Probleme Einspeichen R24

Begonnen von R24-Schrauber, 13 Januar 2019, 15:40:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R24-Schrauber

Hallo zusammen,

bin gerade am Restaurieren einer R24 und habe Probleme beim Einspeichen. Ich weiss nicht mehr genau, welche Speichen nach rechts oder links müssen auf der Gegenseite der Bremstrommel. Ich habe mir seinerzeit bei der Demontage (in 2000) zwar eine Skizze gemacht, die aber heute nicht mehr so eindeutig ist. Vielleicht gibt es ja ein paar Profis, die mir hier weiterhelfen können?

Die Firma meines Vertrauens (BMW Meyer) hat mir Dickendspeichen empfohlen. Passen die überhaupt? Denn beim Anziehen verbiegen sich die Speichen extrem.

R24-Schrauber



Anulu

Wenn die sich beim kreuzen berühren so das die sich verziehen, hast du dich verspeicht.
In den Tips und Tricks hier ist ne geile Anleitung.

Mfg
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Nachtrag: in den Tips ist leider nur für 25/3 und jünger.

Mfg
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Hi.

Schau mql innen im Bereich des Schlauches in die Felge...die mit "k" markierte Seite nimmt die kurzen Speichen auf.

Wenn da keine Markierung zu finden ist, in zwei benachbarte Punzierungen, die auf die gleiche Nabenseite zeigen und die in etwa parallel laufen, lange Speichen mit Nippeln einsetzen und fest ins Felgenbett drücken. Auf der Seite für die langen Speichen laufen die dann tatsächlich fast parallel, auf der Seite mit den kurzen Speichen weisen sie voneinander weg.... schau Dir Bilder von fertig eingespeichten Rädern an, dann wird das schnell klar.

Eindickendspeichen klingen plausibel.

Viel Erfolg, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

anbei Fotos von meinen R23 Rädern vor dem Ausspeichen.
Wie man auch sehen kann, waren original Dickendspeichen verbaut.
(R24 hat die gleichen Räder wie die R23)

Hubi

R24-Schrauber

Schon mal vielen Dank für die Infos und Bilder. Habe aber vergessen zu erwähnen, dass es sich um das Vorderrad handelt. Wie schaut die Sache denn dort aus?

Taz

Ich versteh die Frage nicht..... ::)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R24-Schrauber

Hallo nochmal ,meine Frage:Wenn ich auf die Nabe des Vorderrades schaue,gegenüber der Bremstrommel,gibt es zwei reihen Speichen
in der Nabe.Müssen die Speichen der ersten Reihe nach links oder nach rechts zeigen.

R24-Schrauber

Hallo nochmal ,meine Frage:Wenn ich auf die Nabe des Vorderrades schaue,gegenüber der Bremstrommel,gibt es zwei reihen Speichen
in der Nabe.Müssen die Speichen der ersten Reihe nach links oder nach rechts zeigen.

rolf

jetzt wird es noch wirrer....nach beiden  Seiten!

Taz

Jetzt....

Schau Dir mal Borgwards erstes Bild an....das Problem mit "zwei" Reihen Speichen hast Du auf der Bremsenseite ja auch... dementsprechend sind auch die zugehörigen Punzungen auf der Felge in zwei Reihen angeordnet...wenn Du einspeichst und die Speichen berühren sich, muss die Felge rumgedreht werden (dann dürfte bei der richtigen, sprich Halbnabenfelge auch die Zuteilung kurze/ lange Speichen nicht passen)....

Im Zweifel: aussagekräftige Bilder (gute Auflösung und Fokus, richtiges Motiv) hier posten...

Viele Grüße, Taz

PS: eine Vorstellung wär auch ganz nett, Du weißt, mit wem Du es zu tun hast, wir leider nicht....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

F.-M.

#11
Hi,
wie Taz und Borgward schon geschrieben haben.
Es gibt zwei verschiedene Speichen und 4 Möglichkeiten, da Halbnabe.
Die Punzung in der Felge läßt leicht erkennen, welchen Winkel die jeweilige Speiche zur Nabe benötigt.
Die Felge in Ruhe ansehen und die entsprechenden Speichenlöcher kennzeichnen. (siehe anhängende Fotos)
Wenn du die ersten Speichen drin hast geht der Rest fast wie von selbst.
Viele Grüße F.-M. 

R24-Schrauber

Hallo zusammen,vielen Dank für eure bemühungen.Ich wußte nicht das die Felge eine linke und eine rechte Seite hat(Punzen).Jetzt ist mir
einiges Klar.Könnte noch jemand bitte ein Foto von dem Vorderrad,die Seite gegenüber der Bremse, reinstellen.Welche Reihe Speichen nach
links und nach rechts zeigen.Danke

Taz

Frage an die R24-Kenner.

Waren nach den ersten 6700 Maschinen (die mit 180mm Bremse hinten) beide Räder identisch oder wurde das erst bei der R25 eingeführt?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

here it goes ...

rolf

ich müsste mich SEHR täuschen wenn vorne und hinten identisch waren....dann hätten sie auch den Kardan grundlgend ändern müssen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge