Beschichtung von Schrauben, Achsen und Kardanflansch?

Begonnen von timbuchholz, 23 Juli 2010, 16:37:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timbuchholz

Hallo Leute,

ich bin am zusammenbauen meiner R27 und habe nun einige Schrauben (Stoßdämpfer vorn, Fußrasten, etc), die Achswellen, Kupplungshelbel (am Getriebe) und die Kardanflansche (also die beiden Teile zwischen denen der "Gummiring" liegt) zum Galvaniseur hier in der Nähe gebracht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Beschichtung die Teile original hatten und was ihr (auch wenns nicht ganz orig. ist) empfehlt?

Ich dachte an einen Nickelüberzug, aber der Herr Galvaniseur meinte, dass Bauteile aus dieser Zeit eig immer verchromt waren, oder verzinkt wurden.

Was meint Ihr?

Gruß Tim

timbuchholz


guest474

einige Schrauben (Stoßdämpfer vorn, Fußrasten, etc)
Zitat

waren früher verzinkt / bzw. ähnl. Verfahren wie brünieren. >_ Suche. Ist schon mal behandelt worden.
ZitatAchswellen
,  (Denke Du meinst die Radachsen)
--> verchromt. Aber Achtung. Ich würde nur das Teilstück verchromen welches sichtbar ist.
Original ist das Stück der Achse welches man nicht sieht hartverchromt und dann auf Mass geschliffen worden
ZitatKupplungshelbel (am Getriebe
-> verzinkt
ZitatKardanflansche
-->waren nicht verzinkt oder verchromt. Ich glaube einfach schwarz gefärbt.
Nickel wurde zu dieser Zeit nicht mehr verwendet.

Gruss Manfred


Rütz

Original -zumindest bis Mitte der 60er- war auch viel cadmiert.
Z.B. Lenkerklemmen, Luftfilter, Schrauben am Fahrwerk, Schlauchklemmen an Vergaser und Luftfiltergummi...
Das gibt es heute nicht mehr. Eine gebliche Glanzverzinkung kommt dem wohl am nächsten, der Galvaniseur weiß das wahrscheinlich besser.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Von einer gelblichen Glanzverzinkung würde ich abraten. Gab es damals nicht. Und sieht bei so einem alten Ding nicht besonders gut aus. Wenn dann weiße Glanzverzinkung. Sorry, die Galvaniker reden ja von Blauverzinkung. Wenn diese etwas älter ist, sieht es auch wie cadmiert aus.

Gruss Manfred

big-tschenso

Steckachsen nicht verchromen,passen nacher nicht mehr in die Radlager.Habe selber die Erfahrung gemacht.  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

guest474

@big-tschenso

schau mal was ich geschrieben habe:
-
Zitat-> verchromt. Aber Achtung. Ich würde nur das Teilstück verchromen welches sichtbar ist.
Original ist das Stück der Achse welches man nicht sieht hartverchromt und dann auf Mass geschliffen worden


Gruss Manfred

timbuchholz

Danke für die vielen Antworten.

Ich werde die Enden der Radachsen dann wohl verchromen lassen und der Rest wird verzinkt.
Da einige Schrauben von den Kotflügeln nicht mehr zu gebrauchen sind, werde ich aber den Herrn von der Galvanikfirma nochmal fragen bei welcher Oberflächenbeschichtung der geringste Unterschied zu Edelstahlschrauben zu sehen ist.

Und danke für die Tipps die Radachsen nur teilweise verchromen zu lassen.....das wäre sonst echt blöd geworden!!!

Gruß Tim

guest474

Nochmals Radachsen: Also nur das Stück  verchromen, an dessen Seite das Querloch ist. Dann kommt ja der Absatz, welcher Hartverchromt ist. Diesen soll der Galvani abdecken. Auch das Gewinde.

Edelstahlschrauben wirst Du immer erkennen. Sie haben einen leicht gelblichen Schimmer.
Die gelbliche Glanzverzinkung ist wirklich gelb. Auch nach Jahren.
Warum kaufst Du Dir nicht unverzinkte Schrauben, und polierst die Köpfe? Dann verchromen...
Bei ebay ist so ein Chromfuzzy.
Früher gab es keine einzige Edelstahlschraube am ganzen Moped.

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge