Womit sind die Buchsen im Tank festgelötet?

Begonnen von Oerlov, 23 Januar 2010, 08:48:33

« vorheriges - nächstes »

Oerlov

Hallo Allerseits,

der Tank hält mich länger auf als gedacht ... Nun bin ich am Benzinhahnstutzen. Nach dem erneuten Sandstrahlen zeigt sich ein wunderschöner Spalt (der ist da wohl schon länger und die Druckprobe ist auch ok aber wann soll man Schwachstellen reparieren wenn nicht jetzt?).
Sowohl der Stutzen wie auch die Gewindebuchsen sehen (hart-)gelötet aus. Sieht für mich eigentlich nach Silberlot aus, wobei ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die damals auch nur an Silber in der Produktion gedacht haben  :Frage:

Bisher habe ich nur versucht, das Material mit der Flamme verlaufen zu lassen - aber Pustekuchen, der Schmelzpunkt scheint sehr hoch zu sein, denn bis 700°C (leicht rotes Glühen des Einsatzes) war ich schon.   :schrauber:

Nun will ich nix verschlimmbessern und würde gerne wissen wie bzw. womit ihr diese Stellen bisher repariert habt. Einfach zulaufen lassen und fertig ?

Gruß

Carsten

Oerlov

Axel

Bei einem Silbergehalt über 20%, auf Kupferbasis kann der Schmelzbereich bei weit über 900 Grad liegen da geht bei 700 Grad noch nichts, zulaufen lassen könnte eine Lösung sein, oder komme doch einfach mal  mit dem Tank vorbei.

Gruß Axel

Axel

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge