Beiwagen für BMW R 25/2

Begonnen von sparbert, 05 August 2003, 03:42:00

« vorheriges - nächstes »

sparbert

Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Beiwagen zu meiner BMW R 25/2 passt? Es sollte kein Steib LS 200 sein, sondern nach Möglichkeit ein "Zigarre", nicht zu schwer, da die Maschine ohne Beiwagen-Übersetzung gefahren wird.

Hat jemand Erfahrungen mit Kali-Beiwagen?

sparbert

rolf

Ja; SEHR klein, ich glaube nicht das er leichter als ein Stoye1 oder 2 ist, die sind leichtrer zu bekommen und Ersatzteile gibt es auch.
Einen SW, für die du keine Sw-Übersetzung (bei der /2) brauchst gibt es nicht.
Gruß
Rolf

Johannes

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim sonntäglichen surfen auf diese sehr informative Seite gestoßen.

Mal eine "dumme" Frage: Wie erkenne ich eine Beiwagenübersetzung?

Besten Dank.

Johannes.

emm

Hi Johannes,

ganz einfach: Oben auf dem Achsgetriebe, direkt am Übergang zur Schutzglocke vom Kardangelenk ist eine Zahlenkombination eingeschlagen.

• R25/0 und /2: 7/36 (Solo: 6/27)
  • R25/3: 5/24 (Solo: 6/25)
  • R26 und 27: 5/26 (Solo: 6/25)
Wobei die kleine Zahl die Zähnezahl am Ritzel und die Große die auf'm Tellerrad ist. Bedeutet auf dem Teilemarkt natürlich nicht automatisch, daß die Übersetzung auch so eingebaut ist.  :wuetend: Da hilft dann wirklich nur aufmachen und die Zähne am Ritzel nachzählen.....

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

Hallo zusammen,
was ich nur bestätigen kann. Ich habe nämlich so ein Spezialgetriebe bei mir rumfliegen.  >:( Stand 25/6 drauf, war aber leider nur Solo drin. Tip von Uli: Umbau des Hinterrads auf 17er Zoll statt 18er Zoll. Soll man unter einem 18er Zoll Kotflügel nicht sehen und hat annähernd den Effekt wie eine 25/6er Übersetzung. Vorteil: da man auf dem Markt keine Gespannübersetzungen findet, müssten die Zahnräder des alten Hi-Getriebes getauscht werden und die kosten richtig Geld. Klingt also genial einfach und ist wesentlich billiger!  ;) Was haltet Ihr von der Idee??
Gruss   Peter    
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Johannes

Hallo zusammen,

vielen Dank für die "Blitz-Antworten",
ich will doch gleich mal nach meinem Urlaub an meiner guten 25/2 mal auf dem Getriebe nachsehen. Am Rahmen sind SW-Halterungen angebracht. Laut Vorbesitzer ist dieser ja auch mal mit einem SW gefahren. Wenn mein "Moped" das richtige Getriebe hätte fehlt mir nur noch der Seitenwagen... ;-)

Nochmals besten Dank.

emm

@Peter:

Wenn du hinten einen 17er Reifen drauf hast, dann fährst du ohne ABE durch die Gegend. Weil im Brief 18" eingetragen sind. Im Falle eines Falles wird deine Versicherung dann wohl nicht zahlen (müssen). Ist also etwas heikel, die Sache mit 17". Wenn auch ne klasse Idee, vor allem, wenn man sich das Angebot von SW-Achsantrieben ansieht....

Gruß

Markus

Rütz

Hallo Markus und Peter,

korrigiert doch bitte eure Beiträge nochmal auf Zahlendreher, sonst wird die Verwirrung immer größer ;).

6/25 ist doch die Solo-Übersetzung (für R25/3 bis R27), Tacho: 1,0

6/27 auch: "Behörden-/Sprint- Übersetzung" bei R26/27 (gleiche Räder wie bei R25/2?), Tacho: 1,08

5/26 (kleines Ritzel u. großes Tellerad) -> Beiwagenübersetzung, Tacho: 1,25

5/24 als Beiwagenübersetzung für die R25/3 kommt mir etwas spanisch vor: Das wär ja länger als bei R26/27!?

Gruß
Rütz

P.S.: Man muß den Antrieb nicht aufmachen um die Übersetzung zu prüfen. Mit Taschenrechner bewaffnet reicht auch das Abzählen der Umdrehungen der Kardanwelle, während man das Hinterrad dreht.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Hi Rütz,

hast recht, ich hatte mich bei R26/27 vertippt. Asche auf mein Haupt.

5/24 für SW bei 25/3 stimmt aber. Ergibt 4,8:1. Gegenüber 4,16:1 und 6/25 bei Solo.

Gruß

Markus

rolf

Hallo, muß ja auch länger sein, die /3 hat ja auch weniger PS (s.a. 5,14:1 bei der /2 als SW Übersetzung)
gruß
rolf

Rütz

Hi Rolf,

das ist doch unlogisch!
Für eine längere (also der Soloübersetzung ähnlichere) Übersetzung braucht man doch mehr Leistung :-/.

Für Seitenwagen haben also:
R25/2  =  5,14:1
R25/3  =  4,8  :1
R26/27=  5,2  :1

Da fällt doch die R25/3 gemäß ihrer Leistung aus dem Rahmen, oder nicht?
Oder ging BMW davon aus. daß Seitenwagen an R26/27 vorzugsweise besonders schwer und unaerodynamisch sind?

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Hi Rütz,

ich denke, die BMW-Mannen haben an die Motorabstimmung bei 26/27 gedacht.
Die 25/3 erreicht die max. Leistung bei 5800 U/min, 26 braucht 800 U/min mehr und 27 sogar 1800 U/min. Drehmomentkurven habe ich leider keine. Na, egal. Trotzdem sollen die Schwingen mit SW nach meinen Unterlagen nur 90 km/h fahren.
Warum weiß ich auch nicht. Vermutlich aus Sicherheitsgründen?
Und 25/2 und 25/3 kann man so nicht miteinander vergleichen, weil da auch der Sprung von 19" zum 18" Rad mit drinsteckt.

Verwirrung jetzt komplett? Sehr schön!  ;)

Gruß

Markus

Peter

@Markus,
da hast Du natürlich Recht mit der ABE!!  :(
Aber meint Ihr denn dafür gäb's keine Eintragung beim TÜV??
Was soll denn dagegen sprechen? Wenn ich so manche Chopperumbauten ansehe! Ich meine, die tragen doch manchmal die unmöglichsten Übergrössen ein. Da ist doch satt 18-Zoll eine 17-Zoll-Felge nur Peanuts!!  ;D
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

@Peter:

Hmm, haste eigentlich recht. Probiers mal und berichte, wir sind gespannt..

Gruß Markus

rolf

Rütz,
streiche "längere" und setze "kürzere"(Demenz??).
Die 26 hat (neben der "Höchstleistung" bei höheren Drehzahlen, die ja erstmal erreicht werden wollen) eine größere Stirnfläche, schau dir mal beide (25/3 + 26/27) neben einander an, die 26/27 baut höher.

Peter,
recht hast du, die Eintragung dürfte kein Problem sein (denk aber an die Tachoübersetzung, die musst du auch ändern, darauf achten sie), Kann man ja mal spaßeshalber ausrechen was für eine Übersetzungveränderung der Einbau eines 17" Rades ergibt (bitte ein anderer, s.o,).
Jedenfalls frisst der Einbau eines 4.00 x 18 Rades die SW Übersetzung bei einer /3 fast ganz wieder auf (selbst ausprobiert).
Gruß
wie hiess ich noch gleich?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge