Umschaltrelais für Fern- Abblendlicht

Begonnen von M. Bumerang, 09 November 2024, 19:37:29

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M. Bumerang

Ich habe da ein Problem für euch ;D
Ich habe für das Abblendlicht und das Fernlicht je ein Arbeitsrelais verbaut.  Geht, nimmt aber viel Platz weg.
Im OldtimerMerkt schreiben die auf Seite 79 Ausgabe 11/24 , ich zitiere
Soll nun zusätzlich das Fernlicht heller strahlen, muss auch dessen Stromkreis über ein weiteres Relais geschaltet werden. <Oder man verwendet ein sogenanntes Umschaltrelais  das auf elegante Weise den Wechsel zwischen Fern-und Abblendlicht ermöglicht.
Im www habe ich da nix gefunden. Weiß da einer vielleicht mehr ?
Manfred
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

M. Bumerang

Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

Hans Otté

Ja, das würde sehr gut funktionieren. Allerdings bräüchte man dafür dann einen Taster um das Umschaltrelais richtig nutzen zu können. Dann wäre auch noch eine gut sichtbare Fernlichtkontrollampe in blau notwendig oder vorgeschrieben da keine Schalterstellung die aktuell geschaltete Beleuchtung physisch eindeutig erkennen lassen würde.
Machbar wäre dies aber recht einfach, nur eben der alte Abblendschalter würde nicht mehr verwendbar sein und müßte ausgetauscht werden. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Heiko

#2
Das geht alles auch mit einem Relais mit Wechselkontakt und man benötigt dann auch keine Kontrolllampe, weil der Schalter genauso wie vorher funktioniert, wenn man alles richtig anschließt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Alter Schrauber

@Heiko, das interessiert mich sehr.
Wäre es sehr viel Mühe den Schaltplan mal zu skizzieren.

Gruß Jörg

strichzwojan

Ich habe damals auch bei meiner Guzzi zwei einzelne Relais verbaut, um den (zweifelhaften) CEV-Schalter am Lenker zu entlasten. Das funktionierte sehr gut.
Und heute?
Habe ich bei meiner Strichzwei eine LED-Lampe von Kummeth montiert. Irgendwie nicht völlig legal, aber nur noch mit 6 Watt beaufschlagte Schalter am Lenker und ein wirklich ausgezeichnetes Licht.
Berücksichtigt man dann noch die Situation am Lima-Anker, wo ja die Kohlen den gesamten Ladestrom handeln müssen, dann ist das wahrscheinlich die bessere Wahl. Ein Elekrtiker sollte mir hier Absolution erteilen können. Wie das mit der Rennleitung aussieht weiß ich nicht...

Eppo

Die LED-Technik ist schon was feines.
Aber an dieser Stelle möchte ich gern auf den Lampenaufbau und den Reflektor verweisen.
Der Reflektor ist entsprechend der Position des Lampenfadens ausgelegt, bei LEDs muss dass nicht zwangsläufig auch passen, kann aber zu anderer Ausleuchtung führen.

Details dazu gern aus dem Hertweck.

MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

#6
Zitat von: Alter Schrauber am 09 November 2024, 21:38:58@Heiko, das interessiert mich sehr.
Wäre es sehr viel Mühe den Schaltplan mal zu skizzieren.

Gruß Jörg

Am Montag.

Nebenbei, Umschaltrelais:

https://www.autoelectricsupplies.de/p/12v-change-over

Einfach nur ein Relais mit Wechselkontakt... OM eben :popcorn:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

#7
...und der Abblendschalter am Lenker schaltet die Steuerspule 1/2. 1 ist Klemme 15 (56 müsste auch gehen) über den Abblendschalter, 2 Masse, 3 ist Klemme 56 Licht vom Lichtschalter, das auf 4 Klemme 56b Abblendlicht, den Glühfaden der Scheinwerferbirne oder Klemme 5, 56a Glühfaden Fernlicht geht.

Bei unbetätigtem Abblendschalter ist 3/4 verbunden, 56 Licht geht auf den Abblendlicht Glühfaden 56b.

Wenn man nun den Abblendschalter umschaltet, wird die Steuerspule 1/2 bestromt und das Relais schaltet 3/5, 56 und 56a werden verbunden, das Fernlicht leuchtet und ganz wichtig, das Abblendlichtgeht aus!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Genau... die größten Übergangswiderstände sind in den Klemmstellen zum und vom Abblendschalter zu finden. Weiter die Klemmen und Kontakte im Abblendschalter und die Leitungen zum Abblendschalter.

Das Zündschloss sollte zwingend im Hauptstromkreis verbleiben, damit man im Fehlerfall das Licht ausschalten kann und die Karre nicht abbrennt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Wenn ich mich recht entsinne, ist Klemme 56a Fernlicht und 56b Abblendlicht, oder?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Einzylindär

#10
Ja, du hast Recht...ich kann mir das NIE merken...a ist nicht Abblendlicht... :o

Ich habe es oben korrigiert. ☝️

Gruß und Danke
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Zitat von: Einzylindär am 10 November 2024, 09:37:57Ja, du hast Recht...ich kann mir das NIE merken...a ist nicht Abblendlicht... :o

Ich habe es oben korrigiert. ☝️

Gruß und Danke
Stefan, der Einzylindär

Hab es auch jahrelang verkehrt gemacht und bin mit Fernlicht rumgefahren ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

Taz

#13
Hi Manfred.

Zitat von: M. Bumerang am 10 November 2024, 10:19:33ist leider in 12 Volt Ausführung.
ihn 6 Volt finde ich nixe.
Nur das hier
https://www.autoelectricsupplies.de/p/6-volt-relay-make-and-break
Dürfte aber nicht gehen?
Manfred

Eher nicht...Du brauchst ja eine Ansteuerung und dann zwei Anschlüsse, zwischen denen hin und her geschaltet werden kann  ... wie bei dem hier z.B. (Schaltplan beachten):
https://www.zweiradteile-shop.de/p2093-relais-6v-30-40-a-wechsler

Finden statt suchen ;D

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: M. Bumerang am 10 November 2024, 10:19:33ist leider in 12 Volt Ausführung.
ihn 6 Volt finde ich nixe.
Nur das hier
https://www.autoelectricsupplies.de/p/6-volt-relay-make-and-break
Dürfte aber nicht gehen?
Manfred

Manchmal frage ich mich in welchem Internet manche Leute suchen  ;D :

Hier kfz.-relais 6V, 1 Wechsler bei Google eingeben und fündig werden.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

M. Bumerang

Habt Mitleid. Ab und zu dauert es länger...... ;D Das Zauberwort war Wechsler.
Danke für die Tipps.
Manfred
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

bemwenesu

Manni,
über was denkst Du nach?

M. Bumerang

Das ich immer weniger Haare habe. Wie soll das noch enden? Toupet? 1x Türkei,
Manfred
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

cledrera

Ihr Glücklichen.
Ich muss alle 2 Wochen zum Frisör,
sonst kriege ich den Helm nicht mehr auf.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RTwenty7

Zitat von: cledrera am 13 November 2024, 13:07:13Ihr Glücklichen.
Ich muss alle 2 Wochen zum Frisör,
sonst kriege ich den Helm nicht mehr auf.

 :o  :o  :o
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

berndr253

#20
Du hast nicht weniger Haare - das ist ein weit verbreiteter Irrtum der "Kopfhaarlooser" (zu denen ich auch gehöre) - die Haare wachsen mit zunehmendem Alter halt nur woanders

Also gräm dich nicht - Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Bad Hair Fred asks:
What kind of oil you use for dressing your hair or polishing the hairless zone?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

M. Bumerang

Welche Art von Öl verwenden Sie, um Ihr Haar zu kleiden oder die haarlose Zone zu polieren?

is the germanyi translate
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

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