R25/2 Hinterradfedern Beilegscheiben HAG

Begonnen von Eppo, 31 Juli 2024, 23:21:17

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Eppo

Hallo Zusammen,

ich sitze gerade über die All-inclusive-wunschlos-Glücklich-Teileliste für die Überholung des HAG bzw der Hinterradaufnahme.
Dabei habe ich in den ETL von R25 Beilegscheiben Pos#13 für die Hinterradfedern gefunden.

Bildschirmfoto_2024-07-31_23-00-59.jpg

Diese Beilegscheiben gibt es aber in der ETL zur R25/2 nicht mehr.

Bildschirmfoto_2024-07-31_23-02-13.jpg

Ich verstehe die Belegscheiben so, dass diese dafür sorgen, dass das Ende der Federn so positioniert werden kann, dass man leicht mit Werkzeug die Feder lösen kann und das Ende nicht unter Umständen gar Richtung Alugehäuse zeigt (wo niemand mehr mit Werkzeug ran kommt).

Oder gibt es dafür einen anderen Grund?

Würde einfach eine gewisse Anzahl verschiedener Größen mit auf meine Liste setzen.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf


Eppo

Ok, da werde ich die passenden Durchmesser ausmessen und entsprechend für die Hinterradfederung meiner /2 nachrüsten.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

brauchst du nicht...einfach die FEDER AUFSCHRAUBEN BIS KURZ VOR FEST..Kappe richten auf Federende...Feder ganz festziehen

Eppo

Bei mir war zur Demontage eben die rechte Fettkappe so weit Richtung HAG-Gehäuse verdreht, dass da kein herankommen war und auch das Ende der Feder stand sehr weit nach innen.
Auf der linken Seite wäre es ja egal, weil man da um 360grad herum mit dem Hackenschlüssel ran kommt.

Sieht man leider auf Bild sehr schlecht, aber das Loch in der Fettkappe war ca. auf Höhe des Gewindebolzens:

Kardan_Fettkappe_20240801.jpg

und auch die Feder hätte ich gern ein Stück weiter Richtig rechts außen fixiert,
damit die Feder nicht durch die Federbewegung sich weiter nach innen verdreht.

Ich frag mich sowieso warum da die Feder unten aufgeschraubt wird?
Bei der BK350 liegt die Feder unten plan in der Fettkappe auf und die Fettkappe stützt sich auf das Alugehäuse.
Warum sollte das verdrehsicher sein?

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Weil es ein BMW ist und kein MZ. 

Eppo

Wäre ja auch zu langweilig, wenn alle gleich bauen  ::)  ;D
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß besagte Ringe nur der Verstärkung der Hülsen dienten, ab R25/2 waren die eingeschweißt oder die Hülsen anderweitig verstärkt, aber ich finde die Quelle nicht  :traurig:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Na Ringe hab ich in den unteren Fettkappen gesehen, zumindest an der Innenseite die Trennkante.
Glaube die sind nur an vier Stellen geheftet.

Wenn das Verstärkungsringe sind, ist das geklärt.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Peter/2

Hallo,
diese Ringe könnten in dem Fall, daß toleranzbedingt das Federende wie bei eppo so ungünstig in Position kommt, das möglicherweise ausgleichen. War nur mein spontaner Gedanke dazu.
Grüße, Peter

Eppo

#10
Beim Zusammenbau der Hinterradfederung bin ich dann auch darauf gestoßen, warum die Feder am Aluteil und an der oberen Aufnahme (Teil #32 in der ETL Abbildung oben) verschraubt ist:

Es gibt Fahrzeuge mit zwei Federn (ein große Betriebsfeder zur Aufnahme der Stöße oberhalb des Aluteils und eine kleine Feder zur Schwingugngsdämpfung unterhalb des Aluteils).
An der /2 macht diese beiden Aufgaben die einzige große Feder und zur Aufnahme der Druck - UND Zugkräfte benötigt die Feder eine Fixierung, in dem Fall in Form der Gewindegänge.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

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