Rost unter dem Kniekissenhalteblech

Begonnen von Lorenz, 13 Juli 2024, 16:41:11

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Lorenz

Hallo,

mein Tank ist unter dem Kniekissenhalteblech verrostet. Die linke Seite etwas mehr als die rechte.
Noch ist der Tank an diesen Stellen dicht. Wie kann ein weiterrosten zuverlässig verhindert werden?
Dabei denke ich z.B.an solche Mittel.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/oxyblock/oxyblock-n-250-ml

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Lorenz

Lorenz


Heiko

#1
Dauerhaft?

Bleche runter und strahlen. Evtl. vorhandene Löcher zulöten. Weich(!)... aber wem sag ich das.  ;D  Dann neuer Lackaufbau.

Nebenbei: Der Tank ist durch. Nur noch eine Frage der Zeit.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Altes Problem,
Wasser dringt dort ein, kommt aber nie wieder raus.

Ich hab's so gemacht:

Schön vorsichtig sauber gemacht, auch in der Sicke der Gummihaltebleche, dann alles mit Vaseline eingeschmiert.

Die Gummis mit Seife u Nagelbürste gründlich gesäubert, trocknen lassen, Gummis dünn mit Vaseline behandelt, wenn alles eingezogen ist, wiederholt, dann nochmals.
So wird das Gummi schön geschmeidig.
Alle 2 Jahre Gummis abbauen, säubern, Vaseline.
Ich hatte Glück, keine Durchrostungen !

Seitdem kein Rost dort.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Ich würde den Lack mit Panzerband abkleben und den Tank anschließend ordentlich einpacken und zu einem Strahlbetrieb geben, der die betroffenen Bereiche sanft abstrahlt. Dann unverzüglich mit Rostschutzgrundierung lackieren und mit deinem Cremeweiß nachlackieren.

Alternativ manuell mit handelsüblichen Bürstchen (Dremel, Proxxon etc) entrosten, anschließend schön säubern und fett Owatrol drauf. Nach Ablüften und aushärten überlackieren.

Alles natürlich vorausgesetzt, nach dem Strahlen oder schleifen ist der Tank immer noch dicht ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hodima

Wenn es ordentlich sein soll, bleibt nur der Weg den HEIKO beschrieben hat.

Wenn das nicht gewünscht ist, würde ich BRUNOX nehmen.
BRUNOX wandelt den Rost um und isoliert die behandelten Stellen mit Kunstharz.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

M. Bumerang

ZitatIch würde den Lack mit Panzerband abkleben

Tue das nicht. Frage den Strahler was er für ein band nimmt. Die haben ein spez. Panzerband das den Strahlerbeschuß aushält
Manfred
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

Lorenz

Wenn der Tank von Schorsch das gleiche Problem hat wie meiner und immer noch dicht ist, werde ich auch erst mal auf konservierende Maßnahmen setzen.

Im Gegensatz zu Owatrol haftet bzw. trocknet Oxy Block nicht nur auf Rost, sondern auch auf anderen Untergründen und kann angeblich problemlos überlackiert werden. Es ist wahrscheinlich auch für die Innenseite der Kotflügel mit den vielen überlappenden Blechen geeignet.
Ich glaube einfach mal den Versprechen des Verkäufers und werde es ausprobieren.
Zum Weichlöten des Tanks. Die Temperatur beim Weichlöten beträgt bis zu 250° sagt Google. Hält die Beschichtung innen im Tank das aus?

Rostumwandlern gegenüber bin ich kritisch eingestellt. Es gibt viele negative Berichte dazu im Internet.

Schorsch

Lorenz,

Versuchen würde ich das, keine Garantie, dass es klappt.
Wenn nicht, dann Grundsanierung, so, wie von Heiko beschrieben.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Erst Fertan (in wässriger Umgebung und ausreagieren lassen und abwischen)
Dann mit Brunox Epoxy drüber.
Falls das so schwarz ist, dass es dir genügt:
So lassen und ggf. wiederholen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

Mit Rostumwandler, Überlackieren etc. verhindert und Reduziert man die Folgen, sicherlich hilft auch Schönwetterfahren und ein trockener Unterstand, aber die Ursachen beseitigt man damit leider nicht.

Rostentstehung:
Rosten.jpg

Denn die Anbringung der Kniekissen begünstigt die Rostentstehung.
Schmutz und Wasser dringen zwischen Blech und Kniegummi ein, die Schmutzpartikel werden durch den Gummi am Lack gerieben, es durchbricht die schützende Lackschicht und weiterhin bleibt Restfeuchte unter dem Kniekissen.
Wo über die Zeit dann Feuchtigkeit und Säuren auf das Blech einwirken können.

Als langfristige Maßnahme würde ich auf jeden Fall an den Kniekissen eine Durchlüftung (Löcher) vorsehen, damit es darunter frei Atmen kann und nicht zum Gewächshaus wird.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Zitat von: M. Bumerang am 13 Juli 2024, 19:12:23Tue das nicht. Frage den Strahler was er für ein band nimmt. Die haben ein spez. Panzerband das den Strahlerbeschuß aushält
Manfred

Was du alles weißt, Manfred, ich bin beeindruckt. Ich habe 9 Jahre meines Lebens gestrahlt, glaub man, ich weiß wovon ich rede. Wieviel Erfahrung hast du?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Zitat von: Lorenz am 13 Juli 2024, 19:17:42Die Temperatur beim Weichlöten beträgt bis zu 250° sagt Google. Hält die Beschichtung innen im Tank das aus?

Wenn Du Löcher im Tank hast ist die Beschichtung das kleinste Problem.  ;D ...und nein, hält sie nicht aus...aber der Tank ist dann sowieso durchgerostet vorher.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

M. Bumerang

Ich kann nur das weitergeben was mir mein Strahler geraten hat. Das mein Panzerband nicht so gut ist wie das wo er verwendet.Das meinige war durchlöchert. Wenn ich wieder was zum abdecken habe soll ich vorbeikommen.
Nur verstehe ich nicht das du dich angegriffen fühlst wenn ich das Gespäch von meinem Strahler weiter gebe.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

Fastnachter

Ich verstehe ja eure Ansätze nach den Prinzip Hoffnung, ABER: Vergesst die ganzen Umwandeleien, mit Epoxy, ohne, ...
Das taugt nix. NUR, wenn es garnicht anders geht, dann nutze ich das.

Wie Heiko schrieb: Alte Bleche ab, Strahlen, ...

Sonst hält das nicht!

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

OK,

hab mir die Fotos aus # 1 nochmal angeguckt, mein Tank war nicht so stark verrostet.


Weiß jemand, wieviel so eine komplette Sanierung kostet ?

Mit allem Pi Pa Po

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

1.000 bis 1.500 wenn du alles machen lässt.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Lorenz,

nebenbei, wirst Du aber sicherlich wissen, war dein Tank mal schwarz. Nur lieblos die Sichtflächen lackiert ohne die Tankgummis abzunehmen, der Rest übergenebelt, Linien aufgeklebt,... ich würde das jetzt zum Anlass nehmen den vernünftig schön zu machen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Zitat von: M. Bumerang am 13 Juli 2024, 21:07:17Ich kann nur das weitergeben was mir mein Strahler geraten hat. Das mein Panzerband nicht so gut ist wie das wo er verwendet.Das meinige war durchlöchert. Wenn ich wieder was zum abdecken habe soll ich vorbeikommen.
Nur verstehe ich nicht das du dich angegriffen fühlst wenn ich das Gespäch von meinem Strahler weiter gebe.
Also ich nehme das normale Tesa Panzertape. Hält Bombe. Darfst halt nicht wie ein Wilder draufhalten. Aber bis etwa 4 bar kein Problem.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

92fzr

Es kommt auf das Sandstrahlmittel an(Kantig/Rund),ob das Band hält und natürlich der Druck(Bar) und die Düse nicht zu vergessen.
Gruß Dirk 92fzr

Lorenz

Heiko du hast alles richtig erkannt und korrekt beschrieben. Nur lieblos war die Lackierung nicht, die ich vor fast 50 Jahren aufgetragen habe. Sie ist außerdem erstaulich widerstandsfähig wie ich jetzt beim abschleifen und abkratzen der Kotflügel und des Rahmens feststellen muss.
 
Ihr habt sicher Recht. Die ideale Lösung wäre eine Komplettsanierung des Tanks.
Aber, solange der Tank dicht ist spricht doch nicht viel dagegen, mit geeigneten Mitteln, ein weiterrosten zu verhindern und den jetzigen Zustand zu konservieren.
Spätestens wenn der Tank undicht wird mache ich ihn ganz schön.

RTwenty7

Wenn du da nicht mechanisch dran gehen willst, gibt es auch Rostentferner in Gelform, womit du die Bereiche schön einschmieren kannst. Anschließend dann versiegeln mit Owatrol, Wagner oder was auch immer.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Lorenz

Rostentferner. –umwandler oder -konverter sind halt irgendwie Säuren.
Der Gedanke damit das geschwächte Blech in den Zwischenräumen zu fluten behagt mir nicht. Auf einer gut zugänglichen Fläche, die man gegebenenfalls später nachbehandeln kann, haben diese Mittel sicher ihre Berechtigung.

Heiko

Okay... das war dann mein Fettnäpfchen.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eddi.69

Also ich habe es so gemacht:
Rost so gut es ging entfernt...PETEC FLÜSSIGMETALL aufgetragen.
Undichte Stelle ist seit mehr als 3 Jahren dicht und es blüht kein Rost mehr durch.

Lorenz

Hallo Eddi,
danke für Information. Gut zu wissen das  man einen Tank auch ohne Weich- bzw. Hartlöten oder
Schweißen dicht bekommen kann.



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