Galvanisches Beschichten von Motorradteilen aus Stahl

Begonnen von berndr253, 16 Juni 2024, 09:23:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Hier ein Serviceinfo von BMW bezüglich des Verchromens beziehungsweise galvanischen Beschichtens von Motorradteilen (Rahmen).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

strichzwojan

Danke Bernd! Nun wissen wir es also auch von offizieller Seite. Ob es einen Grund geben mag, dass in diesem Papier das Vernickeln nicht ausdrücklich erwähnt wird?
Rahmen von Rickmann waren doch gelötet und vernickelt.

Kees

Da steht verchromen, verzinken, etc.

Also, vernickeln gehört auch dazu. Wahrscheinlich ist es mit das Stahl vom Rahmen kein Problem. Das ist kein hochfestes Stahl, sondern nur eine bessere Bausstahl. S52 habe ich irgendwo hier im Forum gelesen. Grösste Problem möchte zurückbleibende Saurereste im Rahmen sein.

CowBoy

Oh mein Gott!!! Ich muß sofort alle wichtigen Teile neu machen
Die verchromten Felgen
die verchromten Speichen
die verzinkten Bremshebel vorn
den verzinkten Bremshebel hinten
die ganzen verzinkten Schrauben am Fahrwerk und der Triebwerkslagerung

Öh, das war ja schon ab Werk alles galvanisch behandelt.... :P

Das fällt also in die Rubrik "erfinden Sie ein Problem". ;D

Die Serviceinfo ist lediglich ein "Arsch an die Wand Papier" um den Hersteller im Rahmen der Produktbeobachtungsplicht gegenüber Produkthaftungsschäden abzusichern.
Wenn jemand einen Schaden erleidet, der durch ein verändertes Bauteil zurückzuführen ist, haftet der Hersteller des Fahrzeugs! Auch wenn er der Verwendung nicht explizit zugestimmt hat. Denn im Rahmen der Produktbeobachtungsplicht obliegt es dem Hersteller mögliche Änderungen und/oder Anbauteile hinsichtlich der Auswirkungen auf des Fahrverhalten bzw, die Verkehrssicherheit zu prüfen und ggf. Maßnahmen einzuleiten.
Siehe "Goldwing-Urteil". Mit der Service-Info ist BMW deshalb auf der sicheren Seite.

Wir können also auch weiterhin mit verchromten, verzinkten oder vernickelten Teilen fahren.
Apropos fahren - ich mache mich jetzt auf den Weg zum Elmdrive

Einen schönen Sonntag, Ulli


strichzwojan

Zitat von: CowBoy am 16 Juni 2024, 11:24:54Oh mein Gott!!! Ich muß sofort alle wichtigen Teile neu machen
Die verchromten Felgen
die verchromten Speichen
die verzinkten Bremshebel vorn
den verzinkten Bremshebel hinten
die ganzen verzinkten Schrauben am Fahrwerk und der Triebwerkslagerung

Öh, das war ja schon ab Werk alles galvanisch behandelt.... :P

Das fällt also in die Rubrik "erfinden Sie ein Problem". ;D

Die Serviceinfo ist lediglich ein "Arsch an die Wand Papier" um den Hersteller im Rahmen der Produktbeobachtungsplicht gegenüber Produkthaftungsschäden abzusichern.
Wenn jemand einen Schaden erleidet, der durch ein verändertes Bauteil zurückzuführen ist, haftet der Hersteller des Fahrzeugs! Auch wenn er der Verwendung nicht explizit zugestimmt hat. Denn im Rahmen der Produktbeobachtungsplicht obliegt es dem Hersteller mögliche Änderungen und/oder Anbauteile hinsichtlich der Auswirkungen auf des Fahrverhalten bzw, die Verkehrssicherheit zu prüfen und ggf. Maßnahmen einzuleiten.
Siehe "Goldwing-Urteil". Mit der Service-Info ist BMW deshalb auf der sicheren Seite.

Wir können also auch weiterhin mit verchromten, verzinkten oder vernickelten Teilen fahren.
Apropos fahren - ich mache mich jetzt auf den Weg zum Elmdrive

Einen schönen Sonntag, Ulli



Der einzige Arsch an der Wand ist derjenige, der mit nachträglich verchromtem Rahmen beim nächsten TÜV den finalen Daumen nach unten gezeigt bekommt.

Anulu

100'er Pack Isoband schwarz und ab zum nächsten TÜV
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge