Totaler Frust - ich weiß einfach nicht weiter - keine Zündung, nix, gar nix!

Begonnen von joerg-d, 01 Mai 2024, 15:44:09

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rolf.soler

Zitat von: rolf.soler am 13 Mai 2024, 14:12:51???
Beim Bing Rundschieber-Vergaser gibst nur EINE verstellbare Schraube für den Leerlauf.... und die heisst Leerlaufgemischschraube (LLGS). Auf der Seite, meist mit Kappe und Kontermutter. Klar reguliert die Luft, nicht Benzin
OK ich korrigiere mich:
Bei Huggett, Rabenbauer und Stemler und Faak heisst sie "Luftregulierschraube", bei Uli "Gemischregulierschraube"
im Forum früher oft aus Leerlaufgemischschraube oder LLGS genannt..
egal, wir wissen spätestens jetzt welche Schraube gemeint ist..
(wobei es davon noch Varianten gibt..die hohlgebohrte mit Hülse, Kappe und Kontermutter ODER eine simple Schraube mit Feder)
Durch regulieren der zusätzlichen Luftzufuhr (!) wird das bereits gemischte Gemisch für den Leerlauf (!) optimiert..(reguliert !)...oder so
normalerweise wird die Schraube ganz eingedreht und dann 1,5 - 2,5 Umdrehungen raus (je nach Vergaser, siehe Bing-Tabelle), und dann feineingestellt bei warmem, im Leerlauf laufenden Motor.. Natürlich muss das Gewinde OK und die Spitze spitz sein. Im Zweifelsfall ersetzen...
Auf die Endgescwindigkeit bzw. Leistung bei höheren Drehzahlen hat sie kaum eine Wirkung

rolf.soler



rolf


cledrera

Zitat(wobei es davon noch Varianten gibt..die hohlgebohrte mit Hülse, Kappe und Kontermutter ODER eine simple Schraube mit Feder)

Ist ja entsetzlich ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

joerg-d

Also, ich hatte genau diese Schraube gemeint, deren Name nicht genannt werden darf.

Düse (35) und Schraube sind Fabrikbneu, es steckt auch nix drin.

Nächster Einsatz an der Front am kommenden Pfingstwochenende, dann weiß ich vielleicht mehr.

@Fastnachter: das ist mir ja ganz neu, daß die R25/3 nicht für Seitenwagenbetrieb geeignet ist.

@Heiko: Kipphebelseitenspiel klingt interessant, kann dazu aber im Forum und in den Anleitungen nichts finden. Wie messe ich das, was dar sein und wie stelle ich es ein.

Gruß,
Jörg

4Taktix

ZitatAlso, ich hatte genau diese Schraube gemeint, deren Name nicht genannt werden darf.
Mit anderen Worten: Du weisst nicht, welche wir meinen  ;)

ZitatKipphebelseitenspiel klingt interessant, kann dazu aber im Forum und in den Anleitungen nichts finden. Wie messe ich das, was dar sein und wie stelle ich es ein.

Doch, steht im Rep.Handbuch R25/3
"Ohne Stoßluft, aber leicht drehbar"

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil  ;)  ... hat mein WiWi-Lehrer immer gesagt. Recht hatter.
Think outside the box !

cledrera

Zitatund wie stelle ich es ein.

Falls du keine Beilagscheiben hat, mit dem Schraubstock.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Also ich habe da jetzt dreimal Öl eingegeben und jedes Mal ist mein PC abgestürzt.
Liegt wohl an der Zündung.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Think outside the box !

Fastnachter



Zitat von: joerg-d am 14 Mai 2024, 12:45:14@Fastnachter: das ist mir ja ganz neu, daß die R25/3 nicht für Seitenwagenbetrieb geeignet ist.

Gruß,
Jörg

Mir auch. Wer sagt das?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Elefantentreiber

Aus eigener leidvoller Erfahrung letzte Woche, was für ein Sprit ist drin und wie alt ist der?

Ich hatte hier ein Mädel dessen Gerät wollte um verrecken nicht laufen ob alles, wirklich alles
da war, doppelt gescheckt etc.

Letztendlich war es der Sprit, das letzte mal getankt im Sommer 2023, diese E10 Plörre.

Dann das Motorrad unter einer Plane den ganzen Herbst / Winter bis jetzt draußen.

Das Zeug im Tank roch noch nicht mal mehr nach Benzin.

Neuer Sprit rein, alles chic.



Zündapps sind für mich die besseren Boxer

joerg-d

Hallo,

also, ich weiß schon welche Schraube am Vergaser gemeint ist :-)
Sprit ist von diesem Monat E5, mit viel Oktan und frei von Blei

und ich bin wohl echt zu blöd zum Lesen - ich finde den Satz "Ohne Stoßluft, aber leicht drehbar" zum Thema Kipphebelseitenspiel nicht in der Instandsetzungsanleitung. Aber gut, jetzt ist mir da ja auch geholfen - Danke.

Grüße,
Jörg

4Taktix

Moin,
habe es selber nochmal gesucht und muss gestehen: ich habe da 'was verwechselt.
"Ohne Stoßluft, aber leicht drehbar" steht zwar drin, ist aber auf das Pleuellager bezogen. Sorry.
In der Rep.Anleitung kann ich auch nichts Explizites zum Kipphebelseitenspiel finden. Hast Du Recht.
Ich entschuldige mich.
In meinem Kopf hatte sich das jahrelang "etabliert" - keine Ahnung, wo ich das gelesen hatte.
Jedenfalls sollte das Kipphebelseitenspiel so gering wie möglich sein, aber die Hebel dürfen auf keinen
Fall zwischen den Böcken klemmen. Meistens haben gelaufene Hebel an der Stirnseite gegenüber der
Einstellschraube eine blanke Stelle - dort laufen die an die Anlaufscheibe an.
Und nur da! lässt sich das Seitenspiel aussagekräftig mit einer Fühlerlehre prüfen.
Aus praktischen Gründen - einfach weil das dünnste Blatt i.d.R. 0,05 mm dick ist - nimm das als Maß.
Die Böcke sind "nur" aufgeklemmt - lassen sich also mit Schraubstock + Nuss zusammenschieben,
bzw. mit leichten Hammerschlägen auf das Kipphebelwellenende wieder etwas auseinanderbringen.
-> immer wieder messen.
Meistens "setzt" sich das beim Anziehen der Kopfschrauben oder bei heissem Motor wieder so hin,
wie es das "gerne möchte". Nicht dramatisch, aber wenn das Seitenspiel dabei wieder etwas größer wird,
"tickert" das halt. In jedem Fall besser als klemmende Kipphebel.
Viele Fahrer älterer BMW und Guzzi haben sich damit einfach abgefunden.

Think outside the box !

berndr253

Dass der Sprit E10 nach einem Jahr nicht mehr zündfähig ist entspricht meinen Erfahrungen NICHT!
Ich lass mindestens 2 von 4 Zweirädern über den Winter - und auch noch ein wenig länger - schon mal unbewegt im Schuppen stehen. Ich hatte noch nie Probleme damit die Böcke wieder zum Leben zu erwecken. Sprit hab ich nie gewechselt.

Wenn der flüssige Inhalt im Tank noch nicht einmal mehr nach Benzin riecht gehe ich davon aus, dass da auch kein Sprit drin war - selbst mit reichtlich Wasser vermischt stinkt die Brühe noch langanhaltend.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Von einem Motorradhändler im Bekanntenkreis weiss ich, dass die genau wegen solcher Startprobleme nach
längeren Standzeiten ausschliesslich ARAL Ultimate tanken. Damit gibt es diese Probleme nicht mehr.
Think outside the box !

bullet

Zitat von: 4Taktix am 15 Mai 2024, 10:29:30ausschliesslich ARAL Ultimate

Die Leute haben zuviel Geld.  Meine Methode: zum Einmotten Benzin (meist E10) ablassen und im PKW verwerten, im Frühjahr frisches E10 einfüllen.  Auch beim Rasenmäher, der so beim ersten Zug am Seil anspringt.  Wenn ablassen nicht geht und über den Winter viel Luft im Tank war, einfach mit frischem Benzin volltanken und dann erst Hahn aufdrehen und Anlaßversuche machen.  Klappt ähnlich gut.  Vor dem Einmotten volltanken ist die drittbeste Methode, dann kommen weniger Kondenswasser und Luftsauerstoff ans Benzin.

Einzylindär

Zitat von: 4Taktix am 15 Mai 2024, 10:29:30Von einem Motorradhändler im Bekanntenkreis weiss ich, dass die genau wegen solcher Startprobleme nach
längeren Standzeiten ausschliesslich ARAL Ultimate tanken. Damit gibt es diese Probleme nicht mehr.

Komisch meine R27 stand 5 Monate übern Winter vollgetankt mit E10. Sprang auf den ersten Tritt an!
Liegt es am Mikuni?  :auslach:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

schraubenkoenig

Ich hatte in den letzten 30Jahren nie Probleme mit "altem" Sprit. Abgelassen habe ich auch nie etwas. Klar ist die Schwimmerkammer nach langer Standzeit leer, aber damit kommt man ja klar.

Eppo

Ich drehe den Benzinhahn immer kurz vor Fahrtende zu und lass den Motor dann durch Spritmangel im Stand absterben, damit bekommt der Motor zum nächsten Neustart garantiert keine abgestandene Vergaserplürre und auch Dampfladenbildung ist kein Thema.

Zum Einwintern verbleibt nur ein kleiner Rest Kraftstoff im Tank , so meist 2-4Liter ( gerade noch so über Reserve) und zum Saisonstart wird frisch mindestens 4-5Liter aufgefüllt.

Ich Tank aber auch kein E10, sondern meist immer Super (E5?)

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

joerg-d

Hallo Schraubergemeinde,

wollte nochmal abschließend melden, alles gut, sie läuft.

Grüße, Jörg

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