Tippps & Empfehlungen Actioncam gefragt

Begonnen von 4Taktix, 26 April 2024, 11:27:13

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Moin Kollegen,
so allmählich komme ich um solch ein Teil wohl nicht mehr drumrum.
Mir sind allerdings 300,- + Euro für den Anfang deutlich zu teuer.
Die Cam sollte 60 fps bei 4K/UHD können, einen guten Bildstabilisator haben (ich will die am Kopf/Helm fixieren)
nicht so weiten Weitwinkel (ggf. austauschbare Optiken) und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Bin auf dem Gebiet absoluter Newbie und habe mich bisher nur schwindelig gelesen, deswegen frag ich hier mal.
Mit gebraucht habe ich kein Problem. Auch darf es für meine Ansprüche ein älteres Modell sein.
Ich brauche keine 12 MP und dafür eine externe Festplatte mit x Terabyte für die ganze Infocalypse ....
Achja, und ich will kein Abo/Vertrag machen müssen, um die ggf. nötige Software nutzen zu dürfen.
Simpel bedienbar, solide Qualität, vernünftige Videos von beweglichen Objekten.
Wie gesagt - keine Ahnung von der Materie, ausser ein paar rudimentären Grundbegriffen.
Macht mich schlau und glücklich bitte !  ;D
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

M. Bumerang

Zitateinen guten Bildstabilisator haben (ich will die am Kopf/Helm fixieren)

soweit mir bekannt ist das nicht erlaubt. Wenn Du runter fällst dann kann das Ding deinen Helm punktieren und der bricht dann auseinander. In Luxemburg z.B kostet es gleich Geld.

ZitatDie Sicherheitsrichtlinien für die Befestigung von Action-Kameras am Motorradhelm besagen, dass die Verwendung einer GoPro oder einer ähnlichen Kamera am Motorradhelm nicht erlaubt ist.
ich habe nur Pech mit den Frauen. Die eine lief weg. Die andere blieb.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tino

Nutz doch was passendes zum Zeitalter des Motorrades, sogar F1 erprobt von Jackie Stewart.
Erfordert aber Nackentraining.
 ;D

26676157ks.jpg
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

patro

GoPro ist - meines Erachtens - preislich völlig überbewertet. Wenn du bei Kleinanzeigen mal Action cam 4k eingibst, gibt es eine Menge gebrauchtes Zeugs zu fairen Preisen. Da kann man nicht so viel verkehrt machen.

Für mich wäre wichtig dass man per Wi-Fi die Daten unkompliziert auf das Telefon bekommt und nicht erst noch ein Kabel anschließen muss. Akku laden per usb-c wäre auch toll.

Das andere Ende der Skala ist dann eine Drohne mit Nachverfolgungsmodus, z.B die DJ1 4 Mini 4 pro.

Muss nicht am Helm montiert werden.

Kann man auch am Helm montieren, sieht aber etwas bescheuert aus.
Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

bullet

:lol:

Alle Kameras am Helm sehen bescheuert aus.  Ganz schlimm sind die Kameras vorn am Kinnteil.  Damit siehst du aus, als wärst du auf dem Weg zur Starwars-Convention.  Für mich käme nur Lenkermontage in Frage.

Bei den YT-Videos, die dir technisch gefallen, schaust du einfach mal nach den verwendeten Gerätschaften.  Das läßt sich oft in der Beschreibung oder im Profil finden.  Dann gebraucht kaufen, wie @patro sagt.

patro

oder einen Brustgurt, damit lässt sich das Cockpit schön mitnehmen ...
Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

patro

Was ist denn deine Intention, Sascha?
Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

Anulu

Sascha Schnuckilein.
Ich hab eine über. Ist son Nonameteil aber mit komplette Geraffel / Gehäuse usw.
Bring ist dir mit.
Nimm Sie oder ich werf sie weg.

Gruß Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

@Tino: Ich hätte sogar noch eine russische Spiegelreflex - "Zenith" - die nehm' ich aber nur noch,
um damit Nägel in die Wand zu kloppen  ;D

Ich hatte letztens schon so'n 4K-Action-China Teil - Zubehör war aber nicht wie angegeben, hat mich auch sonst
nicht überzeugt - zurückgeschickt.
Dann grad eben für eine gebrauchte Hero 6 auf's Knöpfchen gedrückt. ( Bevor ich Anulu's Post gesehen habe )  ::)
Lieferumfang und Preis passten. Und wenn ich dafür einen "quasi-Standard" bekomme, für den es vorwärts und rückwärts
von A bis Z alles mögliche "passende" Zubehör über Jahre hinaus problemlos gibt, isses mir das Wert.
Und im dümmsten Fall lässt die sich auch problemlos für gute Taler wieder verticken.

@Anulu: Wenn Du mir Dein Teilchen trotzdem vermachen willst, gerne.

@patro: Um meine RC-Cars beim Fahren und Springen selber filmen zu können und beide Hände frei zu haben.
Es gibt Leute, die können Ihre RC-Cars mit einer Hand fahren oder montieren die Kamera am Handsender.
Ich kann das nicht. Auch habe ich mal ohne Kamera versucht, mit dem Handsender zu "zielen" - keine Chance !
Der Kopf "guckt" aber immer in die richtige Richtung - deswegen Kopfmontage.
Speziell der Kraton 6s ist dermaßen brutale Kraft und Speed - da braucht man die volle Konzentration und hat nicht den Bruchteil einer Sekunde Zeit, auf irgendetwas anderes zu achten.
Wir reden von ca. 3kw und 90 km/h - als Größenordnung. Eigentlich waffenscheinpflichtig mit ca. 6,5 kg ......

Aber ich denke, mit so einer Actioncam ist es wie mit einem Kompressor z.B.:
Zuerst denkt man sich: Eigentlich Luxus, nur um ab und zu mal ein paar Düsen durchzupusten.
Wenn man Ihn dann aber erstmal hat, benutzt man den mindestens einmal am Tag für alles mögliche und versteht garnicht mehr, wie man jemals "ohne" auskommen konnte.  ;)  :D

Think outside the box !

patro

Zitat von: 4Taktix am 29 April 2024, 10:41:40@Tino: Ich hätte sogar noch eine russische Spiegelreflex - "Zenith" - die nehm' ich aber nur noch,
um damit Nägel in die Wand zu kloppen  ;D

Ich hatte letztens schon so'n 4K-Action-China Teil - Zubehör war aber nicht wie angegeben, hat mich auch sonst
nicht überzeugt - zurückgeschickt.
Dann grad eben für eine gebrauchte Hero 6 auf's Knöpfchen gedrückt. ( Bevor ich Anulu's Post gesehen habe )  ::)
Lieferumfang und Preis passten. Und wenn ich dafür einen "quasi-Standard" bekomme, für den es vorwärts und rückwärts
von A bis Z alles mögliche "passende" Zubehör über Jahre hinaus problemlos gibt, isses mir das Wert.
Und im dümmsten Fall lässt die sich auch problemlos für gute Taler wieder verticken.

@Anulu: Wenn Du mir Dein Teilchen trotzdem vermachen willst, gerne.

@patro: Um meine RC-Cars beim Fahren und Springen selber filmen zu können und beide Hände frei zu haben.
Es gibt Leute, die können Ihre RC-Cars mit einer Hand fahren oder montieren die Kamera am Handsender.
Ich kann das nicht. Auch habe ich mal ohne Kamera versucht, mit dem Handsender zu "zielen" - keine Chance !
Der Kopf "guckt" aber immer in die richtige Richtung - deswegen Kopfmontage.
Speziell der Kraton 6s ist dermaßen brutale Kraft und Speed - da braucht man die volle Konzentration und hat nicht den Bruchteil einer Sekunde Zeit, auf irgendetwas anderes zu achten.
Wir reden von ca. 3kw und 90 km/h - als Größenordnung. Eigentlich waffenscheinpflichtig mit ca. 6,5 kg ......

Aber ich denke, mit so einer Actioncam ist es wie mit einem Kompressor z.B.:
Zuerst denkt man sich: Eigentlich Luxus, nur um ab und zu mal ein paar Düsen durchzupusten.
Wenn man Ihn dann aber erstmal hat, benutzt man den mindestens einmal am Tag für alles mögliche und versteht garnicht mehr, wie man jemals "ohne" auskommen konnte.  ;)  :D

Ohne Kompressor ist alles nichts! ;-)

Ich glaube so ein Video, gedreht von einer Drohne, die das Objekt automatisiert verfolgt und selbstständig um das Objekt während der rasanten Fahrt kreist, könnte auch sehr interessant sein. Macht das bei Euch im Club nicht schon jemand?

Ich meine bei 90km/h bist Du ja ruck-zuck aus dem Sichtfeld. Selbst eine Drohne muss da schon mal etwas Gas geben ...

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

4Taktix

Das ist dann natürlich das Genialste überhaupt - Absolut "HIGH END".
Aber ich fange ja grad erst an, mich damit zu befassen und bin da auch nicht in einem Club.
Und "Drone" ist wieder ein ganz neues und separates Thema - in unserem "schönen" Deutschland darfst Du nicht einfach
"irgendwo" mit einer Kameradrohne herumfliegen. Da hängt noch ein laaaaaanger Rattenschwanz dran !
Die "90km/h" sind nur der Rahmen des Maximalsten, damit man eine Vorstellung hat.
Im "Gelände" kann man die kaum ausfahren. Und wenn, dann kann man sicher sein, dass das Ding mit schlafwandlerischer
Sicherheit das einzige Hasenloch oder den im hohen Gras versteckten Grenzstein "findet" - KAPAFFFF .....
Erstmal den Einstieg machen.
Danach kommt dann ggf. eine billige FPV-Kamera im Fahrzeug und ein kleiner Bildschirm am Sender,
so dass ich noch den "Weg zurück" finde, wenn ich unten stehe und dass Ding hinter der Kuppe verschwunden ist.
Aber Schön Eins nach dem Anderen.
Erstmal die Cam am Kopf und herumprobieren, als Nächstes werde ich mich wohl direkt erstmal mit Videoschnitt am PC befassen müssen. Dann mit "Vertonung" und dergleichen - und dann mal gucken, ob etwas "Schönes" dabei heraus kommt.
Think outside the box !

Taz

90 km/h...Es gibt Drohnen, die sind auch flotter unterwegs...
Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge