Steib S250 Zierleiste

Begonnen von Ackerschiene, 21 April 2024, 20:51:35

« vorheriges - nächstes »

Ackerschiene

Hallo zusammen,

Ich melde mich auch mal wieder. Habe mittlerweile für meine R25/2 einen Steib S250 restauriert. Aktuell bin ich noch auf der Suche nach der Zierleiste die mitten auf dem Boot verläuft, meine ist sehr verdengelt. Vielleicht hat ja jemand noch was liegen...
Gruß Alex

Ackerschiene

Kees

Hast du Ideal in Berlin schon probiert? Der hat das im Program. Etwa 140 euro. Hoffentlich hat er es auch wirklich und nicht nur im Katalog.

CowBoy

Hat er. Letzte Woche geliefert.

Die hinten über das Bootsheck geht ist bei mir über. Ich habe da einen von außen zugänglichen Kofferraum.

Ackerschiene

Zitat von: CowBoy am 21 April 2024, 21:29:34Hat er. Letzte Woche geliefert.

Die hinten über das Bootsheck geht ist bei mir über. Ich habe da einen von außen zugänglichen Kofferraum.

Hast du die schon montiert und kannst was zur Passgenauigkeit sagen ? Warum steht da 3 teilig? Muss man neue Löcher für zusätzliche Schrauben bohren ? Danke und Gruß
Alex

CowBoy

Hallo Alex,
Also dreiteilig, weil es drei Teile sind:
Eine hinten von der Sitzlehne rund um das Heck.
Eine vorne auf dem Boot bis zum Emblem Halter und eine vom Emblem Halter um die Bootsnase.

Vorne passt es ganz gut, hinten nicht ganz so. Wobei ich nicht sagen kann, ob es an der Leiste oder am Boot liegt. Das ist aus Kunststoff und hat eine Kofferraum Klappe.
Da muss ich die Leiste kürzen und anpassen.

Im Boot sind noch gar keine Löcher drin. Weder für die Leisten, für die Planhalter noch für die vorderen Bootslager.

Viele Grüße, Ulli

0a80ab46-1e0d-492a-9d9f-2949d6b66040.jpegff56a0af-0d65-49f9-8029-baecb68b03e3.jpeg

Ackerschiene

Vielen Dank Ulli!

dann werde ich die auch da bestellen. Interessantes Boot und Rahmen hast du da!

Gruß Alex

CowBoy

Der Rahmen muss erst noch werden.
Bislang ist nur das U-Rohr gebogen und die Achse fast fertig.

Es ist also noch ausreichend Arbeit zu erledigen.

Kees

Das interessiert mir mächtig Cowboy!  Hast du selbst die Rohre gebogen? Wie hast du das denn geschaft? Sieht gut aus ohne Abflachungen. 
Und die Achse, ist das mit Gummifedrung oder Torsionsstab?
Und das Boot, wo kommt das her? 

CowBoy

Moin Kees,

Das Rahmenrohr habe ich schon so gebogen gekauft.
Die Welle für die Schwinge ist innen mit 2x 6205 gelagert, außen ist eine Flanschlagereinheit UCFL207 verbaut.
Damit werden eventuelle Fluchtfehler ausgeglichen.

Die Federung der Schwinge wird mit einem BMW Federbein gemacht, dass sich an einer Gewindestange M24x1,5 abstützt. Ein Bild vom Prototypen anbei.
Damit kann das Niveau des Seitenwagens exakt eingestellt werden. Dazu kommen die höhen- und seiten-einstellbaren Anschlüsse für die Kugelmäuler.
Die Ankerplatte ist drehbar in Bronze-Buchsen gelagert und das Bremsmoment wird über eine Zugstange aus 42CrMo4 auf den Rahmen übertragen.
Dadurch kann die Schwinge auch beim Bremsen noch federn und geht nicht "auf Block" wenn die Ankerplatte sich an der Schwinge abstützt.

Mehr Bilder dazu hier . https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=23049.0

Das Boot ist aus GFK mit von außen zugänglichem Kofferraum. Die Luke hinter der Sitz-Lehne entfällt.
Stattdessen ist da eine Sperrholzplatte zur Versteifung einlaminiert. Ebenso im Fußboden und an der Bootslagerung vorn.

Die Formen für das Boot gibt es. Es fehlt aktuell aber an Handwerkern, die in der Lage und willens sind Boote zu machen.
Darum gibt es bei heute nur 2 fertige Boote. Da bin ich aber auch nicht involviert und kaufe nur ein.

Kees

Wunderschönes Projekt. Viel spass damit und danke für die Informationen. Post mal wieder wenn du wieder etwas weiter bist damit.

Ackerschiene

Ja, gerne mehr, interessiert mich auch!

CowBoy

Dann würde ich hier https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=23049.0 weiter schreiben.
Da ist dann alles zusammen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge