neuer-alter Prüfrex zugelaufen

Begonnen von Eppo, 21 Januar 2024, 21:12:35

« vorheriges - nächstes »

Longo

... Zündspulentest auch👍

Longo

Longo

@Eppo und @Fastnachter wie macht ihr das mit dem Zündspulentest, in der Anleitung steht, mindestens 30 Minuten. Momentan hab ich ne 6V Batterie angeschlossen, spricht irgendwas gegen ein Labornetzteil als Spannungsquelle?

Eppo

Ich nutze ein Labornetzteil.
Hat auch den Vorteil der Strombegrenzung, damit keine Bauteile kaputt gehen.

Um betriebswarme Zündspulen zu simulieren, kann man den Prüfling auf dem Heizkörper oder mit dem Wasserbad erwärmen.
Wasserbad hat den Vorteil der Gleichmäßigkeit und sollten Isolationsfehler sein, findet sich das auch noch gleich mit (Stichwort: eindringendes Wasser)

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

NordmannR26

Hallo Eppo und Longo,
ich lese gerade mit Begeisterung Eure Diskussion zum Prüfrex und den Zündspulen im Wasserbad.
Zwei Hinweise muss ich loswerden:
1) In Kleinanzeigen werden gerade NOS Prüfrex ZSp (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-orig-pruefrex-zuendspule-6v-nz-9-5-nos-dkw-maico-nsu-bosch-noris/2797860631-306-9197?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios ) angeboten, die elektrisch unseren Noristeilen entsprechen dürften. Aber ob der Lötkontakt für das Zündkabel wegen abweichender Winkelstellung unter den Deckel passt, weiß ich nicht. Anbieter ist übrigens der Martin Kornhas, der offensichtlich seine Bestände reduziert. Sehr freundlicher Kontakt.
2) Um die Zündspule im Wasserbad zu erwärmen, ohne sie zu fluten, kann man sie in ein Kondom packen. Sowas bietet Testo für Sensorkalibrierung etc. an. Ich kenn mich da nicht so aus.   ;D
Grüße aus der Hansestadt
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

Longo

... uiii Hochspannungstest ist lustig, da fliegen Funken🤩

Longo

so, das kribbelt bestimmt ordentlich :dazzle:

Schorsch

@NordmannR26,

Martin Kornhas aus Karlsruhe ist, oder besser war, ein BMW Teilehändler,
der meines Wissens sein Teilegeschäft 2008 geschlossen hat.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

töff-töff

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

rolf

Zitat von: Longo am 25 Juli 2024, 17:00:36@Eppo und @Fastnachter wie macht ihr das mit dem Zündspulentest, in der Anleitung steht, mindestens 30 Minuten. Momentan hab ich ne 6V Batterie angeschlossen, spricht irgendwas gegen ein Labornetzteil als Spannungsquelle?

nein

NordmannR26

Zitat von: Heiko am 25 Juli 2024, 22:39:28...weil er verstorben ist!

Hallo Heiko,
ich hätte schreiben sollen: ,,seine privaten Bestände reduziert". Ich habe letzte Woche eine NOS Zündspule bei ihm über Kleinanzeigen gekauft (davon kann ich bekanntlich nie genug haben) incl. unterzeichnetem Anschreiben zur Abwicklung evtl. Transportschäden. Klar, dass es das Geschäft nicht mehr gibt. Aber allein die Beschreibungen der angebotenen Artikel in Kleinanzeigen weisen auf den Fachmann hin.
Viele Grüße
Rüdiger

Heiko

Kann man das, wenn man verstorben ist?

NordmannR26

Warst Du auf der Beerdigung?...
Is' ja Wurscht, auf jeden Fall bekommt man bei o.g. Phantom gerade eine NOS Referenzzündspule von Prüfrex, das wollte ich Eppo und Longo mitteilen. Vielleicht ganz hübsch für ihre Prüfrex-Schublade.
Grüße
Rüdiger

Heiko

War ich nicht, muss aber gestehen, dass mein Einwand auch nur aus Hören und Sagen entstanden ist. Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass er verstorben sein soll.  :-\\

berndr253

Es mag sein, dass es einen "neuen" Händler mit gleichem Namen gibt. Nach meinen Infos wurde der Bestand von Kornhas komplett von Ulismotorradladen übernommen. Und das war wohl 2008. Uli erzählte mir damals, dass Martin Kornhas wohl verstorben sei.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Ja, ich habe damals Körbe im Verkaufsraum stehen sehen. Überall in jeder freien Ecke stand Material.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge