neuer-alter Prüfrex zugelaufen

Begonnen von Eppo, 21 Januar 2024, 21:12:35

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Eppo

Hallo Zusammen,

während meiner Dienstreise ist mir die letzte Woche durch den Götterboten ein Paket mit neuem Spielzeug ins Haus geliefert wurden, gestern konnte ich es dann kaum erwarten das Paket auszupacken (wie ein Kleinkind zu Weihnachten  ;D ) und heute nun die Bestandsaufnahme.

IMG_20240121_100513_bearb.jpg

Wie (für den Kenner) unschwer zu erkennen ist, handelt es sich bei dem Gerät um ein Prüfrex K21A.
Das Holz und die Hammerschlaglackierung ist in einem dem Alter entsprechenden Zustand
und der ganze Innenaufbau ist etwas stark eingestaubt:

IMG_20240121_100545_bearb.jpg

Macht nix, einmal mit dem Putzlappen und Fensterreiniger drüber und schon kann man die Beschriftung wieder erkennen.

IMG_20240121_104313_bearb.jpg

Zur äußeren Bestandsaufnahme:
- Sicherungshalter fehlt (Zum Testen kann ich aber den Halter von meinem kleinen ZN3 nehmen, der passt)
- Glas vom Voltmeter fehlt
- kein Kerzenstecker am Zündkabel

Weiter geht es mit den inneren Werten.
Also Schrauben heraus und die Partinaxplatte gedreht.
Bauteile sind soweit alle vorhanden, auch die Glimmlampen und alles verdrahtet,
ja verdrahtet  ::) , aber da fallen einige gelbe Isolierungen stark durch Blasenbildung auf bzw. sind komplett zu den nebenliegenden Leitungen in Kontakt.

IMG_20240121_110237_bearb.jpg

Also vorerst kein Funktionstest, erst müssen die Isolierungen/Drähte neu.
Motor hab ich mit dem Finger relativ leicht bewegen können, dennoch hab ich mich dem Motor und Unterbrecher gewidmet und an den Lagerstellen etwas Öl aufgetragen.

Ach ja und einen Schubkasten hat der kleine ja auch noch,
neben einer Kurzanleitung ("Auszug aus der Bedienungsanleitung") findet sich der Tastkopf mit Glimmlampe zum Ankertest, diverse Kabel, gebrauchte Kondensatoren und einige Zündspulen.

Da muss ich die Teile und Kabel noch zuordnen, sind alles Grundplatten mit aufgesetzten Spulen, also nix von den BMW-Einzylindern.
Maximal die Kondensatoren könnten passen, vielleicht werden das wieder "Übungsteile", da die Alubecher und Kontakte schon arg von Korrosion angegriffen sind.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Glückwunsch!
Wie heißt es so schön:
Zwei Prüfrex sind besser als kein Prüfrex!
Ich bin mit meiner 2. Leider stecken geblieben. Seit Baby nix gemacht. Ich bin aber neugierig wie es hier weiter geht, jetzt, da der Borde fertig ist.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Dem Borde wollte ich eigentlich noch eine verbesserte "Zwillingsschwester" mit anderer Düse und einen "großen Bruder" zur Seite stellen und irgendwo steht auch noch ein Motorradprojekt  ::)

Aber irgendwie war die Gelegenheit gerade günstig 😅 und so einen Prüfrex kann man im warmen Stübchen aufarbeiten.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Üb da schön dran. Meine zweite muss auch noch fertig gemacht werden!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

gratuliere ! Den K21A hab ich auch

Eppo

#5
Gestern und heute die defekten Drähte etwas weiter auf Abstand gelegt, bzw. die blanken Stellen erst einmal mit Papierisiolierung getrennt,
da die gelben Isolierungen teilweise zusammen geschmolzen waren.

Ich hab schon das Schlimmste befürchtet, aber offensichtlich haben keine Bauteile einen Schaden davon getragen, denn der heutige Erststart konnte ohne Rauchbildung oder Geruchsbelästigung durchgeführt werden.

Als Spannungsquelle hab ich vorsichtshalber mein Labornetzteil mit Strombegrenzung genutzt.
folgende Punkte konnte ich damit schon testen:
- Unterbrechermotor und Drehzahlregelung
- Kondensatortest (läuft wie beim ZN3 mit Ladekondesnator und Lade/Entlade über Glimmlampe mit entsprechender Stromrichtung)
- Zündspule mit Funkenstrecke (allerdings muss ich den Knopf noch fixieren, da er sich minimal auf der Welle bewegt und damit die Funkenskale nicht optimal genutzt werden kann)
- Spannungsmesser
- Strommesser über Belastungswiederstand (da bin ich aber aus Rücksicht auf mein Labonetzteil nur bis 8A gegangen) Das Messgerät sollte eigentlich bis 60A vertragen, aber ob ich das jemals benötige  ::) .

Die Kohleplatten für den Stromwiderstand sind schon eine interessante Angelegenheit:
-je weiter diese Platten zusammen gedrückt werden, umso geringer wird der Widerstand und damit steigt der Stromfluss. Lässt sich halt nur nicht ganz linear verstellen.

Etwas ungewöhnlich ist auch, dass für die Eingangspannung zwei Anschlüsse für "+" benötigt werden.

Die Ankerprüfung habe ich noch nicht gemacht, da fehlt mir aktuell ein Prüfling, der wirklich defekt ist und vielleicht auch noch ein funktionierenden Anker als Reverenz.

Damit freue ich mich schon darauf, die Verdrahtung wieder neu zu isolieren.
Ich denke, dazu werde ich wieder  Schrumpfschlauch nehmen.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Björn, das mit der Eingangsspannung und den Kohleplatten habe ich bei meiner "neuen" auch so.
Wenn Du nichts findest kriegst du hier sicher Prüflinge geliehen zum Testen.
Was mich als "Abfallprodukt" Deiner Arbeiten interessieren würde:

Ich habe bei meiner die Schalter und die Zündspule getestet.
Interne Kondensatoren gemessen soweit möglich.
Die Ankermessung funktioniert bei mir.
Wo ich hänge ist die Kondensatorprüfung, Zündspulenmessung, etc.
Wenn dir da "Tipps und Tricks", bzw. Erkenntnisse über den Weg laufen: Gerne berichten!

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

also mebei mewinwm identischen K211A (nur französisch angeschrieben sonst gleich...) funktioniert
- die Ankertestung
- Voltmeter
- Zündfunkenstrecke / Spulentester, wobei alle getesteten (funktionierenden) Spulen nicht uf den Sollwert von ca. 10 mm kommen, eher 6-8...weiss nicht obs am Prüfrex liegt oder an den Spulen (ws. eher)
- Motor und alle Knöpfe/Regler
- zeitweise (!) die Kondensatortestung: mal funktioniert sie, mal nicht (mit ganzen und defekten Kondis)
Defekt war nur die eine Glimmlampe, da hab ich eine Glimmlampe aus dem Elektronikgeschäft eingebaut; Phasenprüferlämpchen ginge auch

Wir sollten die Kisten mal nebeneinander stellen und die gleichen Teile testen...ich hatte meinen am Edersee, hoffe aber dass ich dieses Jahr mit 2 oder 3 Rädern kommen kann

Fastnachter

Hab gehört, dass Björn am Edersee einen Prüfrex-Stand aufmachen will
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler


Eppo

Was der Jan schon wieder gehört haben will 🙈.
Dann bauen wir eine Teststrecke auf 😁.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Zitat von: rolf.soler am 24 Januar 2024, 20:13:06[...]
- zeitweise (!) die Kondensatortestung: mal funktioniert sie, mal nicht (mit ganzen und defekten Kondis)
[...]

Das klingt nach einem Kontaktproblem oder Wackelkontakt, weil so viel Elektrik ist da ja nicht verbaut.
Evtl. mal in Richtung der Taster oder Kontaktstellen (Klemmen, Glimmlampe Sockel etc.) die Übergangswiderstände erfassen und ggf. beseitigen.

Gleiches könnte bei den Zündspulen der Fall sein.
Evtl. gibt es da Spannungsabfälle durch Übergangswiderstände und damit kommt an dem Prüfling keine 6V mehr an, entsprechend kleiner fällt dann der Zündfunken aus.

Zum Reinigen der 4mm Laborstecksockel hab ich mir beim letzten Mal ein Stück von dem Klempnerfließ (zum Reinigen von Kupferrohr) in das Bohrfutter vom Akkuschrauber eingespannt und das andere Ende in den Klemmsockel gesteckt und dann mit kleiner Stufe paar Runden drehen lassen, bis das Messing wieder sauber aus sah.
MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Heute noch den Ankertest zumindest in der Theorie durchgeführt,
aber immerhin reicht die Induktion aus, um die Glimmlampe im Tastkopf zum Leuchten zu bringen  ;D .

IMG_20240125_195658_bearb.jpg

Damit sollte auch die Ankerprüfung funktionieren und ich kann mich der Aufbereitung der Verdrahtung widmen.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Gestern und heute die Adern neu isoliert und auch den Spannungsmesser ausgebaut und zerlegt.

IMG_20240128_144322_bearb.jpg

Im Holzkasten steht mit Bleistift eine 59 und auch die Messinstrumente tragen den Datumsstempel von '59,
demnach wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Kasten von 1959 stammen.

Als Nächstes brauch ich dann ein neues Glas und dann kann es weiter gehen.

MFG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

#14
Während ich nun so auf die Ersatzscheibe für das Messgerät warte,
habe ich mir eine Übersicht über das Schubfach gemacht:

IMG_20240130_194012_bearb.jpg

Neben einer Kurzanleitung, ein schreibmaschinengeschriebenes Hinweisblatt zu Messung der Zündspule im eingebauten Zustand (Unterbrecher isolieren !!),
finden sich einige Unterbrecherkondensatoren,
Schwunglichtmagnetzündspulen,
Unterbrechern und eine Unterbrecherplatte.

Vielleicht kann ja jemand einen Hinweis geben von welchen Fahrzeug diese Teile stammen bzw. wo sie passen könnten?
Ich glaube auf ein/zwei Schwunglichtmagnetzündern stand auch ein Aufdruck drauf.

Natürlich war da auch der Suchanker für die Lichtmaschinenprüfung und auch einige Kabel drin.
Letzteres muss ich auch noch durchsortieren und ggf. ersetzen/ergänzen.

In dem Faltblatt wird auf eine 32-seitige Anleitung verwiesen, welche dem Gerät beiliegen soll.
Hat da jemand sowas oder weiß wo diese zu finden sein könnte?
Ich habe leider bisher auch nur das Faltblatt im Netz gefunden (aber schlechtere Qualität als mein vorliegendes Blatt)

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf.soler

Nein, die ist leider auch nach intensiver Suche nicht zu finden. Schaue immer mal wieder auf ebay etc. Habe auch die Fa. Prüfrex selber angeschriebenn, die haben gesagt wenn ich sowas finde, hätten sie gerne eine Kopie  ;D .
ABER es gab später den Prüfrex K22, der sieht anders aus ist aber in vielen Aspekten gleich. Von dem gibts die lange Anleitung (wo wohl ? in unsrem Forum unter Handbücher...) inklusive Wertetabellen für alle möglichen Regler (inkl. Rückstrom, Einschaltspannung, Reglerspannungen) und Spulenwerte
Die Werte kann man auch beim K21 verwenden.
Als Zubehör habe ich mir einige rote und schwarze Messgerät-Kabel reingelegt, mit Bananensteckern am einen Ende und verschiedenen Anschlüssen am anderen...Banane, 6,3 mm Flachstecker (Spulen), Krokodilklemmen, Ring- oder Gabelösen (andere Spulen), Sicherungen, Glimmlampen und etwas Alufolie und Gummibänder (für Kollektorkurzschluss beim Ankertest), guten Kondensator (zum Vergleich)

Eppo

Danke Rolf,

die Anleitungen hab ich mir schon gesichert  ::) ,
der K21s ist ja ein Zwischending zwischen K20 und K22
und vom Prüfablauf gibt es ja Parallelen, genauso was die normierten Anschlüsse betrifft.

Das klingt ganz danach, als hätte bei Fa. Prüfrex in der Vergangenheit das große Ausräumen stattgefunden  ::) .

Kabel bastel ich mir noch zusammen,
werde ich ähnlich wie beim ZN3 machen:
paar Spannungsversorgungsleitungen und einige Prüfkabel mit Laborstecker und Gabelkabelschuh mit noch paar Krokoklemmen etc.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

#17
Heute wieder ein kleines Update vom Stand der Überholung.
Also Gestern die neue Kunststoffscheibe für den Spannungsmesser angepasst und in den Rahmen gesetzt.

IMG_20240204_105056_bearb.jpg

Leider fehlte der Einstellknopf zur Nullung, da wollte ich aber auch nicht unnötig viel Energie reinstecken und passendes Material hatte ich auch nicht da.
Also bekam die Scheibe an der Einstellposition nur ein Loch mit M3-Gewinde.
Durch das Loch kann ich mit einem Uhrmacherschraubendreher oder kleiner Klinge die Nullung vornehmen und anschließend eine kurze Schraube als Staubschutz hinein drehen  ;D .

IMG_20240205_184325_bearb.jpg

IMG_20240205_185501_bearb.jpg

Nebenbei hab ich auch gleich noch einen alten Kerzenstecker seiner Blechumschirmung entledigt, ein Stück abgesägt und aufgeschraubt.
Nun die Frage:
Hat der original Prüfrex-Kerzenstecker einen Vorwiderstand?
Der nun verbaute Kerzenstecker hat 1kOhm und damit komme ich beim Selbsttest der internen Zündspule auf ca. 7,5mm Funkenstrecke bis der Funke aussetzt (bei meinem kleinen ZN3 schaffe ich ca. 9-10mm Funkenstrecke).

Ach ja und eine Erklärung für die beiden Pluskabelbuchsen der Spannungsversorgung findet sich auch in der Anleitung (wer lesen kann, ist klar im Vorteil  ::) ).

Bildschirmfoto_2024-02-05_19-08-00.jpg

Der Unterbrecher bekommt immer 6V, während die Buchse für die Zündspule entsprechend der Nennspannung der zu prüfenden Zündspule angeschlossen werden muss und entsprechend für Schwunglichtmagnetzünder mit 4V.
Das werde ich bei Gelegenheit mal mit den mitgelieferten Spulen testen.
Überlege gerade, ob ich da mit den 6V auch gleich über den Belastungswiderstand gehen könnte, um dann die 4V an der Magnetspule zu haben.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf


Eppo

Danke Rolf, da schau ich mal, ob ich was passendes finde,
übergangsweise tut es auch der 1kOhm-Stecker 😇.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf


Eppo

Da ja noch der Sicherungshalter gefehlt hat, musste ich mir diesbezüglich noch etwas einfallen lassen.
Die Vorlage habe ich ja von meinem ZN3, aber diesen Halter brauche ich ja in dem ZN3 wieder und den Sicherungshalter hin und her tauschen ist ja quatsch  :thumbdown: .
Hier nun die Zusammenfassung vom Wochenende.

Also Vorlage genommen und ausgemessen, zumindest das Gewinde ist ein M9x1,0.

Da ich von meinem Vergaser-Düsenstock Umbau noch reichlich Messing 6-kant in SW9 vorhanden habe,
wurde daraus gleich einmal der Einschrauber gefertigt.

IMG_20240211_111214_bearb.jpg

Anschließend aus Kunststoff noch der Griff mit M9x1,0 Innengewinde:

IMG_20240211_144522_bearb.jpg

inkl. einer schönen Rändellung und einen Schlitz ganz nach Vorlage:

IMG_20240211_165926_bearb.jpg

Zum Schluss beide Teile in einander geschraubt und verklebt inkl. innen einem Stück Federspirale für gleichmäßigen Andruck.

IMG_20240211_183207_bearb.jpg

Über Nacht alles aushärten lassen und heute eingebaut.

IMG_20240212_203246_bearb.jpg

sieht fast wie original aus  ::) .

Fehlen nur noch einige Kabel und dann ist der Prüfrex wieder vollständig.
Nebenbei noch die Frage, ob der Holzkasten unten einmal Füße z.B. Gummi hatte oder immer schon auf dem Holzboden stand ?

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Klasse!
Wie hast du denn die Rändelung gemacht?
Geht alles dran?

Viele Grüße!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Für die Rändelung hab ich einen Rändelhalter an der Drehmaschine.

Soweit hab ich jetzt alles in der Theorie und teils in Praxis getestet.
Theorie bisher nur den Ankertest.
Der Rest:
Zündspulen, Kondensator, HF-Strecke,
Lastwiderstand und die Messinstrumente (hinreichend genau)
soweit schon praktisch mit den Prüflingen aus meinem Fundus.

LiMa-Belastungstest fehlt aber auch noch  ::)

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Longo

Seit heute bin ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines Prüfrex😁
Keine Ahnung, ob er läuft, macht aber optisch einen sehr guten Eindruck. Werd ihn mal zum Leben erwecken.

Eppo

Herzlichen Glückwunsch Longo.

Ich habe auch noch das gleiche Modell:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=22251.msg339755#msg339755

Dieser sah bei Anlieferung auf meiner Werkstatt ähnlich eingestaubt aus.

Ich sehe, du hast die Bedienungsanleitung dazu,
wäre super, wenn du diese mir als PDF zukommen lassen könntest, da ich zu meinem keine Anleitung dazu hatte.
Der Jan ( @Fastnachter ) freut sich sicher auch über Anleitung.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

... und die Anleitung kann der Longo dann an Prüfrex verhökern.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

...auf jeden Fall freut sich der Jan!

Glückwunsch, Longo!
Ich hatte den auch angeschrieben weil einfach der Preis gut war. Warst schneller.

Viel Spaß beim Testen und Tüfteln.
Und ja: Anleitungen scannen ;-)
Falls Dir die Möglichkeiten fehlen: kann ich auch gerne übernehmen.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Longo

Hier die Bedienungsanleitung für den Prüfrex ZN3 als .pdf Datei.

Longo

Kondensatortest funktioniert schon mal mit der Rappelkiste😁

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