Abstandsrohre und Hülsen in den Naben

Begonnen von Taz, 26 Dezember 2023, 13:10:34

« vorheriges - nächstes »

Taz

Servus.

Beim Durchflöhen der Tabelle ist mir aufgefallen, daß wir bei den Rädern zwar inzwischen alles mögliche drin haben, aber die Beschreibung der diversen Abstandsrohre und Hülsen in den Naben steht noch aus...kriegen wir das zusammen?

R20, R23, R24 Abstandsrohr nur im Vorderrad, wirkt auf die Lagerinnenringe, Aussehen und Abmessungen ?
R25, R25/2 Abstandsrohre in beiden Rädern, wirken auf die Lagerinnenringe, Aussehen und Abmessungen ?
R25/3 (alt) in beiden Rädern Abstandsrohr auf Lagerinnenringe, Abstandsbüchse auf Lageraußenringe, Abmessungen !
R25/3 (neu), R26, R27 in beiden Rädern Kegelrollenlager, Abstandsrohr und Paßringe zur Einstellung des Lagerspiels auf Lagerinnenringe, Abstandsbüchse auf Lageraußenringe, Abmessungen ?

Weihnachtliche Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

So isses, mir kommt nix in der Garage, was keinen Namen hat...aber Du lenkst vom Thema ab ;D

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)

Ulrich6027

Für die R26 und R27 schaue ich  gerne mal nach, ob außer der Abstandsringe was zum Nachmessen da ist.

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk

Ulrich6027

Wie befürchtet habe ich zur Zeit nur die Abstandsringe hier.
Durchmesser innen 17,8mm
Durchmesser außen 23,0mm

Dicke nach Bedarf bei den Händlern zwischen 5,75 und 7,20 mm verfügbar, in 0,05 mm Schritten 

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk

Taz

Hallo Ulrich  :thumbsup: .

Vielen Dank...jede Info hilft und irgendwo müssen wir ja anfangen :)

Schöne Grüße, Ute

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf.soler

ich schau mal (für die Kegelrollenlager habe ich glaub ich die äussern Hülsen mit Bund links und rechts draussen, aber vlt. komme ich erst nach den Skiferien bis 1.1. dazu.
Aber ich meinte wir hatten das noch nicht so lange zusammengetragen ? also diese Hülsen mit kleinem und grossem Bund zuäusserst...Meinst Du die inneren Abstandsrohre zwischen den beiden Lagern ? das grosse und da kleine ?  nicht sicher Bob. ich da (nicht eingebaute  ) habe
Im Prinzip nicht so wichtig, weil die ja immer gleich sind. Das einzig variable ist ja der Distanzring der aufs innere Abstandsrohr kommt, den gibts ja in 0,05 mm Abstufungen, muss man ausprobieren bis es passt, mach WHB
Die

Taz

Hallo Rolf.

Du meinst diesen Tret hier, oder: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=22339.0

Da haben wir "nur" die Drückhülsen erwischt, jetzt geht es mit explizit um die inneren Hülsen und Rohre, da habe ich aktuell nur die "alte" R25/3 Bestückung und dank Ulrich die Paßringe der Kegelrollenlagerung...

Mit den Händlerbildern und ETLs sollte ich ganz brauchbare Maßskizzen erstellen können, dann wirds evtl etwas einfacher...

Liebe Grüße von der Insel, Ute

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Salü zusammen.

Ich habe über die Feiertage mal ein bisschen bei den Händlern gestöbert und ETLs gewälzt, Ergebnis ist diese Skizze...

I illustriert die Abstandshülse (nur ab R25/3 im Einsatz, Aufgabe vorher durch die Nabe übernommen)
II das Abstandsrohr
III die Paßringe (nur bei den Kegelrollenlagerungen verwendet)

Maß A für die Länge, B den inneren Durchgangsdurchmesser, C den eigentlichen Rohraußendurchmesser und D der Durchmesser der Führungsringe, sofern vorhanden.

Die Abmessungen für die Bauteile der "alten" R25/3 Lagerung und die Paßringe für die Kegelrollenlagerung R25/3 "neu" und R26, R27 haben wir schon, der Rest fehlt leider noch...sofern also jemand grad beim Garageaufräumen über die Teile stolpert und zufällig die Schieblehre bei der Hand hat, wäre ich für Meßwerte (und natürlich auch für ggf. Berichtigungen bei den Skizzen) dankbar.

In diesem Sinne,  :prost: , Ute

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)

Ulrich6027

Hallo Ute,

ich habe die Teile für die R26 und R27 ja nicht da, je zwei komplette Räder sind in der R26 und der R27 eingebaut und das "Ersatzrad" ist eingespeicht und ich mache keines der Radlager in nächster Zeit auf. Also muss jemand anders messen. Wobei ich mir aber sicher bin, die Abstandsringe werden an einem Ende auf/in das innere Abstandsrohr (Art.-Nr.: 36 31 4 038 127) gesteckt . So ca 1/4 der Höhe der Abstandsring wird dort eingesteckt. Dies erkenne ich an deiner Zeichnung nicht. Leider gann ich auch nicht besser beschreiben. Also andere vor.

Gruss Ulrich

Taz

Hallo @Ulrich6027

Vielen Dank für Deine Antwort...ich habe ja nur eine R25/3 (mit den "alten" Lagern) und aus den ETLs geht dieses "Ineinanderstecken" nicht hervor. Parallel hat mir @Fred dankenswerterweise ebenfalls entsprechende Infos zukommen lassen, die das ganze hervorragend illiustrieren.

Ich habe die Grafik angepaßt, sobald belastbare Meßwerte vorliegen ziehe ich das ganze auch von den Proportionen noch etwas gerade, aktuell schauts noch nicht so super aus...

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Grüezi.

Falls jemand grade Langeweile hat und eh beim Neusortieren der Setzkästen für die Ersatzteile ist, hier  würden noch Meßwerte fehlen, um die Tabelle wieder etwas schlauer zu machen...

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge