Welche Zange zum Bremsleitungen biegen?

Begonnen von Fastnachter, 20 März 2023, 13:32:51

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo zusammen,

es ist Frühlingsanfang!
Heißt: Bald wird es an der Isetta weiter gehen.
Als Nächstes geht es an den Rahmen.
Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Zangen für das Biegen von Bremsleitungen?

https://www.ebay.de/itm/374189641572?hash=item571f70cf64:g:9GIAAOSw2ENi35db&amdata=enc%3AAQAHAAAA4LR%2BbpFZ6joNDcZPD2BLSkH9fl%2B58oI7qRgoprlzxLS0Pvjt5IlhjF8H4OrArv1pqYQtK8rWQIQklpS49xz8LGPJ8l%2B2znvYIsDpb5JvVFmSYY9h2t544YfzwWk%2FCqDsTkLkoZviCxnC8VVZXBRVaLPJbEsVx7aFWBOddSoY%2F1Snf5FCRu3%2Fp8n3%2F49in1B61H0yez7181RgOcgYX4nK4ruPeBzeGm7oQSgne3RsfBzyMgFPFlDDPtNF6tNMQJU%2F31bORNCAuhnqCSjK8XrwdyWOgVYNdLe4H3zah8Ou%2BGBh%7Ctkp%3ABFBM7qzx799h

Sowas habe ich in der Bucht gefunden.
Es gibt aber auch Zig andere Varianten.
Und nen Daumen habe ich ja auch noch.

Jemand einen Tipp was ich mir bestelle?

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Ich habe so ein Biegewerkzeug, wie das oben auf der site, also ohne bewegliche Teile. Ging ganz OK damit (Bremsleitung Landrover gebogen). Ein längeres Stück zu biegen mit mehreren Biegungen ist aber so oder so umständlich. Ich habe deshalb auch 1-2 Verbindunskupplungen eingesetzt

Heiko

Ich habe dieses:

https://www.tuul.zone/hazet-biege-werkzeug-2193-1hz?gclid=CjwKCAjwiOCgBhAgEiwAjv5whBHHyLP-Hrzc2Q3QsVd9Jno-WwGirj6dE5nV-s4Abi0cUp1BFw2BiRoC7XEQAvD_BwE#

Ging ganz gut, fehlt aber sicherlich noch die Übung bis es "rund" läuft. Habe damit die Bremsleitungen am MG B gebogen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

BGS 3062, gibt es für verschiedene Rohrdurchmesser

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OBS

Wenn man die Zange nur einmal im Leben braucht lohnt ja das Kaufen nicht.
Geh zum Gas-Wasser-Installateur Deines Vertrauens und leih Dir eine.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

92fzr

Gruß Dirk 92fzr

Fastnachter

Hab mir das kleine, handliche Biegeweerkzeug von Hazet gekauft.
Tja und was soll ich sagen: jetzt muss ich es wohl leider mehr als 1x benutzen!
Danke für eure Tipps!

Gruß

Jan.

92fzr

Gruß Dirk 92fzr

Fastnachter

Ich meinte damit sich die Andchaffung lohnt. Also ... bis zur Rente doch noch mal ein Projekt nach der Isetta?

Heiko

Zitat von: OBS am 24 März 2023, 21:13:37Wenn man die Zange nur einmal im Leben braucht lohnt ja das Kaufen nicht.
Geh zum Gas-Wasser-Installateur Deines Vertrauens und leih Dir eine.

Also für 14 Euro würde ich sogar eine Zange kaufen, wenn ich die gar nicht benötigen würde  ;D ...und der Gas-Wasser-Installateur, wenn man denn einen hat so ohne Eigentum, hat das Werkzeug um 4,5mm Rohr vernünftig biegen, obwohl er meistens nur min. 12mm Kupferrohr verarbeitet?
Davon abgesehen, dass man die Leitungen am Fahrzeug anpassen muss und das mit der Installateur-Werkzeug etwas schwierig wird von der Größe her.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Ich habe beo zwei Käfern, und bei Passat 32B und Polo 86c einzelne Leitungen ersetzt.

Da habe ich immer Cunifer Leitungen genommen. Die liessen sich so in der Hand gut biegen ohnw Werkzeug.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge