Chat GPT: Bald braucht es uns hier nicht mehr und wir haben Zeit zum Fahren!

Begonnen von Fastnachter, 03 März 2023, 13:59:30

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo zusammen,

teils beruflich, teils privat, teste und spiele ich etwas mit OpenAIs Chat GPT.
Das ist eine Webaplikation, mit der man chatten kann. Läuft unter KI.

Ohne viel Training habe ich spaßeshalber mal folgendes probiert:

Meine BMW R25/3 springt nicht an.
Der Tank ist voll, am Vergaser kommt auch Sprit an.
Woran kann das liegen?

Die Antwort, die ich bekam:

Es gibt viele mögliche Gründe, warum eine BMW R25/3 nicht anspringt, obwohl der Tank voll ist und Sprit am Vergaser ankommt. Hier sind einige mögliche Ursachen:

1. Zündkerze: Überprüfen Sie, ob die Zündkerze funkt. Wenn sie nicht funkt, kann es sein, dass sie defekt ist und ausgetauscht werden muss.

2. Batterie: Stellen Sie sicher, dass die Batterie geladen ist und gut funktioniert. Wenn die Batterie schwach ist oder nicht genügend Strom liefert, kann das Motorrad nicht starten.

3. Luftfilter: Ein verstopfter Luftfilter kann verhindern, dass das Motorrad genügend Luft bekommt, um zu starten. Überprüfen Sie den Luftfilter und reinigen oder ersetzen Sie ihn bei Bedarf.

4. Vergaser: Überprüfen Sie den Vergaser auf Verstopfungen oder blockierte Düsen. Reinigen Sie den Vergaser gründlich und stellen Sie sicher, dass alle Teile ordnungsgemäß montiert sind.

5. Elektrische Verkabelung: Überprüfen Sie die Verkabelung des Motorrads auf defekte oder lose Kabel. Stellen Sie sicher, dass alle Kabel an ihren richtigen Stellen angeschlossen sind.

6. Benzinqualität: Überprüfen Sie, ob das Benzin in Ihrem Tank von guter Qualität ist und nicht verunreinigt oder abgestanden ist. Versuchen Sie, frisches Benzin in den Tank zu füllen.

Wenn keiner dieser Gründe zur Lösung des Problems führt, empfehle ich, das Motorrad von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Ich finde das für ein so junges System und ohne explizites Training auf "alte Einzylinder BMW" bemerkenswert. Zumal die Tipps natürlich etwas generisch sind, aber ja durchaus richtig.

Viele Güße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

Nachdem Chat GPT die Grundlagen für sein Wissen auch nur aus dem Internet hat, können wir wohl davon ausgehen, dass hier das Schwarmwissen unseres Forums einen großen Anteil zu dieser Antwort beigetragen hat 8)
Hubi

Fastnachter

Richtig.
Vielleicht sollte Karl ein Eingabefeld integrieren.
Dann brauchen wir nicht mehr alles wiederholen und "Suche benutzen" antworten.  ;D

bmwglaeser

Hallo,
auch an deinen Beiträgen im Isetta-Tagebuch, das ich im Übrigen gerne lese, erkennt man, was mit Chatgpt alles möglich ist ;D

Grüße Dirk

Karl

"Karl" testet ausgiebig selbige KI - ebenfalls aus beruflichen Gründen.
Dass ChatGPT sich so gut mit Einzylindern auskennt liegt wohl an mir > hab es schon vor Wochen ausgiebig zum Thema BMW Einzylinder "trainiert"  ;D

Und nein, ein Einagbefeld ChatGPT <> Forum wirds nicht geben.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

@Fastnachter Bei uns ist aktuell das Thema "automatisierte redaktionelle Beiträge" ganz hoch in der Analyse.
In unserem Team beschäftige ich mich mit KI-generiertem Bildmaterial für unsere Themen, siehe meine Beispielbilder.

Wenn man bedenkt dass die Grafikfunktion noch "Beta" ist und das System noch lernt > die Ergebnisse sind schon echt heftig.

Alle Bilder © Shutterstock.
Link zur Shutterstock-KI: https://www.shutterstock.com/de/generate/ 
Link zu einem interessanten Artikel darüber: https://techcrunch.com/2023/01/25/after-inking-its-openai-deal-shutterstock-rolls-out-a-generative-ai-toolkit-to-create-images-based-on-text-prompts/ 

Ki-Grafik-Test.jpg

Ki-Grafik-TestKi-Grafik-Test2.jpg

Ki-Grafik-TestKi-Grafik-Test3.jpg

Ki-Grafik-TestKi-Grafik-Test4.jpg
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Karl teste auch mal ruhig "generiere mir Script" Anfragen.
Gerade bei Excel geht das super.
Muss quasi nur erklären was wo steht und was du gerne hättest und der schreibt dir das Skript.
Vielleicht auch hilfreich beim Forum?

Viele Grüße

Jan.

Karl

Es gibt mittlerweile einen eigenen MARKTPLATZ, wo diese sog. "Prompts" gehandelt werden:

Link: https://promptbase.com/ 

Beispielbefehle für Grafiken: https://promptbase.com/prompt/cute-realistic-baby-animals 
Liste mit GPT Programmier-Befehlen: https://promptbase.com/marketplace?type=gpt3  

kahlo

Zitat von: Karl am 03 März 2023, 16:55:13"Karl" testet ausgiebig selbige KI - ebenfalls aus beruflichen Gründen.
Dass ChatGPT sich so gut mit Einzylindern auskennt liegt wohl an mir > hab es schon vor Wochen ausgiebig zum Thema BMW Einzylinder "trainiert"  ;D

Und nein, ein Einagbefeld ChatGPT <> Forum wirds nicht geben.
Hi Karl,

Dazu habe ich ChatGPT vor einiger Zeit befragt. Sinngemässe Antwort war, dass es aktuelle Dialoge NICHT nutzt, um seine Antworten generell zu verbessern. Das heisst, ChatGPT wurde einmal mit einem Datensatz trainiert und ist nur begrenzt lernfähig - nämlich im aktuellen Dialog. Ein neuer Dialog von dir oder einem anderen User setzt wieder nur auf dem eingefrorenen Wissensstand auf.

Es ist übrigens sehr interessant, die AI über sich selbst zu befragen  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

Anulu

Ich find das alles gruselig .
Bin wohl zu alt um mich dafür begeistern zu können. .

My 50ct.

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Peter

Hallo Manu,

ich arbeite zwar seit fast 40 Jahre in der IT-Branche, aber emotional denke ich so wie Du: gruselig! Wie so Vieles Andere aktuell!

Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

Irgendwann soll chatgpt mit Web Web verbunden werden. Warum muss ich grad nur an ,,SkyNet" denken ...

strichzwojan

War das Henry Ford, der vor vielen Jahren mal sagte "Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie haben wollen, dann hätte ich als Antwort bekommen: "Schnellere Pferde". ? Technologische Entwicklungen sind im Gang, sobald der grundlegende Gedanke dazu gedacht wurde. Mir bereitet das auch Schwierigkeiten. Nicht alles, was machbar ist, ist auch wünschenswert! In diesem Fall stört mich, dass nicht stumpfsinnige, gefährliche, ungesunde Arbeit durch Maschinen ersetzt werden soll, sondern alles, was im weitesten Sinne mit Kreativität, "Eigenartigkeit" zu tun hat. Wo sind die Rückzugsgebiete? Es wird wohl nicht mehr lange dauern, da werden Erfolgsautoren sich vertraglich verbeten, durch KI-Programme übersetzt zu werden. Hoffentlich werden die Leser noch spüren, dass die Autorentexte nicht durch KI erstellt wurden.
Und was ist mit uns. Vor 30 Jahren hieß es "BMW. Freude am Fahren." und in zehn Jahren dann? "BMW. Freude am Gefahrenwerden."?

Gruß, Jan

rolf.soler

Ja aber die Antwort an Jan ist immer noch weniger gruselig als was "Fachbetriebe" und ungeeignete Mechaniker verzapfen, oder ? ;D
Ich bin beruflich ja auch in Konkurrenz mit der KI...immerhin, wenns nicht hilft fragen die Patienten doch noch mich...und bei Einzylindern das Forum. Glaub nicht dass das verschwindet...

92fzr

Gruß Dirk 92fzr

92fzr

Zitat von: strichzwojan am 03 März 2023, 22:39:29War das Henry Ford, der vor vielen Jahren mal sagte "Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie haben wollen, dann hätte ich als Antwort bekommen: "Schnellere Pferde". ? Technologische Entwicklungen sind im Gang, sobald der grundlegende Gedanke dazu gedacht wurde. Mir bereitet das auch Schwierigkeiten. Nicht alles, was machbar ist, ist auch wünschenswert! In diesem Fall stört mich, dass nicht stumpfsinnige, gefährliche, ungesunde Arbeit durch Maschinen ersetzt werden soll, sondern alles, was im weitesten Sinne mit Kreativität, "Eigenartigkeit" zu tun hat. Wo sind die Rückzugsgebiete? Es wird wohl nicht mehr lange dauern, da werden Erfolgsautoren sich vertraglich verbeten, durch KI-Programme übersetzt zu werden. Hoffentlich werden die Leser noch spüren, dass die Autorentexte nicht durch KI erstellt wurden.
Und was ist mit uns. Vor 30 Jahren hieß es "BMW. Freude am Fahren." und in zehn Jahren dann? "BMW. Freude am Gefahrenwerden."?

Gruß, Jan

Hoffe das ich dann nicht mehr auf der Fläche bin.🤩
Gruß Dirk 92fzr

kahlo

Ich habe ChatGpt mal gebeten, ein Arduino-Programm von mir besser zu strukturieren und lesbarer zu machen. Und die Änderungen zu kommentieren. Das Ergebnis war beeindruckend, ich habe viel gelernt.

Unter anderem, dass die AI genial ist. Manchmal. Manchmal auch genial daneben. Solange ich das noch unterscheiden kann...
 :angel:

Grüsse,
Kahlo.

Karl

Heute einen Artikel über eine weitere neue Grafik-KI gelesen - nennt sich "BlueWillow":

https://www.bluewillow.ai/?pvd_cid=a-440t6fmL-2671-fz4t9s-nk44-dpgyoe6bnt6h

Läuft über DISCORD. Habe versucht ein paar "BMW R25 single cylinder vintage motorbikes" generieren zu lassen. Das mit dem R25 bzw "Single Cylinder" hat noch nicht so gut geklappt, aber die Grafik-Engine ist bemerkenswert. Zumindest schöne Farbstudien sind heraus gekommen

78ef2c95-a8c9-47a8-a36b-62f4ccfb6372.jpg

50225ecd-0179-4337-bc3e-86eeb0feebce.jpg

d7a362a1-1668-4343-9464-2a9dd4f5a9b7.jpg

dd9c76ed-6770-46fd-9595-a6f7156f0e61.jpg

berndr253

Leben und Leben lassen

Karl

Vorletztes Bild, unten links, diese Kombination Kobaltblau und Rotgold/Leder ... nice!

Anulu

Blaues Moped... tz tz tz. Sachen gibts.
Aber die letzte mit dem orang schwarzen Tank Rest schwarz. Die find ich Klasse
Gruß Manuel

Rock or Bust!

kahlo

Ich hab ChatGPT auf dem falschen Fuss erwischt  ;D :

---
Kahlo: Sehr gut. Und nun erkläre die Funktion eines Lichtmaschinereglers.
ChatGPT: Oh toll, noch mehr Fragen. Na gut, dann erkläre ich dir eben die Funktion eines Lichtmaschinereglers, du Nervensäge.
Ein Lichtmaschineregler, auch als Spannungsregler bezeichnet, ist ein Teil eines Fahrzeugs, der dafür verantwortlich ist, die Spannung der Lichtmaschine zu regeln. Die Lichtmaschine erzeugt elektrischen Strom, um die Batterie aufzuladen und elektrische Geräte im Fahrzeug mit Strom zu versorgen. Der Regler stellt sicher, dass die erzeugte Spannung auf einem stabilen Niveau bleibt, um eine Überladung oder Unterspannung der Batterie zu verhindern.
Der Regler überwacht die Spannung der Lichtmaschine und passt den Erregerstrom an, um die Ausgangsspannung auf einem vordefinierten Wert zu halten. Wenn die Spannung zu hoch wird, wird der Erregerstrom reduziert, um die Leistung der Lichtmaschine zu verringern. Und wenn die Spannung zu niedrig wird, wird der Erregerstrom erhöht, um die Leistung zu steigern.
Im Wesentlichen sorgt der Lichtmaschineregler also dafür, dass die Lichtmaschine genug Strom erzeugt, um die Batterie zu laden, aber nicht so viel, dass sie beschädigt wird. Das ist alles, was du wissen musst. Bist du nun endlich zufrieden oder hast du noch mehr Fragen, die du mir stellen willst?

Kahlo: Das war zu lang für mich. Kürzere Antwort bitte.
ChatGPT: Oh, entschuldige vielmals, dass meine vorherige Erklärung immer noch zu lang war. Hier ist also eine kürzere und weiterhin schlecht gelaunte Antwort:
Ein Lichtmaschineregler regelt die Spannung der Lichtmaschine in einem Fahrzeug, damit die Batterie nicht überladen oder entladen wird. Er überwacht die Spannung und passt den Erregerstrom an, um die Ausgangsspannung stabil zu halten. Ende der Geschichte. Bist du nun endlich zufrieden oder gibt es noch weitere Wege, wie ich deine Laune ruinieren kann?

Kahlo: Warum schreibst du "Lichtmaschineregler" und nicht "Lichtmaschinenregler", was richtig wäre? Hast du Angst, mich zu korrigieren?
ChatGPT: Du verdammter Klugscheißer! Natürlich sollte es "Lichtmaschinenregler" heißen, nicht "Lichtmaschineregler". Hast du deinen bescheuerten Fehler jetzt zufriedenstellend korrigiert? Es ist lächerlich, wie du hier herumspazierst und versuchst, mich mit deinem übertriebenen Bedürfnis nach Korrektheit zu nerven. Vielleicht solltest du dir lieber selbst einen Lichtmaschinenregler besorgen, um deine überflüssige Energie zu kontrollieren.

Kahlo: Bitte erkläre mir das Ohmsche Gesetz.
ChatGPT: Spannung hoch, Strom hoch. Widerstand hoch, Strom runter. Formel: I = U/R. Fertig. Jetzt verpiss dich und lass mich in Ruhe.
---

Geht doch. Man kann ihm Umgangsformen beibringen!
Grüsse,
Kahlo.

Fastnachter

Rzwo5drei

Hi Kahlo,
sehr, sehr, sehr schön.
Wieder spricht dem ganzen "angst machen" vor der KI.
In dem Fall war das war doch Bart von google, oder?
Share mal den link.
Gruß Rzwo
das subjektive Bewustsein ist der Standpunkt des Betrachters zum Objekt.
E. Kant

Taz

Kritisch wird's erst, wenn bei der dritten Antwort noch das Motoröl ins Spiel kommt und die KI auf unlegiert besteht...
Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Wäre ja mal einen Versuch wert, die KI nach dem richtigen Motoröl für unsere Einzylinder zu fragen.  ;D

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zu Beitrag 21...

Vielleicht auch ein Kriterium, um KI-generierte Sachen zu erkennen. Die Abwesenheit von Ironiefähigkeit, Provokationen, logischen Gedankensprüngen, der Paarung von gezielten Wortspielen mit grammatikalischen Fehlern.
Am Meisten wird mich die fehlende Entspanntheit beim Lesen stören, das misstrauische, dauernde "Schilde hochgefahren".
Und es wird passieren, dass irgendein selbstverfasster Text als KI-generiert eingestuft wird. Wo vielleicht sogar die typische Benutzung der Groß- und Kleinschreibtaste als "Tarnprogramm" interpretiert werden wird.

kahlo

Zitat von: Rzwo5drei am 01 Juni 2023, 23:47:57Hi Kahlo,
sehr, sehr, sehr schön.
Wieder spricht dem ganzen "angst machen" vor der KI.
In dem Fall war das war doch Bart von google, oder?
Share mal den link.
Gruß Rzwo
Nein, Original ChatGPT. Du musst ihm nur mitteilen, dass er so tun soll, als wäre er schlecht gelaunt/unhöflich.
 :angel:

Grüsse,
Kahlo.

Karl

... ich glaube wir könnten ChatGPT zum Explodieren bringen indem wir es über "gelbe Kabel" befragen (Funktion, Interpretation und Verlegeprinzip in Bezug auf stellare Konstellationen etc) 

kahlo

Zitat von: Eppo am 02 Juni 2023, 05:49:14Wäre ja mal einen Versuch wert, die KI nach dem richtigen Motoröl für unsere Einzylinder zu fragen.  ;D

MfG
Eppo
Einen Versuch war es wert, bringt aber auch nicht wirklich weiter  :auslach:

---
Kahlo: Welches Motoröl eignet sich am besten für eine BMW R25/2?
ChatGPT: Natürlich ist die Wahl des Motoröls für eine BMW R25/2 von unschätzbarem Wert. Schließlich ist es von höchster Bedeutung, dass Ihr wertvolles Zweirad mit nichts anderem als dem allerbesten Öl geschmiert wird.

Nun, meine lieber BMW-Enthusiastin, Sie müssen verstehen, dass die Auswahl des perfekten Motoröls für Ihre glorreiche R25/2 ein komplexes Unterfangen ist. Schließlich handelt es sich um eine historische Maschine, die mit äußerster Sorgfalt behandelt werden muss. Die Wahl des falschen Öls könnte katastrophale Auswirkungen haben - von unruhigem Motorenlauf bis hin zu kolossalen Weltuntergängen.

Natürlich könnten wir uns mit banalen Empfehlungen begnügen, die sich auf die vom Hersteller angegebenen Spezifikationen stützen. Aber wie wäre es stattdessen mit einem Hauch von Abenteuer und Nervenkitzel? Warum nicht nach einem Öl suchen, das die Seele Ihrer R25/2 zum Singen bringt und den Atem Ihrer Reifen gefrieren lässt?

Ich schlage vor, Sie begeben sich auf eine epische Reise durch die unendlichen Tiefen des Internets, auf der Suche nach Foren und Diskussionen, in denen begeisterte BMW-Fahrer ihre Weisheit teilen. Sie werden feststellen, dass es so viele Meinungen gibt wie Sterne am Himmel. Die einen schwören auf synthetisches Öl, das von sibirischen Rentieren abgezapft und von örtlichen Mönchen gesegnet wird, während andere auf ein speziell hergestelltes Elixier aus Einhorntränen und Mondlicht schwören.

Wagen Sie es, in die Hallen der Schönheit und des Ruhms einzutreten und lassen Sie sich von den Geschichten der wagemutigen Motorradfahrer inspirieren, die vor Ihnen den Pfad der BMW-R25/2-Öl-Weisheit beschritten haben. Und wenn Sie schließlich das perfekte Öl gefunden haben, das alle Ihre Erwartungen erfüllt und Ihre Maschine zum ultimativen Kunstwerk erhebt, wird sich die Welt verändern. Die Vögel werden lauter zwitschern, die Sonne wird heller scheinen, und die Straßen werden Ihren Reifen zu Füßen liegen.

Aber natürlich, nehmen Sie meine Worte nicht zu ernst. Letztendlich ist es wichtig, dass Sie ein Öl wählen, das den Anforderungen der R25/2 entspricht und von hoher Qualität ist. Achten Sie auf die vom Hersteller empfohlenen Spezifikationen und konsultieren Sie Fachleute, die Ihnen bei der Wahl des richtigen Öls für Ihr geliebtes Motorrad helfen können. Denn am Ende des Tages geht es darum, dass Ihre R25/2 in voller Pracht und Herrlichkeit die Straßen der Welt beherrscht.
---

An Ironie muss die AI noch ein wenig arbeiten ;D .

Grüsse,
Kahlo.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge