Motorgehäuse (wieder) strahlen

Begonnen von Kees, 12 Oktober 2022, 15:43:19

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Mache ich nicht. Geht TROTZDEM.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Alter Schrauber

Zitat von: Kees am 13 Oktober 2022, 13:32:40Konnte man solche Kugel verwenden? https://www.hbm-machines.com/nl/p/hbm-rvs-polijstkogels-rond-1-kg?gclid=EAIaIQobChMIk8eo2Y3d-gIVgtF3Ch1P3QCXEAQYASABEgL_0PD_BwE

Habe es nicht selbst gestrahlt, sondern strahlen lassen. Aber bei der Größe taugt es wohl eher zum Hasen schießen. Nein, im Ernst jetzt.... ich halte die Kugeln für zu groß.

Gruß Jörg

Anulu

Wenn ich mit Hochdruck gestrahlt habe merk ich das recht schnell. Irgendwann kommst du nicht mehr voran.
Dann werf ich das Zeug weg.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Deshalb strahle ich mit wenig Druck, 2bar meistens. Bis max. 4. Dann halten dir viel länger.

Anulu

Ich hätt auch gern son Logiblast.
Mir geht das mit meiner getunten Hochdruck- Kabine auf den S___k.
Ich schick dir zukünftig mie Zeug dann kann ich mich auch besser auf dein kaputtes Werkzeug konzentrieren was hier so rumschlummert

PS: Ich weiss Jan. Ich müsste nur fragen
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Jürgen 57

Manuel, ich kann dich da nur ermutigen. Den kann man gut mit einem kleinen Kompressor betreiben und durch Vorschalten eines kleinen Druckreglers kann ich den Druck gut einstellen. Es dauert halt je nach Teilgröße schon etwas bis man fertig ist. Aber so ist das bei unserem Hobby.

VG

Fastnachter

Hätte es nicht besser sagen können: dauert länger. Auf jeden Fall! ABER: kein Strahlmittel im Motor und längere Standzeit am Motor.
Ich hab mir so ne Druckminderer/Wasserabscheider Kombi an die Kabine geschraubt. Damit kann ich den Druck einfach einstellen.

Gruß

Jürgen 57

Jan, genau so habe ich das auch gemacht. Damit habe ich jetzt einen gut einstellbaren und konstanten Druck zum Strahlen.

Gruß

Eppo

Das habe ich an meiner Strahlbox auch so gemacht, den Druckminderer/Wartungseinheit dazwischen geschalten und bei Glasperlen arbeite ich mit 2-2,5bar.
Wichtig ist es vorher noch die ganzen öligen Rückstände mit Verdünnung/Bremsenreiniger zu entfernen.
Da kleben sonst die Stahlkugeln nur dran und es geht an diesen Stellen sehr zäh.
Lack- , Staub- oder Klebereste gehen mit Glaskugeln sehr gut zu entfernen.

MfG

IMG_20220529_110353_bearb.jpg
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Jürgen 57

Genau den Druckminderer habe ich auch.  :thumbsup: Ich hoffe nur, daß du beim Strahlen ihn so drehst, daß der Wasserabscheider nach unten zeigt.  ;D
Ich will das Manometer bei Gelegenheit auf die andere Seite umsetzen, da die Skala schlecht zu sehen ist, wenn der Druckminderer in die senkrechte Position gedreht wird.

VG

Eppo

Ja im Betrieb steht der Wassersack nach unten 😅, nur zum Einstellen muss ich ihn verdrehen.
Da ich den Druckminderer auch zum Lackieren nehme, muss da beim Wechseln immer mal wieder der Druck angepasst werden.
Zum Umbau der Anzeige auf die Blindstopfenseite hatte ich bisher noch keine Lust, so oft muss ich da auch nicht drauf schauen.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge