rostigen Krümmer/Auspuff "konservieren" ?

Begonnen von 4Taktix, 25 Juli 2022, 14:35:03

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4Taktix

Mahlzeit Kollegen.
Kennt einer eine Methode / Chemie / Sonstiges, um einen absolut rostigen Krümmer zu "konservieren" ?
Man sieht das oft bei alten und seltenen Motorrädern, deren (Scheunen)- Fundzustand sehr vorsichtig mit viel Know-how erhalten werden soll, aber ohne es "verkommen" aussehen zu lassen.
Rostige Teile sehen danach dann meistens etwas dunkler mit einer Art seidenmattem "Glanz" aus.
Wie z.B. auch alte, aber kontinuierlich benutzte Werkzeuge und Maschinen.
Ich denke Ihr wisst grob, was ich meine.
Für "kalte" Sachen gibt's da ja schon bekannte Tricks wie Firnis, Owatrol usw.
Aber ich suche den "Trick" für "heisse" Sachen.
Weiss da einer 'was ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Schorsch

#1
Sascha,

gar kein Chrom mehr dran ?

Falls ja, würde ich ihn mit feiner Stahlwolle entrosten, dann
stinknormales Wachs drauf.
Der wird zwar braun, wenn er heiß wird, deshalb NICHT bei verchromtem Krümmer verwenden, aber, wenn eh kein Chrom mehr dran ist, ist es egal.

Oder, ist Hitzeschutzband eine Lösung ?

Gruß
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

berndr253

Erstmal die Teile in Rostumwandler "baden" - dann mit heissem Wasser abwaschen und trocknen.
Trocken einlagern

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Es geht nicht um "Einlagern" oder "Hinstellen" - ich will damit fahren = es wird periodisch heiss und kalt,
nass und trocken, das ganze Programm.
Hitzschutzband ist für mich ein "No-Go".
Wachs ? Das verdampft doch. Oder hinterlässt es trotz Hitze eine gewisse "Schicht" mit konservierenden
Eigenschaften ? Reden wir mal über die ersten 30 Zentimeter Krümmer, also richtig heiss !
Think outside the box !

Schorsch

Oder:

Sauber entrosten, dann Keramiklack, hält bis 1200 Grad.


Gruß
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

4Taktix

Ist der transparent ? Kennst Du da etwas konkretes ?
Think outside the box !

Schorsch

Transparent ? Nein !

Gibt es ja auch als Thermolack, ich meine bis 800 Grad.
Nach meinem Wissen schwarz matt oder silber matt.

Gruß
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

4Taktix

Dann hast Du das Thema der Frage verfehlt. Muss ich leider so sagen.

Nix für Ungut  ;)
Think outside the box !

Schorsch

#8
OK,

was denn nu ?

Konservieren oder damit fahren oder damit fahren das Äußere
aber so belassen ??

Konservieren: Wachs
Fahren und vor Rost schützen: Lack
Fahren soll aber so bleiben: Dranmachen

Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

Nordmann

Ich fahre meinen rostigen R26 Auspuff schon eine Ewigkeit. Den habe ich zunächst mit Stahlwolle und Fertan behandelt und danach mit Hitzelack eingesprüht. Schöne Patina.

4Taktix

Zitat von: Schorsch am 25 Juli 2022, 15:26:54OK,

was denn nu ?

Konservieren oder damit fahren oder damit fahren das Äußere
aber so belassen ??

Konservieren: Wachs
Fahren und vor Rost schützen: Lack
Fahren soll aber so bleiben: Dranmachen


Fahren UND Konservieren = vor dem "Weiterrosten" möglichst schützen UND optik soll weitestgehend "Rost" bleiben.
Ist doch nicht so schwer.  ;)

Jörg: Kann ich das mal sehen bitte ?

Think outside the box !

Kees

Heiss machen und mit Leinoel einreiben. Regelmaessig wiederholen.

4Taktix

Hast Du das selber ausprobiert ? Wenn ja, wie oft ist "regelmäßig" und wie sieht es dann aus ?
Ist die Reihenfolge so richtig ? Also den heissen Krümmer mit Leinöl einreiben ?
Oder doch eher andersrum ? Oder ist es egal ?

Think outside the box !

Timmmäh

Ich denke Kees meint "Schwarzbrennen".
Dabei wird das Werkstück erhitzt und in Öl abgeschreckt.
Also den Krümmer etwas blank machen, heiß fahren und dann mit Leinöl bestreichen.

Grüße
Tim
101010

4Taktix

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher. Damit als Suchbegriffe ließ sich im www Einiges finden.
Klingt bis jetzt eher wie das, was ich als Endresultat anstrebe.
Danke dafür.
Think outside the box !

rolf

Altöl....einbrennen lassen (fahren)...mehrmals

cledrera

Mit Schleifleinen säubern.
Mit Fertan Rost wandeln.
Mit hitzefestem Klarlack konservieren.

4,99 €
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Nur das Heißbrünnieren mit Leinöl kein sehr beständiger Korrosionsschutz ist.
MfG Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Kees

Ich kenne es nur vom Schmieden. Das soll mann sehr oft wiederholen aber das ist fast kein Arbeit. Einfach heiss fahren und mit Leinoel einreiben. 

Einzylindär

#19
Probiere mal nur Fertan, das hat bei ollem Käferauspuff lange gehalten.
Optional zusätzlich Elektropuzzi. Das ist Pflegemittel für Herdplatten... nicht Ceran oder Induktion. Das ist so Anthrazitgrau/Schwarz..

Gruß
Stefan, der Einzylindär

schraubenkoenig

zum Hinstellen ginge wohl Ovatrol. Beim Fahren wird das immer wieder wegbrennen- zumindest aum Auslass.
Ich hab so nen alten chromfreien Krümmer drauf- den konserviere ich garnicht. Der rostet aber auch nicht solange die Maschine trocken steht und regelmässig gescheucht wird.


Brendel

Das Auspuffquerrohr von meinem Boxer habe ich alle paar Monate mit Fertan gestrichen.
Das funktioniert schon seit Jahren ohne Durchrostung.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Patta

Fertan möchte ich nicht empfehlen, da der Rost danach schwarz ist.
Was der Fragesteller wissen möchte ist doch ganz einfach.

Er möchte verständlicherweise den rostigen Krümmer in seinem aussehen beibehalten und ihn nur gegen weiteres Rosten schützen/konservieren um die jetzige Patina zu erhalten...


Leider gibt es da nichts auf Dauer, da der Krümmer zu heiß wird.

Einzige Möglichkeit die du versuchen kannst, nimm Owatrolöl und Pinsel ihn ein. Je nach Glanzgrad das Owatrolöl nach etwa 10min leicht abwischen und trocknen lassen.

Andere Variante: nach jeder Ausfahrt bei kaltem Auspuff normales Öl auftragen. Meines Erachtens die einzige Möglichkeit.


MfG Patrick



4Taktix

Danke allen Beteiligten.
Jetzt habe ich ja ausreichend Anregungen. Ich probiere es mal mit Leinöl oder ggf. Firnis.
Das geht ja auch gut für die "kalten" Stellen. Als Quick&Dirty habe ich jetzt erstmal Ballistol draufgesprüht.
Vorerst wird der Krümmer nicht heiss werden .....
Think outside the box !

rolf.soler

Leinöl oder noch besser Leinölfirnis geht gut, aber muss man 1-2x/Jahr erneuern, und Rost wird auch schwärzlich, sieht aber nicht schlecht aus. Aber den verwendeten Lappen musst unbedingt draussen liegen lassen; nicht im Holzschopf oder so,  Selbstentzündungsgefahr
Mein Landroverauspuffrohr seit Jahren so behandelt

strichzwojan

Zitat von: rolf.soler am 28 Juli 2022, 20:36:09Leinöl oder noch besser Leinölfirnis geht gut, aber muss man 1-2x/Jahr erneuern, und Rost wird auch schwärzlich, sieht aber nicht schlecht aus. Aber den verwendeten Lappen musst unbedingt draussen liegen lassen; nicht im Holzschopf oder so,  Selbstentzündungsgefahr
Mein Landroverauspuffrohr seit Jahren so behandelt

Fertan und Leinöl! Geht prima. Mache ich seit Jahren am Sammler meiner Paralever.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

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