Patina- und Lackpflege - Habt ihr Erfahrungen mit Tapir-Produkten?

Begonnen von Capriccio, 27 Oktober 2021, 20:18:09

« vorheriges - nächstes »

Capriccio

Hallo zusammen,

falls mein zweiter Post noch fehlerbehaftet ist, seht es mir bitte noch nach.

Ich bin auf der Suche nach den "richtigen" Pflegeprodukten für Patina und Lack, d.h. gelebtes Material. Natürlich habe ich mich schon ausgiebig mit dem Thema in der Theorie beschäftigt und habe den Eindruck, dass bei 4 Antwortgebern mindestens 5 Meinungen (WD40, Owatrol, ...) vorhanden sind, was möglicherweise daran liegt, dass es hier keine absolute Wahrheit gibt.

Nun bin ich auch auf "Tapir-Wagenpflege"-Produkte gestossen - hat hier jemand Erfahrung mit diesen Mitteln?
BMW R35 (1937), Vespa GTS 250 i.e. (2008)

Capriccio

Schorsch

Hmmmm,

Tapir Produkte kenne ich nicht.

anfangs steht immer das gründliche Waschen.

Am Besten die 2 Eimer Methode, ein Eimer mit warmem Wasser plus ein ganz gewöhnliches Autoshampoo, der andere Eimer mit warmem Wasser.
Nun mit einem Microfasertuch putzen, das Tuch IMMER in dem Eimer mit nur warmem Wasser ausspülen.

Wenn das Möppi richtig sauber ist, kommt es drauf an, was Du möchtest.

Den besten Lackschutz bietet Wachs, da empfehle ich ein Wachs mit viel Carnaubaanteile Nachteil ist hier, das Möppi glänzt.

Von Schleifmitteln halte ich nichts, da es die Lackschicht, wenn auch nur wenig, verringert, Stichwort Schleifmittel.

Wenn Du nur schützen möchtest, ohne Glanz, müsste auch Ballistol gehen, verdunstet nicht, greift Gummi nicht an.
Nachteil, Du musst es wiederholen, spätestens nach einer Regenfahrt ist alles weg.

Chromteile kann man auch gut mit Wachs behandeln, Achtung keine Teile, die heiss werden, sie werden dann gelb.

Aber es gibt viele Rezepte.

Gruß
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

Tino

Seit 2008 Owatrol auf der R2 nur mal punktuell am Tank nachgebessert wo Benzin raufgekleckert war.
Seidenmatt glänzend. Wasserfest.Ansonsten keine weitere Arbeit damit gehabt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

4Taktix

Moin,
es kommt drauf an, wo die Reise hingehen soll.
Für Hochglanz bin ich der Falsche  ;D
Auch mache ich keine Wissenschaft daraus. Ich nehme einfach einen öligen Lappen.  :o
Wenn rostige Patina konserviert werden soll: Leinölfirnis ! Aber Achtung: kann sich auf einem Lappen aus Baumwolle selbst entzünden !!! -> Sondermüll !!!
Für Chromteile und glatte Aluteile, die schön glänzen sollen: AUTOSOL !  (schützt auch und geht auch für hartnäckige Lackverschmutzungen )
Für Flugrost auf Chrom und anderen Eisenmetallen: feinste Stahlwolle "00", dann mit Autosol hinterher.
Für schlecht gemachten/pickeligen Lack: "Rot-Weiss-Paste" - stark abrasiv, hinterlässt eine stumpf-seidenmatte Oberfläche, kann mit Politur
"für verwitterte/alte Lacke" bei Bedarf wieder auf Hochglanz gebracht werden.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

noai_87

Moin, leider keine Ahnung von Tapir, hab ich noch nie gehört.

Da meine R25/2 eher ein shiny Bike ist und dies auch so bleibt, hier mein Vorgehen nach jeder Ausfahrt:

- Motorrad erstmal auskühlen lassen
- 1. mit Druckluft aus dem Kompressor Schmutz bzw. Staubwölkchen oder Sand wegblasen
- mit NEVRDULL alle Aluminiumteile (Getriebe, Motor, Vergaser u. Auspuff sowie Krümmer) reinigen und anschliessend mit einem Tuch und Bremsenreiniger/Wasser säubern
- 2. mit Druckluft aus dem Kompressor nochmals abblasen
- mit einem Mikrofasertuch und einer Wassersprühflasche u. Glasreiniger alle Karrosserieteile benetzen und säubern
- mit meguiars quick wax die Karosserieteile einwachsen und für ein schönes finish sorgen  :thumbsup:
- mit Sonax Reifenspray ein Lappen mittig einsprühen und die Reifenflanken damit benetzen
- 3. mit Druckluft aus dem Kompressor nochmals abblasen
- Motorrad mit Leintuch einwickeln und darauf dann eine LKW Decke um sie in der Garage zu verstauen
- sich auf das nächste Mal freuen :)

ein paar mal im Jahr reinige ich auch im Kotflügel  :)
Ich muss auch sagen dass für mich das Putzen zum Fahren gehört, es macht mir sehr sehr viel spass. Fast so viel Spass wie das Motorrad einfach nur anzuschauen und zu träumen :)

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 28 Oktober 2021, 11:24:34
Wenn rostige Patina konserviert werden soll: Leinölfirnis !

Owatrol ist eigentlich nichts anderes. ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ulrich6027

Schorsch

noai _87

,,Nach jeder Ausfahrt" ?

Schorsch ( Erstaunt )

An den Motorblock, Getriebeblock, Vergaser kommt bei mir nur ein Lappen und Ballistol.
Maximal 2 x im Jahr.

Lackteile wachse ich nach Waschen, 1 x im Jahr
Chromteile mit Autosol, 1 x im Jahr,
Reifen mache ich nix,
Gummiteile mit Vaseline 1 x im Jahr, auch Kniegummis.

Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

Capriccio

Rellips78

@Ulrich: Tapir macht auch Autopflege.

Ich habe das Lacköl und das Wachs derzeit in Gebrauch. Ich verwende das auch nur maximal 2 mal im Jahr für die Blechteile.
Ich bin ganz zufrieden. Wobei das wie schon zu Beginn erwähnt wurde so ein Thema mit 5 Meinungen bei 4 Leuten ist.
Für den Chrom nehme ich auch Autosol und beim Motor kommt Bremsenreiniger und Balistol zum Einsatz.

Gruß
Daniel

Peter/2

Hallo Gemeinde,
habe heute in einer R25 Gruppe etwas von "Elaskon Aero 46" gelesen.
https://www.elaskon.de/shop/hohlraumkonservierung
Der Autor hatte ein paar schlaggkräftige Argumente für mich. Ging ursprünglich um Ovatrol.
Vielleicht hat jemand mit Elaskon schon Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße, Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge