Drei-Länderausfahrt

Begonnen von Dirkfr, 30 Dezember 2020, 18:27:41

« vorheriges - nächstes »

Dirkfr

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Freund im Sommer eine längere Ausfahrt machen. Wir würden die beiden 25/3 mit dem Hänger nach Altusried ins Allgäu bringen. Was haltet Ihr denn von so einem Türchen ?  Was meint Ihr, welche Streckenabschnitte bzw wie lange sollten diese eurer Meinung nach sein ? Wir möchten ja nicht nur Kilometer fressen, sondern gemütlich die schöne Landschaft genießen. Vileicht kennt Ihr ja entlang der Strecke Sehenswertes oder Hotels die die Möglichkeit der Unterstellung bieten. Freue mich auf Euere Antworten.

Liebe Grüße
Dirk

Dirkfr

OldsCool!

Hallo Dirk,

Statt entlang der A7 bis Füssen solltest du unbedingt rein ins Oberallgäu bis Sonthofen und dann übers Oberjoch rüber nach Weißenbach/Reutte, dann wie gehabt über den Plansee weiter gen Osten.
Als Schlenker bietet sich außerdem die Runde über Immenstadt/Oberstaufen/Hittisau/Balderschwang/Fischen an.
Außerdem sollte ein Abstecher zum Walchensee mit Kesselberg nicht fehlen! Am Südufer die Mautstraße entlang kommt man zu herrlichen Stränden.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: OldsCool! am 30 Dezember 2020, 20:43:11
Am Südufer die Mautstraße entlang kommt man zu herrlichen Stränden.

...und dort im Gasthof in Jachenau übernachten. Tolle Gegend, schöne Straßen.

Haltet euch fern von Bundesstraßen wenn möglich.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Erinnert mich stark ans Hotel "Zur Post" in Wallgau  :D Das kann ich ebenso empfehlen. Wie es zwecks Unterstellmöglichkeit aussieht weiß ich aber nicht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Taz

Und Steffens Vorschlag führt zwischen Balderschwang und Fischen außerdem über den höchsten befahrbaren Gebirgspaß Deutschlands (https://de.wikipedia.org/wiki/Riedbergpass)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: OldsCool! am 30 Dezember 2020, 22:25:18
Erinnert mich stark ans Hotel "Zur Post" in Wallgau  :D Das kann ich ebenso empfehlen. Wie es zwecks Unterstellmöglichkeit aussieht weiß ich aber nicht.

Offiziell haben die (hotel-gasthof-jachenau-toelzer-land.de) keine Unterstellmöglichkeiten... aber vielleicht geht was bei den benachbarten Bauern oder zu späterer Stunde im Hof. Würde mir da auf dem Land aber nur wenige bis keine Gedanken machen. Auch die Mautstrasse an der Isar entlang über Vorderriss Richtung Sylvensteinstausee  ist richtig toll.

Schön ist die Ecke zwischen Kochel-/Walchensee und Tegernsee ohnehin, ist aber zu weit östlich für euch wenn ich mir eure Planung ansehe Dirk, oder?... übrigens: Kesselberg am Wochenende und Feiertags für Motorräder gesperrt!

Ich würde zum bummeln und gucken 100 bis 150 km einplanen... aber dem einen ist das zuviel und dem anderen zu wenig.

Als Übernachtung kann ich Gasthöfe in den kleineren Orten empfehlen, ursprünglich und gut. Dieses Jahr in Ettal andererseits (grob zwischen Oberammergau und Garmisch) war ich ganz angenehm überrascht vom Hotel Ludwig der Bayer (ein großer alter Kasten). Da kann man glaube ich auch Garagen mieten. Auch in Ettal liegt das Hotel zur Blauen Gams, etwas abseits und ruhiger... bestimmt geht auch das was mit Stellplätzen.

Garmisch würde ich irgendwie meiden... Richtig Grainau raus wird es wieder schöner... könnte man umgehen wenn ihr eure Route nach Osten ausdehnt und am Sylvensteinstausee vorbei nach Österreich über den Achenseepass Richtung Jenbach und von dort über möglichst viele graue Straßen bei Google-Maps zurück nach Westen.

Ich find es immer ganz reizvoll spontan nach einer Übernachtungsmöglichkeit Ausschau zu halten und nicht im Vorfeld alles zu buchen... das macht den Zeitplan so unentspannt und schränkt die Flexibilität ein finde ich.

Jenny und ich sind vor drei Jahren übrigens im Urlaub die Romantische Straße von Würzburg nach Füssen  und dann die Deutsche Alpenstrasse von Füssen bis Bad Reichenhall abgefahren. Tolle Straßen dabei, tolle Orte und Gegend sowieso.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dirkfr

Hallo,

euch allen ein frohes neues Jahr und vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps.  :juhuu:
Ich werde nach Absprache mit meinem Flügelmann  :bike: die Strecke anhand euerer Erfahrungen anpassen.
Kann mir noch einer sagen, ab welcher Höhe der Vergaser zu Problemen führen kann ?

Liebe Grüße

Dirk

Herculestom

Dirk,

um den Vergaser würde ich mir bei einer einmaligen Ausfahrt keine Sorgen machen. Macht sich so richtig erst oberhalb von 2.000 m bemerkbar. Der Motor läuft dann temporär ein bisschen fetter. Umdüsen wäre für eine einmalige Aktion zu viel Stress. Ich habe meine R 50/2 nur deshalb etwas kleiner bedüst, da ich regelmäßig um 1.800 m rumgurke. HD 110/115 statt 120. Seitdem sind die Kerzen auch schön braun.

Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn einer mit einer richtig eingestellten Maschine aus den Bergen kommt und dann in der Norddeutschen Tiefebene rumknattert.

Gruß
Tom

umuntu ngumuntu ngabantu

Dirkfr

Taz

Hallo Dirk.

Wie Tom schrub...mach Dir keinen Kopf deswegen.  Je höher Du kommst, desto dünner wird die Luft, das Gemisch wird also immer "fetter". Ergibt ggf. leichten Leistungsverlust, aber: Bei unserer Tour zur Gro0glockner-Hochalpenstrasse (an der Edelweißspitze ist man 2570m überm Meeresspiegel) haben wir damals auch nicht umgedüst und sind prima hochgekommen...nur Mut.

Allerdings...falsch eingestellt (hier: zu mager) kann ein Vergaser auch schon auf Höhe Null mehr Scherereien machen als einem lieb sein kann.

Viel Spaß beim Planen (und dann natürlich auch auf der Tour selbst), Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge