Lackausbessern bei R26

Begonnen von R26ffb, 21 Oktober 2005, 00:06:44

« vorheriges - nächstes »

Mit welcher schwarzen farbe und wie bessere ich kratzer am lack aus ?

Farbe
2 (33.3%)
Kratzer
4 (66.7%)

Stimmen insgesamt: 6

R26ffb

ich möchte einige kratzer um das werkzeugfach am tank mit möglichst geringem aufwand ausbessern. hat jmd einen heissen tip für mich mit welcher schwarzen farbe und wie ich das am zweckmässigsten machen kann ? ich will ja nicht gleich den ganzen tank neu spritzen... herzlichen dank, gerhard :)

R26ffb

Karl

Grüß dich Gerhard,

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum  :D

Ich hab' mir einen Lackstift gekauft (RAL 9005 oder "Schwarz glänzend") und damit habe ich schon einige Sofort-Reparaturen durchgeführt (und mir einige Lacher hier im Forum bezüglich Lackstift eingefangen *lach*).

Je nachdem wieviele Kratzer da auf dem Tank sind und wie tief die gehen, kann man mit dem Lackstift kleinere Reparaturen machen. Sollten da größere Kratzer drin sein hilft wohl nur eine Teillackierung mit benzinfester 2-Komponentenfarbe ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Dennis

Auch von mir ein herzliches Willkommen!!!

Auf das Ergebnis der Abstimmung bin ich jedenfalls schon mal gespannt!  ;)

Ich hab für "Kratzer" gestimmt!  ::)

Mit Lackstiften habe ich allerdings schon schlechte Erfahrungen gemacht...(allerdings nicht in schwarz und nicht am Motorrad)
Evtl. lag es aber auch an falscher Handhabung...ich bin da inzwischen ein bißchen vorsichtig, denn das Ergebnis gefiel mir dann noch weniger als die Kratzer.  ::)

Gruß
Dennis S(paßvogel)
Chrome won't bring you home!

kruemel

tolle umfrage...  :Frage:

auch von mir ein herzliches willkommen! ich nehme (und ich weiss, dass jetzt wieder steine aus dem ruhrgebiet und hamburg in meine richtung geworfen werden) hammerit schwarz glänzend... das kann mit dem kleinen pinsel wunderbar auftragen und fertisch. das meine bleche vom vorbesitzer schon einmal aufgearbeitet wurden, habe ich mir diese arbeit erst einmal aufgehoben... und kann mit hammerit dem verfall entgegenwirken...

kruemel d(eckung)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Dennis

Vielleicht werfen sie ja zur Abwechslung mal mit Lackstiften RAL9005...wer weiß!

Ansonsten ist meines Erachtens gegen Hammerit nichts einzuwenden...in erster Linie kommt es ja schließlich darauf an, dass unsere Maschinen laufen, gell?! Schönheitswettbewerbe kommen erst an zweiter Stelle...!

Dennis S(chlichter)

Heiko

@Kruemel:

Mr. Sulu, Heckinterzeptoren auf Langstreckenstreufeuer!

@All:

... jo, die Umfrage ist echt geil, ich nehm zum Ausbessern immer Beulen... die lenken wesentlich besser von der Farbe ab als Kratzer!  ;D

... und überhaupt, warum steht der Beitrag im Mitgliederbereich  :Frage:

Aber nun zum Thema Gerhard, entschuldige meine Abschweifungen  ::), ich nehm zum Ausbessern Modelbaufarbe, Revell oder Humbrol, weil die Döschen so schön klein sind und die Farbe relativ schnell trocknet. Anschließend kann man die Stelle gut überpolieren und von dem Kratzer ist nicht mehr viel zu sehen!

Heiko D(er manchmal fast nur meckert)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Zitat von: Heiko am 21 Oktober 2005, 09:23:05
@All:

... jo, die Umfrage ist echt geil, ich nehm zum Ausbessern immer Beulen... die lenken wesentlich besser von der Farbe ab als Kratzer!  ;D
:lol: :lol: :lol:

kruemel

ich glaube, meine dellen muss ich jetzt auch erst mal mit rebell ausbessern... die steine tun ganz schön weh! ausserdem hat der rolf eben meinen rechner zum abstürzen gebracht! habe 20 minuten ohne lauffähigen pc hier gesessen und war schon kurz vor der sinnkrise...

P.S: ich nehm' zum ausbessern immer einzylinderaufkleber, dann sieht man den kratzer nicht!

kruemel A(UA)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Hallo zusammen,
doch, die idee von Krümmel ist gut. Habe ich früher als ich noch jung und hübsch war auch gemacht. Immer wenn ich beim nachlackieren mit der Spraydose eine Rotznase lackiert hatte kam eine Chromklebeband rüber. Oder ein Castrolkleber. 8)
Heute nehme ich den Lackstift (nur bei kleinen und nicht tiefen Kratzer) verdünne den Lack etwas und trage ihn mit einem kleinen feinen Pinsel auf. Ev. zwei Schichten. Dann neheme man 2000er wasserfestes Schmirgelpapier und glätte den Übergang mit vieeel Gefühl.
Dann wird das poliert und eingewachst. Und man sieht beinahe nix mehr(Nur Adleraugen sehen noch was)
Gruss Manfred

Rütz

Ich habe diesbezüglich auch gute Erfahrungen mit Hammerit gemacht.
Auch zum Pinseln nehme ich die Spraydosenformulierung (in Deckel/Töpfchen sprühen dann Pinseln): Ist dünnflüssiger, man braucht mehrere Schichten, aber Endergebnis ist etwas besser.

Meine bisherige Erfarung ist, daß so eine Hammeritlackierung ziemlich hart (endgültige Aushärtung dauert Tage!) und erfreulich steinschlagfest ist. Optisch läßt sich der Hammerit Lack aber erkennen, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist ("anderer Glanz" und meist eine leichte Welligkeit).

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge