Neueste Beiträge

#21
Die Elektrik und der Kupferwurm ... / Zündspulen von der Firma rolan...
Letzter Beitrag von Taz - Gestern um 17:20:28
Naja, es scheint dem Hern Dankerl tatsächlich sehr wichtig zu sein (Verträglichkeit mit den von ihm verwendeten Materialien)...nur warum um diesen Hinweis nun ein solches Gewese gemacht wird, versteh ich nicht...der verkauft seine Spulen und liefert halt detaillierte Montageanweisungen mit...bei anderen Teilen gibts dann eben ein Anzugsmoment für die Schrauben... ::)
#22
Und das Zeug ist doch meist als Kolophoniumseele im Radiolötdraht schon drin.
#23
Wenn schon, dann heißt das Zeug Kolophonium (Geigenharz).
Nehme ich ausschließlich fürs Elektrolöten, meist in gelöster Form in Spiritus.
Vorteil ist, dass Kolophonium säurefrei ist.


Edit: Ute war schneller 😅

MfG
Eppo
#24
Die Elektrik und der Kupferwurm ... / Zündspulen von der Firma rolan...
Letzter Beitrag von Taz - Gestern um 16:43:45
Zitat von: M. Bumerang am Gestern um 16:39:18... chloroform ...

Erm...  Kolophonium
#25
Die Mechanik und ihre Tücken / Neues Lager 6303
Letzter Beitrag von Eppo - Gestern um 16:42:40
An dieser Stelle wäre es vielleicht auch sinnvoll einmal zu Wissen, welche Kräfte da im Getriebe auf das Lager wirken und wo man sich damit an der Belastungsgrenze des Lagerherstellers bewegt.

Danach kann man immer noch entscheiden, ob die Einbaulage entscheidend ist oder nicht 🤷.

MfG
Eppo
#26
Ich bin überd iese Firma gestolpert
https://www.roland-dankerl.de/indexzuend.html

Die schreiben

ZitatDie Garantie erlischt beim Entfernen des Firmenaufdrucks oder Datums, mechanischer Beschädigung oder Löten mit Lötfett!
(Bitte nur Colofornium als Flußmittel verwenden!)

Warum, Wieso, weshalb, habe ich noch nie gemacht.
warum chloroform benutzen?

Manfred
#27
Die Mechanik und ihre Tücken / Neues Lager 6303
Letzter Beitrag von RTwenty7 - Gestern um 15:49:35
Ich habe ein wenig gestöbert bei Lagerherstellern und finde dort folgenden Hinweis

Schrägkugellager der Reihen 32 und 33 sind selbsthaltend und haben auf einer Seite Füllnuten. Der Druckwinkel α = 35°. Diese Baureihen müssen so montiert werden, dass die Laufbahnen ohne Füllnut die Hauptlastrichtung übernehmen!

Für mich als Komplettlaie wäre die Hauptlast in Richtung Gehäuseinnerem und am Gehäuse außen wirken nicht mehr so viel Kräfte, folglich wäre das Lager oben im Bild falsch herum montiert?

Oder irre ich komplett?
#28
Beiwagen & Co / Wer hat einen S250 in der Gara...
Letzter Beitrag von CowBoy - Gestern um 14:02:59
Die hydraulische Betätigung der Bremse habe ich in drei Varianten in Erwägung gezogen uund wieder verworfen.
Im Gegensatz zur mechanischen Betätigung muß die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt werden.
Bei Fahrzeugen, die längere Zeit stehen hat sich der jährliche Wechsel als unbedingt notwendig erwiesen.
Dieser Nachteil wiegt meiner Meinung nach die Vorteile der Hydraulik nicht auf.
#29
OFF - TOPIC / Motorrad Rangierhilfe
Letzter Beitrag von grossix - Gestern um 12:21:29
Sodele,

die ALDI Variante wurde heute erfolgreich beendet,
geht eng zu , sollte aber prinzipirll ohne großes Rangieren machbar sein.

Das Beladen braucht aber zwei Personen, da zu hoch.
Demzufolge mache ich mich jetzt auf die Suche nach einer professionellen Rangierhilfe.



Besten Dank für die Unterstützung an Alle

Grossix
#30
Beiwagen & Co / Wer hat einen S250 in der Gara...
Letzter Beitrag von Hans Otté - Gestern um 11:38:57
@16

zur Betätigung der SW-Bremse finde ich die Lösung von MZ (Elastik-Seitenwagen) einfach sehr gut. Ein komplettes hydraulisches unabhängiges Bremssystem am Seitenwagen und dadurch auch immer sehr einfach auf die geforderte Bremsleistung einstellbar. Die eigentliche Betätigung passiert durch eine zum originalen Fußbremshebel an der Zugmaschine parallel angebrachtes zweites Fußpedal. Super gute Wirkung und optimale Einstellung, zudem auch schnell zu erziehen per einfacher Rädelschraube mit Konterring und ohne Werkzeug auch unterwegs machbar mit sauberen Händen danach. Grüße, *****

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