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#1
Zitat von: Eppo am Gestern um 21:59:55Intesessantes Thema mit dem Wuchtfaktor.
Die beiden Videos hab ich mir gleich mal runter geladen.

Im zweiten Video wird auch ab Minute 7:40 nochmal auf den Wuchtfaktor eingegangen:

Daher wundere ich mich jetzt über deine Aussage, dass die 50% für die Isetta gelten soll und nicht für die Einzylinder-Motorräder, da ja die Isetta einen quer zur Fahrtrichtung eingebauten Motor hat und da wäre ja laut Aussage im Video ein leicht höherer Wuchtfaktor nicht so spürbar wie bei längs zur Fahrzeugachse verlaufender Kurbelwelle wie bei den Einzylindern.  ???
Sehr seltsam.
Finde ich echt spannend.

MfG
Hallo Eppo, bei Minute 7:40 spricht er über den Balancefaktor für die Isetta und sagt, dass 50 % zu wenig sind und dass er für einen Motor mit quer zur Fahrtrichtung liegender Kurbelwelle größer als 50 % sein sollte, da dies die oszillierenden Vibrationen nach oben und unten verringert, aber die Vibrationen zu den Seiten der Kurbelwelle hin verstärkt, da bei der Isetta die Kurbelwelle aber quer liegt, überträgt sich diese Vibration nach vorne und hinten und ist nicht spürbar.
Er erklärt auch, dass, da bei Einzylinder-Motorrädern von BMW die Kurbelwelle längs zur Fahrtrichtung liegt, wenn ein Balancefaktor von über 50 % gewählt wird (wie von BMW empfohlen), dies zu stärkeren Vibrationen zu den Seiten führt, weil das Fahrgestell flexibel ist und es stärker spürbar und störend wird, d. h., ein Balancefaktor von 55 % ist für diesen Motor übertrieben, BMW gibt diesen Wert jedoch an. Um zusammenzufassen, was Ralf in diesem Video ab Minute 7:40 sagt: Für die BMW Isetta ist ein Balancefaktor von 55 % besser und für einzylindrige BMW-Motorräder ein Balancefaktor von 50 %.
Wenn Sie die letzte Frage in diesem zweiten Video bemerken, war ich es, der sie gestellt hat, und Ralf hat mit technischen Argumenten unter anderem das erklärt, was ich gerade erwähnt habe.
MFG
#2
OFF - TOPIC / Rabenbauer-Rabattaktion
Letzter Beitrag von Schorsch - Gestern um 22:10:13
Ich meine schon !

Dort auch die legendäre Rennweste, eine hochwertige Lederjacke von Harro in verschiedenen Varianten.

Jedenfalls haben die beiden Inhaber die Marke Harro wiederbelebt, so
meine Lese




#3
Die Mechanik und ihre Tücken / R26 Kurbelwellen-Auswuchtfakto...
Letzter Beitrag von Eppo - Gestern um 21:59:55
Zitat von: R26SPORT am 03 Dezember 2024, 13:38:10Dieses Video ist sehr interessant, ich hatte es schon einmal gesehen, sogar in Video 2 stellte ich Ralf die Frage (ich war der Letzte, der sie stellte) und er antwortete mir schnell überrascht, dass eine Kurbelwelle von Mark H. so unausgeglichen war.
Der Punkt des Videos ist, dass er das Gewicht der Kurbelwelle ausgleichen musste, um einen Auswuchtfaktor von 50 % zu erreichen (das ist der Werkswert für die Isetta), weil er einen viel größeren und schwereren Kolben mit 4,5 mm größerem Durchmesser eingebaut hatte.

Intesessantes Thema mit dem Wuchtfaktor.
Die beiden Videos hab ich mir gleich mal runter geladen.

Im zweiten Video wird auch ab Minute 7:40 nochmal auf den Wuchtfaktor eingegangen:

Daher wundere ich mich jetzt über deine Aussage, dass die 50% für die Isetta gelten soll und nicht für die Einzylinder-Motorräder, da ja die Isetta einen quer zur Fahrtrichtung eingebauten Motor hat und da wäre ja laut Aussage im Video ein leicht höherer Wuchtfaktor nicht so spürbar wie bei längs zur Fahrzeugachse verlaufender Kurbelwelle wie bei den Einzylindern.  ???
Sehr seltsam.
Finde ich echt spannend.

MfG
#4
OFF - TOPIC / Rabenbauer-Rabattaktion
Letzter Beitrag von jo.gi - Gestern um 21:53:47
Zitat von: Schorsch am Gestern um 19:04:36(...)
Hab mal gehört, dass er wieder hergestellt wird.
(...)
Hier?
https://www.rennweste.de/c/elefantenboy/
#5
OFF - TOPIC / Rabenbauer-Rabattaktion
Letzter Beitrag von Gschip - Gestern um 21:49:23
Vielen Dank für die Rückmeldungen zu meiner Frage mit dem tankrucksack.
#6
OFF - TOPIC / Rabenbauer-Rabattaktion
Letzter Beitrag von Eppo - Gestern um 21:45:28
Schöner Artikel, Kees  :thumbsup:
Hab ich mir gleich gespeichert.

Ich hab meinen Elefentenboy aus kleinanzeigen gebraucht für um die 30€, das Meiste was daran kaputt gehen kann, kann auch der Sattler wieder richten (Reißverschluss, Lederriemen).
Was gern altersbedingt kaputt geht, ist die Folie vom Kartenfach, da ist bei mir auch schon eine Seite auf paar Zentimetern aus der Naht gerissen und die Folie ist stark nachgedunkelt.

Lässt sich aber alles wieder richten.
#7
OFF - TOPIC / Rabenbauer-Rabattaktion
Letzter Beitrag von Kees - Gestern um 21:25:38
Der Elefantenboy, hier ist ein Bericht aus 1962, damals war er ziemlich neu am Markt:

https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrspass/tests-reiseberichte/artikel/2022/StoryElefantenboy1962.pdf?m=1646151733&
#8
OFF - TOPIC / Rabenbauer-Rabattaktion
Letzter Beitrag von Uri2012 - Gestern um 21:03:20
Guten Abend!
Danke für das mitdenken Karl die Info ist Geld wert . :thumbsup:
#9
OFF - TOPIC / Rabenbauer-Rabattaktion
Letzter Beitrag von Schorsch - Gestern um 19:04:36
Moin,

meines Wissens gab es den Harro Elefantenboy Tankrucksack ab Mitte der 60 ger.

Hab mal gehört, dass er wieder hergestellt wird.

Du findest sicher Fotos davon im Net, dann mit dem vom Rabe vergleichen.
Besser noch, Rabenbauer anrufen.
#10
OFF - TOPIC / Rabenbauer-Rabattaktion
Letzter Beitrag von Gschip - Gestern um 18:46:30
Danke für den Hinweis.

Bei der Gelegenheit würde ich gern mal eine Frage loswerden due mich beschäftigt.

BMW R25/3 mit Tankgepäckträger, gab es damals dazu schon einen Tankrucksack??
Ist der bei Rabenbauer angebotene zum beispiel authentisch für die 50er Jahre/damalige Zeit und Modell??
Gruß Gerd

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