BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: guest3692 am 17 Oktober 2013, 11:51:49

Titel: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: guest3692 am 17 Oktober 2013, 11:51:49
Hallo,
habe seit ein paar Monaten eine BMW R25/0 Bj. 1951. Als ich das Motorrad gekauft habe war alles super, die Maschine sprang auch sofort an. Jetzt stand sie nun einige Zeit in der Garage und es kam immer etwas Benzin aus dem Vergaser. Problem war, die Dichtung Ringdichtung wo der Schwimmer drin sitzt fehlte, also eine neue gekauft und eingesetzt. Jetzt kam das Benzin am Luftfilter heraus getropft besonders dann wenn ich das Motorrad aus der Garage schiebe. Also habe ich den Vergaser mal ausgebaut, schien alles i.O. auch der Schwimmer. Den Luftfilter habe ich gereinigt wie in der Anleitung beschrieben und mit Motoröl eingeölt, abtropfen lassen und eingebaut. Dann nach Handbuch gestartet, sprang sofort an, habe sie dann etwas laufen lassen, dann ging sie im Standgas aus (nach ca. 5-10 min). Dann habe ich versucht das Motorrad wieder zu starten min. 1h lang, nichts ging mehr. Habe dann die Kerze raus gemacht, die war schwarz, gesäubert und wieder rein, nichts geht!
Nach einer Weile riechts nach Benzin (wohl abgesoffen). Kerze raus und getrocknet, rein nichts geht. Dann ist sie fast angesprungen und es pufft kurz und riecht nach Öl.
Frage was hab ich falsch gemacht? Ist jetzt evtl. Öl vom Luftfilter im Zylinder gelandet und erschwert den Start, hat der Schwimmer doch eine Macke? Ach ja das Sieb am Benzineinlass am Vergaser war völlig verdreckt das hab ich auch sauber gemacht, kann man das falsch einsetzen, sind ja zwei Bohrungen drin? Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße,
Hartmut

Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: rolf am 17 Oktober 2013, 12:00:45
1. neue (!) Zündkerze...die alte ist verrust und zündet nicht  mehr unter Druck
2. Schwimmernadel einschleifen....schliesst nicht mehr
3. niemals mehr 5-10 Minuten im Leerlauf laufen lassen (wozu ??)


dann sehen wir weiter.
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: schraubenkoenig am 17 Oktober 2013, 12:10:43
Wenn der Gaser überläuft isses wohl erstmal das Ventil... Fix it! Dann gehts weiter...
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: holzschnitzer am 17 Oktober 2013, 12:15:41
wenn abgesoffen: Benzinhahn zu, Vollgas geben, 3-5x Kickstarter durchtreten, dann wieder gut :)
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: Peter am 17 Oktober 2013, 13:30:49
Hallo Hartmut,
misse jetzt als Erstes mal den Batteriestrom. Mit einer schwachen Batterie springt sie nicht an. Du brauchst mindestens 6,3 Volt. Wenn weniger, dann hänge die Batterie erst mal eine Nacht lang an ein Ladegerät.
Gruß Peter
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: 4Taktix am 17 Oktober 2013, 14:21:28
Moin Hartmut, erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner Maschine !
Ist toll, wenn sich ein Traum dann endlich erfüllt, ne ?!
Du scheibst
ZitatJetzt stand sie nun einige Zeit in der Garage
wie lang war das etwa ?
Ich tippe mal, dass immer noch das Benzin vom Vorbesitzer drin ist und Du noch nicht wieder getankt hast ?
Dann könnte es sein, dass sich Wasser unten im Tank abgesetzt hat oder auch die schwerlöslichen Anteile von Benzin,
ein Teerartiger Schmier, eventuell auch Rostkrümel. Wie sah das aus, was Du aus dem Filter geholt hast ?
Wie voll ist der Tank ? Wie ist der Überlaufschlauch linke/rechte Tankhälfte verlegt, unterm Rahmenrohr oder drüber ?
(sollte drunter verlegt sein)
Ich würde den Spritschlauch am Vergaser abziehen, Hahn aufmachen und in einen hellen Behälter laufen lassen.
-> Wieviel kommt 'raus ? Ist da 'was drin, was nicht reingehört ?   
-> Wenn zu wenig rauskommt, zuerst den Spritschlauch prüfen bzw. erneuern, kost ja fast nix.
-> Immer noch zu wenig: Benzinhahn ausbauen und prüfen, da sollte noch ein Sieb drauf sein, zum Tankinneren hin.
    Wenn das zu sitzt: das alte Benzin wieder in den Tank, gründlich schütteln - entweder Tank dazu abbauen, oder die ganze
    Maschine heftig und lange schütteln, dann Benzin wieder ablassen, Hahn nochmal säubern, Volltanken und neuer Versuch.
    Den Überlaufschlauch linke/rechte Tankhälfte am besten auch erneuern, kost fast nix und erspart viel Ärger.
    Bei richtiger Montage unter dem Rahmenrohr ist dies nämlich die tiefste Stelle des Benzinvorrats, und hier sammelt sich alles,
    was schwerer als Benzin ist und für manchen Verdruss sorgen kann.

Viel Erfolg,
Sascha

Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: holzschnitzer am 17 Oktober 2013, 17:26:59
ZitatDen Überlaufschlauch linke/rechte Tankhälfte

Sascha bist du dir da sicher bei der R25? Überlaufschlach oder besser unterlaufschlauch?
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: 4Taktix am 17 Oktober 2013, 17:34:36
Ou, stimmt, Lapsus. Ich hatte die ganze Zeit meine /3 vor Augen. Ob das bei 25/0 auch so ist, weiss ich garnicht.
Ich ziehe die Formulierung zurück, Euer Ehren.  8)
Der Rest ist jed. allegemeingültig.
Gruß und danke für den Hinweis,
Sascha
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: holzschnitzer am 17 Oktober 2013, 17:46:30
ZitatDer Rest ist jed. allegemeingültig.

ich würde sagen: hast du gut gemacht :brav:

Gruß
Michael
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: guest3692 am 17 Oktober 2013, 21:35:12
Hallo Leute,
also erst mal vielen Dank für eure Anregungen und Tipps zur Fehlersuche. :)
Ich hab mal bei der Batterie angefangen, da ich keinen Tester bekommen habe musste ne 6V Glühbirne reichen, die nicht grad volles Licht gebracht hat, Batterie hatte aber noch saft halt bloß nicht voll evtl. 2/3. Also lade ich jetzt erst mal die Batterie über Nacht damit die volle Leistung hat. Die Zündkerze ist eine BOSCH RO 925 da waren die bei ATU gleich überfordert, die gabs also nicht. Frage wäre nun welche der neuen Zündkerzen entsprechen den alten Bezeichnungen, auch denen im Handbuch? Habe die Zündkerze sauber bekommen, die glänzt wieder. Auch den Vergaser hab ich noch mal überprüft und die Zufuhr vom Benzin, alles i.O. @ Sascha im Sieb unten am Vergaser waren lauter gelbgrüne Krümel drin, habe ich aber alles sauber bekommen. Tank ist 2/3 voll, Benzin ist auch schon neues drin, den Überlaufschlauch muss ich noch suchen.

Viele Grüße,
Hartmut
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: kruemel am 17 Oktober 2013, 21:50:19
Ngk b7-hs, such mal im forum dagibt es eine vergleistabelle. Manche nehmen auch 8er oder bp-7/8hs

Gruß kruemel
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: Hape25/3 am 17 Oktober 2013, 21:51:21
Hallo Hartmut,
Zum Thema Batterie gabs erst kürzlich viel Text. :)
Kauf dir im Baumarkt ein günstiges Meßgerät, alles andere ist geschätzt!
Gruß
Hans-Peter

Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: guest3692 am 17 Oktober 2013, 22:27:48
@ Kruemel, Danke für den Tipp, da such ich mal die passende Zündkerze raus.
@ Hans-Peter, mit dem Messgerät ist nicht so einfach war heute in zwei Baumärkten und alles nur 12V Messgeräte. Ebay wird schon was haben. :) Also kann ich davon ausgehen, wenn die Batterie keine volle Leistung hat, springt die R25 nicht an! Frage wäre dann was die Batterie min. an Leistung haben muss damit man noch starten kann? Ich schau mal was sich im Forum finden lässt, oder hast du da ca. Werte?

Bis morgen dann,
Hartmut
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: Fastnachter am 17 Oktober 2013, 23:00:10
Peters Antwort Nr. 4 hast du gelesen? Davon ab: in jedem Baumarkt gibt es Voltmeter die <12V messen. Im Zweifel bei Conrad. Kosten unter 15€.

Gruß
Jan.
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: 4Taktix am 17 Oktober 2013, 23:38:58
Einfaches Messgerät gibt's auch bei den üblichen Motorradausstattern (Louis, Gericke, Polo) und ab und zu auch beim Aldi oder Lidl.
Wenn eine 6 Volt Birne schon kein volles Licht bringt, liegt's relativ sicher bei Dir an zu geringer Batteriespannung.
6 Volt sind etwa die Untergrenze, dass man die Kiste noch angekickt kriegt - wenn sonst alles tadellos ist.
"gelbgrüne Krümel" hmmm, oxidiertes Kupfer oder Messing vielleicht - ist nicht ganz so wichtig was es ist, vielmehr, wo es herkommt.
Könnten Reste vom Innensieb des Benzinhahn's sein. Welche Farbe hat Dein Tank von innen - ist der versiegelt ?
Bei Gelegenheit beides mal nachgucken.
Aber mit frisch geladener Batterie wird's schon klappen, bitte berichten  8)
Kerze: Bosch W4AC, entspricht der originalen W240 T1
Gruß und gutes Gelingen,
Sascha

Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: tupej am 17 Oktober 2013, 23:43:37
Das erste letzte mal als meine /3 nicht wollte war die Zündspule hin. Sekundärwicklung. Hat trotzdem noch ab und zu mal gefunkt  ???.
Gruß Thomas
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: schraubenkoenig am 18 Oktober 2013, 07:31:42
Er soll erst mal die Batterie prüfen und den Vergaser dichten. Die Spule kommt dann weiter unten auf der Liste.  :Frage:
So 'n Multimeter braucht man immer mal - das ist keine Fehlinvestition! :schrauber:
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: 4Taktix am 18 Oktober 2013, 10:16:09
...auch als "digitales Schätzeisen" bekannt  ;D
Sascha
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 18 Oktober 2013, 12:42:01
Zitat von: Hartmut80 am 17 Oktober 2013, 22:27:48
mit dem Messgerät ist nicht so einfach war heute in zwei Baumärkten und alles nur 12V Messgeräte

Moin,
kann es sein das du nach Ladegeräten geschaut hast?
Ist schon ein kleiner Unterschied ob Ladegeräte oder Messgeräte gemeint sind!

Gruß Rudi
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: tupej am 18 Oktober 2013, 13:45:38
Multimeter nennt sich das. Misst Gleichspannung 1000V, Wechselspannungen bis 750V, Spannungen bis 10A, Widerstände, pipst mal, ggf Temperatur. Kostet von 15€ bis ca. 200€ (Flucke).

Gruß Thomas
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: Hansdampf am 18 Oktober 2013, 16:52:54
ZitatSpannungen bis 10A
Es muß heißen: Ströme bis 10A (Ampere)
Ich empfehle den Kauf einer Stromzange / Zangenampermeter. Diese gibt es seit einigen Jahren auch für Gleichströme. Da ist ratz-fatz die Batterieladung kontrolliert. Ruheströme lassen sich finden. Darauf achten dass es Ströme in DC messen kann. Für Kradmessungen sollte es möglich sein einen kleinen Strommessbereich einstellen zu können. Meines hat im kleinen Bereich bis 40A, im großen bis 200. Im 40A-Bereich hat es 2 Nachkommastellen, der kleinste Strom den es also theoretisch anzeigen kann sind 10mA .
Mit einem solchen Gerät ist die Gefahr beim Messen einen Kurzschluß zu fabrizieren nicht mehr gegeben. Mit den Meßleitungen kann man nur Spannung und Widerstand messen, keinen Strom. Somit kann man über das Meßgerät keinen Kurzschluß machen.
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 18 Oktober 2013, 17:03:45
Ich wollte eigentlich nur eine Möglichkeit feststellen und keine Kaufberatung geben.
Trotzdem (Rolfsche Manier) bleib ich bei meiner Aussage, Ladegeräte sind keine Messgeräte!!

Gruß Rudi
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: cledrera am 18 Oktober 2013, 18:44:13
ZitatIch empfehle den Kauf einer Stromzange / Zangenampermeter. Diese gibt es seit einigen Jahren auch für Gleichströme.

Kannst Du ein Gerät empfehlen?
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: tupej am 18 Oktober 2013, 19:00:44
@Hansdampf
bei den ganzen Spannungen ist mir der Stom abhanden gekommen  ;D.
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: cledrera am 18 Oktober 2013, 19:07:21
Om
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: tupej am 18 Oktober 2013, 19:18:14
Hi Clemens,

wo ich ein Omega auf der Tastatur finde , ich würde es finden (hab da noch einige Handbücher von DOS ? und Nadeldruckern  ;D.
Oder war das meditiert?? ;)

Gruß
Thomas
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: cledrera am 18 Oktober 2013, 19:33:25
Hier hast du eins.

Ω

Pass gut drauf auf. Mehr gibt es nicht.

Clemens



Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: guest3692 am 18 Oktober 2013, 20:45:57
Hallo Leute,

also das Motorrad läuft wieder  :dance:
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen, da hab ich als Schrauber-Lehrling an der R25 was gelernt. Es war die Batterie und der unglückliche Umstand, dass die Maschine abgesoffen war, auch die verrußte Kerze hat den Start erschwert, die mehrmaligen Versuche des Neustarts hat wohl die Batterie geschafft. Hatte immer gedacht wenn die Batterie so 2/3 Saft hat wird's für den Start schon reichen, jetzt bin ich aber schlauer. Danke!
@ Sascha: Also die Batterie hat jetzt nach dem laden 6,2 V laut Messgerät. Hatte die Batterie über Nacht geladen, die hat auch ordentlich gekocht, also voll! Die Batterie könnte natürlich auch etwas zu schwach sein für die R25, ggf. werde ich mal noch eine neue kaufen, welche könnt ihr denn empfehlen?
Der Tank ist von innen rot und echt sauber, also denke ich der ist (vor noch nicht solanger Zeit) versiegelt worden, aber das Sieb am Vergaser wurde wohl vernachlässigt.
Die Zündkerze hab ich ja sauber gemacht, nach der kurzen Fahrt war diese noch genau so sauber, werde mir trotzdem mal noch eine zulegen.

Also besten Dank noch mal,  ;)
Hartmut
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: schraubenkoenig am 18 Oktober 2013, 21:54:44
Batterie geht alles was 6Volt hat und sich montieren lässt. Man kann wenig bis sehr viel Geld ausgeben. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Ich habe z.B. eine billige Batterie aus dem Zubehör montiert. Die läuft jetzt das dritte Jahr ohne Pflege. Andere habe viel mehr Geld ausgegeben und nix als Ärger... Jeder wird dir was anderes empfehlen. DIE Batterie für unsere Eimer gibts nicht...
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: tupej am 19 Oktober 2013, 01:14:44
Zitat von: cledrera am 18 Oktober 2013, 19:33:25
Hier hast du eins.

Ω

Pass gut drauf auf. Mehr gibt es nicht.

Clemens

Danke  ;)

Gruß
Thomas
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: mekgyver am 19 Oktober 2013, 01:44:50
Zitat von: schraubenkoenig
Batterie geht alles was 6Volt hat

bis hier hin :ok  ;D
Ich fahre meine /3 (ohne Kosenamen!) jetzt 38 Jahre lang
und ich bin heilfroh, dass es kein Säuregeschlabber (Suchwort) mehr geben muss. Diese Flüssigsäure kann an den Stopfen austreten und das Getriebe und den Dämpfer versauen. Ich will das nicht mehr haben und fahre seit vielen Jahren, um nicht zu sagen : seit Jahrzehnten  :koenig: einen Gelakku von Panasonic, die halten gut 10 Jahre, wenn man die Ladebedingungen verstanden hat und sich danach richtet. Ist ja alles kein Geheimnis oder Voodoo, kann jeder machen.
7V am Regler einstellen, oder 7,2V bei ausgeschalteten Lampen, und hoher Drehzahl, das war's !  ;D  :koenig:
Ob die LiMa dann bei eingeschlt Licht auch noch gut läd, ist ein anderes Prob, das kann ich an meinem Prüfstand messen und einstellen. Zusammengewürfelte LiMas sind manchmal nicht soo leistungsfähig.
Wer Probs hat schreibt mich an, habe jetzt wieder Zeit zum Messen  8)

Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: rolf am 19 Oktober 2013, 11:17:04
1. 2/3 Saft würde langen...aber nicht 2/3 Spannung....dann ist sie ratzeleer
2."Also die Batterie hat jetzt nach dem laden 6,2 V laut Messgerät. Hatte die Batterie über Nacht geladen, die hat auch ordentlich gekocht, also voll! Die Batterie könnte natürlich auch etwas zu schwach sein für die R25, ggf. werde ich mal noch eine neue kaufen, welche könnt ihr denn empfehlen?"  Kochen? dann taugt entweder dein Ladegerät nichts....oder (wahrscheinlicher) ist deine Batterie kaputt (wenn sie bei 6,2 V kocht)
3. sollte die Zündkerze gewechselt werden gegen eine NEUE(!!)....saubermachen (was gar nicht geht/funktioniert) nützt meistens nichts...wirklich nichts....die dürfte dann spätetens wenn sie heiss wird wieder Probleme machen (wobei es mich schon wundert das die maschine damit ansprang)
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: isie am 19 Oktober 2013, 11:32:43
tja wie Rolf..: Dein Ladegerät taucht nix = es darf nur zart ausgasen zum Schluss so überlädt man Akkus = Akkutöter.
Und der Akku ist wohl auch dahingeschieden = voll geladen und 1h geruhet und trotzdem unter 6,3V- Sofern Dein Messgerät wenigstens was taucht. Frage noch... Wie lange brennt denn z.B. Dein Abblendlicht mit dem Akku ? (bei stehendem Motor natürlich)
Zitat von: Hartmut80 am 18 Oktober 2013, 20:45:57
Also die Batterie hat jetzt nach dem laden 6,2 V laut Messgerät. Hatte die Batterie über Nacht geladen, die hat auch ordentlich gekocht, also voll!
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: professor buxus am 19 Oktober 2013, 22:22:44
Zitat von: mekgyver am 19 Oktober 2013, 01:44:50

Ich fahre meine /3 (ohne Kosenamen!)

Es gibt halt Gegenstände, für die findet man keine Worte!   ;D

Gruß Buxxus   (https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FFahrzeuge%2Fsmilie_car_141.gif&hash=6e7a5f0873513e7b98d43e8f5a311660c87b03ad) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: schraubenkoenig am 20 Oktober 2013, 18:48:38
Zitat von: mekgyver am 19 Oktober 2013, 01:44:50
bis hier hin :ok  ;D
Ich fahre meine /3 (ohne Kosenamen!) jetzt 38 Jahre lang
und ich bin heilfroh, dass es kein Säuregeschlabber (Suchwort) mehr geben muss. Diese Flüssigsäure kann an den Stopfen austreten und das Getriebe und den Dämpfer versauen. Ich will das nicht mehr haben und fahre seit vielen Jahren, um nicht zu sagen : seit Jahrzehnten  :koenig: einen Gelakku von Panasonic, die halten gut 10 Jahre, wenn man die Ladebedingungen verstanden hat und sich danach richtet. Ist ja alles kein Geheimnis oder Voodoo, kann jeder machen.
7V am Regler einstellen, oder 7,2V bei ausgeschalteten Lampen, und hoher Drehzahl, das war's !  ;D  :koenig:
Ob die LiMa dann bei eingeschlt Licht auch noch gut läd, ist ein anderes Prob, das kann ich an meinem Prüfstand messen und einstellen. Zusammengewürfelte LiMas sind manchmal nicht soo leistungsfähig.
Wer Probs hat schreibt mich an, habe jetzt wieder Zeit zum Messen  8)

Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:

Genau DAS habe ich gemeint als ich sagte, jeder empfiehlt ewas anders. Und deshalb habe ich tunlichst auf eine Empfehlung verzichtet...  btw  Was ist eigentlich Festsäure? Bei keiner Batterie egal an welchem Fzg ist bei mir jemals Säure auus den Stopfen ausgelaufen. Meine Motorradbatterien ham dichte Verschlüsse und nen Entlüftungsschlauch- den man eben nicht übers Getrieb hängt. fertsch
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: Hansdampf am 21 Oktober 2013, 08:25:06
@cledrera
ZitatKannst Du ein Gerät empfehlen?
Ich habe dieses und bin zufrieden damit.
http://www.amprobe.eu/de_DE/showproduct/497/CHB15/
Wenn man eins anschafft sollte man darauf achten dass es auch kleine Ströme messen kann. Gibt allerdings auch folgenden Trick:
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: guest3692 am 21 Oktober 2013, 12:42:21
also noch mal zum Theme Batterie, ich habe eine SHG 6V 8Ah (Pb-Akku). Das Ladegerät welches ich benutze ist ein altes DDR Ladegerät zum umschalten (6V und 12V). Mit dem "kochen" der Batterie meine ich: obere Verschlüsse der Batterie sind leicht geöffnet um das "Gasen" der Batterie zu ermöglichen während des Ladevorganges. Bei meiner Batterie stieg da leichter Nebel aus der Öffnung (wenn man den Stopfen entfernt), ist aber Normal beim laden wenn die Batterie voll ist (hätte ich gedacht?) oder doch Akkutöter :o. Leider habe ich die Batterie vor dem laden nicht gemessen sondern nur danach, sonst wüsste ich was der Ladevorgang gebracht hat. Frage wäre wie voll man so einen 6V Pb-Akku  bekommt, sicher nicht viel mehr als 6,5V (hat da jemand Erfahrung)? Dann müsste man beim Kauf einer neuen Batterie wohl eher mit den "Ah" hoch gehen, da ist 8Ah evtl. zu wing! Das mit dem Abblendlicht werd ich mal testen! Als Messgerät nehme ich ein Multimeter!

Grüße,
Hartmut
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: MANER502 am 21 Oktober 2013, 13:28:55
Zitat von: Hartmut80 am 21 Oktober 2013, 12:42:21
Das Ladegerät welches ich benutze ist ein altes DDR Ladegerät zum umschalten (6V und 12V).
Grüße,
Hartmut
ich würde mir ein neues Ladegerät besorgen: Ist gerade im angebot :)
http://www.louis.de/_10809a0ac79e0cbb0161503d4504d09781/index.php?topic=artnr&artnr=10002800
Da kannst du deine Batterie theoretisch den ganzen Winter ohne Probleme hängenlassen.
Es zeigt dir auch gleich an ob dein Akku im Eimer ist.  ;)
Mane
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: Schorsch am 21 Oktober 2013, 19:14:17
Tach,

Genau, dieses Ladegerät von Tante Luise habe ich seit ca. 3 Jahren, bin sehr zufrieden damit.

Schorsch
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: CarlBorgward am 21 Oktober 2013, 20:09:32
Ja, das von Louis ist echt gut.

Habe die Wandhalterung dazu gekauft und die Batterieklemmen fest an allen Moppeds montiert, sogar an der 1992er Honda Shadow meiner Frau. Sobald die Dinger nach der Tour wieder im heimischen Gummikuhstall geparkt werden, kommen sie direkt an die Steckdose. Funzt prima und hat immer vollen Saft.

Kann ich nur empfehlen... :applaus:
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: isie am 21 Oktober 2013, 20:20:53
Repeat Mode . .. "normaler " 6v Akku voll geladen und 1h geruhet muss Leerlaufspannung von 6,3V bis 6.4V haben, (12V-: 12,6-12,7V) sonst defekt
Zitat von: isie am 19 Oktober 2013, 11:32:43

Und der Akku ist wohl auch dahingeschieden = voll geladen und 1h geruhet und trotzdem unter 6,3V.
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: rolf.soler am 21 Oktober 2013, 23:54:57
Zitat von: Hartmut80 am 21 Oktober 2013, 12:42:21
Frage wäre wie voll man so einen 6V Pb-Akku  bekommt, sicher nicht viel mehr als 6,5V (hat da jemand Erfahrung)? Dann müsste man beim Kauf einer neuen Batterie wohl eher mit den "Ah" hoch gehen, da ist 8Ah evtl. zu wing!
also, kommt drauf welche Spannung Du meinst....wenn du die Batterie voll geladen hast, das Ladegerät abhängst und sofort Spannung misst, sollten es etwa 6,9 V -7 V sein. Das ist die Ladeschlussspannung. Nicht sehr wichtig, Falls aber deutlich tiefer, ein erster Hinweis auf schlechte Batterie
Lässt Du die Batterie nun ein paar Stunden abgehängt (am besten über Nacht stehen lassen), dann sollte die Batterie 6,3-6,4 V, oder noch genauer ca. 6,36 Volt haben...das ist die Ruhespannung
dazu folgende Formel:
Aus der Säuredichte lässt sich mit nachstehender Formel die Ruhespannung einer geladenen Zelle ableiten.
Formel: Säuredichte + 0,84 = Ruhespannung
Praxis: 1.28 + 0,84 = 2,12V.

die 6-V-Batterie hat 3, die 12 V Batterie 6 Zellen, also 6,36 bzw. 12,72 V
Hat sie deutlich weniger, sagen wir nur 6,2 oder 6,1 V, ist sie nicht mehr viel wert
Noch interessanter ist, um wieviel die Spannung sinkt wenn Du einen Verbraucher anschliesst -> Batterie einbauen ->
Zündung ein (5-10 W): Spannung fällt um etwa 0,1-0,2 V
Licht ein:  (35 W vorn, 5 hinten und 5-10 Zündung): Abfall 0,3 bis max. 0,5 Volt - also noch knapp 6 V mit Licht.
also: sollte >6,3 V paar Stunden nach vollladen haben
Abfall ≤ 0,5 V mit Licht
dann ist sie OK, sonst nicht
Titel: Re: BMW R25/0 springt nicht mehr an
Beitrag von: guest3692 am 25 Oktober 2013, 23:58:31
Hallo Leute,

also allen noch mal ein herzliches Dankeschön für die super Tipps und Anregungen.  :respekt:
Ich hab mir das Ladegerät von Louis geholt, super Empfehlung, besten Dank. :applaus:
Hab schon mal geladen und gemessen, die Batterie liegt bei Standlicht um die 6,3V, also sollte sie nicht tot sein. Mit dem neuen Ladegerät bin ich für die Batteriewartung bestens ausgerüstet.  :juhuu:

Viele Grüße,
Hartmut