Uebersetzung Kegelradsatz

Begonnen von Daniel, 25 August 2004, 20:55:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Daniel

Liebe Fan-Gemeinde
Als langjähriger R27 Fahrer einer wunderschönen alten Dame im Top Zustand bin ich heute zum ersten Mal auf ein mir unlösbares Problem gestossen (natürlich gab es schon andere doch mit Eurer Hilfe.-))
Also ich habe im Handbuch gelesen, dass im Solo Betrieb der Kegelradsatz 25:6 beträgt. Mein Kegelradsatz lautet gem eingeschlagenen Ziffern 27:6 was heisst jetzt das.
Meine High speed beträgt 120+ ich fahre sie nie über 120 doch könnte ich "problemlos" noch höher gehen doch ich habe da etwas Respekt. (Angst sie zu überdrehen). Hat jemand eine Antwort auf meine Frage oder wurden für die Schweiz die BMW so ausgeliefert-
Ein herzliches Gruezi aus der Schweiz

Daniel


Heiko

Hi,

27:6 ist der "Behörden-Kegelradsatz"... für die Bundeswehr und so wurde diese Übersetzung verwandt... ist bei meiner Bundeswehr R 27 auch montiert... hört sich ja gut an  ;D hab sie nämlich noch nicht fertig und bin/war gespannt wie diese Übersetzung geht...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hi Daniel,

wie Heiko schon sagt, es ist die Behördenübersetzung.
Nicht nur für Bundeswehr, auch Polizei, THW, Rotes Kreuz..., für alle (glaube ich), die von vornherein Zusatzausstattung wie Koffer etc. hatten.

Sie ist etwas kürzer und trotzdem schneller: Du kannst sie oft auch im 4. Gang ausdrehen (130 =~Nenndrehzahl), deshalb Vorsicht (!) wie du schon bemerkt hast.

Mit der "Üblichen" (=25:6) ist der 4. ein "Schongang": Nenndrehzahl erst bei ~140, weshalb man selbst die 120 nur unzuverlässig erreicht.

Die Behördenübersetzung (+ "Behördenfahrer", + nichteigene Dienstmaschine ;D) wird gerne für den schlechten Ruf der R27 hinsichtlich Vollgas-/ Autobahnfestigkeit verantwortlich gemacht.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

27:6 war aber nachhher Standardübersetzung, nicht nur für Behörden (Behörde: Große Übersetzung= viel Bewegung, wenig Vortrieb).
Ich glaube einfach diese Übersetzung ist eine Referenz an die hübschste BMW die es gibt: die  R25/2 ::)

Daniel

Danke Euch allen für die Information!! Bin wieder um etwas "Wissen reicher". Jetzt begreiffe ich auch, weshalb meine alte Lady sich so agil bewegen lässt und ich auf der Autobahn oder manchmal über Land Gas wegnehmen muss.
Nochmlas Merci und liebe Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Rütz

"...27:6 war aber nachhher Standardübersetzung..."

Aha! Wieder was dazugelernt.

Aber ist diese Übersetzung nicht eher ein Zugeständnis an die zunehemend übergewichtige potentielle Kundschaft (= ehemalige R25/2 Fahrer) :P?

Hofnarr,
den selbst der Kaiser nicht köpfen darf ;)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge