R27 KoBo parallel zum Gehäuse

Begonnen von timbuchholz, 23 Februar 2018, 22:07:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timbuchholz

Hallo zusammen,

nachdem ich einen Kolbenklemmer hatte (2 Personen bei 32°C den Feldberg hoch ist wohl doch etwas viel), bin ich am Wiederaufbau meiner R27.
Beim Prüfen des KoBos auf Parallelität zum Gehäuse ist mir aufgefallen, dass das Pleul ganz leicht kippen kann wenn man es in Fahrtrichtung drückt. Ich bekomme unter keine 0,05er Fühlerlehre zwischen KoBo und Parallel-Unterlage.
Radialspiel merke ich keines (aber das ist ja auch so eine Sache mit eingebauter KW). Axialspiel ist minimal vorhanden (noch nicht gemessen)

Wenn ich das richtig deute dürfte das eigentlich nicht sein! Ist ja Rollengelagert und ein Kippen deutet auf ein eingelaufenes Pleul hin?!  Oder kann sich die KW verbogen habe?
Die R27 lief nach dem Klemmer weiter, hat sich aber seltsam angehört. Das denke ich kam von der rauhen Zylinderoberfläche.

Gruß Tim

timbuchholz



CowBoy

Hallo Tim,

das Pleuel MUSS Axial-Spiel zu den KW-Wangen haben. Hat sich im Laufe der Jahre auch in der Literatur vergrößert BMW Boxer von max. 0,15 auf knapp 0,4 mm als Verschleißgrenze.
Daher ist es völlig normal, das sich das Pleuel in Fahrtrichtung hin und her kippen lässt. Wie weit ist egal - wenn das Radial- und Axialspiel OK sind. Radial gerne gegen "Null".

Wenn die R27 solche Kaliber schleppen muß, kann sie auch mal klemmen. Im Rahmen des Zulässigen ist die Kolbenpassung zu gering gewesen,
oder der Kolben war kein Qualitätsprodukt und ungleichmäßig gewachsen.

Prüfe auf jeden Fall auch, ob das Pleuel parallel zur Zylinderdichtfläche steht. Ein krummes Pleuel macht auch unschöne Kolbenschäden...

Gruß, Ulli



Nordmann

Hallo, wie sieht denn die Zylinderwand und der Kolben aus ? Zeig mal bitte ein paar Fotos ...

4Taktix

Achtung, die Zylinderdichtfläche am Gehäuse könnte eingefallen sein, von daher wäre ich vorsichtig, die als absolut immer zuverlässige Bezugsebene zur
Bolzenparallelität einzustufen. Absolut aussagekräftig ist nur die Parallelität zur Lagergassenmittelachse. Das wiederum festzustellen, ist nicht trivial.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

timbuchholz

Hi,

also das Axialspiel beträgt 0,15mm (außerhalb der Einbautoleranz, aber nach Meinung einiger Forenmitglieder ja noch voll im Rahmen)
Der Kobo ist wie gesagt ohne seitlichen Druck parallel zum Zylinderflansch.

Hier noch ein paar Fotos vom Zylinder und Kolben (echt schwierig das richtig auf die Linse zu bekommen)

Was meint Ihr? Ausbauen und überholen lassen, oder weiterfahren (mit neu gehontem Zylinder und neuem Kolben)?

Gruß Tim

guest474

Wer hat den Kolben hergestellt und wie groß war das Laufspiel Kolben/ Zylinder?
Und wie war der Zylinder aufgespannt beim aussschleifen?
Mnafred

timbuchholz

Ohjee....keine Ahnung. Ich habe den Zylinder bei der Firma Motoren Krämer schleifen lassen.
Die haben auch den Kolben besorgt. Weitere Daten haben Sie von mir nicht gewollt.

Von daher kann ich hier nichts zu sagen. ???

Nordmann

Ich würde Kolben und Zylinder nehmen und zu den hinfahren. Die sollen das alles vermessen und das Laufspiel bestimmen. Ggf. kann man den Kolben abziehen und den Zyl. noch mal leicht durchhonen. Gefressenes Alu soll mit Ätznatronen gut zu entfernen sein, falls nötig.

4Taktix

Könnte zu enge Bolzenpassung + Ölmangel sein. -> Überprüfen
KoBo muss sich bei Zimmertemperatur ( +/- 20° ) mit dem Daumen durch den Kolben drücken lassen.  Falls nicht: vorsichtig! aufreiben.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

ZitatKoBo muss sich bei Zimmertemperatur ( +/- 20° ) mit dem Daumen durch den Kolben drücken lassen.  Falls nicht: vorsichtig! aufreiben.

der KOBO muss leicht durchflutschen. Nicht aufreiben. Hohnen lassen.

Der Zylinder sollte beim aufbohren,schleifen mit dem Flansch befestigt werden. Die Ausschleifer welche zu billig sind setzen den Zylinder einfach auf die Bank und arbeiten dann. Mit dem Problem das die Bohrung nicht rechtwinklig zum Flansch ist.
Manfred

timbuchholz

Dann werde ich mal zu denen fahren und nachfragen.
Zum KoBo: Der sitzt spielfrei im Pleulauge und lässt sich von Hand ohne große Kraft verschieben.

Ob die Schmierung ausreichend ist (was auch immer das heißen mag) wollte ich testen sobald meine Ölpumpe überholt ist. Dann muss ich mir nur noch eine Antriebswelle für die Bohrmaschine basteln.
Ich melde mich!

Danke schonmal für die Hinweise! :applaus:

4Taktix

Zitat von: timbuchholz am 25 Februar 2018, 14:09:15
Zum KoBo: Der sitzt spielfrei im Pleulauge und lässt sich von Hand ohne große Kraft verschieben.
Das ist schonmal gut, gemeint war aber: Im Kolben muss er sich ohne große Kraft verschieben/durchdrücken lassen.

Thema Ölmangel: prüfe mal, ob der Ringkanal zu den beiden Bohrungen im Zylinder komplett frei ist, die Bohrungen natürlich auch.
Original R27-Zylinder hat zwei davon, gegenüberliegend. Nicht dass da Dichtungsmasse oder sonstwas drin sitzt.
Kann natürlich auch am Verschleiss Deiner Pumpenräder liegen. Aber das hast Du ja schon in Angriff genommen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Kolbenbolzen sollte ohne Öl mit einem Finger (Deiner Wahl) ohne Kraft duch das Pleuelauge zu schieben sein. Ist die Passung zu eng muss die aufgerieben (besser aufgehont) werden.
Auch durch den Kolben sollte der Kolbenbolzen ohne Hilfsmittel zu schieben sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

Isemax2

ZitatAchtung, die Zylinderdichtfläche am Gehäuse könnte eingefallen sein

Und dann steht der Zyl. schief, was bei Ausrichtung zur Lagergasse zu Klemmern führen kann, je nachdem ob vorn oder hinten was eingefallen ist. Links, rechts ist nicht ganz so tragisch.

@ Tim:  Nimm das Gehäuse doch zum Instandsetzer mit, dann kann das gleich geprüft werden, auch die Kw würd ich erstmal drin lassen u. ihm zeigen.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

berndr253

Das Schadensbild sieht nach einem "45°-Fresser" aus.
Infos zu den Schadensbildern findet man in einer von Kolbenschmidt veröffentlichten pdf.

Nachfolgend ein screenshot mit dem entsprechenden Schadensbild

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Kein Thema,
wenn Dich der gesamte Text interessiert - den findest Du unter:


Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Kwak78

Das Schleuderblech ist sauber und sitz ?

Lagerschild passt zum Motor ?

Kurbelwelle innen gereinigt.

Sieht nach trocken gelaufen aus.

timbuchholz

Zitat von: Kwak78 am 27 Februar 2018, 10:42:27
Das Schleuderblech ist sauber und sitz ?

Lagerschild passt zum Motor ?

Kurbelwelle innen gereinigt.

Sieht nach trocken gelaufen aus.
Das ist wirklich interessant! Wusste gar nicht dass Kolben Schäden so klar unterschieden werden können!
KW und Schleuderblech waren erst 1000km drin. Leider kann man im eingebauten Zustand nicht sehen ob das Schleuderblech voll ist. Sollte aber nicht der Fall sein.
Woran erkenne ich ein evtl nicht passendes Lagerschild?

Ich werde vor dem Ausbau der KW erstmal den Ólfluss prüfen wenn meine Ölpumpe wieder zusammen gebaut ist.

Danke euch!

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk


berndr253

Nach 1000 km ist das Schleuderblech sicher noch nicht mit Abrieb gefüllt. Wichtig ist aber, dass das neue Schleuderblech auch korrekt sitzt - die "Auskragung" des Bleches voll in der Bohrung des Hubzapfens sitzt.

Was Du recht schnell prüfen kannst ist ob der Kolbenbolzen hinreichend Spiel im Pleuellager (oben) hat. Hier bitte den Test durchführen ob Du den Kolbenbolzen ohne Öl "ohne" Kraft durchschieben kannst. Solltest Du über ein ordentliche Mess- und Prüfgeräte verfügen - ein Spiel von einem Hundertstel ist das Minimum an "Luft" das man hier haben sollte, wenns zwei Hundertstel sind wäre das auch kein Fehler.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

timbuchholz

So, zurück in der Garage:D

Der alte KoBo lässt sich durch das Pleul und den neuen Kolben schieben. Gleiches gilt auch für den neuen KoBo der zusammen mit dem KS-Kolben geliefert wurde.
Der alte KoBo sitzt aber stramm im Kolben. Ohne Erwärmen geht hier nichts!
Dachte eigentlich, dass der Kobo auf fest im Kolben sitzen muss (Passung ist hier enger (0-6µm anstelle 6-24µm) und in der Instandsetzungsanleitung steht was von erwärmen auf 80°C-100°C).

Gruß Tim

Krottenkopp

Hallo,
Hab hier nen krachneuen Nüral Kolben mit dem ich mir grade nen Ersatzzylinder aufbaue, bei dem sitzt der Kobo auch so stramm im Kolben dass er ohne Erwärmung nicht in den Kolben flutscht. Drehen soll der sich ja auch im Pleuel...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

berndr253

#22
Hallo Tim,
Du schreibst, dass sich der alte KoBo durch Pleuellager und Kolben schieben lässt, gleiches würde auch für den neuen Kolben und den neuen Kolbebolzen gelten.
Dann schreibst Du, dass der alte KoBo stamm im Kolben sitzt - leider ist nicht ganz klar in welchem Kolben der alte stramm sitzt.
Geht der neue Kolbenbolzen leichter durch das Pleuellager als der alte Bolzen?

Früher hat man die Lagerung so ausgeführt, dass der KoBo stamm im Kolben sitzt - die neuen Systeme haben "schwimmende Kolbenbolzen", die auch im Kolben ohne Wärmezufuhr beweglich sind.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Grundsätzlich soll die Passung im Kolben nicht zu stramm sein, sonst besteht die Gefahr der dafür typischen 45°-Reiber oder -Klemmer.
Dafür haben sich die Kolbenhersteller diese "Ausnehmungen" rund um die Bolzenaugen erdacht, dort ist die Gefahr nicht ganz so hoch,
aber immer noch gegeben. Ich !!! würde Abhilfe schaffen und mit geeigneten Mitteln dafür sorgen, dass der Kobo sich im Kolben bewegen kann!
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

timbuchholz

Zitat von: berndr253 am 07 März 2018, 13:52:35
Hallo Tim,
Du schreibst, dass sich der alte KoBo durch Pleuellager und Kolben schieben lässt, gleiches würde auch für den neuen Kolben und den neuen Kolbebolzen gelten.
Dann schreibst Du, dass der alte KoBo stamm im Kolben sitzt - leider ist nicht ganz klar in welchem Kolben der alte stramm sitzt.
Geht der neue Kolbenbolzen leichter durch das Pleuellager als der alte Bolzen?

Früher hat man die Lagerung so ausgeführt, dass der KoBo stamm im Kolben sitzt - die neuen Systeme haben "schwimmende Kolbenbolzen", die auch im Kolben ohne Wärmezufuhr beweglich sind.

Grusz

Bernd
Sorry, da war ich etwas ungenau
Der alte Kobo geht leicht durch altes Pleul und neuen Kolben. ABER schwer durch den alten Kolben.
Der neue KoBo geht durch den neuen Kolben und das alte Pleul ohne erwärmen.

Hoffe das war jetzt verständlicher

Grüße Tim

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk


Borgward


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge