Bolzen für Motorbefestigung

Begonnen von big-tschenso, 15 Mai 2019, 11:11:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,

hab da mal ne Frage. Die alten Bolzen zur Motorbefestigung meiner R.... sind nicht mehr so gut. Kann ich nun ein Edelstahl rund nehmen und mir da nen Gewinde drauf schrauben und gut ist?
Oder ist das zu spröde oder sollte man einen speziellen Stahl nehmen.
Danke Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

Moin Jens,
12mm Gewinde mit Hausmitteln auf einen VA-Rundstab - das würde ich noch nichtmal versuchen !
( Hast Du schonmal ein 30mm Loch für eine Armatur in eine Edelstahl-Spüle gebohrt ? Und das ist nur rel. dünnes Blech ! )
Guck mal bei den bekannten Händlern, die haben die auch in VA.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borkumer

Moin!

Obwohl ich zwar total Ahnungslos bin und kein "Metaller", wage ich es zu antworten
Meiner Meinung nach dürfte das kein Problem sein. Die Händler bieten den Kram ja teilweise auch nur in VA an. Ich persönlich hätte dabei keine Bedenken. Doof ist nur, wenn die Aufhängung/Rahmen nur ein bisschen verzogen ist und der Bolzen nur schwer durch geht, bleibt die Gefahr sich auf der anderen Seite das Gewinde zu vergrießgnaddeln.

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Borgward

Zitat von: 4Taktix am 15 Mai 2019, 11:25:39
( Hast Du schonmal ein 30mm Loch für eine Armatur in eine Edelstahl-Spüle gebohrt ? Und das ist nur rel. dünnes Blech ! )
Besserwissermodus ON:
das bohrt man auch nicht, da nimmt man eine Lochstanze (hab ich auch gerade vor ein paar Wochen machen müssen ;D)
Besserwissermodus OFF

4Taktix

Aha - OK. Jens ? Du sollst Deine Gewinde mit einer Lochstanze auf die Bolzen schneiden !  ;D
Think outside the box !

Borkumer



Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Stefan

Zitat von: big-tschenso am 15 Mai 2019, 11:11:22
R....

Nanana! Die Pünktchen sind doch nicht etwa Platzhalter für eine Zahl größer als 27???!

Edelstahl sollte der Belastung standhalten, nur mit dem Gewindeschneiden bin ich der Meinung meiner Vorredner. Kannste versuchen, könnte aber so enden wie bei Jan.

Gruß
Stefan

The evil is always and everywhere!

big-tschenso

Ich glaube, Ihr habt Recht. Der Bolzen kostet so 9 Euro. Kann ich wohl nicht billiger machen. Wenn ich hald dann mal nen Beiwagen ran häng, muss ich halt nach nem längeren Bolzen schauen. Den bietet der Rabenbauer nicht an.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

bemwenesu

Zitat von: Borgward am 15 Mai 2019, 11:34:54
das bohrt man auch nicht, da nimmt man eine Lochstanze

Oder einen Blechschälbohrer.

Gruß   Frank

rolf

Zitat von: big-tschenso am 15 Mai 2019, 11:56:25
Ich glaube, Ihr habt Recht. Der Bolzen kostet so 9 Euro. Kann ich wohl nicht billiger machen. Wenn ich hald dann mal nen Beiwagen ran häng, muss ich halt nach nem längeren Bolzen schauen. Den bietet der Rabenbauer nicht an.
Gruß Tschenso

aber bietet er nicht den komplett mit SW Kugel an? würde ich sowieso immer einteilig kaufen

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge