BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Diverses => Thema gestartet von: malger87 am 09 Oktober 2020, 12:57:55

Titel: Offtopic: Frage zu meiner alten 2-Takter
Beitrag von: malger87 am 09 Oktober 2020, 12:57:55
Hallo,

Frage ans Forum: Wie bekomme ich raus, welches Öl in meine alte Husqvarna 256 A kommt?

Das Husqvarna Forum ist im Klassik Bereich tot und die Leute antworten nicht auf PM`s.
Eine Werkstatt die mir helfen kann, konnte ich auch noch nicht ausfindig machen, Tante Google ergab keine Treffer.

Gruß
Malte
Titel: Re: Offtopic: Frage zu meiner alten 2-Takter
Beitrag von: malger87 am 09 Oktober 2020, 12:59:16
PS: Ich möchte KEINE Öldiskussion starten, nur Tipps um rauszubekommen, wie ich das richtige Öl rausfinde.
Titel: Re: Offtopic: Frage zu meiner alten 2-Takter
Beitrag von: Einzylindär am 09 Oktober 2020, 13:16:26
Hallo Malte.

Wie alt ist die? Schau mal welche Ölnormes damals gab und orientiere dich da dran....
Meine alte Stihl Kettensäge ist Baujahr 75. Nach der Instandsetzung mit neuem Zylinder und überholtem Vergaser hatte ich das rote Zweitaktöl von Dolmar genommen, weil es das bei uns im Baumarkt gab. Später bin ich auf Divinol umgestiegen. Alles teilsynthetisch. Vollsythetisch soll bei den alten Motoren nicht gut sein.

Vielleicht hilft dir das....

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Offtopic: Frage zu meiner alten 2-Takter
Beitrag von: berndr253 am 09 Oktober 2020, 13:20:59
Ich würde bei Husqvarna direkt via mail anfragen

Bernd
Titel: Re: Offtopic: Frage zu meiner alten 2-Takter
Beitrag von: Hape25/3 am 09 Oktober 2020, 13:31:26
Zitat von: malger87 am 09 Oktober 2020, 12:59:16
PS: Ich möchte KEINE Öldiskussion starten, nur Tipps um rauszubekommen, wie ich das richtige Öl rausfinde.

für Getriebe oder zum Tanken?
Gruß
Titel: Re: Offtopic: Frage zu meiner alten 2-Takter
Beitrag von: Krottenkopp am 09 Oktober 2020, 14:00:14
 https://husqvarnaoutlet.com/vintage_husky_gear_oil (https://husqvarnaoutlet.com/vintage_husky_gear_oil)


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Offtopic: Frage zu meiner alten 2-Takter
Beitrag von: Fastnachter am 09 Oktober 2020, 14:27:04
Zitat von: Hape25/3 am 09 Oktober 2020, 13:31:26
für Getriebe oder zum Tanken?
Gruß

Das wäre auch meine Frage.
Und: Die 2T sind meist recht anspruchslos. Würd mich da nicht zu sehr verrückt machen.
Welches Bj.?
Titel: Re: Offtopic: Frage zu meiner alten 2-Takter
Beitrag von: malger87 am 09 Oktober 2020, 19:28:25
Das Öl soll fürs Getriebe sein.

SAE 30 Motorenöl ist falsch. Hab Späne im Öl.

Die Husqvarna ist Baujahr 1968.

Gruß Malte

Gesendet von meinem XQ-AD52 mit Tapatalk

Titel: Re: Offtopic: Frage zu meiner alten 2-Takter
Beitrag von: Hape25/3 am 09 Oktober 2020, 19:41:37
Hallo,
nimm Addinol Getriebeöl, 80er sollte passen.
Späne kommen nicht vom falschen Öl, da wirst nachschauen müssen,
Gruß
Titel: Re: Offtopic: Frage zu meiner alten 2-Takter
Beitrag von: Fastnachter am 09 Oktober 2020, 20:41:12
Von Wager Classic gibts Getriebeöle, die kein Messing/Bronze/etc. Angereifen
Titel: Offtopic: Frage zu meiner alten 2-Takter
Beitrag von: Krottenkopp am 09 Oktober 2020, 21:04:38
Zitat von: malger87 am 09 Oktober 2020, 19:28:25
Das Öl soll fürs Getriebe sein.

SAE 30 Motorenöl ist falsch. Hab Späne im Öl.

Die Husqvarna ist Baujahr 1968.

Gruß Malte

Gesendet von meinem XQ-AD52 mit Tapatalk
Ich kenne die Baujahre der Huskies,
Da sollte das Universelle 4 Gang Getriebe drin sein, da hat Husqvarna damals 20er Öl empfohlen (wie eigentlich in allen Getrieben, die waren sowieso gleich, unabhängig vom Hubraum)
später sind die auf 30er gewechselt da war die Kupplung nicht mehr so ruppig, ein 80er Getriebeöl wird mit der Naßkupplung nicht funktionieren die wird dann greifen wie ne Automatik...
Die Späne zeigen nur das was kaputt ist, das liegt aber wohl nicht am Öl.
Wenn Du billiger fahren willst kannst Du auch jedes mineralische Mehrbereichsöl fahren, wenn's Probleme gibt dann nur mit der Kupplung, dann den ,,Mehrbereich" dichter zusammenlegen.(anstatt 10W50 also 20W40) keine Synthetischen oder diese modernen Moppedöle das mögen die alten Reibmaterialien der Kupplung nicht, geht aber auch nichts von kaputt wenn Du die Kupplung nicht abrauchen läßt sollte sie rutschen.
Wenn Du mir die M-xxxxx Nummer mitteilst kann ich mal schauen ob ich speziell über das Modell Unterlagen habe, ansonsten habe ich das Universale WHB der darauf folgenden CR Modelle auf jeden Fall in digitaler Form.
Und auch dort ist durch die Bank weg 20er empfohlen.


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Offtopic: Frage zu meiner alten 2-Takter
Beitrag von: Fastnachter am 09 Oktober 2020, 21:09:56
Sae30 wie bei der Vespa PX
Titel: Re: Offtopic: Frage zu meiner alten 2-Takter
Beitrag von: malger87 am 10 Oktober 2020, 14:01:47
Heiko, du hast PM

Gruß Malte