Hinterradantrieb Kugellager

Begonnen von guest151, 29 Dezember 2004, 02:04:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest151

Hallo,
ich habe gerade mein Hinterradantrieb für die R25/3 auseinandergenommen, da ich das Ritzel und das Tellerrad für die Beiwagenübersetzung einbauen möchte. Soweit habe ich alles auseinanderbekommen...- wie bekomme ich aber am besten die Kugellager von dem Ritzel und dem Tellerrad - gibt es da einen guten Trick?
Gruß
Sören

guest151


emm

#1
Hi Sören,

ich vermute, du meinst das große Lager, an das man zunächst mit dem Abzieher nicht herankommt? Geht so: Tellerrad locker an dem Dom oberhalb des Zahnkranzes in die linke Hand nehmen (wenn du Rechtshänder bist) und der Seite mit der Mitnehmerverzahnung mit einem rückschlagfreien (Kunststoff-)Hammer ordentlich einen auf die Nuß geben. Das Teil macht einen Hopps nach links; das Lager kommt aber so schnell nicht mit und schon ist ein kleiner Spalt für den Abzieher da. Oder immer weiterklopfen, dann wandert das Lager immer weiter in Richtung Ausgang und springt irgendwann ab. "Herunterprellen" nennen wir Schlosser das.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Das geht?
Muss ich mal ausprobieren, ich dachte immer die sind zu fest gepresst .
Ich mache (zumindest bislang) das mit 2 großen Schlitzschraubendrehern (ich schreibe jetzt extra nicht "zieher" damit du nicht wieder zeichnen musst  ;D ) die ich aussen am lager (180° Versatz) ansetze und es damit runterhebel (e?).
Gruß
Rolf T(izian)

emm

Jau, das geht! Nur der Hammer muß ein bißchen Bums haben und das Tellerrad nur ganz locker gehalten werden. Notfalls mit Helfer und (Stahl-)Hammer + Dorn.
So habe ich auch das steckengebiebende Lager von der Nockenwelle aus dem Motorblock herausbekommen. Mit einem laaaangen Kupferdorn und den Block gut gar aus dem Ofen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest151

Jawoll... tock,tock,tock mit dem Hämmerchen - schon löst sich das Lager. Vielen Dank für den Tipp.
Jetzt wollte ich gerade das Rollenlager von der Firma Jäger auf das Seitenwagenritzel pressen, da lese ich in der Instandsetzungsanleitung der R25, das dieses durch ein VKF-Rollenlager mit Bronze- oder "Z" Blechkäfig ausgewechselt werden muß - kann mir jemand sagen, wo ich solch ein Lager bekommen kann?
Und noch was: In der Instandsetzungsanleitung für die R25 steht bei Gruppe Hinterradantrieb Seite 7, dass man anstatt der Abstandsbüchse (auf dem Ritzel) eine Abstandshülse und einen Abstandsring benötigt. Nun bearbeite ich allerdings ein R25/3 Hinterradantrieb - kann es sein, das da die Abstandshülse und der Abstandring schon standard sind, so dass ich hier also nichts weiter beachten muß?
Gruß Sören
PS an Rolf: Das Päckchen geht morgen raus...

mekgyver

#5
Hi,
diese Abprellmethode halte ich aber für reichlich abenteuerlich,
ihr drescht also mit einem dicken Hammer auf die Passfläche, wo später das 6206 drauf soll. ....
:oberlehrer: on

das kann's nicht sein, auch 'n Kunststoffhammer soll ja seine Schlagenergie rüberbringen.
Wenn es so sein müsste , hätt' ich mir ein Aluteil gedreht, auf dem ich dann draufhau.
Ich hab's immer so gemacht, wie Rolf es beschreibt, mit 2 breiten Schrauben (Lernmodus) drehern. Das große 16012 Lager heize ich vorher aber mit Gasflamme oder Heißluftfön an. Wenn der Schrauben...dreher (geschafft ;D) nicht reinpasst, kann man auch 2 alte Fahrtenmesser nehmen, ...
Aufheizen der entsprechenden Teile ist aber das A+O beim Schrauben an unseren BMWs
:oberlehrer: off
Gruß mek

Nachtrag, wegen #7 von emm :
Sorry Jungs,
die dritte Zeile ist falsch !
An der 6206 Seite wird ja gehalten. Gedroschen wird dann auf der Mitnehmerseite.
... 73er-Gang

guest151

Hi Mekgyver,
ja das hört sich vielleicht etwas hart an. Aber die Schläge mussten gar nicht so stark sein. Außerdem habe ich noch zusätzlich einen Dicken Leinenlappen um den Hammer gelegt... Das ging alles erstaunlich gut (zumindest bei mir - vielleicht war das Lager ja auch nicht sehr fest drauf).
Aber was mache ich bloß mit dem Rollenlager auf dem Ritzel? Welches soll ich nehmen, wenn ich kein VKL-Rollenlager mehr bekomme - einfach das "normale" Jäger-Rollenlager???
Gruß
Sören

emm

Hi Mek,

eieiei, immer diese Aufmüpfigen!  :wikinger:  ;)
Lies dir meine erste Beschreibung noch mal durch, ich schlage auf keine Passfläche ein, um das 16012 zu lösen! (An das 6206 kommt man ja wohl so mit dem Abzieher dran!)
Mein rückschlagfreier Kunststoffhammer ist mit Stahlkugeln gefüllt und hat ca. 1 kg. Das reicht!
Außerdem scheinst du es für geschickter zu halten, die Anlageflächen mit einem harten Schraubendreher zu malträtieren! *Aua*, da hätte mir mein Geselle in der Lehre heftigst die Füße aufgepumpt!

@Sören: Nach meinen Unterlagen kannst du bei der /3 die Lagerung beim Umbau auf SW übernehmen. Nur bei der /2 sind in der ETL verschiedene Abstandshülsen usw. ausgewiesen.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Immerhin:

In der original BMW Reparaturanleitung für R26/27 findet sich dieses Bild ;D ;D ;D!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Gute Güte!
Jetzt wundert mich bei BMW so langsam nichts mehr! Ein Lager am Außenring abknippen. Spitze!  :galgen:
Los Dilletantos!

Naja, dann müßt ihr das auch so machen, wenn das so da drin steht...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

#10
Hallo emm,
hast recht, habe meinen Betrag geändert.
------
Die Anlagefläche ist 5mm breit und nur für die Innenlagerschale, da kommt man mit den Hebeln nicht dran.
Außerdem wird eh ein defektes Lager abgeknippt.
------
Aber ich werde Deine Methode beim nächsten Mal ausprobieren, mit einem Zwischenstück !  ;)
mek
... 73er-Gang

guest151

Hallo Emm und alle anderen,
so... den Hinterradantrieb habe ich jetzt zusammen. Vielen Dank noch mal für die Hilfe.
Gruß und Guten Rutsch
Sören

Heiko

Hi,

das mit dem Außenring hat mich bei Rolfens Antwort auch schon gewundert...  ;) ...aber wenn das alte Lager eh in die Tonne kommt?!?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Du  wunderst dich über Antworten von mir?? Es geschehen Zeichen und Wunder!
Na klar geht das auf`s Lager (nebenbei, den hin - und her prellenden Lageraußenring von Markus und den Kugeln wird das auch nicht gut tun),
aber 1. (wie auch schon erkannt) , heile Lager nimmt man (spätestens da )nicht ab, sondern nur defekte.
2. Ich wüsste auf Anhieb kein Lager das man nicht(!) über Druck auf den Außenring  ausbaut (mit den damit verbundenen Drücken auf Kugeln und lauffläche).
Gruß
Rolf

Heiko

Ja schon gut... frohes Neues Rolf...  :blumen:

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge