Hauptständer R25-3

Begonnen von guest244, 30 November 2004, 07:18:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest244

Hallo zusammen,

hier eine Frage zum Hauptständer R25-3 mit Seitenwagen.
Der Ständer ist zwar überflüssig aber gehört halt dazu.

Der Vorbesitzer hat mächtig am Ständer rumgeschweißt.
Das Ding hat jetzt insgesamt 4 Bleche für die Federeinhängung.
Die Orginalbleche kann ich schon noch identifizieren aber egal wie
ich die Federn einhänge (gehen eigentlich beide Federn auf das eine
Einhängeblech an der Questrebe am Rahmen ??)
habe ich immer Überschneidung mit dem Kupplungshebel und dem
Bowdenzug hinten am Getriebkasten.
Irgendwas stimmt da gewaltig nicht.
Hat jemand ein Photo vom Orginalzustand,evt Ständer ein- und ausgeklappt.

Vielen Dank.

Carsten ??? ???

guest244


Wolfgang

Hi Carsten,

das Problem hatte ich bei meiner Restaurierung auch und bei mir lags an zwei Gründen:

1. die Kugel in der Kupplungsdruckstange war nicht montiert. So kam der Ausrückhebel in eine Lage und streifte am Hauptständer

2. es gibt leider verschiedene Hauptständer. Diese unterscheiden sich darin wie die Feder am Rahmen besfestigt wird.

Wolfgang

guest244

Wolfgang ,

welche Kugel meinst Du ????
Der Kupplungshebel geht direkt auf das Druckstück
welches aus dem Getriebkasten kommt.
Das ist keine Vorrichtung für eine Kugel.
Die Ersatztelliste zeigt dort auch nichts.

Gruß

Carsten

emm

Hallo Carsten,

der Wolfgang meint die Pos. 54 in der E-Teileliste. Das ist eine Kugel mit 5 mm Durchmesser, die in der teilbaren Druckstange sitzt.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

dolomiti

so sollte es original sein , inzwischen ohne Rost ;-)

isie

Hallo,

... wie haste das den  "gephotoed" ?

Fragen über Fragen heute ....

bye

Ingo

dolomiti

Zitat von: isie am 08 Dezember 2004, 19:54:57
Hallo,

... wie haste das den  "gephotoed" ?

Fragen über Fragen heute ....

bye

Ingo

Digicam auf den Boden legen , Möppi ankicken , knapp am Objektiv vorbeifahren und so anhalten das der Hauptständer mittig überm Objektiv zum halten kommt. Dann schnell abspringen und mehrfach auf den Auslöser drücken.(das muß jetzt wirklich schnell gehen bevor das Möppi umkippt) Beim Weiterfahren darauf achten das der Hinterreifen nicht die Digicam zerbröselt. Möppii aufbocken, abstellen und auf dem Bildschirm nachsehen ob das Foto was geworden ist. ;D ;D ;D
Aber zumindest könnte ich es so gemacht haben!

guest244

Hallo alle zusammen,

Danke erstmmal für die Info.
Bei mir ist auf dem Querrohr ein Blech angeschweißt ( sieht orginal aus)
in welches die Federn laufen. Die Löcher in dem Metallstummell wo sie bei
Deinem Photo eingehängt sind gibt es bei mir nicht.
Ich hab mal versucht es einzuzeichnen.
Übrigens in meiner ET Liste ist Nummer 54 eine Unterlegscheibe   ??? ???

Bis dann

guest244

O.k. 2ter Versuch mit Bild war das alte.

emm

Zitat von: winkibrd1234 am 09 Dezember 2004, 07:18:21
Übrigens in meiner ET Liste ist Nummer 54 eine Unterlegscheibe   ??? ???

Bis dann

Hi,

dann hast du vermutlich nicht die BMW-ETL von 1954, 56 oder 60 vor dir, sondern den E-Teile-Katalog vom Stemler. Da ist es dann die Nummer 74. Der US hat die Kugel übrigens scheinbar überhaupt nicht ....

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Wolfgang

Hi Carsten,

laut deiner Zeichnung schaut mir das ganz so aus wie ein Rahmen für einen seitlichen Rückzug. Und dein Hauptständer scheint für den mittigen Rückzug zu sein.  Und ich dacht immer die zwei Varianten gabs nur bei der R 25/2. Etwas genauer nachschauen kannst dus unter Stemlers Ersatzteillisten. Hier bei der R 25/2 Teil Nr. 38 und 40 bei den Rahmenteilen.

Wolfgang

Meister2101

Hallo Carsten,

in welcher Position des Hauptständers berühren sich der Kupplungs-Ausrückhebel un die Feder? Im eingeklappten, oder ausgeklappten Zustand des Hauptständers?

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

guest244

Also  Wolfgang

der Rahmen ist schon 25-3. Im Stemmler Katalog kann man
kleine Lasche von ich spreche gut sehen.Vielleicht ist die ja für was ganz
anderes gedacht.??

Markus ,die Kugel habe ich gefunden,sieht mir nach einer komplettdemontage
des Getriebes aus um da ranzukommen , :wc:
gibt es eine Möglichkiet vorher festzustellen ob die Kugel wirklich fehlt.

Die Überschneidung der Feder isdt im eingeklappten Zustand des Ständers.

Vielen Dank
Gruß
Carsten

Wolfgang

Hi Cartsen,

wenn ichs richtig in Erinnerung hab hat mein Rahmen ne seitliche Rückzugsfeder. Ich werds morgen mal fotografieren dann sieht man mehr. Ob ichs natürlich so schön wie Dolomiti kann ich nicht versprechen ;D ;D

Wolfgang

emm

Hallo Carsten,

was hast du für eine Rahmennummer?

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Wolfgang

Hi Carsten,

ich hab leider nen mittleren Rückzug, Das Foto würde sich so von Dolomitis nicht sehr unterscheiden.
Die suche nach der Kugel geht da aber auch ohne Kupplungsausbau. Hierzu einfach den Kupplungszug aushängen und am Getriebe den Druckhebel abbauen. Die Druckstange dürft sich dann heruasziehen lassen. Ich habs aber auch schon länger nimmer gemacht.

Wolfgang

guest244

Hallo Markus

Rahmennummer ist. 300747.


Wolfgang ,
na dann zieh ich mal die Druckstange raus.
Kann die Kugel dabei im Getrieb abhanden kommen??

Gruß
Carsten

emm

Hi Carsten,

hm, ich hatte ja noch gedacht, daß du eine frühe /3 hast und daher auch den seitlichen Rückzug, aber bei der Nummer kann das natürlich nicht sein.

Die Kugel kann nicht verloren gehen, da die Druckstange in der hohlgebohrten Eingangswelle geführt ist.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge