Immer nach 10min. macht Motor schlapp

Begonnen von isettawin, 12 März 2011, 20:32:00

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isettawin

Hi liebe Leute,
bei meiner R26 funktioniert der Stadtverkehr ziemlich gut, wenn ich dann aber nach 10 min. über 60 fahren will, kommt der Motor zuerst, ruckelt dann immer mehr und wird langsamer. Im 2. Gang kann ich wieder hochdrehen, aber der Motor braucht erst ein paar Sekunden niedrige Drehzahlen um dann wieder schneller drehen zu können.
Ich habe fast alles ausprobiert:
1. Zündung eingestellt auch nur die Früh mit Fliehkraftregler verklemmen, gleiches Resultat
2. Kondensator neu, gleich
3. Zündkabel neu
4. Kerzenstecker neu
5. Kerze neu
6. Versager gereinigt
7. Spritfilter ausgebaut
8. Benzinhahn überprüft, läuft gut
9. Spritschlauch gewechselt
10. Zylinderkopf von Ulli überholen lassen, Ventile neu eingestellt, neue Stößelstangen (alte hatten sich 5mm zu kurzgeraspelt)
11. Neue Tüte angebaut
12. Tankdeckel abgenommen
13. Zündspule+ direkt mit Batterie+ verbunden
Alles mit gleichem Resultat
Jetzt bin ich am Ende, bin meine Maschine vor 20 Jahren bereits nach Korsika und Barcelona gefahren, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Meine Frage: Kann ein Kolben nur bei warmem Motor und längeren hohen Drehzahlen bei Belastung ständig leicht klemmen und sich dann wieder lösen, so dass er bei wechselnden Drehzahlen ganz normal läuft??? :schimpf: Frust
Vielleicht hat jemand einen Tipp????
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin


Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

berndr253

#1
Hallo Isettawin,

vermutlich hast Du auch schon alle Kabel und Anschlüsse auf korrekten Sitz geprüft, wenn nicht, schau mal ob die Schrauben in den Klemmen fest sitzen, kein Kabelbruch vorhanden ist usw.
Dann würde ich den Zündkerzenstecker mal austauschen - ist ja kein so großer Akt
Wenn möglich tausch mal die Zündspule gegen eine andere aus. Es kann zum Testen ja durchaus eine für die Aussenmontage sein - also eine vom 6 Volt Käfer oder einem "Ostmoped".

Was hast Du für einen Luftfilter drauf und wann hast Du den das letzte Mal gereinigt oder ausgewechselt??

Wie ist das Kerzenbild?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

isettawin

Danke Bernd für die Antwort,
aber ich vergaß: Ich hab das Moped vor 20 Jahren auf 12 Volt umgerüstet.
Und ich habe 3 verschiedene Zündspulen ausprobiert, alles mit gleichem Resultat...
Luftfilter ist der Originoole aus Blechnetz, ich schraube ihn morgen mal kurz ab. Melde mich dann...
Gruß aus FR
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

und Kerzenbild sieht gesund aus, bräunlich bis leicht schwarz, aber nicht besonders verrußt.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isie

hmmm.
da hast Du ja alles schon gut durchgeprüft - und irgendetwas übersehen ?
1. Richtige Zündkerze (Typ, Wärmewert, KEIN Blitz) ?
2. Zündnagelkontakt= festhalten, säubern (!!! beliebt !!!)
3. Pertinax-WärmeIsolator-Dings zw. Flansch und Zylinderkopf isoliert usw ?
4. sicher das Sprit in der Schwimmkammer (tupfen wenn stottert)

ev. sonst noch...
*AkkuSpannung ok ?
*Am VersagerFlansch ev. Falschluft ?
* Kein E10 Sprit u.ä
* Sind alle Düsen festgeschraubt ggf. neu ?
* Beschleunigungspumpe ausgebaut ?

Mehr fällt mir gerade nicht ein (ausser Kolbenklemmer).
VG Ingo

mekgyver

#5
Hallo Isettawin,
mein erster Gedanke war : keine Tankbelüftung.
Wenn Sprit heraus läuft muss auch Luft nach strömen können,
wenn keine Luft nach strömt erzeugt dieser Effekt eine Unterdruck im Tank.
Dann läuft kein Sprit mehr heraus, trotz offenem Benzinhahn.

Dieser Effekt zeigt sich bei vollem Tank sehr früh,
bei fast leerem Tank eben später.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

berndr253

Hi Mek,

das hat er unter Punkt 12 (Tankdeckel offen) aber schon geprüft!

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo.

Bei meiner R25/3 hatte ich ein ähnliches Problem...bei niedrigeren Drehzahlen völlig problemlos, sobald ich höher drehen wollte, stottern und Leistungsrückgang...da war der Gummischnorchel zwischen Ansaugrohr und Vergaser teilweise abgerutscht...bei der R26 ist der Ansaugweg deutlich kürzer, von daher weiß ich nicht, ob es ähnlich dramatische Auswirkungen haben kann...aber Luftfilter und der Weg zum Vergaser taucht in der Liste noch nicht auf...und wäre von daher sicher einen genaueren Blick wert, oder?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Zitat von: isettawin am 12 März 2011, 20:32:00

10. Zylinderkopf von Ulli überholen lassen, Ventile neu eingestellt,


Ich will dem Uli ja nichts böses....

ist die Ölversorgung zum Z-Kopf sichergestellt? Kommt an den Kipphebeln Öl an?
Hat vielleicht die Ventilführung zuviel Spiel im Kopf?
Ggf. ist die Ventilführung zu stramm und ein Ventil klemmt?


Alles schon gehabt an einem frisch renovierten Zylinderkopf... jaja... die Fachwerkstätten

Knut

007

Hallo Isettawin,
Ich tippe auf Zündnagel wie Isie schon geschrieben hat, stülpe mal einen Einmachgummi drüber,
das der nicht mehr wackeln kann.
mfg. Norbert.

rolf

Auf alle Fälle erstmal eine NEUE (!!) Zündkerze nehmen...welchen Wärmewert hat du drin?

cledrera

 :applaus: :lol: :lol: :applaus:
Immer erst eine neue Zündkerze!

Ich bin ja immer noch neu, aber die Nummer hab ich gefressen.
Traue keiner Zündkerze und schon gar keiner neuen.

Dann ein paar Fragen: Du hattest den Vergaser gereinigt.
Wie?
Wann hast Du zuletzt die Haupt- und Leerlauf- bzw. Luftdüsen getauscht?
Was hast Du überhaupt für einen Vergaser?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndsp

Du beschreibst dass det Motor unter Last langsamer wird, was macht er da im Leerlauf: Dreht er hoch, stottert er, Aussetzer, Fehlzuendung...?
Die abgeraspelten Stossstangen machen mich neugierig: Warum? Ølmangel im Kopf? Evt. hengendes Ventil, wie Knut schon andeutet?

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

berndsp

Du beschreibst dass det Motor unter Last langsamer wird, was macht er da im Leerlauf: Dreht er hoch, stottert er, Aussetzer, Fehlzuendung...?
Wird er heiss oder eher nicht?
Die abgeraspelten Stossstangen machen mich neugierig: Warum? Ølmangel im Kopf? Evt. hengendes Ventil, wie Knut schon andeutet?

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

isettawin

hi Kollegen,
tolles Forum, viele Antworten...
Zu Isie und rolf:
1. Habe die Blitz-Zündkerze vom Ulli gegen eine neue Bosch W 240 T1 ausgetauscht, (gleiches Resultat...)
2. Zündnagel? Hatte die verschiedenen Zündspulen direkt an der Batterie, also Zündnagel überbrückt
3. Während der Fahrt immer wieder getupft, bis es getropft hat... (=)
4. Akkuspannung bleibt auch bei Nacht und Licht wohl gleich, da Licht nie dunkler
5. Tanke neuerdings nur Super+
6. Hatte Vergaserdüsen draußen und gesäubert, sind nicht soo alt und früher lief sie auch damit.
7. Vergaser 1/26/55 hat normalerweise keine Beschleunigerpumpe drunter

Zu Tassilo, 007:
1. Wie gesagt, bei offenem Tankdeckel alles gleich, nur stinkts und spritzt es dann oben raus...
2. Bin ohne Luftfilter gefahren (=)

Zu Knut:
Ist der 2. Kopf, bei beiden das Gleiche. Und wenn ein Ventil hängt dürfte doch eigentlich garnix mehr gehen...

Zu Bernd:
Phänomen tritt bei rund 90-100 Grad (Temperaturmesser vom Ulli statt Ölmessstab) auf. An Kipphebeln oben sieht alles feucht aus...
Klingen tut der Motor recht normal bei der Sache, aber man hat das Gefühl, dass alle paar Umdrehungen ein kleiner Schlag da irgendwo passiert...
Richtige Fehlzündungen mit Knall gibt es nicht. Im Leerlauf kann er dann aber ausgehen, ich gebe dann ganz wenig Gas, dann läuft er normal, ohne Aussetzer.
Zu den Stößelstangen: die haben ja oben ein kleines Loch, das wird größer, wenn sie (wahrscheinlich durch zu großes Ventilspiel) durch das ständige Gehämmere kürzer geschlagen werden. Das hatte ich aber 1990 schon mal und war nach dem Auswechseln überhaupt kein Problem mehr.

Die Pertinaxdichtung zwischen Versager und Kopf hatte ich gesäubert und meiner Meinung nach ist da alles dicht. Könnte das denn solche Auswirkungen haben? Nächste Woche schmiere ich da mal elastische Dichtungspaste zwischen. Oder ist das, was ich schonmal in einem der Foren mit Startpilot gelesen habe sinnvoller?
Falls keiner mehr einen einfacheren Vorschlag hat, werde ich in den nächsten 2 Wochen nochmal den Vergaser zerlegen, alte Düsen ausprobieren und sonst mal den Zylinder runternehmen und mir den Kolben anschauen...





Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rolf

Hmmmh,
1. erstmal mit Startpilot auf Nebenluft prüfen....dann erst reagieren....bei deinen Symptomen glaube ich nicht das es daran liegt (kann natürlich auch (!) undicht sein)
2. Spritmangel oder Zündung...das ist die Frage ;D

das deine Mühle erst nach ein paar Lererlaufminuten (geringe Drehzahl) wieder läuft liegt daran das :
a: in der zeit erst wieder Sprit nachlaufen kann oder s. Polle (Benzin)
b: sie sich wieder leicht abkühlt Zündung)

ich hatte mal eine Birkenpolle vor der Hauptdüse...beim Gasgeben wurde sie angesogen und dann hatte ich genau deine Symptome.....gas weg , torkelte sie(die Polle) wieder auf den Boden der Verschlußschraube und sie lief normal...usw.usw..
Schaue dir mal genau die verschlußschraube an ob da nicht doch etwas rumliegt (Polle war fast durchsichtig im Benzin)

Schaue dir mal im dunklen, bei abgenommenen Deckel die Lima, speziell den Unterbrecher an...irgendetwas auffälliges wie kontaktfeuer, Funken wo sie nicht sein sollen (kalte Lötstellen)?

Rolf?






franzz

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal, ich habe Stößelstangen aus ALU und die benötigen wegen des höheren Ausdehnungskoeffizienten einen anderes Ventilspiel, gib mal Testweise 0,1mm  mehr Ventilspiel und schau was passiert.

Tipp2 Eisspray auf den Zündkondensator (aber ZK ist ja neu)

Gruß
Frank vom Bodensee :schrauber:


isie

habe jetzt den Überblick verloren. Du hats ja nun schon alles "einfache" untersucht.
*Kompression messen + Ventileinstellung / -sitz prüfen.
* Wo hast Du eine "orginal Bosch W140T" gekauft - gibt es nämlich unter dieser Bezeichnung nicht mehr- seit langem ?
* Kondensator wirklich ok ?
Hmm.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Marktgraitzer

Ich tippe auch auf Kondensator.
Hatt dieses Problem schon bei etlichen Mopeds.
Gleiche Symptome. Kurz abkühlen lassen und schon gings wieder.
Auch wenn der Kondensator bei kaltem Zustand geht muss das bei
warmen Motor nicht so sein.
Gruß Julius
Julius Kestel aus Marktgraitz

sigi_rs

...oder Temperaturschaden der Zündspule. Hatte ich neben der Kondensatorgeschichte auch mehrmals.

Viele Grüße

Jörg

Peter

die Beschreibung der Symptome deuten unabhängig von dem was schon gemacht wurde auf Kondensator oder Zündspule hin. Da Kondensator günstiger ist, würde ich damit anfangen. Wäre nicht das erste Mal, dass ein neuer Kondensator versagt.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Marktgraitzer

Bist du schon weiter mit deinem Problem?
Ist alles wieder in Ordnung?
Würde mich interessieren was es war!

Julius Kestel aus Marktgraitz

isettawin

Liebe Schrauberkollegen,
tut mir leid, dass ich so lange nix hab von mir hören lassen. Ich hatte beruflich einige ziemlich anstrengende Wochen. Vorgestern habe ich dann nochmal einiges drchprobiert: MIT ERFOLG! Lösung:

1. Blitz-Zündkerze durch Bosch ersetzt, (wie oben beschrieben) lief schon etwas besser, aber trotzdem fehlte dann die Leistung
2.Da ich kein Startpilot hatte, habe ich mit Teflonband (Sanitärabteilung im Baumarkt, 1 Euro) Vergaserflansch umwickelt. Später aber wieder entfernt, damit nichts zu heiß wird. (Hatte aber keinen Einfluss.)
3. Neuen Fliehkraftregler beim Uli bestellt (war teuer... vielleicht hätte ich doch direkt auf elektronische Zündung umstellen sollen). Lief viel besser, konnte damit fast bis 90 kommen, bis die Leistung wegblieb. Vorher waren es nur 75 km/h bei warmem Motor. Der alte Regler war an den Nasen ziemlich ausgeschlagen und die Zündzeitpistole zeigte ein ständiges Zittern des Zeitpunkts an. Jetzt lief das Mopped schon viel ruhiger in allen Bereichen.
4. Der endgültige Durchbruch war aber das feststehende Kontakt-Teilstück des Unterbrecherkontakts. Das war eigentlich ziemlich neu, aber die Kontaktfläche hatte wohl doch so ihre Macke. Sorry, dass ich euch wegen so einer Kleinigkeit habe so lange mitraten lassen. Da hätte ich selber eher drauf kommen müssen. Ich hatte aber deshalb nicht damit gerechnet, da ich vor zig Jahren mal mit einem völlig angerosteten alten Teil nie Probleme hatte.

Vielleicht hilft aber meine halbwegs systematische Auflistung der Lösungsversuche mal einem anderen ähnlich Verzweifelten. Danke noch mal an alle. Bis zum nächsten Problem...
Gruß
Klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Heiko

So,

und jetzt bau mal spaßeshalber den alten Fliehkraftregler ein. Bin gespannt....  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hallo Klaus,

dennoch vielen Dank für die Rückmeldung. Die meisten sparen sich diese nach beheben des Problems.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

#25
Nebenbei: Startpilot ist VIEL biliger wie ein FKR...und man kann notfalls auch einen Benzingetränkten lappen nehmen...oder Bremsenreiniger...wie man das mit teflponband feststellt? Stelle ich mir schwierig vor....bei den vielen Dichtflächen am 26 Vergaser (3 Stück)....Der Amboss soll es gewesen sein? Bei den Symptomen eher unwahrscheinlich....naja, andererseits, wenn dein Problem jetzt verschwunden ist und bleibt (!)...gut so.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: isettawin am 16 Mai 2011, 15:43:30

Vielleicht hilft aber meine halbwegs systematische Auflistung der Lösungsversuche mal einem anderen ähnlich Verzweifelten.


Dann müßte ja der nächste lesen, bevor er schreibt.   ::)

Schön, das sie jetzt läuft....ach, was sage ich, rennt.   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Rudi..DER war gut!! ...der 1. meine ich!

rolf.soler

Zitat von: isettawin am 16 Mai 2011, 15:43:30
Das war eigentlich ziemlich neu, aber die Kontaktfläche hatte wohl doch so ihre Macke....Ich hatte aber deshalb nicht damit gerechnet, da ich vor zig Jahren mal mit einem völlig angerosteten alten Teil nie Probleme hatte.

genau da liegt das Problem  ;D (vielleicht nicht Deins, aber ein allgemeines)
die Qualität neuer Unterbrecher (und auch Kondensatoren) erreicht leider nie diejenige der alten....deshalb hab ich mir mal einen Vorrat an originalverpackten Unterbrechern (in Europa hergestellt) mal auf ebay geholt. Dürfte reichen bis ich den Brief altershalber abgeben muss. Suche immer noch gute Kondensatoren  :)

rolf


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