Kein Wiederstand bei treten den Kickstarters und anderes.

Begonnen von Blubb, 01 Februar 2011, 14:40:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

Hallo,

mir ist letztens etwas komisches aufgefallen als ich meine R 25/3 starten wollte. Ich habe den ganz normalen Startvorgang durchgeführt und nach ein paar mal treten spürte ich fast keinen Wiederstand mehr !(Das Moped ist auch nicht angesprugen, weil die Batterie mal wieder leer war -.-)  Woran kann das liegen ?

Außerdem ist mir etwas anderes aufgefallen. Wenn man den Leerlauf einlegt, leuchtet manchmal das grüne Lämpchen nicht, weil der Gang wahrscheinlich nicht richtig drin ist, oder kann das auch andere Ursachen haben ?

Des weiteren möchte ich fragen, ob jemand gute Erfahrungen mit der elektronisch geregelten Zündanlage von Uli gemacht hat.

Grüße,
Markus

Blubb


27-steib


Mopedwoife


† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

...ok ich war schon drauf und dran auch noch einen nach zu schieben, aber lassen wir das  ;)

Was meine Vorredner sagen wollen: Gehts ein bisschen genauer? Was für ne Maschine? Was ist dran gemacht worden? Dreht denn der Motor? Haste mal die Ventildeckel abgenommen? Haste diese ganzen Kleinigkeiten kontrolliert, etc. etc. Ohne das schreibt der nächste sicher: Oha, das klingt nach Getriebeschaden. Viel Arbeit. Alles auseinander machen.

Achso:

Zitat von: Blubb am 01 Februar 2011, 14:40:20
Außerdem ist mir etwas anderes aufgefallen. Wenn man den Leerlauf einlegt, leuchtet manchmal das grüne Lämpchen nicht, weil der Gang wahrscheinlich nicht richtig drin ist, oder kann das auch andere Ursachen haben ?

Ja  ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Knut

Zitat von: Blubb am 01 Februar 2011, 14:40:20

Wenn man den Leerlauf einlegt, leuchtet manchmal das grüne Lämpchen nicht,


Batterie leer?

Knut

cledrera

Blubb,
wir sind so. Das ist nicht zu ändern und umso schlimmer, je länger der Winter andauert.
Da helfen keine Pillen.

Übrigens aus eigener Erfahrung:
Wenn man den Zündnagel zwar reinsteckt, aber nicht runterdrückt, bleibt das grüne Lämpchen auch aus!

:-*
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mopedwoife

Zitat von: Blubb am 01 Februar 2011, 14:40:20

Des weiteren möchte ich fragen, ob jemand gute Erfahrungen mit der elektronisch geregelten Zündanlage von Uli gemacht hat.


Ja, ich. Bin mit der Zündung nach ein paar tausen Kilometern zufrieden. Eigentlich ist mir eine mechanische Zündung mit Fliehkraftregler lieber, aber das Problem ist, dass bei den neuen Unterbrechergrundplatten der Zapfen, auf dem der Unterbrecher sitzt, schon im neuen Zustand wackelt und nach tausend Kilometern der Zapfen so viel Spiel hat, dass eine genaue Einstellung der Zündung nicht mehr möglich ist.

Wenn Deine alte Zündung funktioniert und auch der Zapfen, auf den der Unterbrecher sitzt nicht wackelt, dann bleibe bei Deiner alten Zündung. Solltest Du allerdings mehrere Teile eh neu kaufen müssen, dann ist die o.g. Zündung eine gute Alternative.

Und was noch ein Problem ist. Die neuen Unterbrecher halten bei weitem nicht mehr so lange wie die alten Unterbrecher.

Viele Grüße,


Woife

Marktgraitzer

Hallo Markus,
ich habe auch eine R25/3 und dieses beschriebene Phänomen auch schon gehabt.
Sie sprang dann auch nicht mehr an und machte beim Treten immer ein komisches knicken.
Also habe ich überprüft ob meine Ventile dicht sind.
AHA... Einlassventil ist undicht.
Also Zylinderkopf ab und Ventil mehrmals betätigt, ausgeblasen, ausgespült und schon war das Ventil
wieder dicht und läuft seit dem wieder.
Was das Ventil jetzt genau verklemmt hat weis ich nicht, damals dachte ich das mein Luffi ein Eisenspänchen verloren hat
oder sonstiges. Möchte auch gerne wissen was das war.
Funktioniert auf jedenfall seit dem einwandfrei.
Gruß Julius
Julius Kestel aus Marktgraitz

Blubb

Alsooooo, dann antworte ich mal ;)

Die als erstes Genannten Gründe sind es schonmal nicht, solche blöden Fehler passieren mir nicht mehr. :D

Ich habe leider im Moment nicht viel Zeit und kann deswegen auch nichts an der Maschiene machen. Ich habe es gestern nochmal probiert und da war alles wieder in Ordnung als ich den Kickstarter getreten habe. Mich besorg das ganze schon ein bisschen. Soll ich dem Problem weiter nachgehen oder es einfach erstmal so lassen ? Es war nicht so, dass garkeine Kopression mehr da war, sondern noch ca. 60%.

Zu dem nicht leuchtenden Lämpchen:

Es liegt daran das der Leerlauf nicht richtig drin ist, sonst würde es ja auch leuchten. Meine Frage: Ist das so okay, wenn der Gang manchmal nicht richtig rausgeht, oder sollte ich dem auch weiter nachgehen ?

Grüße

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Blubb am 02 Februar 2011, 17:42:05
Soll ich dem Problem weiter nachgehen oder es einfach erstmal so lassen ?

Ist das so okay, wenn der Gang manchmal nicht richtig rausgeht, oder sollte ich dem auch weiter nachgehen ?

Ich würde beides so lassen aber weiter beobachten.
Wenn es schlimmer wird, kannst du immer noch reagieren.

Die Maschine steht ja auch derzeit nur rum.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Gehe mal unter "Suchen" unter lose Sitzringe...gelle Rütz?

cledrera

Oh Herr kryptischer Antworten,
darf man Deinen Beitrag so verstehen, das Markus nicht weiterfahren,
sondern den Kopf klemmende Ventile, auf Risse und lose Sitzringe prüfen soll?

Clemens D(er meint, dass ist ein erheblicher Unterschied zu einfach weiterfahren.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Kryptisch? was ist an "lese doch den xy Beitrag" kryptisch?
Rolf D(er meint lesen und erstmal weiterfahren, ...alldieweil er sonst geschrieben hätte "nicht weiterfahren und xy lesen" :P)

cledrera

ZitatKryptisch? was ist an "lese doch den xy Beitrag" kryptisch?
Nichts, bis auf das Fehlen von:
ZitatD(er meint lesen und erstmal weiterfahren, ...
Das fehlte, zumal der dem Hinweis folgende, brav Lesende alsbald auf folgendes stößt:
"Ich hätte viel mehr Angst, den Sitz zu verlieren und damit einen dezenten Motorschaden zu provozieren."

Wobei ..

Markus,
Du hast doch dieses sympathische Modell von Einzylinder, welches dazu neigt, Auspfuffdichtringe, Zylinderkopfdichtungen
und ähnliches als Betriebsstoffe anzusehen. So aus der Ferne betrachtet könnte da auch eine Spur Öl zu sehen sein.
Je nach vorhandener Zeit würde ich mal prophylaktisch den Kopf runternehmen und inspizieren.
Ist die Zeit nicht vorhanden; gute Fahrt.

Clemens



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

#17
Bei verdächtigen Ventilführung usw (loser Setzring, Führung uä) wäre zeitnahe Prüfung usw. empfehlenswert. => Nicht weiterfahren.

Blubb


cledrera

N`abend Blubb,
sich zu bedanken ist klasse.  :blumen:
Nicht zu verraten, woran es gelegen hat, ist aber kein zulässiger Spielzug  :traurig:

Clemens

PS: Bitte gebt mir eine autofreie Woche!!
PPS: Eine Lichtmaschine für einen 260E pro Kilometer gesehen kostet: 0,00089 €  :lol:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: cledrera am 07 Februar 2011, 22:20:58

PS: Bitte gebt mir eine autofreie Woche!!


Habe gerade meinen autofreien Monat angefangen  ;)

Knut

Heiko

Zitat von: Knut am 08 Februar 2011, 06:39:37
Habe gerade meinen autofreien Monat angefangen  ;)

3 Punkte in Flensburg, vier Wochen Fahrverbot und 150 Euro Geldstrafe wegen Nötigung oder was?  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Peter

eine Analyse ohne den Motor auseinanderzunehmen, wird am besten mit einer Druckverlustprüfung durchgeführt. Diese Geräte sind mittlerweile für 90 oder 100 Euro zu bekommen.
Die einfachere Methode ist mal einen Kompressionsprüfer anzuschließen und zu messen. Die gibts für deutlich weniger Geld.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† Knut

Zitat von: Heiko am 08 Februar 2011, 06:52:19
...wegen Nötigung oder was?  ;D


Heiko

Als ob ICH jemanden nötigen könnte -
Neee, rote Ampel bei Glatteis, konnte nicht bremsen  :schimpf:

4 Punkte
200 Euro
1 Monat

Aber ab 7. März kann ich wieder  :bike:

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge