Motorrad ruckelt in den unteren Gängen

Begonnen von JK_R_252, 17 Juni 2010, 12:26:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JK_R_252

Hi ich habe eine BMW R 25 2 und wenn ich nicht vollgas fahre (Gasgriff ca mittlere Stellung) im 3. Gang dann ruckelt das Motorrad ein wenig als würde die Zündung fehlen oder so. Ich habe keine Ahnung ob das normal ist oder ob es das eher nicht ist  :Frage: Ich kenne mich mit der Technik und co. nicht so aus, vlt bilde ich es mir auch nnur ein udn es ist ganz normal.

MfG JK

JK_R_252


cledrera

#1
Nein,
das Ruckeln ist nicht normal. Nur genügen Deine Angaben nicht dafür, irgendetwas zur Ursache zu sagen.
Die kann von Zündung/Vergaser verstellt über falsche oder platte Zündkerze bis hin zu "da ist wirklich was faul" reichen.
Schreib mal ein bisschen mehr.

Grüße

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Und wie ist es bei Vollgas (und wie schnell ist bei dir Vollgas?)

JK_R_252

Also im 1. und 2. Gnag ist alles ganz normal egal wie schnell man fährt im dritten Gang dann wenn man nicht so fährt, das sie dauernd mher Benzin bekommt also der Durchlass im Vergaser sich nicht ändert dann fängt es an zu ruckeln und vollgas ist wenn sie beschleunigt oder man dann eben den Gasgriff auf anschlag hält dass man dann in den 4. schalten kann

MfG JK

rolf


JK_R_252

Ja sry es ist schwierig zu beschreiben also erstmal 1.,2.Gang tuen was sie sollen. Nur der 3. und der 4. nicht. Also wenn ich im 3./4. fahre und dauerhaft beschleunige ist gut. Wenn ich aber im 3./4. fahre und nur ein wenig vor mich hintuckern will (vorallem im 3. das tuckern im vierten langsam an die ampel oder stau etc herranrolle), beginnt das motorrad zu ruckeln und es klingt als würde die Zündung aussetzten oder so (Kann ich aber nicht sicher sagen dazu kenne ich mich zu wenig aus). Im vierten dachte ich mir ist es vlt weil er zu wenig drehzahl hat aber das im 3.  :Frage:

MfG JK

cledrera

Hallo JK,
Du hast die Frage von Rolf nach der Höchstgeschwindigkeit im vierten Gang noch nicht beantwortet.
Jetzt kommen noch ein paar hinzu:

a) War das Phänomen immer schon da oder ist es neu?
b) Wann wurden zuletzt die Zündung und die Unterbrecherkontakte kontrolliert und mit welchem Ergebnis?
c) Wie alt ist die Zündkerze und welche hast du verbaut?
d) Wann wurde zuletzt der Vergaser gereinigt?
e) Hat da jemand an der Luftregulierschraube des Vergasers gespielt oder ist die locker?
f)  Ist zwischen Tank und Vergaser ein Benzinfilter verbaut?
g) Wie ist der Benzindurchfluss zum Vergaser?

Sei so nett und beantworte die Fragen einfach der Reihe nach.
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

JK_R_252

Hallo ich werde diese Fragen morgen der reihe nach beantworten heute abend habe ich leider keine zeit mehr, aber danke für die Hilfe

MfG JK

isie

#8
Nicht ganz r26-ungewöhnlich wäre ein ÜbergangsProblem Leerlauf-Teillast bei der Gasannahme.  Das ist aber nicht beschriebenes Teillast-Problem ?!

rolf

"vlt weil er zu wenig drehzahl hat aber das im 3. "....mal ganz im Ernst...was soll das bedeuten????....ich nehme (!!!!!!!!!!) mal an "vlt" heisst "vielleicht" 
".....der Rest in Unsinn....also bitte keine Abkürzungen (als erstes!)....zweitens eineAntwort auf meine Frage....oder eine Frage was meine Frage bedeutet!

JK_R_252

Zitat von: rolf am 17 Juni 2010, 23:10:56
"vlt weil er zu wenig drehzahl hat aber das im 3. "....mal ganz im Ernst...was soll das bedeuten????....ich nehme (!!!!!!!!!!) mal an "vlt" heisst "vielleicht" 
".....der Rest in Unsinn....also bitte keine Abkürzungen (als erstes!)....zweitens eineAntwort auf meine Frage....oder eine Frage was meine Frage bedeutet!

Was soll das denn???? Ich habe das problem so beschrieben wie ich es festgestellt habe und damit auf deine Frage geantwortet!!!!

Und @ cledrera:

Also die ganze Maschine ist eine ältere Restauration von vor ca 15 Jahren d.h. das damals auch die ganzen Sahcen gemacht wurden. Benzinfilter ist einer im Benzinhahn aber keiner mehr dazwischen. Der Benzindurchfluss ist immer sehr gut daran wird es eher nicht liegen und die Höchstgeschwindigkeit ist auch die die im Handbuch angegeben ist Ohne Beiwagen ca 100 mit ca 80. Das Problem habe ich festgestellt seit ich mit diesem Motorrad Fahren und das ist jetzt seit mitte Mai. Und die Schraube am Vergaser iszt nicht locker.

MfG JK

rolf

Hallo,
1. wechsel mal als erstes die Zündkerze gegen eine Neue...dann fahren, wenn immer noch ruckeln->
2.  Mach ein Einmachgummi o.ä. um den Zündschlüssel so das er sicher ins Zündschloß gedrückt wird
3. welchen Vergaser hast du?
Welche Hauptdüse ist drin,
welche Nadelstellung?
Also deine fährt 100km/h (ca.) Spitze?
Rolf

JK_R_252

hi also ich habe nochmal genau geschaut die Zündkerze ist eine Bosch R0 045 udn der Vergaser ist ein Bing weiß aber nicht die genaue bezeichnung wo finde ich die denn steht die am Gehäuse? Und nach der Düse werde ich auch schauen udn morgen alles posten. Und 100 ist spitze ja also es passt zu den Angaben im Handbuch.

Vielen dank für die Hilfe

MfG JK

isie

Zitat von: JK_R_252 am 18 Juni 2010, 18:42:27
hi also ich habe nochmal genau geschaut die Zündkerze ist eine Bosch R0 045 udn der Vergaser ist ein Bing weiß aber nicht die genaue bezeichnung wo finde ich die denn steht die am Gehäuse? Und nach der Düse werde ich auch schauen udn morgen alles posten. Und 100 ist spitze ja also es passt zu den Angaben im Handbuch.

Vielen dank für die Hilfe

MfG JK
Bosch R0 045. Hmm.

JK_R_252

Ja das stand drauf ist daran was falsch?

MfG JK

isie

Herstelljahr 45 ? Ernsthaft: Das ist keine Bosch ZK Nummer.

JK_R_252

Öhm ok ich kenn mich da nicht aus ich habe nur gelesen was drauf stand oder hab ich falsch geschaut

MfG JK

isie

w7, w240 T1 w4 w5 das ist Bosch-ZK. Also röschtig abgelesen wäre schon gut ...

JK_R_252

Ok ds problem ist behoben ich habe die zündkerze ausgetauscht gegen eine neue.

Vielen Danke für die freundliche Unterrstützung :lol:

MfG JK

isie

schön das Du geholfen bist. Hast Du auch die röchtige ZK (passender  Wärmewert) und eine NEUE genommen ?

Wäre spannend zu wissen, welche denn da nun montiert war ... UliS "Blitz" Zündkerze ev. ?


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge