R27 zickt

Begonnen von peter63, 23 März 2010, 21:28:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter63

Hi Forum,
mir geht langsam die Lust aus. Ich kriege kein ordentliches Standgas eingestellt. Auch die Forumssuche brachte mich nicht weiter.
Der Motor ist komplett überholt, hat ordentliche Verdichtung. Beschleunigung ist auch ordentlich und dreht sauber hoch.
Es dauert recht lange beim Gas wegnehmen, bis sie auf Standgas runter geht. Sobald das Standgas erreicht ist kommen Fehlzündungen, die die Drehzahl derart absenken, das sie nicht mehr Standgasdrehzahl erreicht, und bei der nächsten Fehlzundung geht sie dann aus.
Unterbrecherkontakte und Kondensator sind neu. Zündung ist perfekt eingestellt. Ofters eine neue Zündkerze probiert. Vergaser habe ich zwei ausprobiert (1/26/83 und 1/26/55). Kein Unterschied. Nebenluft zieht sie auch nicht. Mischkammereinsätze sind beide unten. Die Leerlaufgemischregulierung funktioniert auch bei beiden einwandfrei.
Ventilspiel stimmt selbstredend auch.
Das einzige, was ich morgen noch ausprobiere ist meine alte Käferzündspule. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ein seltsames Phänomen zeigt der Fliehkraftregler. Bei Standgas perfekt auf Spät. Beim Hochdrehen geht er auf F. Bei noch höherem Drehen geht er wieder etwas zurück, so mittig zwichen F und S. Wie geht das?? Die Gewichte bleiben aussen.

Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar:

LG Peter

peter63



berndr253

Hallo Peter,

ich vermute, dass der Fliehkraftregler nicht korrekt in der "Nase" des Ankers liegt, und/oder sich hin- und her bewegen kann. Ist die Schraube korrekt fest gezogen? (Jaja, ich weiss, hast Du schon geprüft).
Zum Thema neue Kontakte fällt mir ein, dass die meinigen, die ich letztens verbaut habe, krumm waren, so dass die Kontaktflächen nicht parallel zueinander lagen. Ich hatte ähnliche Problem mit meiner 25/3 wie Du sie mit der R27 beschreibst.

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

ähm. der FKR hat keine Nase und sitzt nicht auf dem Anker  :)
Er sitzt auf der Nockenwelle; die ist vorne etwas abgeflacht, also nicht kreisrund; und in der Platte des FKR ist ein Kreissegment (geschätzt etwa 305°  ;D ), das passt genau auf das einseitig abgeflachte Wellenende (Grosser Fortschritt gegenüber vorher; das leiert viel weniger aus als dieses Nuten/Nasen-zeugs). Aber natürlich kannd as auch mal wackeln -> also prüfen, ist der FKR richtig (GANZ) aufgesteckt und bewegt sich auf der Welle keinen Mikrometer ? Mutter gut (aber nicht enorm) angezogen, offizell 2 mkg (20 Nm) ?
Weiteres folgt

peter63

Ja, der Fliehkraftregler sitzt fest. Die Mutter alleine reicht schon, den zu halten. Die Belastung (Drehmoment) ist ja sehr gering.

Rütz

Hallo Peter,
alle deine Symptome kann ich mir auch nicht erklären :-\\. Aber verzögertes Abfallen auf Standgasdrehzahl mit Fehlzündungen im Standgas hatten bei mir (von Falschluft abgesehen) immer mit dem Fliehkraftregler zu tun.

Ein versteckter Fehler ist z.B. auch, wenn der Nocken in den Endstellungen auf der Welle klemmt ("pappt").
Also mal den Nocken aus dem Versteller ausbauen, alleine auf die Welle setzen und kontrollieren, ob er sich dort klemmfrei 360° drehen kann (und nicht nur 40°).

Die Leerlaufgemischeinstellung ist bei R27 durch das Rumgehampel des Motors auch ziemlich nervig.
Ich mache es immer so:
Ich neige das Motorrad einfach mehr oder weniger stark nach rechts oder links. Sind Standgas und Gasannahme bei nach rechts geneigtem Motorrad besser, ist die Einstellung zu fett. -> LLGS bei abgestelltem Motor 1/8 Umdr. rausdrehen.
Ist es umgekehrt. -> Umgekehrt. ;D


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

ebenfalls...dass der ZzPt wieder Richtung S geht bei höheren RPM kann ich gar nicht verstehen.
Trotzdem: zerlege den FKR mal vollständig (vorher Nockenstellung zu Platte mit Kratzer kennzeichnen !), alles reinigen, alles alte Fett mit Aceton + Uhrmacherschraubenzieher entfernen, neu die beweglichen Teile mit Antischleuderfett (Bosch ft 4) fetten, Nocken richtigherum einbauen; wenn möglich neue Federchen einbauen, und dann nochmals versuchen. Als nächstes würde ich einen R27-Fahrer in der Nähe bitten, mal vorbeizukommen, und dann probierst Du mal dessen FKR aus, und zu weit findet Ihr vielleicht noch was anderes rus....Ich könnte Dir leihweise meinen alten FKR schicken (oder sogar den neuen, da ich immer noch auf diese blöde  :schimpf: Kurbelwelle warte), aber über die Grenze hin- und herschicken dauert und ist teuer. Aber in Deiner Nähe gibts doch ein paar R27 ?

rolf

Hallo Peter,
nimmst du induktiv ab?
Da passieren die komischsten Sachen, mache es mal mit einen Strobo das in Reihe geschaltet wird....wenn es da auch wieder auf zwischen "F" und "S" geht.....denken wir nochmal darüber nach.


Mit den Fehlzüngen im Standgas....würde ich auch auf klemmenden FKR tippen...das kann du auch gut mit dem Strobo (gerichtet auf den FKR) kontrollieren.
Rolf

rolf.soler

Ah, Fehler 7, ganz vergessen  ;D

Heiko

Hi Peter,

ich könnte mit meiner R 27 am Freitag vorbeikommen... oder Samstag... Erkrath ist ja nicht weit weg von Hattingen und dann schauen wir mal.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

Moin moin,

mit der R27 kenne ich mich zwar nicht ganz so gut aus, allerdings hatten wir bei den anderen Einzylindern auch schon mal das Problem, dass falsche (aber sehr ähnliche) FKR angebaut waren. Hier war die Arretierung dann nicht 100%-ig und diese FKRs wanderten trotz angezogener Schraube immer mal ein kleines Stück... mit entsprechenden Folgen.

Deswegen die Frage: Kann evtl. ein falscher FKR drin sein (selbst wenn die Maschine früher damit gut lief)? Schau mal hier

rein. Ist das der FKR, den Du drinhast?

Gruß

Carsten

007

Hallo Peter, ich tippe trotzdem auf Falschluft, bei meiner R26 hatte ich das gleiche Problem.

mfg. Norbert :schrauber:

27-steib

Moin,

und das billigste Teil prüfen- den Kondensator. Der hat bei mir mal den Zickenalarm ausgelöst.

Gruesse Jan

peter63

Wow, wieder mal geballtes Erfahrungswissen. :respekt:

Das mit den induktiv gekoppelten Stroposkoplampen ist ja ein Ding. Das habe ich gleich mal bei der R25/3 getestet. Das selbe Spielchen. Wer soll damit rechnen?? :schimpf:

Heiko, danke für das super Angebot, aber diesen Freitag bin ich erst sehr spät Zuhause, zudem fährst du auch sicher nicht so gerne im Regen. ;D

@Rütz, aufgrund deiner FKR-Vermutung bin ich heute der Sache noch etwas nachgegangen. Aber nicht der FKR ist lose auf der Welle oder dreht nicht frei, sondern, den Zapfen der Nockenwelle kann man mit dem Daumen ca 1mm hin und her bewegen.
Ich hoffe, das ist das Problem. Wäre ärgerlich, wenn ich deshalb umsonst den Motor nocheimal schlachte.
Ich dachte, die Nockenwelle ist ein Teil. Scheinbar ist die aus zwei Teilen zusammengeschrumpft.

Nebenluft, definitiv nein und der Kondensator ist es auch nicht.

Stellt sich jetzt die Frage, wie ich das Zahnrad von der Nockenwelle kriege, ohne den Zapfen platt zu drücken??

LG Peter (nahe dem Wahnsinn)

rolf.soler

Zitat von: peter63 am 24 März 2010, 20:28:46
Heiko, danke für das super Angebot, aber diesen Freitag bin ich erst sehr spät Zuhause, zudem fährst du auch sicher nicht so gerne im Regen. ;D
LG Peter (nahe dem Wahnsinn)
er hat geschrieben Freitag oder Samstag  :) das würd ich mir nicht entgehen lassen, wenn Du nahe dem Wahnsinn bist, verschieb lieber den Besuch bei der Oma  :)
Zitat von: peter63 am 24 März 2010, 20:28:46
@Rütz, aufgrund deiner FKR-Vermutung bin ich heute der Sache noch etwas nachgegangen. Aber nicht der FKR ist lose auf der Welle oder dreht nicht frei, sondern, den Zapfen der Nockenwelle kann man mit dem Daumen ca 1mm hin und her bewegen.
Uiii...
Zitat von: peter63 am 24 März 2010, 20:28:46
Ich dachte, die Nockenwelle ist ein Teil.
die NW ist ein Teil. Jedenfalls meine, die gerade in der Werkstatt liegt.
wenn Du den NW-Zapfen hin und her wackeln kannst, ist das Lager in der Lagerbüchse ausgeschlagen, oder die Lagerbüchse ist nicht richtig am Motorgehäuse befestigt
Zitat von: peter63 am 24 März 2010, 20:28:46
Stellt sich jetzt die Frage, wie ich das Zahnrad von der Nockenwelle kriege, ohne den Zapfen platt zu drücken??
Mit einem guten Abzieher (siehe z.B. auf Bild - ging bisher für alles) Auf das vordere NW-Ende machst Du eine M6-Mutter (lieber nicht die die sonst den FKR hält); dann legts Du nochmals eine Mutter zwischen die Abzieherspindel und die 1. Mutter, dann abziehen (langsam weiter anziehen und immer mal wieder einen Prellschlag auf die Spindel, ggf. Zahnrad erhitzen.). Die NW ist vorn schon sehr fein, wird so aber schon nicht grad platt. Ging ganz leicht bei mir. Viel mühsamer war es, die NW überhaupt aus dem Gehäuse zu ziehen. Da muss man mit einem Schraubenzieher unters Zahnrad und gegen das Gehäuse hebeln (siehe WHB), auch das reichte noch nicht, da hab ich schliesslich Schraubenzieher zwischen Lagerbüchse und Gehäuse getrieben mit dem Hammer, erst No 1, dann 3 usw. Etwas Kerben im Alu, aber nicht so schlimm. bitte das hier nicht lesen  :) Wenn es anders geht wärs besser. Achtung: zuerst Oelpumpenwelle rausnehmen  ;D und natürlich das Gehäuse richtig aufheizen. Dann musst Du Keil aus NW rausnehmen (und nachher ersetzen), Lager rausnehmen und ersetzen (besser grad beide, sind billig und das hintere ist eh problemlos). Es sei denn, die Lagerbüchse war gar nicht richtig angeschraubt und es wackelt deswegen  :)
Zitat von: peter63 am 24 März 2010, 20:28:46
Das mit den induktiv gekoppelten Stroposkoplampen ist ja ein Ding. Das habe ich gleich mal bei der R25/3 getestet. Das selbe Spielchen. Wer soll damit rechnen??
womit rolf die instinktive Erkenntnis, dass Direktabgriff besser ist, endlich bewiesen hat  ;D :blumen:

rolf.soler

hier noch ein Bild von einem guten Abzieher. Kukko 2-20. Schon Klacks hat so einen verwendet. Gute Produkte halten sich eben. Hab ich für 60 Euro gekauft. Ich hab auch einen Baumarktabzieher für 15 Euro (schon den 2., der erste ist beim Abziehen kaputt gegangen  :) ) für leichtere Arbeiten

isie

wie wäre es mit ... Leere Batterie, Zündnagel (!), (LD) Bedüsung ? VG Ingo

Rütz

Zitat"Ich dachte, die Nockenwelle ist ein Teil...."
...die NW ist ein Teil. Jedenfalls meine, die gerade in der Werkstatt liegt.
Dann schau nochmal genau hin. Normalerweise ist der "Pinnörkel" an dieser Stelle hart eingelötet:



...was auch RolfI bestätigt (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2795.msg27730#msg27730)

Zum Abdrücken des Zahnrades habe ich mir eine Vorrichtung ge"bastelt", die ebenfalls genau an dieser Stelle ansetzt: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5584.msg62968#msg62968
(Du wirst es eleganter hinbekommen.)


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Ja, das glaub ich gern. Also ein Teil ist vielleicht falsch ausgedrückt. Aber Ihr seid doch damit einverstanden, dass die beiden Teile fest miteinander verbunden sein sollten und nicht das eine auf dem anderen wackelt ? also normalerweise ?
Vielleicht haben sich die Teile ja gelöst, das wär ein weiterer Grund zum wackeln. Aber Lagerung ist wahrscheinlicher, oder ?.Wenn die NW draussen ist sieht man das ja, ob sie noch "ein Teil" ist

SKool

Hi
Ich habe ungefähr das gleiche Problem mit meiner R27.
Man fährt ganz normal und plotzlich beim Ampelstopp dreht die so übelst hoch. So das man denkt der Motor geht hoch.
Dann dreht man die Standgasschraube runter. Und beim nächsten Mal ist das Standgas dann zu tief.
Mein Motorrad muss sich eh mal nen Profi anschauen. Mal gucken wo demnächst ein Treffen ist.

MfG
Pro CC MS

† Knut

Zitat von: SKool am 25 März 2010, 11:09:17

Mein Motorrad muss sich eh mal nen Profi anschauen. Mal gucken wo demnächst ein Treffen ist.

MfG

Hier

Knut

rolf.soler

Zitat von: SKool am 25 März 2010, 11:09:17
Man fährt ganz normal und plotzlich beim Ampelstopp dreht die so übelst hoch. So das man denkt der Motor geht hoch.
DAS liegt nun ziemlich sicher am Fliehkraftregler (Gewichte schwenken nicht wieder ein). Reinigen, neue Federn, fetten, dann kannst Du am Expertentreffen Bier trinken und dumme Sprüche machen  ;D
ODER der Vergaserschieber klemmt

Rütz

@Rolf.S
Mißverständnis! :-*
Natürlich ist die fest. Könnte mir aber vorstellen, daß sie an dieser Stelle vielleicht brechen kann...?
(...unter der Voraussetzung, daß Peter die Lager geprüft hat...)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Alles klar !
also dass der ZzPt wieder nach spät wandert, liegt am Strobo; Problem gelöst  :
Dafür hat er jetzt ein neues: eiernde NW  ;D (so gehts einem hier...)
Ob DAS der Grund ist für die Standgasprobleme ? da bin ich nicht so sicher...denke eher an die üblichen R27-Standgas-Zicken. Aber beheben muss man es auf jeden Fall, leider, 1 mm wackeln ist zuviel für die NW, oder ?
Ich würd zuerst mal nachsehen, ob der NW-Lagerbüchse fest am Gehäuse verschraubt ist (Sind da Schrauben drin ? wenn man die NW wackelt, bewegt sich die Lagerbüchse mit ? > Schraubenlöcher ausgeleiert ? oder nicht richtig verschraubt/angezogen ?; oder wackelt die NW bei festsitzender Lagerbüchse -> Lager ausgeschlagen.

rolf

#23
Zitat von: peter63 am 24 März 2010, 20:28:46
Wow, wieder mal geballtes Erfahrungswissen. :respekt:

Das mit den induktiv gekoppelten Stroposkoplampen ist ja ein Ding. Das habe ich gleich mal bei der R25/3 getestet. Das selbe Spielchen. Wer soll damit rechnen?? :schimpf:

Jeder der brav die (alle!!) Antworten liest, siehst du...das rächt sich eben  so nachlässig lesend kurz reinzuschauen :P

Heiko, danke für das super Angebot, aber diesen Freitag bin ich erst sehr spät Zuhause, zudem fährst du auch sicher nicht so gerne im Regen. ;D

@Rütz, aufgrund deiner FKR-Vermutung bin ich heute der Sache noch etwas nachgegangen. Aber nicht der FKR ist lose auf der Welle oder dreht nicht frei, sondern, den Zapfen der Nockenwelle kann man mit dem Daumen ca 1mm hin und her bewegen.
Ich hoffe, das ist das Problem. Wäre ärgerlich, wenn ich deshalb umsonst den Motor nocheimal schlachte.
Ich dachte, die Nockenwelle ist ein Teil. Scheinbar ist die aus zwei Teilen zusammengeschrumpft.


Wie schon erwähnt: gelötet, entweder Lager im Arsch...wobei ich nicht glaube (hoffe ;D) das du so ein defektes Lager unbemerkt einbaust...ich schätze die Lötung hat sich gelöst....ist allerdings das erst Mal das ich von so etwas höre/lese

Nebenluft, definitiv nein und der Kondensator ist es auch nicht.

Stellt sich jetzt die Frage, wie ich das Zahnrad von der Nockenwelle kriege, ohne den Zapfen platt zu drücken??

hatte ich dir per PM geschickt, kann theoretisch auch ein Bild machen....bloß habe ich moment keinen fotoapparat

LG Peter (nahe dem Wahnsinn)

Rolf Freud

peter63

Ja Rolf, ich denke auch, die Lötnaht hat sich verabschiedet.
Sag mal, glaubst du allen ernstes, das ich ein kaputtes Lager einbaue, oder die Schrauben vergesse??? :spinnt: ;D

Nu ist erst mal Pause. Schnauze voll :saufen:

Sonntag werde ich den Motor wieder schlachten, und (hoffentlich) Ostern wieder einbauen. Mal sehen, ob ich die dieses Jahr noch auf die Strasse kriege :traurig:

LG Peter

berndr253

Hallo Peter,

ist sicherlich nicht toll die Vorstellung den Motor wieder rausreissen zu müssen. Aber Deine Zweifel die Maschine in diesem Jahr noch auf die Straße zu bekommen ist doch sicherlich nicht Dein Ernst, oder??!
Es ist MÄRZ!!!!

Gruß - und denk dran - et hätt noh immer jot jejange (wie Cledrera sagen würde)

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Hi,

okay, dann bleib ich erst mal zu Hause...  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: peter63 am 25 März 2010, 16:47:10
Ja Rolf, ich denke auch, die Lötnaht hat sich verabschiedet.
Sag mal, glaubst du allen ernstes, das ich ein kaputtes Lager einbaue, oder die Schrauben vergesse??? :spinnt: ;D
nein nein....sorry
hab nicht gesehn dass im 1. Beitrag steht "Motor komplett überholt"...also war die NW draussen und wurde zweifellos wieder richtig eingesetzt & verschraubt.
.....nur noch die Frage: wenn Du fragst wie man das Kettenrad abzieht, hast Du demnach das vordere Lager nicht gewechselt. Wie prüfst Du, dass es noch gut ist ? Ich weiss nicht so recht, wie ich ein in der Lagerbüchse auf der Welle sitzendes Lager beurteilen kann; genügt Wackelprobe und drehen und schauen obs kollert ?. Na ja, 1 mm Radialspiel würde man bestimmt bemerken.
Wir sind gespannt auf die ersten Fotos einer ausgelöteten Nockenwelle !
Nicht verzagen, am Ende wird alles gut.

peter63

Sorry, Rolf II
Das ging garnicht an dich, sondern an Rolf I  ;D
Wie solltest du auch wissen, was ich für ein Schlunz bin ;D
Die Welle habe ich auf der Drehbank auseinandergezogen, mit Unterstützung eines Wagenhebers. Das ist nur etwas umständlich. Daher die Frage.

LG Peter

peter63

So, Nockenwelle ist raus. Die ist Zweiteilig und hart Gelötet. Wohl nicht gut, denn die Lötnaht hat aufgegeben, und der Schaft, wo der Fliehkraftreglerzapfen eingesetzt ist, ist gerissen. Wieder etwas Fummellei :schimpf:
Aber ist zu retten.
Warscheinlich hat der Vorbesitzer daran rumgemurkst, wie bei fast allen anderen Teilen.
Naja, über Ostern werde ich sie wieder am laufen haben. Den Leerlaufschalter mache ich nun auch noch. Der Motor ist ja eh raus, und langsam habe ich Übung im Zerlegen und zusammenbauen. ;D

LG Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge