Hinterrad im R27 Gespann

Begonnen von Rawost, 26 Juli 2019, 12:25:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rawost

Hai,
wie einige schon mitbekommen haben, habe ich das Gespann von Fritz (Chefling) übernommen.
Von meinem alten Gespann ist mir als Empfehlung noch im Gedächtnis, als Hinterrad eine Stahlfelge mit 3.50er Bereifung zu verwenden, Quelle weiß ich leider nicht mehr.
Kann dazu jemand etwas sagen?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost


If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

professor buxus

Hallo Rainer,

3,50er Reifen ist schon ok! Eine Stahlfelge ist sicher auch besser, aber ob das not tut, bei einer R27?
Bin mittlerweile fast 30 Jahre mit meinem R27 Gespann auf der Alufelge unterwegs. Da passiert nix, auch keine lockeren Speichen.
Bei meiner R60/2 Gespann ist das sehr wohl deutlich anders!   ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

#2
Hab doch noch ein schönes Bild!    :)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

MAN-Ewald

Hallo zusammen,
seit vier Jahren ist mein R 25/3 Gespann (Steib LS 200) nach vielen Jahren der Restaurierung wieder fahrbereit. Nach dem keine Räder mehr vorhanden waren hab ich gebrauchte mit Alufelgen verwendet. Ich dachte mir, was kommt da schon an Belastung zusammen bei 13 PS und wurde eines Besseren belehrt. In diesen 4 Sommern bin ich jetzt knapp 10.000 km gefahren, das meiste davon mit Sozius im Seitenwagen und das hier bei uns im etwas höher gelegenen Mittelgebirge. Ich konnte das nicht glauben, aber nach ca. 1000 km war das Hinterrad sozusagen im Arsch, fast die halben Speichen gebrochen und die Felge total verzogen. Seither hab ich eine Stahlfelge mit 4mm Chromspeichen und es ist Ruhe. Nebenbei hab ich noch ein anderes Problem. Im Seitenwagenrad sind 3,5 mm Edelstahlspeichen verbaut, jede Saison brechen je nach Fahrleistung 2-3 ab. Letzte längere Ausfahrt vor zwei Wochen, ca. 150 km und noch etwas Schotterstraße - bing, bing , bing - hat es gemacht und 3 Speichen auf einmal gebrochen. Demnächst werde ich das Seitenwagenrad auch auf 4mm Chromspeichen umspeichen lassen dann hab ich vielleicht Ruhe damit. Ich weiß nicht, vielleicht sind das auch Materialfehler aber das ist jetzt meine Erfahrung mit dem 25/3 Gespann .
Gruß, Ewald

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

92fzr

Hallo MAN Ewald,
Wir habe auch eine /3 und wird ausschließlich als Gespann mit LS200 gefahren.
Habe Alu Felgen mit VA Speichen 3,5 Enddickenspeichen, Steib auch Alu u. VA Speichen.
Fahren 90%  Fahrer mit Beifahrerin im Beiwagen, bis jetzt 1 Speiche am Hinterrad gebrochen,
direkt im Knick, nach meiner Meinung war das aber ein Materialfehler,
Laufleistung so um die 14000 km 75% gemütlich  25 % na ja.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Brendel

Hi Ewald,
normal ist das wirklich nicht.
Bin viele Jahre mit meiner 69/S und einem schweren Stoye im Winter gefahren, mit Alufelgen und keine einzige gebrochene Speiche.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

töff-töff

Irgendwas stimmt da nicht, das ist richtig. Die Entscheidung auf Stahlspeichen (Chromspeichen) umzurüsten kann aber grundsätzlich nicht falsch sein. Stahlspeichen haben m.E. eine höhere Zugfestigkeit.

Bin früher viel mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Speichenbrüche waren für mich Jahrzehnte lang unbekannt, bis ich mir ein französisches Motobécane Sportrad mit VA Speichen zulegte. Wahrscheinlich kann man diese Erfahrung nicht auf die 3,5 mm dicken VA Speichen anwenden, trotzdem würde ich persönlich auch die Stahlspeichen bevorzugen.

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Rawost

Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich es zunächst so belassen.
Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge