Hege u Aufzucht Kniegummis

Begonnen von Schorsch, 19 März 2019, 16:42:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Erfahrungsbericht Hege, Pflege u Aufzucht der Kniegummis:

Hab heute die Kniegummis (noch die originalen von 1960) vom Tank genommen.
Vor ca. 3 Jahren hatte ich sie das letzte Mal runter. Hatte sie damals gesäubert, mit säurefreier Vaseline aus dem Drogeriemarkt behandelt und wieder montiert.

Erstaunlich war heute, dass die Gummilippen immer noch weich und geschmeidig sind, demzufolge war die Demontage heute kein Problem.
Ich hab sie wieder mit warmem Wasser, rückfettender Seife (sog. Arztseife) und Nagelbürste gescheuert, dann gründlich getrocknet. Latürnich kommt wieder Vaseline drauf.

Diese Vorgehensweise kann ich wirklich empfehlen, wenn die guten alten Kniegummis möglichst lange halten sollen.
Die neuen Gummiteile sollen ja nicht so dolle sein.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Mit Vaseline aus dem Drogeriemarkt hab ich bei der Gummiaufbereitung (Kniekissen) sehr gute Erfahrungen gemacht. Einfach mit Spülmittel gereinigt, dann dick eingefettet und ein paar Tage liegen lassen.
Dann mit einem Tuch "trocken" gerieben und fertig.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Die Vaseline von der NASA ist auch recht gut
Manfred

Einzylindär

Ich habe die alte Scheibendichtung mit Fluidfilm eingepinselt und winziehen lassen. Danach war die wieder flutschig weich....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

27-steib

sollte man das auch mit der Satteldecke machen?

Ab davon, dass man Anfangs wahrscheinlich davon runterrutscht  ::)

Grüsse Jan

Taz

Kannst Du....aber die Erfahrung zeigt, daß die Satteldecken lange bevor altersbedingte Brüchigkeit oder Austrocknung eine Chance haben aufgrund völligen Spannungsverlustes getauscht werden sollten....wenn Dir das Sitzen direkt auf dem Spannrahmen nix ausmacht dann kann man sie mit Vaseline zum ewigen Leben bringen....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

27-steib

ich sitze noch ganz bequem auf meiner originalen Satteldecke  ;D

Schorsch

Jan,

für den Sattel würde ich Vaseline nicht nehmen. ( Wie Taz schon schrubte, wird zu weich und sitzt sich dann schneller durch.)
Für das Ansauggummi am Gasi hab ich schon mal Vaseline genommen, bleibt auch schön weich und geschmeidig, keine Rissbildung, wird nicht mehr porös.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

27-steib

Hi Schorsch, Ute

vielen Dank, dann lasse ich das lieber ;-)
Hatte dich Ute so verstanden, dass die Decken mit dem Alter sowieso schlapp machen, was ich bei meiner nicht feststellen kann,
Also weniger Arbeit und alles so lassen wie es ist- und nichts verschlimmbessern!

Grüusse Jan

Taz

Hallo Jan.

Richtig...das Problem mit den Decken ist, daß sie nicht von heute auf morgen durchsacken, sondern in einem schleichenden Prozeß nachgeben...ich habe hier im direkten Umfeld auch einen, der meinte, seine Decke wäre noch tiptop...ich habe ihn nach geraumer Zeit davon überzeugen können, diese doch auszutauschen und hatte einen Kandidaten für das verblüffteste Gesicht des Jahrhunderts...falls sich die Gelegenheit bietet, such Dir mal jemanden mit einer möglichst neuen Decke und mach ne Sitzprobe.

Und...falls Du Hilfe beim Aufziehen brauchst...PM genügt...

Viele Grüße, Ute 
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge