Kupplung

Begonnen von jan.h., 13 Januar 2013, 10:07:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jan.h.

Hallo Foristen,
ich habe an meiner R 26 schon länger das Problem mit einer schlagartig kommenden Kupplung.
Sie kommt nicht sanft mit Übergang,sondern bei einer bestimmten Hebelstellung mit einem Ruck.
Das führt dazu, wenn man sich nicht darauf konzentriert, dass der Motor beim Anfahren abstirbt.
Das Getriebe habe ich noch nicht ausgebaut,möchte ein wenig wärmere Tage abwarten,das Frühjahr ist ja noch weit weg.
Aber vielleicht kann  vorab schon ein wenig vermutet werden,was die Ursache sein könnte?
Trockene Keilverzahnung?
Ich hatte sowas ähniches schon mal von einem Bekannten (R27) gehört,da war die Keilverzahnung angeblich verschlissen.
Am vorderen Ende soll sich ein kleiner Grat gebildet haben,sodass sich die Kupplungsscheibe nicht sauber achsial verschieben liess.
Er hat es aber nicht mehr so ganz in Erinnerung.
Kennt man hier diese Erscheinung?
Gruß Jan.

jan.h.


Rütz

#1
Hi,
klar ist das möglich.
Schau mal hier (auf die Verzahnung): http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10774.msg144321#msg144321
Ganz aktuell ein recht krasses Beispiel.

Weitere Möglichkeiten sind, daß Kupplungsscheibe, -ring und -platte nicht zueinander passen (falls du Teile davon ausgetauscht hast) oder die Kupplungsscheibe verzogen ist und sich "verwirft" (betrifft alte, nicht geschlitzte Ausführungen, manche Nachbauten).
In diesen Fällen ist das Problem aber in der Regel ausgesprochen temperaturabhängig (->bei warmem Motor schlimmer oder besser).

PS:
"Hakeligkeiten" in der Kupplungsbetätigung (Handhebel, Zug, Ausrückhebel, dessen Lagerung und Stellung, Einstellschraube, Druckstück, etc...) natürlich als erstes ausschließen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

jan.h.

Hallo,danke für deine Tips.
Ich hoffe,die Getriebeeingangswelle sieht bei mir nicht so aus,wie auf den Bildern.
Gibt es die geschlitzten Mitnehmerscheiben bei den Händlern?
Rabenbauer etc.? Ich nehme an,die Nachbauten verzichten aus Kostengründen auf diese Zusatzarbeit.
Gruß Jan.

emetron

Hy mein lieber,
Manchmal kann es sein dass die Kupplungsdruckachse in ihrer Laengstbewegung durch Trockenheit u. Rost behindert :kopfhau: ist doch in den meissten Faellen kommt  das abruppte Anfahren vom Laengstspiel der Getriebeeingangsachse nicht von der Kupplung..also getriebe runter :schrauber: u.schauen..oft ist das laengstspiel anstatt 0,1mm nunmehr 3-4 mm !!

berndr253

#4
Hallo Emetron Andreas,

wenn ich das richtig einschätze kann die Antriebswelle im Getriebe eigentlich kein axiales Spiel haben, zumindest kein Spiel, das größer als das Lagerspiel des vorderen Kugellagers ist. Auf jeden Fall ist hier eine Demontage von Motor und Getriebe notwendig um die Ursache des Problems einzugrenzen.

Bernd
Leben und Leben lassen

emetron

#5
Bernd..du hast nat. recht..axial ist das Spiel nicht!(hatte ich geschrieben Axial?)  von mir gemeint ist das Laengstspiel der Eingangsachse,du nimmst die Eingangsachse in die Hand und versucht sie reinzuschieben...wenn sie merkbar nachgibt, das macht dieses ploetzliche eingreifen naemlich..Gruss Andreas

berndr253

Hallo Andreas,
na da haben wir uns ja gründlich mißverstanden. Das was Du als Eingangsachse der Kupplung meinst ist wohl die Kupplungsdruckstange, also die Stange mit der die Kupplungdruckplatte betätigt wird.
Grusz
Bernd

Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge