E10 - Erkenntnisse

Begonnen von berndr253, 21 Oktober 2012, 13:25:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Seit es diesen Kraftstoff gibt fahr ich den sowohl im Eintopf als auch im Boxer. Bisher hatte ich keine Probleme bis ich heute mal an dem Verbindungsschlauch zwischen den beiden Tankhälften am Tank der 25/3 gewackelt hab.

Der Schlauch, ein recht dünner Schlauch mit einer Wandstärke von vielleicht 1,5 mm brach dabei einfach ab!! Wohlgemerkt er ist gebrochen nicht etwa gerissen! Klar, dass das bei einem dreiviertelvollem Tank eine ziemliche Sauerei gegeben hat. Zur Kontrolle hab ich dann noch den Schlauch vom Benzinhahn zum Vergaser kontrolliert. Hier hab ich einen mit Gewebe ummantelten Schlauch verwendet - erheblich älter als der Gebrochene. Diese erscheint mir vom Gummi her ein wenig "schwammiger" geworden zu sein, ist aber noch beständig und dicht.

Wer ähnliche Schläuche an seiner Maschine verbaut hat und E10 fährt, sollte diese wechseln. Diese sind wohl offensichtlich nicht E10-beständig auch wenn das der Lieferant zusagt. Minimum an Qualität ist hier wohl der mit Baumwolle? ummantelte Schlauch.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

rolf

Bekannt.
E10 beständig (wenn man denn den Anmazonas Indianer ihren Mais "wegfressen" will ;D...auf ein Neues) sind nur die rel. neuen Schläuche, nicht ummantelt..(die ummantelten werden rissig und weich)...aus Silikon(?) sind E 10 beständig.

berndr253

Hallo Rolf,

nicht der ummantelte Schlauch ist rissig geworden und gebrochen sondern der nicht ummantelte Schlauch. Den Schlauch, den ich schon seit "Ewigkeiten" zwischen Benzinhahn und Vergaser habe ist mit Baumwolle ummantelt und in Ordnung.

Mahlzeit  :P

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Hi Bernd,
woher hast Du denn den Bröckelschlauch und wie alt ist der? Steht da ein Herstellername oder eine -nummer drauf? Die Angabe "Nutzt keine nichtumflochtenen Schläuche mit Wandstärke 1,5 mm!" ist mir zu dünn.
Gewebeschläuche aus diversen Bezugsquellen wurden bei mir früher immer nach ca. drei Jahren bröselig, ich kaufe daher seit Jahren nichtumflochtenen von Louis.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Zitat von: berndr253 am 21 Oktober 2012, 21:06:49
Hallo Rolf,

nicht der ummantelte Schlauch ist rissig geworden und gebrochen sondern der nicht ummantelte Schlauch. Den Schlauch, den ich schon seit "Ewigkeiten" zwischen Benzinhahn und Vergaser habe ist mit Baumwolle ummantelt und in Ordnung.

Mahlzeit  :P

Bernd

"Hier hab ich einen mit Gewebe ummantelten Schlauch verwendet - erheblich älter als der Gebrochene. Diese erscheint mir vom Gummi her ein wenig "schwammiger" geworden zu sein, ist aber noch beständig "....aber eben schon, wie oben erwähnt, weicher (heisst er reagiert auf das Mistzeugs)....und von mir aus aus dann eben bald rissig (da wo er auf die Stutzen geschoben wird)

berndr253

Die beiden Schläuche reagieren vollkommen unterschiedlich auf den E10-Kraftstoff. Während der ummantelte weich wird versprödet der andere Schlauch in relativ kurzer Zeit so stark, dass er seine Elastizität weitgehend verliert und bei mechanischer Einwirkung/Deformation "Bruchverhalten" zeigt.

Der ummantelte Schlauch zeigt dagegen keinerlei Versprödung, eine Zunahme der Rissneigung kann ich nicht feststellen.

Zur Herkunft/Spezifikation des nicht ummantelten Schlauches
Leider gibts hier keine Aufdrucke oder Beschriftungen und ich weiss nicht mehr bei wem und wo ich das Material gekauft hab. Könnte auf irgendeinem Trödelmarkt gewesen sein, sicher bin ich mir da aber nicht. Weiss nur noch, dass ich den Schlauch zusammen mit Drahtklemmen als "Sicherungen" gekauft habe.

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

Das mit der Versprödung von Gummiteilen ist mir auch schon aufgefallen. Nicht bei Benzinschläuchen, sondern bei Faltenbälgen, Gummiteilen am Lenker etc. Allesamt hier in Frankfurt gekauft.

Ich vermute mal dass es an der Gummimischung, Überalterung oder schlechten Qualität liegt ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Also ich kann die Faltenbalge aus Ffm nur empfehlen. Die von Rabenbauer haben nur 1 Jahr gehalten. Die aus Ffm hab ich jetzt das 3. drin. Normal mit Öl befüllt. Kein Verschleiß sichtbar. Fairer Weise muss man sagen: Die Ersten die ich von Uli hatte haben auch nur 1 Jahr gehalten. Er sagte das wären jetzt vom Gummi her bessere.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Zitat von: Karl am 22 Oktober 2012, 22:35:01
Das mit der Versprödung von Gummiteilen ist mir auch schon aufgefallen. Nicht bei Benzinschläuchen, sondern bei Faltenbälgen, Gummiteilen am Lenker etc. Allesamt hier in Frankfurt gekauft.

Ich vermute mal dass es an der Gummimischung, Überalterung oder schlechten Qualität liegt ...

Liegt höchstwahrscheinlich an der Qualität.  Wo kommen die Nachfertigungen her? mmh?  Genau !  von ganz weit weg... Ich weiß nicht was man aus China oder sonstwoher als Gummi verkauft bekommt...
Und da gibts auch 2.8er Schrauben- passend zum Gummi.

berndr253

Vielleicht sollte man sich mal um die Beschaffung einer größeren Menge an beständigem Benzinschlauchs kümmern. Mein Vorschlag wäre hier wir kaufen 25 oder 50 Meter und geben den Meterweise oder halbmeterweise (gegen Unkostenerstattung) ab.
Die Fantasiepreise von 17 €/m und mehr sollten sich so auf die Hälfte verringern lassen.

Ich würde das wohl auch organisieren - muss nur wissen wer hier mitzieht.

Was die Beständigkeit von Materalien gegenüber diversen Flüssigkeiten und Lösemitteln angeht empfehle ich folgenden Link:

http://www.masterflex.de/de/produktkatalog/Katalog/Register_27/Bestaendigkeitsliste/b.htm

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

Stefan

Beim Louis kosten die Schläuche 7 €/m und die kann sich dort jeder selbst kaufen, da brauchste nichts zu organisieren.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rütz

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Benzinschlauch gemacht:
http://www.ebay.de/itm/190740623671

Meineransicht ist es der gleiche wie von Louis, aber...
1. Ein fünftel des Preises!
2. Von der Rolle (man kann also auch 5 oder 10 Meter am Stück nehmen).
3. Auch in 7 mm (ok 7,2  ;)), so daß er bei uns auch ohne Schelle perfekt paßt.
4. Rel. eindeutige Materialbeschreibung: NBR, DIN 73379
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Hallo Rütz,

wenn der Schlauch E10-beständig sein sollte (wird in der Beschreibung ja auch zugesichert) ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Damit hat sich mein Idee einer "Sammelbestellung" eigentlich auch schon erledigt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

The evil is always and everywhere!

berndr253

Anbei ein Bild des rissigen Schlauches (ohne Beschriftung, ohne Gewebeeinlage, ohne Gewebe aussen (den ich erst "anfasse" wenn der Sprit komplett aus dem Tank abgelassen ist.)

Die Schläuche vom Benzinhahn zum Vergaser sind auch durchaus nicht so rissig wie die Schläuche, die die beiden Tankhälften bei der 25/3 und der R50 miteinender verbinden. Liegt wohl einfach darin begründet, dass in dem Verbindungsschlauch IMMER Sprit steht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

im Frühjahr waren wir wegen unserer Gartenfräse (Startprobeleme -> neue Zündkerze) beim Landmaschinenhändler. Dort wurde bezüglich E10 und dem Verbleib > 3 Monate im Tank eindringlich gewarnt wegen Veränderung des Treibstoffes. Flyer von irgendeinem Hersteller Bosch/Honda/etc., keine Ahnung mehr von wem. Danach "vernünftigen" Sprit getankt und der Motor lässt sich wieder vernünftig starten, auch mit alter Zündkerze.
Kein E10 mehr für BMW-, Honda- und Robinmotoren.

Grüße,
Kevin und Peter

rolando61

Tanke nur Super Plus weil meine Oldis auch mal länger stehen

rolf

Kein E10 mehr für BMW-, Honda- und Robinmotoren.


Und was ist mit der Umwelt?? ;D

berndr253

Genau!!

E85 heisst die Zukunft! Also plündert eure Alkoholvorräte und werft die Destillen an! Übertemperaturen sind nicht so schlimm. Ob Ethanol oder Methanol - die BMW frisst alles. In geringen Mengen sogar Zusätze von Rapsöl.
Das ist nicht nur gut für die Umwelt sondern auch gut für die Gesundheit. Steigerungsfähig  ist der umwelt- und gesundheitsfördernde Effekt durch das Benutzen von Fahrrad und ÖPNV.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Bernd,
Dir ist aber klar, dass der Einzylinder an sich in einem Gefährt des ÖPNV deplatziert wirkt und sich auch ungerne von einem Fahrrad ziehen lässt?

Clemens

PS: Aber das mit der Destille ist gut!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Zitat von: berndr253 am 24 Oktober 2012, 08:33:07
Ob Ethanol oder Methanol - die BMW frisst alles. In geringen Mengen sogar Zusätze von Rapsöl.


... sie fährt sogar mit Diesel!  (frag mal Kläusken)  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Ob E85 jetzt besser ist als E10?  ???

Ich bin ja prinzipiell begeistert von der Idee einen nachwachsenden Sprit zu entwickeln.

Die Betonung liegt aber auf Idee, denn die Umsetzung hat nunmal katastrophale Folgen für Land und Leute, insbesondere in Gebieten der Erde, in denen es sowieso nicht genug zu beißen gibt. E85 verschärft diese Problematik doch nur weiter, oder etwa nicht?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kompressor_Peter

Genau Jan!

Aber die Probleme haben wir doch auch schon direkt vor der Haustür. Denk nur mal an Rolf, wenn der nichts mehr zu trinken bekommt. Alle fahren mit Allohol und der Witzky wird unbezahlbar. Eine Katastrophe!!!!   ;)

Viel Grüße,
Peter und Kevin

berndr253

SPASSMODUS AUS

Ich weiss sehr wohl, dass der Einsatz nachwachsender Rohstoffe als Energieträger auch hier im Forum kontrovers diskutiert wird und ich möchte diese hier auch nicht wieder auffrischen. Die Einstellungen und Ansichten sind bereits mehrfach ausgetauscht worden - eine Änderung bzw. andere Sicht der Dinge erwarte ich nicht.

Was die Verwendung von E85 und E10 angeht - hier verhalten sich Mischungen von Flüssigkeiten durchaus anders - so ist die Beständigkeit von NBR von E10 gegeben, bei Anteilen größer 40% Ethanol (also E40) ist das nicht mehr der Fall.
Es gibt ja auch Länder in denen E85 seit längerer Zeit verwendet wird - hier kann man auf die Erfahrungen ja aufbauen und das Wissen übernehmen.

Clemens,
unsere Eintöpfe sehen in Fahrzeugen des ÖPNV immer noch viel besser aus als auf den "Gelben Schandwagen"!

Bernd

Leben und Leben lassen

rolf

"eine Änderung bzw. andere Sicht der Dinge erwarte ich nicht. "....hatte ich auch nicht erwartet das die Journaille und Politik umschwenkt...hat sie aber.


berndr253

Hallo Rolf,
sollen wir diese Diskussion wieder aufleben lassen?? Wäre grundsätzlich ja auch eine interessante Sache wenn wir es schaffen das ganze sachlich zu führen.

Hierzu vielleicht ein Link zu einem Beitrag in der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/diskussion-um-biokraftstoff-e-mensch-vor-maschine-1.144usz7917

Wir können, aber wir müssen das naturgemäsz nicht mehr aufrühren.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

klaus wg

#26
Zitat von: berndr253 am 23 Oktober 2012, 09:27:40
Vielleicht sollte man sich mal um die Beschaffung einer größeren Menge an beständigem Benzinschlauchs kümmern. ....Ich würde das wohl auch organisieren - muss nur wissen wer hier mitzieht.
Grusz

Bernd

Hallo Bernd,

ich hätte grundsätzliches Interesse. Kommt auf den Innendurchmesser an, da ich R50 und R35/3 bestücken möchte, und dort sind ganz unterschiedliche Benzinhähne und Vergaseranschlussstutzen montiert. Schön wäre, wenn es beständiges, nicht-aushärtendes Material in durchsichtiger Ausführung gäbe. (Habe es bei Pannenreparatur am Straßenrand immer als Vorteil empfunden, auf Anhieb zu sehen, ob Sprit fließt).

Im Zusammenhang "neuer Sprit":
Ich tanke nur E5, dennoch bei kürzlicher Pannenreparatur der R35/3, bei der ich auch gezwungen war, Sprithahn, Vergaser etc. auseinander zu nehmen, folgende Beobachtung getätigt:  >:(

Montiert ist ein VW-Benzinhahn (Brezelkäfer o.ä.), der einen unten angebrachten Becher ("Wassersack") mit innenliegendem Maschensieb aus Kupferblech hat. Besagtes Rundsieb ist durch 2 Bleche oben und unten in Form gehalten...die Bleche sind nicht aus Kupfer.
Vor Montage dieses Hahns vor etwa 2 Jahren war alles blitzeblank, nun sind die eisenhaltigen Halterungen bereits angerostet... >:(

Soviel zu "neumodischem" Sprit, und ich rede hier "nur" von E5.

k.

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Stefan

Zitat von: klaus wg am 25 Oktober 2012, 07:34:06
... Material in durchsichtiger Ausführung ...

Moin k.
Modellbaufutzis nehmen Tygon F-4040-A, es ist aber auch bei dem umstritten, ob der moderne Kfz-Kraftstoffe dauerhaft verträgt.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Hallo Klaus,
na, wenn der Benzinhahn einen "Wassersack" hat dann ist er doch dafür vorgesehen, dass dort Wasser abgeschieden wird. Man muss hier sicher von Zeit zu Zeit das Wasser entfernen das sich dort ansammelt.
Mal schauen, ob sich da im Netz eine Aussage zu findet.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

MANER502

Zitat von: klaus wg am 25 Oktober 2012, 07:34:06
Kommt auf den Innendurchmesser an, da ich R50 und R35/3 bestücken möchte....
Schön wäre, wenn es beständiges, nicht-aushärtendes Material in durchsichtiger Ausführung gäbe.
Hallo K. ,
habe schon Jahrelang von stem... mit E5!
Benzinschlauch PVC 8 mm transparent 00 00 0 003 700(eben auch für R50) 1/2 M 1.62€
Null komma Null Probleme. Auch nach mehrmaligem Abzug v. Vergaser ;D
Und der bleibt transparent! ;)
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge