Radlager The never ending Story

Begonnen von † Chefling, 02 März 2009, 18:30:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Chefling

Hallo Forum,

wollte heute den Wartetag auf meinen Rahmen mit weiteren Vorbereitungen zum Aufbau verbringen..... aber.

Nachdem ich meine Radnaben dank Eurer Hilfe soweit in den Griff bekommen hatte, wollte ich mich heute an meiner
"Resernabe" versuchen.

Also wie gelernt die Verschraubung an der Nabe gelöst, die losen Teile entnommen, in den Schraubstock gespannt und dann
vorschriftsmäßig mit einer Stechachsen die restlichen Innereien herausgeklopft.  Soweit sogut. Bei genauem hinschauen mußte
ich bemerken, dass zur Innenseite hin ein Nadelbettlager verbaut ist, von dem nun die Aussenschale (Laufring) bombenfest in
meiner Nabe sitzt. (Siehe Bild 1)  :schimpf:

Wat nu ? 

Gibt es einen Trick ?   :Frage:
Zitat Kevin & Peter
Nun muss die Nabe auf jeden Fall auf ca. 100 Grad erwärmt werden. Mit Kupfer- oder Messingdorn (wir haben Kupferflachmaterial 20 x 10 mm
genommen) die beiden Teile nacheinander herausschlagen. Darauf achten, dass sie sich nicht verkanten und die Lagerbüchse immer eine Auflage hat!!


Die Superanleitung von Kevin und Peter bringt mich leider auch nicht weiter, da ich keine Möglichkeit gefunden irgend ein Hilfswerkzeug anzusetzen,
um den Laufring aus der Nabe zu treiben. ???

Wo wir gerade dabei sind kann mir bestimmt jemand erklären was die Passage im Werkstatthandbuch: Richtige Lagereinstellung ist gegeben, wenn sich die
Abstandshülse zwischen den beiden Kegelrollenlager-AUßenringen ohne Seitenspiel mit mäßigem Druck im Rahmen des Durchmesserspieles verschieben läßt. uff bedeutet.

Abschließend bleibt noch offen, ob ich wenn ich die Lage gefettet habe den ganzen Kladeratsch durch vorsichtiges Klopfen auf die Nabe (siehe Bild 4) versenke. Puhhhhh

Hilflose Grüße an alle

Chefling
:bike:

Ich vermute es ist ganz simpel und ich bin einfach zu blöde




Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling

Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf

Tja...rel einfach:
Nadellager: R25/3
Kegelrollenlager : späte 25/3 und alle 26 und 27
Beim Nadellager genügt in 9,7 von 10 Fällen...säubern, neu fetten und gut is.. raus ist ein problem...Innenabzieher (mind.)..da du aber gespann fahren willst würde ich kegelrollenräder benutzen.
Rolf

Taz

Hallo chefling.

Lies Dir mal diesen Tret durch...das gleiche Thema hat mich vor genau einem Jahr auch beschäftigt. Im weiteren Verlauf des Trets sind ein paar tolle Bilder drin, die das alles gut erklären.

Viel Erfolg beim  :schrauber:,  Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Chefling

Hallo Tas,

die meisten Infos und Bilder aus dem Tret finden sich im Tipps ............

Das diese Schei.......Lagerschale wohl nur mit dem Innenabzieher  zu bewältigen ist
hat Rolf ja schon kundgetan.

Wie K&P allerdings diesen Laufring entfernt haben, ist für mich nicht erkennbar.

K & P  gebt doch mal laut. Kann ja sein das ich zu begriffstutzig bin.. Erbarmen !!!!

Chefling (Kurz vor´m Lagerkoller) :schimpf: :kopfhau: :schimpf: :kotz:
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Kompressor_Peter

Hallo Chefling,

wir waren heute leider mit TÜV und Zahnarzttermin beschäftigt.
Beides ohne Beanstandungen  ;D .

Wenn Du keinen Ansatzpunkt für die Lagerschale findest..
Tip von Emm: Wärm die Felge auf gut 100 Grad auf, halte
die Seite an der die Schale raus muss nach unten und schlage
dort unten mit einem Gummihammer gegen. Nicht die Härte zählt,
sondern die Anzahl der Schläge! Dann wandert die Schale langsam
nach unten.

Sorry das es etwas gedauert hat, morgen noch mal zum Straßen-
verkehrsamt und dann wirds wieder besser  8) .

Viel Erfolg,
Kevin und Peter


Taz

Hallo Chefling.

Doch, es geht ohne Innenabzieher...habe ich damals bei meiner Nabe auch hinbekommen. Wärme hilft bei unseren alten Mopeds eigentlich immer...ich habs damals mit Wärme und einem Durchschlag von der bremsabgewandten Seite geschafft.

Gutes Gelingen, Tas

PS@KuP: Wie erwartet also...Glückwunsch!!
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem unteren Lenkkopflager (bzw der -schale). War plan mit der Rahmenwand, so dass man nichts (kein Hebel, kein Ausschlagdorn) ansetzen konnte.
Habe nach einer Stunde vergeblicher Probiererei kurzen Prozess gemacht und auf jeder Seite jeweils einen kleinen Schweisspunkt gesetzt, der als Angriffsfläche für den Ausschlagdorn diente.
Zwei Schläge und das Teil war dann draussen ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Kompressor_Peter

@Karl:
Im Radlager würde ich keine Schweißpunkte setzen, wegen Spritzer/Schweißperlen.
Außer man hat sämtliche freiliegenden Flächen mit Blech abgedeckt.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

† Chefling

#8
Hallo K & P,

ich hoffe, dass Ihr heute Eure Zulassungsgeschichte zurfriedenstellend erledigen könnt.

NUN KOMMT  ES  !!!

Der Tipp von Emm mit dem Nabenaufwärmen und dem hammermäßigen Geduldsspiel war GOLDWERT.

Nach der Anwärmphase waren es genau 115 Gummihammerschläge, bis sich die Lagerschale soweit bewegt hat,
dass ich einen Dorn ansetzen konnte. Der Rest war dann ein Kinderspiel.

Überrascht war ich allerdings, als ich feststellen musste, dass die Laufschale des Nadelbettlagers nur 37mm
Durchmesser hat (siehe Foto). Meine Kegelrollenlagerlaufschalen habe aber exakt 40mm. Wenn ich in die Nabe
hineinschaue  (nochnen Foto) sehe ich zwei Absätze. Beim ersten Absatz ist der Spass mit dem Einführen der Lagerschale
mit 40mm schon vorbei.

Sieht momentan so aus, als ob ich von einer Sackgasse in die nächste renne :kopfhau:. Muß wohl oder übel ein neues Nadelbettlager
einbauen, da das Alte beim Ausbau doch ziemlich Federn gelassen hat.

Trotzdem erstmal ein großes Dankeschön für die Informationen. (Wenn mein Gespann läuft, wird eine meiner ersten Einfahrtouren bestimmt über Glessen führen    ;D)

Chefling (der immer noch nicht am Rad drehen kann)
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Heiko

Hi,

baust du auch neue Kegelrollenlager ein? Auf dem ersten Bild ist zu sehen, daß der Käfig des linken Innenlagerringes beschädigt ist!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Naja...die Lager sind auch nicht austauschbar...hätte ich dir vorher sagen können...wenn du gefragt hättest...ich dachte das wäre klar als ich schrieb 25/3 hat andere Radlager als 26...aber wie gesagt, dieNadellager sind meistens unzerstörbar
Rolf

Kompressor_Peter

Klar, gerne. Komm vorbei.
Hast ne PN.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

† Chefling

#12

@ K & P. Gerne, danke für die PN, werde mich ankündigen, wird aber noch was dauern (Rechne mit Anfang April).

@ Rolf habe die Information bezüglich 25/3 als nichtkompatible Nabenausführung für Schrägrollenlager leider nicht
verstanden, sonst hätte ich nicht versucht das Nadelbettlager gegen ein Schrägrollenlager zu tauschen. Ich war der
Annahme, das die 25/3 und die 26/27 Nabe identisch sind. (Nun hab ich wieder was gelernt)

@ Heiko   selbstverständlich werde ich alle Lager erneuern, muß mir nun noch zur Komplettierung meiner Naben
noch ein neues Nadelbettlager beschaffen (Uli hats bestimmt auf "Lager").

Grüße an alle

Chefling (was schlauer geworden ;D)
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Taz

Hi Chefling.

Nur der Genauigkeit zuliebe...
Zitat von: rolf am 02 März 2009, 18:49:03
...Nadellager: R25/3
Kegelrollenlager : späte 25/3 und alle 26 und 27...

Soll heißen: Die frühen R25/3 hatten die "gestufte" Nabe und die Kombination Schrägrollenlager+Nadellager, an einem derzeit noch unbekannten Zeitpunkt der Fertigung wurden dann die "glatte" Nabe und die beiden Kegelrollenlager eingeführt, die auch bei der R26 und R27 zum Einsatz kamen.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kompressor_Peter

Hi,

bestell über ekugellager (ca. 50 % preiswerter).
Und einen Gewerbebetrieb hast Du ja auch  ;) .
Oder bei Ketten Theiss in Kölle (zum normalen Preis).

Kevin und Peter

Stefan

Zitat von: Kompressor_Peter am 04 März 2009, 00:20:00
Hi,

bestell über ekugellager (ca. 50 % preiswerter).
Und einen Gewerbebetrieb hast Du ja auch  ;) .
Oder bei Ketten Theiss in Kölle (zum normalen Preis).

Kevin und Peter

...oder bei http://www.ludwig-skf.de/ in Efferen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge