Axialspiel Pleullager

Begonnen von bipa3, 27 Februar 2009, 19:16:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bipa3

Nabend zusammen!

Zylinder ist lackiert und eingebrannt ( mit Umluft ). Habe vorm zusammenbauen noch eine Frage an die Motorenspezis: Wie groß darf das Axialspiel vom Pleulager sein? Habe 0,15 mm. Höhenspiel ist Null bzw. nicht fühlbar. Der Motor ist auch super gelaufen, keine Riefen im Kolben bzw. Zylinder. Hatte ihn nur teildemontiert, weil die Stößelgummis und die Fußdichtung hin waren.

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang

bipa3


† odeon8

Hallo Wolfgang,

laut Werkstatt-Handbuch R26/R27 soll das Axialspiel des Pleuels auf dem
Hubzapfen 0,07 bis 0,1 mm betragen. Radialspiel nicht fühlbar.

Ich würde es noch tolerieren . . .

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

jepp, tolerierbar

wenn Du beim fahren zwischen "Gas geben und wegnehmen" ein dumpfes Geräusch hörst, dann ist es das Lager.... das hält aber immer noch viele 1000km....

Nebenbei - das ist das Lager, dass bei der vollen Schleuderscheibe als erstes aufgibt

Knut

mekgyver

Hallo wolfgang,
bei sehr großem Axialspiel, etwa 1mm, schiebt's den Kolbenbolzen in die Zylinderwand.
Hatte ich 2 mal und wusste nicht warum.
Kann man auf den Seiten von KS nachlesen, unter Kolbenschäden.
Also mit Axialspiel geht es sehr lange,
nur Radialspiel geht nicht sooo lange  ;D ... Nullspiel!

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

Original soll sein 0.07-0.1....kann aber bei überholten Wellen auch schon mal weit darüber liegen...leider!...ist also (wieder leider) kein verschleißmaß.
Rolf

bipa3

Tag zusammen!

Danke Euch für die Infos. Werde es auch so lassen, das derf Motor gut läuft.

Hoffentlich wird bald das Wetter wieder besser, damit man wieder fahren kann....Obwohl das Schrauben ja auch mega Spass macht.

Viele Grüße und schönes WE

Wolfgang

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge