Porträt Herbert Horn

Begonnen von grossix, 29 Mai 2022, 02:00:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grossix

Hallo zusammen,

bei der Durchsicht alter Oldtimer Zeitungen bin ich auf ein Porträt des Rennfahrers Herbert Horn in der OLDTIMER PRAXIS 06/2010 gestossen. Er hat mit viel Tüftelei seine R25/2 auf 115 Kilogramm abgespeckt und dem Motor standfeste 30PS bei 8000 U/min entlockt.
Getestet wurde der Motor in einer zweiten Maschine mit Strassenzulassung.
Im Bericht sind zahlreiche schöne technische Details, wie der Umbau des Tachos zum mechanischen Drehzahlmesser oder die umgebaute Vorderradbremse auf Duplex und angeflanschte Lufthutze zu sehen.
Er beschreibt, dass er den Kopf auf eine PET Flasche mit angeflanschtem Staubsauger setzte und mit eingeklebten Fäden versuchte, das Strömungsverhalten nach Modifikationen zu beurteilen, oder wie ein abgeflogenes abgerissenes Pleuel auf Testfahrt dem entgegenkommenden PKW eine Neulackierung auf seine Kosten bescherte. Alles in allem ein Bericht der viel zu schade ist, um bei mir zu Schlummern.
Nach Rücksprache mit Karl besteht aber aufgrund des Urheberrechts keine Chance den Bericht hier im Forum einzustellen. Daher möchte ich das Heft an den ersten der mir per PN seine Adresse schickt verschenken. Einzige Auflage dazu ist, daß das Heft dieses Jahr mit an den Edersee geht, damit sich noch mehr Forumsmitglieder daran erfreuen können.


Gruß

Grossix

grossix


cledrera

Habe mich gemeldet.
Finde das Vorhaben klasse!


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

War laaaaaang vor dir
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

#3
Einfache Lösung?
Pack das Heft in den Diercke-Weltatlas, den du immer mitführst.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Pfffff.... Norddeutsche Gelassenheit mein Lieber
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

schraubenkoenig

Das Heft hatte ich mal. Und die Maschine auch live gesehen in Schotten.
hat irsinnig viel Arbeit dringesteckt.

grossix

Hallo zusammen,

der Oliver alias TOPCOM wird das Heft mit zum See bringen.


Euch Allen viel Spaß beim Schmökern.


Grossix

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge