Suche patinierten Auspuffkrümmer für BMW R27

Begonnen von FlatTwin-ODot5, 21 Mai 2022, 13:11:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlatTwin-ODot5

Hallo,

ich möchte meine R27 patiniert belassen, was aber auch Grenzen hat. Mein Auspuffkrümmer hat längliche Dellen, wohl, weil ein vorheriger `Spezialist` probiert hat, das `Rohr` besser am (vermurksten) Kopf zu fixieren.

Hat jemand von Euch noch einen gebrauchten, schön patinierten Krümmer liegen, den er mir verkaufen würde? Vielleicht einfach beiseite gelegt, nachdem mit neuen Teilen auf `top` restauriert wurde?

Würde mich freuen, hier fündig zu werden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle - Bernd

FlatTwin-ODot5



Dappsull

Im Prinzip habe ich einen alten Kruemmer fuer die R27. Zwei Probleme:
1. der Fasenring fehlt,
2. Versand nach Deutschland (ist vermutlich sehr teuer)

Grussli
D.

FlatTwin-ODot5

Hallo Dappsull,

danke Dir für Deine Antwort. Es sollte ein ganz normaler, gebrauchter Krümmer sein - um optisch zum sonstigen Zustand zu passen - ohne Modifikationen.

Hat sonst noch jemand etwas in seinem Fundus, das er bei realistischer Betrachtung selbst eh nie wieder zum Einsatz bringt?

Grüße - Bernd 

Chrischi

Moin Bernd,
ich hab da noch einen Krümmer,  weiß aber leider nicht ob der von einer R27 ist. Vielleicht weiß das jemand aus dem Forum  ???
Guck msl selbst:
IMG_20181021_203612_resized_1.jpg

FlatTwin-ODot5

Hallo Chrischi -

ich war schon ganz mißmutig und hatte gar nicht mehr mit Antworten zu meinem Thema gerechnet, gar nicht mehr ins Forum geschaut - daher jetzt etwas verspätet meine Antwort und die Uhrzeit ist auch malKrümmer.jpgKrümmer.jpg   egal...

Danke für Deinen Vorschlag. Ich hänge jetzt hier mal eine Zeichnung von mir an, die einen R27-Krümmer `identifizieren` sollte (es gibt zwar eine Fotoreihe von R25 über R26 bis R27 zum `Identifizierungsthema` - nur mit dem Urheberrecht bin ich immer etwas vorsichtig, daher nur die Zeichnung. Vielleicht existiert der Vergleich in visueller Form sogar hier im Forum, da wollte ich jetzt aber nicht nach forschen). Und ich hoffe, das Messen klappt, mit dem Anhang zu meiner Nachricht.

Trotzdem aber hier nochmal die Vorgehensweise zum Messen, ob es sich um einen R27-Krümmer handelt:

Den Krümmereinlaß bündig gegen eine gerade Fläche legen (Brett, Wasserwaage / obwohl deren Funktion nicht erforderlich ist, etc.).

Dann am besten einen Zollstock nehmen und die Distanz zwischen dem Beginn der `Krümmergeraden` direkt nach dem oberen Bogen und dem Brett o.ä. messen - also, bei der Aufsicht auf den `Meßaufbau` ab Rand der Innenbahn des Krümmers bis zum Beginn der geraden Auflagefläche messen.

Wenn dann dabei ca. `plus / minus` 12 cm herauskommen, würde ich Deinen Krümmer sehr gerne nehmen (!)

Egänzend sei gesagt, daß dem gleichen Meßverfahren folgend die R26 hier wohl einen Meßabstand von `plus / minus` 8 cm aufweist, und die Baureihen R25 und R25/2 identisch `plus / minus` 7,5 cm (andere Modelle gab die Quelle nicht her).

Wobei - selbst mit Meßfehler - die R27 hat den weitaus größten Abstand an dieser Stelle, somit sollte der Krümmer leicht identifizierbar sein.

Ich hoffe das Beste und freue mich auf Dein `Meßprotokoll`:)

Viele Grüße - Bernd       

Chrischi

Hallo Bernd,
"...here are the votes of the german jury..." ;D
Scherz bei Seite, nach Deinen Ausführungen hab ich mich sofort in die Werkstatt begeben und den Richtscheid von der Küchen-Renovierung aus der Ecke gezogen.
Den krümmer draufgehalten und nen Zoller dahinter. Da der dritte Arm fehlte hab ich dann meine Frau gebeten das Handy zu halten und ein Foto zu machen....
Wenn das stimmt, was Du geschrieben hast müsste das tatsächlich bei 11,5 cm ein R27-Krümmer sein. :thumbsup:
Gruß Christian

FlatTwin-ODot5

Hallo Chrischi,

sollte ich den Hauptgewinn gezogen haben?:)

Deinen Krümmer würde ich dann gerne haben - soetwas wickelt man dann wohl weiter per `PN`, also `Persönlicher Nachricht` ab?                                                                                                 

Nur, wie das geht, weiß ich leider nicht. Falls Du es auch nicht weißt - kann sich hier jemand dazwischen schalten und es erklären?

Ich kann hier übrigens nur per Laptop schreiben - unterwegs sehe ich im Smartphone zwar, ob Antworten reingekommen sind - ich kann dann aber nicht reagieren. Also, falls es mit Antworten mal länger dauert...

FOLGENDER HINWEIS NOCH AN ALLE, DIE SICH FÜR EINEN PATINIERTEN R26-KRÜMMER INTERESSIEREN:

In der Kleinanzeigen-Variante der Elektronischen Bucht mal folgenden Suchtext eingeben: `Oldtimer Auspuff BMW r 26`.

Der Anbieter hatte bereits selbst einige Fotos mit Messungen eingestellt, allerdings nicht nach der Methode, die ich im Netz gefunden hatte. Er hat dann noch ein entsprechendes Foto gemacht und es seiner Anzeige mit angehängt. Heraus kamen 8 cm - sollte für R26 sprechen. Der Verkäufer gab mir auf Nachfrage übrigens sein `OK`, hier darauf hinweisen zu dürfen.

Ob die Methode zur Unterscheidung der Krümmer, die ich gefunden habe, nun richtig ist - garantieren kann ich das nicht. Die Kurzbeschreibung mit der Fotoabfolge wirkte auf mich aber professionell.

Ist mir auch egal - Chrischi, wie komme ich an Deinen Krümmer?:) ... (Persönliche Nachricht, hier übers System).

Grüße in den Sonntag Abend - Bernd
 

 

Karl

Ich empfehle für ,,unterwegs" die Tapatalk App > darüber loggst du dich dann im Forum ein und hast ein viel besseres Handling (lesen/schreiben) auf mobilen Endgeräten
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Chrischi


FlatTwin-ODot5

Hallo Chrischi,

ich weiß nicht, ob meine persönlichen Nachrichten Dich erreicht haben, daher schreibe ich nochmal hier. Obwohl - als ich Deine Nachrichten las, kam es mir schon ab einem gewissen Punkt so vor, als würdest Du auf meine Nachrichten antworten. Das Ding war aber, daß in der Chronologie der Mitteilungen für mich nur Deine zu sehen waren - und keine einzige von mir zuvor gesendete.

Nimm das Teil bitte mit - auf Deiner `Retourefahrt` habe ich selbst Urlaub. Vielleicht geht da was. Und falls meine PNs an Dich nicht durchgekommen sind - Deine habe ich ja lesen können. Schreib mir doch dann nochmal Deine Telefonnummer. Oder Du hast meine, wenn Du die entsprechende Nachricht von mir bekommen hast.

Gut`s Nächtle.

Taz

#10
Hallo Bernd.

Grundsätzlich haben wir ja die Vergleichstabelle für solche Unterscheidungen, wobei die in diesem Falle tatsächlich bis auf den (nur bediongt hilfreichen) Krümmerdurchmesser bei den Schalldämpfern ( https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#auspuff_DE ) noch nichts aufzuweisen hat. Wohl vor allem deshalb, weil es Krümmer immer neu gab und gebrauchte nur schwer wieder aufzuarbeiten sind....

Aber wenn es Dir recht ist, nehme ich Deine Meßvorschrift (einfach umzusetzen und offenbar recht aussagekräftig) und die vorhandenen Werte gerne auf...es fehlen noch die Vorkriegsmaschinen und die R24 sowie R25/3, wobei letztere noch ein wenig Hirnschmalz erfordert...da geht der Krümmer ja ein Stück in den Kopf rein, es bleibt also die Frage Krümmereinlaß oder Dichtungsfläche (wie auf Deiner Skizze)...

Ansonsten...außer bei R26 und R27 geht der Auslaß am Kopf in Fahrzeuglängsachse raus, R26 und R27 sind da leicht schräg (nach links gedreht), das könnte auch noch zur Identifizierung hernagezogen werden...

Viele Grüße von der Insel, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Hallo Ute,
mit R20/23 kann ich dienen:

sind bei mir 7cm

LG Hubi

Taz

#12
Vielen Dank...dann fehlen eigentlich nur noch die R24 und R25/3 Werte...ich plädiere für den Krümmereinlaß als generelle Bezugskante...

Falls einer der R26/R27 Fahrer zufällig den Winkel weiß, um den bei diesen beiden Modellen Einlaß ud Auslaß am Kopf aus der Fahrzeuglängsachse gedreht sind., wäre das echt hilfreich...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

#13
Taz,

ZK R 27

hab mal mit meinen "rustikalen" Hilfsmittel gemessen.

Ich hoffe Du kannst es erkennen, in Fahrrichtung gesehen ist der Einlass (Vergaseranschluss) um 10 Grad aussermittig nach rechts. Der Krümmerauslass ist aussermittig 10 Grad nach links.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

#14
IMG_ZK020466.jpg


Kann das jemand bestätigen oder berichtigen ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Ich hab ja nen Winkelmesser. Könnte ich zum Edersee mitnehmen
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

FlatTwin-ODot5

Hallo -

ich nochmal, der Themenstarter. Ich habe da ja von meinem `Urheberrechts-Fimmel` geschrieben und daß das der Grund dafür ist, warum ich die drei schönen Nebeneinander-Fotos aus dem Netz hier nicht eingestellt habe.

Und es bezog sich nur auf die Typen R25, R25/2, (sollten beide gleiches Maß haben), R26, und R27.

Aber, wer googlen möchte: Die Übersicht war mit englischem, aber gut übersetzbarem Text versehen - wobei die Fotos mit cm-Angaben schon extrem selbsterklärend waren.

Hinzu kam noch der Hinweis, daß die identischen Krümmer von R25 und R25/2 am in den Topf auslaufenden, geraden Ende, deutlich länger sind, als jener von der R26.

Viele Grüße - Bernd

Taz

#17
Hallo Bernd.

Alles gut...Sinn und Zweck der Tabelle war und ist, bei unklarer Zugehörigkeit von Bauteilen mit möglichst wenigen, einfach zu ermittelnden Angaben eine klare Zuordnung zu erlauben...es geht nicht darum, möglichst viele Kriterien aufzulisten oder eine 1:1 Nachfertigung damit in Auftrag geben zu können...und wenn zufällig ein NSU-Teil die gleichen Abmessungen hat, kanns auch schwierig werden. Die Tabelle erfordert also zumindest ein kleines Bisschen Grundahnung...und wenn man verletzungsfrei mit dem Zollstock umgehen kann, ists auch von Vorteil,.

Ich würde Deine Meßvorschrift in eine Zeichnung umsetzen und auch eine Grafik erstellen, die das Thema Winkelversatz erläutert (an dieser Stelle herzlichen Dank an Schorsch fürs Geodreieck-Ausgraben :blumen: ) und dann die Tabelle ergänzen..

Falls einer nicht weiß, wie er die Wartezeit bis zum See sinnvoll überbrücken kann, hier die bisherigen Daten zum Kontrollieren und die Fehlstellen zum Ergänzen  ;D

Baureihe -Aussendurchmesser (A)-Ausrichtung Eingang Zkopf von oben (B) -"Höhe Bogen" (C) - Abstand Dichtungsflansch K.-Eingang (D)
R2036 mmparallel zur Fahrzeugachse (1)7 cm0 mm (fluchtend)
R2336 mmparallel zur Fahrzeugachse (1)7 cm0 mm (fluchtend)
R2436 mmparallel zur Fahrzeugachse (1)??? cm0 mm (fluchtend)
R2536 mmparallel zur Fahrzeugachse (1)7,5 cm0 mm (fluchtend)
R25/236 mmparallel zur Fahrzeugachse (1)7,5 cm0 mm (fluchtend)
R25/332 mmparallel zur Fahrzeugachse (1)10,5 cm 30 mm
R2636 mmum 10° aus der Fahrzeugachse (2)8 cm0 mm (fluchtend)
R2736 mmum 10° aus der Fahrzeugachse (2)12 cm0 mm (fluchtend)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

#18
Sodele...ein erster Entwurf der Meßvorschrift anbei
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Principia

Hallo Taz,

R25/3 an RB Krümmer gemessen:
A: 32mm
B: 1 (aber nur theoretisch, ganz parallel ist der Stutzen nicht zum Ende des Krümmers)
C: 7.0cm
D: 30mm

R25-3 Krümmer 20220531.jpg

Taz

#20
Hallo Jörg.

Vielen Dank fürs Messen...B bezieht sich tatsächlich auf die Fahrzeuglängsachse, gerade der Krümmer hat ja wegen der vielen Hersteller und Bauformen (ich sach nur "Knick-knack") einige Abweichungen drin.

Der Wert C bezieht sich auf das kopfseitige Ende des Krümmers, daher aus Deinem Bild eher 10,5 cm...ich hatte den Flansch angedacht, aber das Ende Rohrs ist leichter aufzunehmen für die Messung...

Schöne Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Um auf das Thema Urheberrecht zurückzukommen...der Ersteller der ursprünglichen Bilder ist Händler, anfragen und einen direkten Link auf seine Grafik wären wohl möglich gewesen...aber die Krümmer für R25 und R26/R27 sind wegen des Winkelversatzes unmöglich zu verwechseln (wenn man weiß, daß es diesen gibt  ;D )
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge