R27 Wiederbeleben

Begonnen von Stephan 517, 26 November 2018, 21:57:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timmmäh

Da stellt sich mir jetzt die Frage ab welcher Größe so ein Bruchstück gefährlich wird und z.B. zum Blockieren führt.
Ich würde alles auf Risse untersuchen, alles lose muss weg und dann mit dem Dremel die scharfen Kanten verrunden.
Aber alles ohne Gewähr  ;D

Grüße
Tim
101010

Timmmäh


101010

berndr253

Wenn ich das richtig sehe geht der Riss zumindest bei einem Zahn bis zur Mitte der Zahnbreite. Unklar ist wie "tief" der ist.
Um das zu prüfen müsste der Zahn bis zum Grund des Risses weg geschliffen werden.ICH würde den Radsatz nicht mehr verwenden
Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Die potentiellen Brocken müsste man eben verhindern - siehe Bernd.
Wenn sich die Risse bei genauer Untersuchung wirklich alle ! kurz vorm äusseren Zahnende befinden, und die entsprechenden Kanten alle weggeschliffen werden,
sollte der Radsatz verwendbar sein. Vorraussetzung ist, dass beide Räder lt. Kennzeichung wirklich zusammen gehören, dass die Lager erneuert werden,
und dass das Tragbild korrekt und sorgfältig eingestellt wird. Wenn das erfolgreich möglich war, werden sich Tellerrad und Ritzel an den beschliffenen Kanten
nicht berühren, das Tragbild wird mittig auf den Zähnen liegen und aussen und innen werden 5mm oder mehr "übrig" sein.
Das Ermitteln und Einstellen des Tragbildes ist nicht trivial und sehr aufwändig ! Nicht unterschätzen !
Ich hatte in diesem Jahr 4 Sätze in den Händen, und bei keinem davon waren die äusseren Kanten des Tellerades makellos.
(Dafür gab's andere Schäden, aber unabhängig von diesen angeknabberten Kanten)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stephan 517

So, war heute in der Garage und hab die beiden Nummer, die müssten zusammen gehören
Werde nun die nächsten Tage versuchen bei dem Tellerrad die Brüche wegzuschleifen und einen ,,sauberen" Übergang hinzubekommen, muss nur mal schauen wie ich das mache...
Dann werde ich neue Lager einbauen und versuchen es einzustellen, aber denke das wird nicht einfach
So sieht pbrigens das Kegelrad aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rolf

Also, ich würde, da es sich um einen normalen 25/6 Antrieb handelt, mir einen Anderen besorgen ......100-150€....und den Kaputten für schlechte Zeiten hinlegen

Hodima

So einen Kandidaten habe ich hier auch liegen.

Frage:

Wie kommt es überhaupt dazu, daß die Enden vom Tellerrad ausbrechen bzw., sich Risse bilden?
Der Rand ist doch einige mm vom Tragbild entfernt.

Ich verstehe das nicht. (Wie so vieles)

Gruss Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

der ist eben nicht einige mm vom Tragbild entfernt....der wurde falsch ausdistanziert

Stephan 517

Heute hab ich mal eine Bestandsaufnahme gemacht...
Aber es ist schon irgendwie ziemlich kompliziert, wenn man es das erste mal macht/versucht, aber hier im Forum gibt es ja schon hilfreiche Themen darüber, aber ganz blicke ich noch nicht durch
Da der Antrieb falsch ausdistanziert wurde, will ich es nun richtig machen, hab im Forum gelesen das man das reale Gehäusemaß ermittelt soll
Das heißt für mich ich nehme das Kugelrad des Tellerrades (grün) 95 mm sprich 47,5 + das Maß was rot eingezeichnet ist (Lagersitz Zylinderrollenlager von Kegelrad bis zum Kugellager Tellerrad)

Aber wie messe ich das? Dazu müsste ich meiner Meinung nach ein Rohr mit 95 oder ähnliches anstatt des Lagers einsetzen damit ich ja mit meinem  Messschieber gut anstehe, oder gibt es da einen Trick?

Danach habe ich den Spalt zwischen Zylinderrollenlager und Kegelrad gemessen waren 0,25


Habe anschließend noch die beiden Lager vom Kegelrad abmontiert und die gelochte Distanzhülse gemessen (17,6) und die Abstandshülse (15,2) + Abstandsring (3) abgezogen, also Müsste ich ja eig 18,2-17,6=0,6mm spiel haben, bzw. wäre das meine ,,Kegelradspiel"



Meine Rechnung wäre nämlich
Reales Gehäusemaß - Kegelradspiel  = XX

XX (Ergebnis zuvor) +/- Angabe auf Tellerrad und ich hätte die Paßscheibe fürs Kegelrad





Gesendet von iPhone mit Tapatalk

berndr253

Den Abstand vom Bund zum Rand des Lagersitzes ermittle ich mit Hilfe eines Tiefenmessers und eines Kugellagers mit kleinerem Durchmesser als 95 mm und einer Breite die so hoch ist, dass sie deutlich über den Rand des Lagersitzes des Tellerrad-Lagers hinausgeht.
Dann setz ist den Tiefenmesser "mittig" an und verschiebe/drehe das Lager im Lagersitz wobei die Zunge des Tiefenmessers zurück geschoben wird (wenn er vorher weit genug herausgeschoben war).
Dann den Tiefenmesser wieder vorsichtig herausziehen und den Meßwert ablesen.
Diesen Vorgang ein paar mal wiederholen.
Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: Stephan 517 am 04 Januar 2020, 22:48:32
Danach habe ich den Spalt zwischen Zylinderrollenlager und Kegelrad gemessen waren 0,25
Wenn da ein Spalt ist, dann sitzt das Lager nicht im Sitz!
Da darf kein Spalt sein.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stephan 517

Okay deshalb sieht es so aus

Und das hintere Lager so, da reibt quasi der Abstandsring am Lager weil das vorne nicht fest sitzt





Gesendet von iPhone mit Tapatalk

berndr253

Leg doch bitte mal alles Komponenten die Du aus dem Antrieb ausgebaut hast in einer Reihe auf einen Tisch und mach ein Foto davon. Mir scheint, dass da einiges fehlt oder das Ganze falsch montiert war.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stephan 517

Ja das werde ich morgen machen, also ich glaube der Antrieb wurde schonmal geöffnet, denn das Zylinderrollenlager ist von FAG und das hintere SKF



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stephan 517

#193


So sieht es alles aus, außer die wedi sind nicht auf denn Foto
Aber wie dich denn Spalt gemessen habe, war die Vielzahn Mutter schon locker, bzw war die nicht richtig fest

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

berndr253

Was ich nicht verstehe welches montierte Element den Lagerkäfig des Kugellagers auf dem Ritzel so verunstaltet hat. Es sollte hier im Antrieb kein Bauteil geben das den sich bewegenden Lagerkäfig touchiert!Ist das Lager noch in Ordnung oder ist der Lagerkäfig lose/locker?
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Stephan 517

Also das hintere ,,schrägkugellager" ist defekt, wenn ich es in der Hand drehe, ist eine Stelle dabei wo das Lager stehen bleibt, ich würde meinen das der Abstandsring an das Lager drückt.
Aber wieso kann ich nicht sagen und deshalb ist der Ring ein wenig eingearbeitet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

berndr253

Sind die Lagersitze auf dem Ritzel noch in Ordnung? Also alle defekten Teile neu beschaffen und probemontieren, auch den Aussenring des Rollenlagers aus dem Gehäuse rausnehmen!
Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Isemax2

ZitatAlso das hintere ,,schrägkugellager" ist defekt, wenn ich es in der Hand drehe, ist eine Stelle dabei wo das Lager stehen bleibt, ich würde meinen das der Abstandsring an das Lager drückt.
Aber wieso kann ich nicht sagen und deshalb ist der Ring ein wenig eingearbeitet

Der Abstandsring muss auf den Innenring drücken, allerdings sehr fest u. spielfrei, das Ganze wird zusammengepresst u. dann mit der Vielzahnmutter zusammengehalten, die fest angezogen werden muss. Das Lager wurde wahrscheinlich mittels Dorn über den Innenring auf die Ritzelwelle geschlagen, daher wohl die Dellen im Lagerring, die die Kugeln verklemmen können weil deren Laufbahn zerdrückt ist.

Am Besten alle Lager, Hülsen, Ringe erneuern, mehrere Anlaufscheiben in verschiedenen Stärken besorgen u. das ganze zusammensetzen.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Stephan 517

Die Lagersitze sehen so weit noch gut aus, außer das braune geht nicht ab...
Ja werde den Ring aus dem Gehäuse entfernen, dazu das Gehäuse erwärmen und dann rausziehen wahrscheinlich?
Aber dieses Lager gibt es nicht mehr oder? Bei den Händler in meiner Nähe sieht das Lager nun anders aus...
Ja ich versuche gleich verschiedene Paßscheiben zu besorgen, kann man nicht irgendwo einen ganzen Satz bestellen denn man wieder zurücksenden kann und nur das bezahlt was man braucht?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

berndr253

Das "Braune" ist durch Temperatureinfluss verfärbter Stahl - das geht nur durch Überschleifen wieder weg. Brauchst Du aber nicht machen, wenn sich der Durchmesser nicht geändert hat (wovon auszugehen ist).

Distanzscheiben müssen so teuer nicht sein - schau mal bei agrolager.de - die haben eine ordentliche Auswahl
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

... und keine Mindestbestellmenge, wobei Du am besten dann die Lager auch bei agrolager kaufst, die haben Qualitätsware und sind dabei auch noch preisgünstig
Hubi

Stephan 517

#201
So habe nun alles wieder zusammen gebaut, aber habe beim letzten einstellen vergessen das Zahnflanken spiel zu kontrollieren, kann ich das jetzt auch noch machen? Also Deckel nochmal abnehmen und messen? Oder muss ich dazu die kardernwelle und alles wieder abmontieren?
Mfg

So sieht mein Tragbild aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge