Gewindereparatur

Begonnen von herbie48, 11 Dezember 2006, 15:32:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herbie48

Hallo,

ich bin fast fertig mit meiner großen Inspektion und Erneuerung von Teilen bei
der R 26. Wollte schon Probe fahren da passierte es. Das Gewinde Vergaserbefestigung
am Flansch zum Motor packt bei einer Schraube nicht mehr. Anscheinend sind ein paar Gewinde-
gänge platt. Was ist da am besten zu machen? Hat jemand eine gute und vor allem einfache Idee.
Meine 2. Frage: Die Verbindungsmuffe (Gummi) vom Luftfilter zum Vergaser hat ein kleines Loch.
Wozu dient das? Muß wahrscheinlich nach oben sonst tropft der Sprit raus.

Es grüßt

herbie :bike:

Der mit dem Einzylinder "kämpft"

herbie48


Der mit dem Einzylinder "kämpft"

rolf

Hallo,
1. helicoil (bzw Gewindeneu), notfalls eine "Ensat" Buchse,
2. genau andersrum, das Loch dient dazu ,übergelaufenes Benzin ablaufen zu lassen und es kein zündfähiges Gemisch im Luftfilterkasten bilden kann
Rolf

herbie48

Hallo Rolf,

danke für die schnelle Anwort für das Gewinde. :respekt:
Also Loch oben oder unten ?

herbie :bike:
Der mit dem Einzylinder "kämpft"

rolf

Na, als "Ablaufloch" natürlich nach unten(du kommst doch nicht etwa aus Australien? ;D).
Rolf

herbie48

Hi Rolf,

danke,
natürlich wo sonst. Pardon :kopfhau:

herbie
Der mit dem Einzylinder "kämpft"

guest265

Hallo Herbie,
ist auch richtig gut:  http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/time-sert.html
Das Zeug nennt sich : Time-Sert
Etwas teuerer aber allemal sein Geld wert.
Helga

rolf

H.H.,
stimmt, diese Time-sert Dinger habe ich nicht so drauf.

Herbie, schaue doch mal ob du das Gewinde nicht tiefer nachschneiden kannst, dann einfach eine längere Schraube..fertig. Andererseits...heli-coil braucht ma öfter (ich habe langsam die gängisten gewinde M6, M8; M8x1, M10x1 , M14x1,25). Ich könnte dir auch ein neues Heli einsetzen, andererseits kostet der transport hin + zurück schon fast soviel wie das Heli-coil.

herbie48

Hi,

habe bei meiner BMW-Werkstatt das Werkzeug bekommen. Coils habe ich gekauft. 5 Euro in die
Kaffeekasse das wars. War bis jetzt am werken, man kommt mit dem Bohrer sehr schlecht dran.
Ich habe es aber geschafft. Alles zusammengebaut (Loch nach unten) und gestartet. Nach
einem großen Knall lief die Maschine dann im Leerlauf einwandfrei. :dance: :dance:
Wenn sowas öfters passiert ist es sicher sinnvoll das Werkzeug zu kaufen. Jetzt war mir das zu
teuer. Es hat gut geklappt, vielen Dank,  :blumen:wieder was gelernt.

schönen Abend noch

herbie :bike:
Der mit dem Einzylinder "kämpft"

Stefan

Zitat von: rolf am 11 Dezember 2006, 17:02:36
Na, als "Ablaufloch" natürlich nach unten(du kommst doch nicht etwa aus Australien? ;D).
Rolf

Vielleicht tankt er ja Helium?! Wobei, es ist inert, das kostet Leistung!
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Stefan,
du meinst, er fährt das Sondermodell "Hindenburg Vollschwinge"?

herbie48

Hi Stefan,

ich habe leider auch keinen Platz für den Helium Gastank.
Vielleicht könnte ich dann auch fliegen  ;D.

herbie :bike:
Der mit dem Einzylinder "kämpft"

† odeon8

Zitat von: rolf am 13 Dezember 2006, 10:18:55(...) Sondermodell "Hindenburg Vollschwinge"?

Rolf: Eher Hindenburg "Burnout" - wenn die mal Helium statt Wasserstoff getankt hätte....

Thomas  :oberlehrer:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Da haste mal wieder recht, Thomas, wieder zu schnell geschrieben und zu langsam gedacht (leider ein weit verbreitetes Übel  ;D ).
Rolf D(emut)

Rütz

Wieso? Helium war doch Stefans Trug/Schnellschuß. ;D
Natürlich Wasserstoff! Das ist..
a) noch leichter.
b) viel schneller.
c) steuerfrei.

Anselm R(ocket)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge