Revision Motor R25/3

Begonnen von Chrima, 27 September 2017, 09:17:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

|

Timmmäh

Ich hab meine Zylinder immer nach Huschke und Wirth in Bochum gebracht.
Da geb ich aber nix mehr hin, die haben meinen Zylinder falsch gebohrt und bei den Stößelführungen haben se sich auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Buxus hat mittlerweile auch diverse Zylinderschleifer duch, mit mäßigem Ergebnis. Er wird da bestimmt noch was zu schreiben.

Mein aktueller Zylinder ist vom Uli.
Ansonsten ist Rabenbauer auch ne gute Adresse, da hab ich aber noch keinen Zylinder machen lassen.

Grüße
Tim
101010

Timmmäh


101010

Chrima

Zitat von: Fastnachter am 15 März 2018, 20:39:56
Zu Uli im Tausch geht sicher am schnellsten.

Sonst frag mal Buxus/Timmäh. Die haben glaube ich auch ne gute Adresse.

Gruß

Jan.
Wenn ich ihn zu Uli im Tausch gebe, kann ich mir das Strahlen aber sparen. Na mal sehen, wie ich das mache. Vielleicht kommt ja noch der ultimative Tip.
Wie lange muss man denn normalerweise so warten, also wenn ich ihn ohne Tausch bohren lasse?

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Patta

Bei Westermann etwa 1 Woche und der macht viel mit Oldtimern und kennt sich mit unseren motorrädern gut aus

OldsCool!

Such doch mal nach einem Motoreninstandsetzer in deiner Nähe. Kann doch nicht so schwer sein einen Einzylinder zu bearbeiten. Da braucht's doch keinen Superspezialisten.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Naja,

eigentlich nicht.... aber zumindest die Zylinder sind bei unseren Kisten leicht konisch geschliffen. Sagte mir Rabenbauer mal.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Stimmt - die können oben auf ein oder zwei hundertstel enger gehont werden als unten. Hängt wohl mit der Temperatur zusammen, im Fußbereich werden die Zylinder auf jeden Fall nicht so heiss werden wie oben.

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

Moin zusammen!
Ich war eine Woche im Urlaub und während dieser Zeit hsbe ich aus FF einen richtig geilen Zylinder bekommen, Aufmaß 70,0, passend zum 69.95er Kolben. Ich musste nur die Stoßstangenschutzrohre aus dem alten Zylinder in den neuen bekommen. Ich hatte noch eine schöne Inbus-Schraube, deren Kopf die erforderlichen 15mm Durchmesser hatte. Damit konnte ich die Rohre mit leichten Hammerschlägen nach unten herausdrücken. Dann in den neuen Zylinder einpressen, am besten vorher genau messen, wie weit sie hinein gehören und fertig.
Danach wurde wieder der Kolben montiert, die Kolbenringe geölt und mit Schwagers Hilfe den Zylinder aufgeschoben. Vorher die Fußdichtung nicht vergessen. Dann die Muttern gleichmäßig über Kreuz angezogen und fertig.
Als nächstes geht es an die Steuerkette, ich werde berichten...

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

professor buxus

Hast Du neue Stößelgummis verwendet und auf gleichmäßige Pressung geachtet? Die sollte so ungefähr bei 0,5 bis 0,7 mm liegen.
Das ist ein wenig schwierig zu erkennen.
Bei einem neuen Zylinder klopfe ich die Stößelrohre immer erst ein wenig zu weit rein. Dann Fußdichtung anziehen, dann Stößelrohre dezent
runterkloppen.
Was hilfreich ist: Wenn der Dichtring der Stößelrohre grad aufliegt, dann mit einem Edding oben am Rohr (bündig) einen Strich ziehen.
Beim weiteren Runterkloppen kann man dann besser erkennen wie stark die Pressung ist, bzw. wie weit man das Teil runtergetrieben hat.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Chrima

Danke Buxus,
super-Hinweis, der direkt umgesetzt wurde. Hat alles super geklappt.
Weiter ging es mit dem Aufziehen der Steuerkette. Zunächst musste ich den "OT" der Steuerwelle finden, also den Punkt, an dem beide Ventile gleichweit offen sind. Im Leverkus ist das schon ganz gut beschrieben. Ich habe statt des dort empfohlenen Lineals eine Wasserwage auf die Stoßstangen gelegt. Als weitere Hilfe habe ich zwei Gehäuseschrauben beim Steuerrad eingedreht und eine Schiene drüber gelegt. Im besagten Punkt schneidet diese genau das kleine Loch für den Entlüfter.
Die Kette über die Räder zu ziehen, war noch nicht das Problem. Allerdings hatte ich mit dem Kettenschloss etwas zu kämpfen...
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

Zum Kettenschlos fand ich den entscheidenden Hinweis hier im Forum.
Da ich eine neue Steuerkette montiere, hatte ich auch noch die alte nebst Schloss. Der Trick ist erstens, dass man zunächst das alte Kettenschloss von vorne einsetzt, um beide Kettenenden zu fixieren.
Anschließend muss das neue Kettenschloss von hinten eingesetzt werden. Versucht gar nicht erst, das mit den Fingern hinzubekommen, bei mir klappte es so jedenfalls nicht. Ich hab mir aus einem Blechstreifen (eine Schlauchschelle ;D) einennSitz für das Schloss zurechtgebogen. Mit diesem konnte ich es tatsächlich von hinten in die Ketten ziehen.
Dann noch den Verschluss drauf und fertig.
Anschließend wurde nochbder Entlüfter und der Kettenspanner montiert und dann kann auch schon der Deckel drauf. Dichtung nicht vergessen.
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Borgward

Da gibt's noch einen Tipp aus dem Forum:
Vor dem Einsetzen vom Kettenschloss die Kettenenden mit einem Kabelbinder zusammenziehen

bemwenesu


professor buxus

Zitat von: Timmmäh am 15 März 2018, 20:45:31

Buxus hat mittlerweile auch diverse Zylinderschleifer duch, mit mäßigem Ergebnis. Er wird da bestimmt noch was zu schreiben.

Les ich jetzt erst, mein Leseverhalten im Forum weisst zur Zeit schon mal Lücken auf!    ::)

Letzter Schleifer bei mir: Streit in Lennestadt. Auch nicht unbedingt zu empfehlen. Oben stimmt das Maß, nach unten leider nun 1/100 enger.
Vorher war der Zylinder unten um den gleichen Betrag weiter, was ja zweifelsfrei besser ist.
Von da her hätte ich keine aktuelle Empfehlung. Würde "Bals" vorschlagen.

Aber ist ja wohl schon gelaufen!   :-\\

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Andre.Hubein

Ich finde,das der Kolben recht weit aus dem Zylinder raus schaut,meiner Meinung nach zu weit.
Auf jeden Fall nach der Montage des Zylinderkopfey den Motor einige Umdrehungen durchdrehen,um zu sehen,ob irgendwas anstößt.
Wenn das der Fall sein sollte kann eine Alufussdichtung unter gelegt werden.
Gruß
André

professor buxus

Ich glaub auf dem Bild zu sehen, dass nur probeweise drauf gesetzt wurde und noch gar keine Dichtung drunter ist.
Prüfen ob der Kolben nicht anstößt reicht nicht, nach Zusammenbau immer die Quetschprobe mit Lötzinn machen.

Und je nach dem was verändert wurde, auch den Abstand Ventilteller - Kolbenboden/-dom mit Knetgummi testen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Chrima

Echt jetzt? Ich hab gerade die Ventile eingestellt!
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

Ok,
ich hab den Kopf nochmal runter genommen.
Also im OT steht der Kolben 0,9mm über der Kante des Zylinders. Meine Dichtung (gebraucht aber gut) hat gemessene 0,9mm Stärke.
Ich hab noch eine neue Dichtung (die graue) mit 1,3mm Stärke.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

#347
Ich würde unter den Zylinder eine Aludichtung von 1 mm legen - kostet zwar ein wenig Verdichtung - kannst auch mal ne 0,5er Aluscheibe testen (kosten ja nicht die Welt).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

300? Dachte er fährt 250ccm
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Richtig - habs schon korrigiert. Scheint aber, dass Christian den Kolben mit erhöhter Verdichung gewählt hat (power-Kolben)

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

Jo, Power-Kolben ist richtig.
Muss der Kolben also bündig mit dem Zyli abschließen?

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

professor buxus

#351
Kümmert sich denn keiner um das Kolbenrückstandsmaß, bzw. Quetschkante?
Das ist doch jetzt die Gelegenheit mit dem Lötzinn-Test die Stärke der Fußdichtung festzulegen.
Dann: Welches Verdichtungsverhältnis ist angestrebt?
Das gehört nun mal zusammen!
Maß Quetschkante: min. 0,8 mm und über 1,5 mm wird die Wirkung bedeutungslos.
Das Verdichtungsverhältnis ist damit verknüpft.

Und noch was:
Bevor der Kopf montiert wird kann man noch den schönen "Läuft der Kolben parallel-Test" von Hertweck ausführen.
Der Fuß muss natürlich fest montiert sein.
Den Kolben nach unten bringen und die Laufbahn satt mit Öl versehen.
Dann Kolben auf die Stellung ca. 2 mm unter Oberkante bringen.
Überschüssiges Öl fast ganz abwischen. Es soll ein äusserer, kleiner "Kranz" von dem Öl am Rand verbleiben.
Jetzt kommt der Test:
Den Kolben mit den Fingern feste gegen in Fahrtrichtung hinten (anschließend vorne) drücken.
(Der Kolbendom sollte hier trocken sein, sonst kann man nicht drücken)
Dann loslassen!
Das Öl beobachten!
Wird die "Pfütze" kleiner, dann federt das Kolbenhemd an der Laufbahn und zieht das Öl zurück. = schlech!
Bleibt die Pfütze gleich = ok Kolben läuft parallel.

Klappt wirklich!

Die Ringe müssen sich natürlich leicht in der Nut reinschieben lassen. Aber das ist ja selbstverständlich.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Chrima

Also wie genau funktioniert der Lötzinntest?
Lötzinn an der Außenkante des Kolbens verteilen? Wie dick sollte das Zinn sein?

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

rolf

einen lötzinnstreifen reinlegen...ca. 1-2 mm dick

professor buxus

#354
Fußdichtung nach Gutdünken nehmen, hier vielleicht sogar 1 mm. Kolben sollte im Normalfall eben nicht überstehen, es sei denn irgend ein
Vorbesitzer hat den Bund mal reduziert.
Alles zusammenbauen und Kopf mit Drehmomentschlüssel anziehen. Ventilspiel ist erst mal wurscht.
Dann zwei ca. 20 cm lange Stücke Lötdrath 2mm (3 geht auch ist aber mehr "Quälerei") nehmen und ein rechtwinkliges L formen.
Der kleine Schenkel soll ca. 4 cm betragen, kann man sich rantasten.
Dann am besten zu zweit arbeiten.
Eine Person steckt die beiden Lötdrähte durchs Kerzenloch, und zwar so, dass die Enden die Zylinderlaufbahn in Fahrtrichtung vorne und hinten
berühren.
Die zweite Person drückt den Kickstarter. Da ist es von Vorteil wenn der Motor im Rahmen ist. Sonst halt gut festmachen.
Langsam drücken - drücken -drücken und dann macht es schwupp und Du bist über den Totpunkt gekommen.
Lötzinn rausholen und mit Schieblehre Quetschenden messen.
Dann entscheiden!

Zu dieser Aufgabe gehört eigentlich auch das Auslitern um das Verdichtungsverhältnis zu bestimmen.
Es könnte ja sein, dass Du (Sportkolben) da etwas pimpen möchtest.
Jetzt stellst Du beim Lötzinn Test fest, dass Deine Quetschkante 2 mm groß ist.
Gefällt Dir natürlich nicht!
Also kommt eine dünnere Fußdichtung drunter.
Könnte dann sein, dass Du dann im Verdichtungsverhätnis zu hoch kommst.
Dann lieber die hohe Quetschkante "ertragen".
Wenn man es nicht ausprobiert bleibt es "Stochern im Nebel".

Und wenn ich einen Kolben mit einem höheren Dom verwende, dann würde ich wirklich auch prüfen, wieviel Abstand die Ventile zum Kobenboden haben. (Überscheidungspunkt)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Chrima

Dann hätte ich den Kopf ja drauf lassen können für den Test.
Auf alle Fälle wird der Motor jetzt erstmal eingebaut. Danach kommt der Quetschkantentest.
Noch eine Frage:
Zieht ihr die Kopfschrauben wirklich mit 130Nm an? Ich hab bei 100Nm schon Angst bekommen. Na gut, der Motor war dabei auch noch drsußen, das macht wohl nen Unterschied...

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Hape25/3

Zitat von: Chrima am 08 April 2018, 20:51:24
Zieht ihr die Kopfschrauben wirklich mit 130Nm an? Ich hab bei 100Nm schon Angst bekommen. Na gut, der Motor war dabei auch noch drsußen, das macht wohl nen Unterschied...

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Das macht wirklich keinen Unterschied,
ist nicht nach Handbuch 35-40Nm?
Gruß

Chrima

Leverkus schreibt 13 bis 3,5 mkg.
Wo genau liegt der Druckfehler?

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

professor buxus

Ich werd bekloppt!     :o
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hape25/3

#359
Einheit!
verschiebe " ," um eine Stelle.
3,5mkg / 35 Nm
Gruß

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge