Revision Motor R25/3

Begonnen von Chrima, 27 September 2017, 09:17:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

|

rolf

Richtig rum ist das NW Rad?..eigentlich kann es das Lager nicht stören....vielleicht ist das Ganze auch nur verspannt.....mache mal den Motorblock langsam warm (ca. 100°C)....und klopfe mal zart mit einen Kunststoffhammer das ganze Gehäuse ab...das löst die Verspannungen (mache ich mit meinen Nacken auch immer ;D)

rolf


sigi_rs

100 Grad und Kunststoffhammer???

Respekt!  :applaus:

Viele Grüße
Jörg ;D

Chrima

#272
Die Welle ist doch noch gar nicht montiert!
Beim leichten Abziehen des Kettenrades hat es die Passfeder (den Keil)  herausgedrückt, also musste ich das ganze Rad nochmal abziehen. Es liegt schon wieder im Ofen.
Ich werde es dann nur soweit auf die Welle drücken, dass es plan mit dieser abschließt.
Anschließend wir dann das Gehäuse auf 100° gebracht und die komplette Welle eingesetzt. Das hat zuletzt au h super geklappt, bis auf das Axialspiel.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

rolf

Zitat von: sigi_rs am 03 März 2018, 20:17:24
100 Grad und Kunststoffhammer???

Respekt!  :applaus:

Viele Grüße
Jörg ;D

Wegen Schmelzpunkt?

Chrima

#274
So, heute hatte ich mal wieder etwas Zeit.
Nachdem das Kettenrad auf der Welle saß, kam das Motorgehäuse auf die Herdplatte.
Bei 100° Gehäusetemperatur ließ sich die Welle einfach einsetzen und verschrauben.
Sie hat nun auch kein Axialspiel mehr.
Ob das Kettenrad mit dem anderen in der Flucht steht, konnte ich mit einem Zollstock oder Gliedermaßstab prüfen. Ich hab das Ende einfach auf das große Kettenrad gelegt und am kleinen Kettenrad den Abstand begutachtet. (Foto)
Leider hatte es hier noch ordentlich Luft, also musste das NW-Rad mit großer Nuss und Hammer noch etwas nachgesetzt werden. Jetzt passt es.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

#275
Anschließend ging es gemäß Leverkus-Anleitung an die Schwungscheibe. Hier wurde zunächst die Federscheibe aufgelegt und der Keil eingesetzt. Die Schwungscheibe braucht nicht erhitzt werden, sie geht auch so auf die Welle. Ich habe drei Schrauben in die Gewinde gedreht, um sie besser einsetzen zu können. Danach wird der Sicherungsring aufgesetzt. Dieser kann jetzt schon etwas aufgebogen werden. Ich hatte es nicht gemacht und musste hinterher etwas fummeln, bis ich mit einem Schraubendreher den richtigen Hebelwinkel fand.
Wenn der Sicherungsring aufliegt, wird die Mutter aufgesetzt. Diese soll ja mit 170Nm (korrigiert mich, falls ich falsch liege) festgezogen werden. Zur Fixierung habe ich ein Blech an der Schwungscheibe verschraubt und dann das Motorgehäuse seitlich auf die Werkbank und an den Schraubstock gelegt und das Fixierungsblech im Schraubstock eingespannt. Mit der 36er Nuss und einem Drehmomentschlüssel konnte ich dann tatsächlich 170Nm auf die Mutter bringen.
Dann wird nur noch eine Seite des Sicherungsbleches an die Mutter gebogen und fertig.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

Dann war auchbschon die Kupplung dran. Ich habe allerdings noch die /2-er-Kupplung. Zur Montage hatte ich den Motorblock mit der Vorderseite nach unten auf zwei Holzklötze gelegt. Dann die drei Federn in die Aussparungen der Schwungscheibe gesetzt und die erste Druckplatte aufgelegt. Anschließend die Kupplungsscheibe, hier darauf achten, dass sie schon möglichst zentriert ist. So einen Matra-Zentrierer habe ich nicht. Jedenfalls kommt dann die zweite Druckplatte (ich hoffe, meine Begriffe sind nicht komplett falsch) und diese wird mit den drei Schrauben zunächst nur ganz leicht angezogen. Jetzt habe ich zur Zentrierung einmal das Getriebe angesetzt. Wenn das passt, können die drei Schrauben ordentlich angeknallt werden. Hier gerne auch mit Schraubensicherungslack arbeiten. Bei mir hatte sich einmal eine Schraube gelöst und dann am Getriebe angeschlagen. Furchtbare Geräusche!
Zum Abschluss habe ich nochmal das Getriebe angesetzt und es passt alles.
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

Der nächste Schritt wird der Kolben. Leverkus meint, dieser soll erwärmt werden. Wie stark?
Ich habe einen Power-Kolben von Uli. Dieser hat einen Pfeil graviert. Zeigt dieser die Einbaurichtung des Kolbens an? Also zeigt der Pfeil in Richtung Auslass?
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

OldsCool!

Auf nem gescheiten Kolben steht zu dem Pfeil noch "vorne"  ;D
Erhitzen war wahrscheinlich wegen dem KoBo, aber der soll ja nun auch so flutschen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Chrima

Den Kolbenbolzen hab ich zumindest von einer Seite aus reinbekommen, aber nicht ganz durch. Vielleicht bring ich den Kolben doch ein wenig auf Temperatur, mal kurz mit dem Steinel durchblasen...

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

mekgyver

100°C sollten reichen um den KoBo im den Kolben zu schieben.
Ordentlich ölen . Im Betrieb hat der Kolben deutlich höhere Temp, daher flutscht der KoBo dann erst recht.
Das Pleuel bleibt kühler, daher muss dort ein Schiebesitz vorhanden sein.

Der Pfeil auf dem Kolben :
Mach Dich schlau zum Thema " Desachsierung " diesen konstruktiven Trick hat man eingeführt,
um die Motorgeräusche im laufenden Betrieb zu mindern.

Das Wissen um die Einbaurichtung brauchst Du,
wenn Du mal einen Kolben hast, der für einen anderen Motor gedacht war.
Letztendlich brauchst Du das Wissen, um zu checken, ob denn das was Du machst, auch richtig ist.

Im Allgemeinen ist mit Kochrezepten, im Sinne von : " mach das so und nicht anders "
nur im Einzelfall was erreicht. Nur bedingt brauchbar für Leser, die das Prob auch haben.
Wer an Oldies schraubt muss sich Grundlagen-Wissen beschaffen.
Zu Üben kann man China-Roller nehmen.

gruß mek  :schrauber: :prost:
... 73er-Gang

Isemax2

Hallo Chrima
ZitatLeider hatte es hier noch ordentlich Luft, also musste das NW-Rad mit großer Nuss und Hammer noch etwas nachgesetzt werden. Jetzt passt es.

War die NW dabei ausgebaut oder hast du ihr im eingebauten Zustand auf die Mütze gehauen?

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

berndr253

#282
Bitte noch um ein Bild von der Kolbenunterseite - ich möchte sehen, ob von unten die Aufnahmen für den Kolbenbolzen je eine (oder je zwei) kleine Bohrung(en) gesetzt ist/sind. Wenn das der Fall sein sollte handelt es sich um einen schwimmenden Kolbenbolzen, der keinesfalls klemmen darf!
Ich hab noch einen Kolben einer 25/3 mit 18 mm KoBo-Durchmesser der diese beiden Bohrungen hat.
Durch die Bohrungen sollen KoBo und Kolben geschmiert werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

Da sind keine Bohrungen in den Bolzensitzen.
Unten links ist zwar eine Nase, aber ohne Loch.
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

Zitat von: Isemax2 am 08 März 2018, 13:58:13
Hallo Chrima
War die NW dabei ausgebaut oder hast du ihr im eingebauten Zustand auf die Mütze gehauen?

Isemax2

Das musste ich leider im eingebauten Zustand machen. Es ist aber nichts weiter passiert, zumindest nichts sichtbares. Außer dass die NW jetzt weiter aus dem Kettenrad heraussteht. Aber das war ja der Sinn der ganzen Aktion.
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Tino

Zitat von: sigi_rs am 03 März 2018, 20:17:24
100 Grad und Kunststoffhammer???

Respekt!  :applaus:

Viele Grüße
Jörg ;D
Die Spitze der Flamme eines Feuerzeugs erreicht auch über 1500°C. Würdest du versuchen mit einem Feuerzeug irgendwelche Bleche zu verschweißen?
Es gehört also immer noch mehr dazu als nur die erzielbare Temperatur.
Leistung  ;)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Isemax2

ZitatDas musste ich leider im eingebauten Zustand machen. Es ist aber nichts weiter passiert, zumindest nichts sichtbares.

Ich geh mal ganz stark davon aus, das die Lager jetzt hin sind, denn um das Zahnrad auf seinem Sitz zu bewegen, bedarf es schon eines starken Hammerschlages, den kein Lager schadlos wegsteckt. Man schlägt niemals auf Lager, Druck mit Presse an der falschen Stelle hat den gleichen Effekt, die Kugeln drücken sich in die Laufbahn, bzw. sind nicht mehr rund= Schrott.
Die Lager solltest Du wechseln, auch wenn man nix sieht. Das ganze Konstrukt dann kompl. auf der Werkbank zusammenbauen, dann am Stück ins heiße Gehäuse setzen, Flansch ausrichten, Schrauben fest, fettich.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

gradweg

an der stelle braucht man keinen hammer,die welle hat doch ein gewinde zum evt.nachdrücken ;)

reinhold

Chrima

Stimmt, das mit dem Nachdrücken über das Gewinde hab ich nicht bedacht.
So eine Scheiße!
Meint ihr echt, dass die Lager hinüber sind?


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

guest474

Sagen wir mal so: Die angedachte Lebensdauer der Lager wird nicht erreicht. Vielleicht 50%, oder 75%.
Manfred

rolf

#290
Und 50-75 % langen erstmal. (d.h. ca 50000km....bis dahin ist die KW sowieso wieder fällig)..hier gibt es genügend Leute die kaufen gebrauchte Lager die schon mal ein- UND ausgebaut worden sind ;D

Chrima

Zitat von: rolf am 08 März 2018, 22:47:36
Und 50-75 % langen erstmal. (d.h. ca 50000km....bis dahin ist die KW sowieso wieder fällig)..hier gibt es genügend Leute die kaufen gebrauchte Lager die schon mal ein- UND ausgebaut worden sind ;D
Das hört sich gut an.
Ich hätte hier noch einen kompletten Satz gebrauchter Motorlager. Falls jemand Interesse hat, gg. Portoerstattung schicke ich diese gerne zu.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

4Taktix

Moin Chrima,
also ganz im Ernst: Ich würde mir wegen 7,12 Euro und ein wenig Arbeit nicht die Sorge einbauen, "hoffentlich geht das nicht auf der Tour kaputt"....
Soviel kosten nämlich zwei kleine 6203 von FAG bei Agrolager.  https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=12060216
Jetzt hast Du den Motor noch auf der Werkbank und kommst gut dran, und Du hast ja frisch geübt und weißt jetzt wie's geht.
Das ist doch in einer halben Stunde gemacht.
Wenn alles erstmal eingebaut ist und dann das Rauschen anfängt, ist das nicht mehr so lustig.
Du kannst den Steuerdeckel ja nicht mal bei eingebautem Motor abbauen - also alles 'raus, von hinten angefangen. Rad, Achsantrieb, Getriebe, Motor.
Mal ganz abgesehen von Auspuff, den Zügen und den Lima-Kabeln. Das würde ich mir nicht geben.
Und es bleiben bestimmt noch genug andere Sachen übrig, die "unterwegs" für Verdruss sorgen können.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Ich sehe es so wie Rolf. Chrima muss bestimmt nochmal an den Motor zum "Nachbessern." Und die Lagerauflösung kündigt sich lange vorher an. (Späne im Motorenöl)
Manfred

Anulu

Und ich sehe das wie Sascha.
Falsch gespartes Geld.
Er ist ausserdem sehr gewissenhaft und gründlich, warum sollte er zum nachbessern da rangehen müssen?
Mit so einer Einstellung wird dat nix.

Chris mach die Dinger neu. Bin mir auch nicht Sicher ob die von einem Klapps gleich kaputt sind, aber ich hatte ein Lager direkt auf der Platte erwärmt (daraus haben wir das mit dem Ölbad gelernt), das sich darauf leicht verfärbt hat. Drehte auf dem Finger einwandfrei, habs trotzdem weggeschmissen.

PS: Wer zum Henker baut ein gebrauchtes Lager ein?! Irgendwann hörts mit Patina und Originalitätswahn auch auf.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Patta

Zitat von: Anulu am 09 März 2018, 09:14:25
Und ich sehe das wie Sascha.
Falsch gespartes Geld.
Er ist ausserdem sehr gewissenhaft und gründlich, warum sollte er zum nachbessern da rangehen müssen?
Mit so einer Einstellung wird dat nix.

Chris mach die Dinger neu. Bin mir auch nicht Sicher ob die von einem Klapps gleich kaputt sind, aber ich hatte ein Lager direkt auf der Platte erwärmt (daraus haben wir das mit dem Ölbad gelernt), das sich darauf leicht verfärbt hat. Drehte auf dem Finger einwandfrei, habs trotzdem weggeschmissen.

PS: Wer zum Henker baut ein gebrauchtes Lager ein?! Irgendwann hörts mit Patina und Originalitätswahn auch auf.

Bin genau der selben Meinung. Dann lieber Steine sammeln, das ist günstiger wie unser Hobby

cledrera

Und wenn dann die neuen Lager drin sind,
würde ich die durch ganz neue Lager ersetzen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Du fährst ja auch wie ein Henker !  Wenn ich Moppelchen fahren müsste, hätte ich auch immer 'ne Tüte neue Lager inner Hosentasche  ;D
Think outside the box !

cledrera

Und deswegen beult das bei dir so?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitat von: Anulu am 09 März 2018, 09:14:25
aber ich hatte ein Lager direkt auf der Platte erwärmt (daraus haben wir das mit dem Ölbad gelernt), das sich darauf leicht verfärbt hat. Drehte auf dem Finger einwandfrei, habs trotzdem weggeschmissen.

Welche Farbe hatte den das Lager? gelb oder blau?

Manfred

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge