Dichtring Kardanwelle wechseln

Begonnen von guest2201, 16 Mai 2011, 20:34:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2201

der Kardan meiner R25/3 leckt. jetzt habe ich schon einen neuen Dichtring besorgt und den Antrieb aus dem Rahmen ausgebaut(nach Reparaturanleitung). Nun stehe ich vor den ersten Fragen. Wie bekomme ich die Aluglocke Nr. 30 abgeschraubt (möglichst ohne Spezialwerkzeug) ? Und bekomme ich auch die andern Teile ohne Spezialwerkzeug raus?

guest2201



† Oldtimerfahrer

Moin Daniel,
die Glocke lässt sich von Hand drehen, ein wenig zupacken hilft.
Du brauchst aber einen Vielzahnschlüssel um die Mutter Nr. 16 zu lösen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

#2
Außerdem hat das Ding Löcher...für einen Zapfenschlüssel.

guest2201

ja die Bohrungen für den Zapfenschlüssel hab ich schon gesehen, wollt es halt, wenn es geht, ohne Spezialwerkzeuge erledigen.

Dann werd ich mal versuchen die Glocke abzuschrauben. Was für ein Gewinde hat die Glocke? rechts -links??

Der Vielzahn für die Mutter Nr.16, ohne den gehts nicht nehm ich an. Hat jemand eine genaue Bezeichnung/Bild und Bezugsquelle für mich?

Norbert_Bender

Bei mir gingen die Vielzahnmuttern bisher auch immer ohne den Spezialschlüssel auf.
Probiere es einfach mal vorsichtig mit einer Zange (möglichst ohne den Vielzahn kaputt zu machen).
Du wirst gleich merken, ob sich die Mutter lösen lässt oder nicht.

Die Kardanglocke kriegt man i.d.R. auch ohne Spezialwerkzeug auf.
Falls es von Hand nicht geht, einfach einen breiten Gummi drumlegen und mit einer
guten Rohrzange zupacken. Die Glocke hat ein normales Rechtsgewinde.

Viel Glück.

Gruß
Norbert

Heiko

#5
Man kann ohne Spezialwerkzeug murksen oder sich ein paar grundlegende Dinge zulegen... oder leihen. Schau mal bei den einschlägigen Händlern im Internet, die haben diese Werkzeuge im Programm.

Einen Zapfenschlüssel müsstest Du eigentlich haben oder wie bekommst Du die Überwurfmutter vom Auspuff ab?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Die Vielzahnmutter bekommst du am besten ab indem du einen scharfen (!) Schraubenzieher als Hebel benutzt...Klinge in die Kerbe, und dann ,abgestützt am Kardan-U, hebeln...welche Schraubenziehr du nimmst..einfach ausprobieren welcher am besten passt.

Kardanglocke....notfalls ::) mittels passenden Durchschläger in eine der Löcher und vorsichtig klopfen...habe ich früher auch gemacht und mir so auch natürlich div. Glocken in Langlochglocken verwandelt.

guest2201

so die Glocke und die Mutter sind ab, war alles recht locker.

Jetzt die nächste Frage: der Triebling hat ca.4mm Axial- und 1,5mm Radialspiel.

Das ist zuviel, oder? Wenn ja, wer kann mir den kardan überholen?

Mopedwoife


Fastnachter

Ehm... Daniel, nix für ungut, aber all die Fragen stehen auch im Werkstatthandbuch, bzw. wurden bereits X-fach beantwortet. Die 3 größten Händler sind UliS, Stemler und Rabenbauer. Die haben alle alles und reparieren alle alles. Alle Kontaktdaten unter Service. Vielleicht hebst Du dir das Fragen dann für Sachen auf, die Du nicht schneller selber gesucht hast, als du die Frage überhaupt getippt hast.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

carlos

#10
.....  (siehe Anhang)   ;)
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

guest2201

ja danke erstmal für die Antworten. Ich hatte nach Adressen von Leuten die empfehlen könnt gefragt. Hatte ich halt so nicht geschrieben. sorry. ;)

Fastnachter

Bei meinem Kardan war das Kreuzgelenk ausgeschlagen, er war undicht und die Lager hatten auch böse Spiel. Hab den damals so komplett dem Uli in Ffm auf den Tresen gelegt. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit allem. Heute würde ich es aber wohl selber machen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

joe

Grüsse an alle r25 Fans
Das Problem Kardanwellendichtung beschäftigt mich derzeit ebenfalls.
Meine Leidensgeschichte:
2010 Kardanwellendichtung getauscht- aber nur kurze Freude- Ölspuren
auf der Felge. Wellendichtung am Antrieb wechseln- und nun die Nächste
Überraschung im Gehäuse befinden sich Reste vom Antriebsritzel.
Tellerrad und Ritzel gewechselt.
2011 Kardanwellendichtung wieder undicht -- gewechselt (bin schon Profi beim wechseln)
und nun bei längeren Fahrten wieder undicht.
Da der Ölaustritt nicht sehr viel ist, werde ich die Glocke ab und zu aufschrauben und
Getriebeöl entfernen.

Gruß Joe

rolf


joe

Mit zuviel Öl meine ich:
Kein Ölaustritt vom Gewinde der Kardanglocke.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

joe

Der Ölstand liegt im unteren Bereich des Gewindes (Einfüllschraube).
Sollte eigendlich stimmen.

Heiko

Lass das Öl mal ab und fülle neues Öl nur bis knapp unter den untersten Gewindegang.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

DAS meinte ich!
Oder füll voll (bis gewindegang)...fahre, lass rauslaufen und wische ab...und kontrolliere mal zwischendurch immer den Ölstand.....meistens (zu 90%) hört es irgendwann auf und dein Ölstand ist gerade mal 2mm unter der gewindekante.
2. was für ein Öl hast du denn drin?

joe

Habe Castrol mtx SAE 80W eingefüllt.

rolf

Das ist ok...wenn es kein GL 5 ist

joe

Genau handelt es sich um API GL4

Chrima

#23
Moin zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hab da ein kleines Problem.
Mein Kardan ölte auch aus der Glocke. Ich habe jetzt auch schon gelesen und für möglich befunden, dass mein Ölstand einfach zu hoch war. Trotz alledem habe ich den Antreib nun soweit auseinander, dass ich das Kreuzgelenk vom Ritzel habe.
Der Simmerring dort ist definitiv beschädigt und ich muss ihn wohl wechseln.
In der Anleitung steht, dass ich diesen mit Hakenschlüssel Matra Nr. 283 herausschrauben soll.
Muss ich mir wirklich diesen Schlüssel mit bestellen (den Dichtring muss ich eh neu ordern) oder kriegt man den irgendwie mit Standard-Werkzeug raus?
Danke für die Hilfe!

Gruß

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

cledrera

Christian,
das Matra 283 ist nicht für das Entfernen des WEdis.
Ich darf mich mal zitieren:

Zitatcledrera: [Editieren]

--- Zitat ---Wie sieht denn der Matra Hakenschlüssel Nr 283 aus?
--- Ende Zitat ---

Na, der sieht so aus, wie ein Hakenschlüssel mit 52/55 mm Durchmesser eben aussieht. (Techniker verstehen mich  ;D)
Das Bild findest Du auf Seite 17.
Kauf Dir so ein Teil.

Clemens

Zur schadfreien Wedientfernung empfehle ich das Selbstbauwerkzeug Cle 4711  ;D
Man nehme eine 1,3 Fühlerlehre und biege diese (Viel Spaß beim Biegen von gehärtetem Stahl) vorne passend.
Unter Zuhilfenahme einer ordentlichen Schnur befördert man den Wedi ins Orbit und gut ist.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Chrima

#25
Also ist der Wedi nur auf dem darunter liegenden Gewindering aufgelegt?
Der hat also kein eigenes Gewinde oder ist sonstwie befestigt?
Oder ist er in den Gewindering eingepresst?
Auf den Explosionszeichnungen und auch in der Anleitung kann man den nicht so detailiert erkennen.
Wenn ich mir jetzt einen bestelle, sehe ich ja die Maße und wie ich ihn rein bzw. den alten rausbekomme.
Ich wollte nur vorher sicher gehen, dass ich nicht doch ein spezielles Werkzeug benötige, das ich dann hinterher erneut hätte bestellen müssen.
In der Anleitung steht ja (Zitat): "Gewindering mit Simmerring mittels Hakenschlüssel Matra Nr. 283 herausschrauben."
Ein recht vieldeutiger Satz. :oberlehrer:

Na wenn ich dabei nichts weiter beachten muss, geht meine Bestellung morgen raus.

Danke!!

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

gradweg

Hi,

kleiner tip wenn du wieder zusammenbaust,die scheibe pos.7 sollte man mit dichtmasse

einsetzen,wenn nicht kann öl über das kugellager an das die kardanwelle anliegt entweichen

u.es läuft öl durch die keilverzahnung nach draussen,und man wundert sich neuer simmering

und es suppt wieder.

gruss reinhold

Chrima

Meinst Du die Scheibe zwischen Kardanwelle und Ritzel, die auf dem Innenring des Lagers sitzt?
Die war bei mir nicht plan sondern leicht gewellt. Muss das so?
Und von Dichtmasse war bei mir keine Spur. :auslach:
Die Scheibe ist schon mitbestellt...

Danke für den Hinweis!
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

gradweg


ja,die kardanwelle stützt sich am lagerinnenring ab,da ist die scheibe zu plazieren.die scheibe sollte plan sein.

meist hat die kardenwelle stirnseitig riefen,am lager sind manchmal ziffern eingelassen,

folglich wird es da undichtigkeiten geben,ist mir erst bewusst geworden als ich immer wieder öl auf dem hinterrad hatte.

reinhold

mike25-3

Moin,

ich häng mich hier mal dran:

das Bild im Beitrag 1  Position 9.

Gibts den passenden Zapfenschlüssel irgendwo zu kaufen? Oder selbst bauen (lassen)?

Bei Rabenbauer hab ich nichts gefunden und Hofe macht ja nur modernen Kram   ;)

Danke + Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge