Tacho gestorben

Begonnen von Kompressor_Peter, 28 Juni 2009, 17:26:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kompressor_Peter

Am Freitag verabschiedete sich unerwartet und urplötzlich unser neuer Tacho.
Fast genau an der gleichen Stelle wie vor einigen Wochen schon unser erstes
Exemplar (Erdstahlen, Außerirdische, etc.   :Frage: ). Bevor ich reagieren konnte
beugte sich die Tachonadel der rohen Gewalt (jetzt im 90-Grad-Winkel gebogen).
Kilometerzählung funktioniert noch.
:galgen:   :kotz:   :galgen:     :kotz:
Beim Einbau hatten wir sicherheitshalber das Halteblech mit einer separaten Masseleitung
versehen um einen Massekontakt über die Tachowelle auszuschließen. Werden wir
aber noch mal kontrollieren müssen. Evtl. Mist gebaut?!?!
Jetzt haben wir unseren "erstgeborenen" Tacho zerlegt (so weit wie möglich). Eine
kleine Spiralfeder befindet sich direkt unterhalb der Tachoscheibe und scheint noch intakt
zu sein. Die obere Glocke schleift manchmal über die untere?!?!
Gibt es noch eine weitere Feder im unteren Gehäuseteil (s. Bild Tacho2)? Wenn ja, wie
bekommen wir das auseinander?
Danke schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße,
Kevin und Peter T(achomörder)

Kompressor_Peter


† Chefling

Mein herzliches Beileid.

Die Aliens sind unter uns ich habs ja schon immer gesagt! ;D

Spaßbeiseite. Mir scheint die Haltbarkeitsdauer Eures Tachos doch sehr gering.

Gibts auf neue Teile keine Garantie oder ist es ein Buchtenbaby ?


Hoffentlich Garantie ! :D

Gruß

Chefling F(ühle mit Euch )
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf.soler

Sorry... :rip:
Darf man fragen, was war das für einer (nur BMW, BMW + VDO-Logo drauf, no-name...?), sie lange drin, und woher....
das hatten wir jetzt schon ein paarmal, noch relativ neue Tachos ausgestiegen oder ganz falsch anzeigend...Wenn der relativ neu ist, ists ein Garantiefall
Ich glaube nicht, dass das mit dem Masseanschluss zu tun hat...den brauchts nur wenn die Lampe keinen Massenanschluss zum Lampentopf macht (Halogeneinsätze) weil dann der Massenanschluss des Scheinwerfers über die Tachofeder geht oder so ähnlich). Aber Ihr habt doch gar keinen H4-Einsatz, oder ? UND ausserdem den Masseanschluss noch direkt...

Kompressor_Peter

1. Tacho:
Aufdruck nur VDO, Hergestellt 09/1976; hab ich damals bei Motorrad Haas in Köln-Kalk gekauft und war nur ein paar Monate in Gebrauch. Ersatzteilversorgung war zu dieser Zeit sehr schlecht und Originalteile gab es seltenst. Nach Restaurierung jetzt ca. 2.500 km genutzt. Dann "durchdrehende Tachonadel".

2. Tacho:
Aufdruck BMW und VDO, als generalüberholt bei einem unseren Händlern in der 23. KW diesen Jahres gekauft. Tachstand 910 km. Gleicher Defekt wie bei Nr. 1.

Wir haben keinen H4-Einsatz.
Tacho Nr. 2 ist ein Garantiefall. Aber trotzdem möchten wir gerne wissen / erkennen wieso, weshalb, warum die Metamorphose Tacho -> Seismometer statt findet.
Und wie das Gerät evtl. repariert werden kann.

Viele Grüße,
Kevin und Peter



hpoberli

Hallo
Hatte bei mir dasselbe Problem, da die Tachowelle zu lang war, habe diese eingekürzt was Wunder wirkt, siehe im Forum auch unter Tachowelle.
Gruss Hans Peter

Kompressor_Peter

Tacho-Nr. 1 zum Leben erweckt!

Gestern in einer ruhigen Minute den Tacho vorgenommen....
Tachofeder ist ok. Die Welle mit der unteren Glockenhälfte
hat ca. 2 mm Spiel.
1. Spiel beseitigt.. dazu die untere Glocke mit einem Finger
festgehalten und mit dem Griff eines kleinen Schraubenziehers
den Ring an der Tachowellenaufnahme vorsichtig nach oben
geklopft. Spiel jetzt +/- 0.
2. obere Glocke mit Führungsstift in die untere Glocke eingesetzt
(vorher viel Zielwasser/Beruhigungsmittel trinken!!),
oberes und unteres Tachoteil verschraubt (Achtung: Zähne
Schneckenrad für KM-Zähler in Übereinstimmung bringen).
Testweise die Aufnahme der Tachowelle gedreht.. Tachonadel
reagiert normal! Kurze Testfahrt... alles ok.
3. Chromring mit Glas aufgesetzt und umgebördelt. Dabei Mist
gebaut!!  Mit Sperrholzunterlage den Tacho in den Schraubstock
gespannt (leider zu stark.. Chromring auf der Oberseite teilweise
leicht verformt). Sollte noch mal eine Tachoreparatur anstehen
drehe ich mir eine entsprechende Unterlage in Form des Chromrings
aus Holz. Den Chromring mit einem flachen Kupfervierkant vorgebördelt,
den Rest mit einem Dorn und vorsichtigen Hammerschlägen erledigt.
4. Tachowelle mit Seitenschneider um ca. 4 mm gekürzt und
mit Dremel die Drahtenden beigeschliffen. (@Hans-Peter: hoffen,
dass das reicht!)

Tacho eingebaut und kurze Probefahrt.... alles klar!!!!
Wenn wir Chromring, etc. als Ersatzteile bekämen....
würden wir so schnell keine 90,- € für Reparatur/überholten
Tacho mehr ausgeben!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße,
Kevin und Peter

P.S.: Tacho-Nr. 2 geht bald an Lieferant zurück.



topcom

Hallo Kevin & Peter,
bei Stemler gibt es doch Chromring, Zeiger, Glas, etc. als Ersatzteil (Katalog Seite 54). Evtl. gibt es auch etwas bei Kaja Tachodienst (ist bei mir gleich um die Ecke), Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Kompressor_Peter

 :kopfhau:  :kopfhau:

Danke für den Hinweis Oliver!
Beim nächsten Besuch werden wir uns einen neuen Chromring besorgen
und eine entsprechende Unterlage basteln.

LG,
Kevin und Peter

yogi

Zitat von: Kompressor_Peter am 28 Juni 2009, 17:26:15
Am Freitag verabschiedete sich unerwartet und urplötzlich unser neuer Tacho.
Fast genau an der gleichen Stelle wie vor einigen Wochen schon unser erstes
Exemplar (Erdstahlen, Außerirdische, etc.   :Frage: ). Bevor ich reagieren konnte
beugte sich die Tachonadel der rohen Gewalt (jetzt im 90-Grad-Winkel gebogen).
Kilometerzählung funktioniert noch.
:galgen:   :kotz:   :galgen:     :kotz:
Beim Einbau hatten wir sicherheitshalber das Halteblech mit einer separaten Masseleitung
versehen um einen Massekontakt über die Tachowelle auszuschließen. Werden wir
aber noch mal kontrollieren müssen. Evtl. Mist gebaut?!?!
Jetzt haben wir unseren "erstgeborenen" Tacho zerlegt (so weit wie möglich). Eine
kleine Spiralfeder befindet sich direkt unterhalb der Tachoscheibe und scheint noch intakt
zu sein. Die obere Glocke schleift manchmal über die untere?!?!
Gibt es noch eine weitere Feder im unteren Gehäuseteil (s. Bild Tacho2)? Wenn ja, wie
bekommen wir das auseinander?
Danke schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße,
Kevin und Peter T(achomörder)


Hallo Kevin und Peter,

kann Euch gut verstehen, mein Tacho ist auch vor ein paar Tagen gestorben
und der neue Original BMW Nachbau hat leider nur 60kM überlebt.
Werd ich gleich wieder zurück senden.

Meinen alten Tacho hatte ich auch zerlegt...aber leider hat sich die Rückholfeder so sehr verbogen, das der Tacho damit nicht mehr läuft...und
eine Ersatzfeder dürfte schwerlich zu bekommen sein.

Gruß
       Uwe (yogi)

Kompressor_Peter

Hallo Uwe,

tut uns echt leid für dich.
Unser reparierter Tacho hat nochmals den Geist aufgegeben. Diesmal haben wir schnell genug gebremst und das Ding abgeklemmt.
Unsere Vermutung: Die Tachowelle hat einen Macke (evtl. unkontrollierte Längenänderung)! (Masseanschluss vorhanden, Tachowelle bereits gekürzt.)
Die Aufnahme der Tachowelle hatte sich wieder aus der unteren Glocke gezogen. Sitzt eigentlich dort recht stramm drin, so das "Schüttelereignisse" dafür auszuschließen sind. Damit ergibt sich Spiel zwischen oberer und unterer Glocke und bei nächster Gelegenheit springt die obere Glocke aus der unteren Führung. Wenn dann nicht schnell genug reagiert wird, schleifen beide Glockenteile aufeinander und die Tachonadel und Feder werden verbogen.
Als einziger Verdächtiger bleibt die Tachowelle. Jetzt haben wir den Tacho nochmals repariert und unsere uralte Welle eingebaut. Solten die nächsten 2 tkm keine Probleme auftreten werden wir die neue Tachowelle einer genauen Untersuchung (Mantel aufschneiden) unterziehen.

Viele Grüße,
Kevin und Peter


Kompressor_Peter

 :kopfhau:    :kopfhau:     :kopfhau:     :kopfhau:

Und schon wieder.... gestern abend bei schönstem Wetter nach 30 km.
Es liegt also definitiv nicht an der Tachowelle!!!!

Wir werden eine Abstandshülse in den Anschluß der Tachowelle basteln.
Mal sehen ob das hilft!
Wir werden auf jeden Fall berichten.

Kevin und Peter B(astler)


Kompressor_Peter

Gestern am späten Nachmittag..... nur ein paar wenige dunkle Wolken am Himmel, nicht zu kalt und nicht zu warm. Testfahrwetter! Zwei Mann auf einem Moped. Heimathafen unter voller Beleuchtung in der der Dunkelheit angelaufen. Einfach super!
Und das Beste, unserer Tacho hat durchgehalten! Unsere Vermutungen und Rütz Hinweis (s. Tacho Selbstreparatur) auf den nicht fest genug angezogenen Tachohaltebügel und damit verbunden die nicht richtig festgezogene Tachowelle waren wohl Auslöser unseres allgemeinen Tachosterbens.
Zukünftig werden wir genauestens kontrollieren ob die Tochowelle spielfrei auf dem Tacho sitzt!

Viele Grüße,
Kevin und Peter

cledrera

@Kevin&Peter,
wollt Ihr nicht einmal Eure Erfahrungen zusammenfassen und uter Mitgliedertips stellen?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kompressor_Peter

Hallo Clemens,
werden wir gerne machen, aber nach unserem Urlaub.
Dann bekommt der Tacho auch einen neuen Chromring spendiert.
Sieht zwar nach dreimaligem öffnen und schließen noch
verhältnismäßig gut aus. Aber lieber auf "Nummer sicher" gehen.
Und dann können wir auch noch ein paar fehlende Fotos nachholen.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

unsere Zusatzhülse hat bis gestern ihren Dienst getan.
Wir überlegen noch ob wir eine neue Hülse drehen oder
beim nächsten mal die Welle etwas weiter herausziehen
und dann das Problem mit Loctite (hochfester Schrauben-
sicherung) angehen.

VG,
Kevin und Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge