Verglasen

Begonnen von professor buxus, 22 Oktober 2016, 12:35:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Hallo liebes Forum,

hab grad das Hinterrad von meiner /2 raus.
Die Bremsfläche in der Trommel ist glatt wie sonst was! Da kann man sich echt drin spiegeln.
Ich hab sowas noch nicht gesehen, wohl schon gehört dass Beläge verspiegeln können - aber die Bremstrommel?
Frage A: kann das sein?
Wenn ja, dann
Frage B: Die Oberfläche erscheint sehr hart, bekommt man den Effekt mit Hausmitteln (Schmirgel) weg?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Die Oberfläche sollte auch sehr hart sein - schliesslich sollen sich ja die Beläge abnutzen.
Wenn die Hinterradbremse noch gut gegriffen hat  - Finger wech - lass es so wie es ist (never touch a running system)

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Zitat von: berndr253 am 22 Oktober 2016, 13:03:48

lass es so wie es ist (never touch a bremsing system)   ;)

Ist zwar "nur" eine Halbnabe, sollte aber wirkungsvoller sein.
Das Tragbild auf den neuen Belägen ist auch dürftig, die Tragfläche ist kaum zu erkennen, so als wenn sich da gar nichts abnutzen würde.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Blockiert die Bremse wenn Du auf den Fußbremshebel trittst auch bei trockener Straße?

In diesem Fall würd ich es so lassen, vielleicht mal mal schauen ob man die Beläge nacharbeiten muss, die Trommel lass ich so lange wie möglich so wie sie ist

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Gehe einfach mal mit 80 Schmirgel rüber....unbd dann peinlichst säubern (kann auch Öl o.ä. drauf sein)

Hodima

#5
Also früher, ganz früher, als viele von uns noch lange Haare hatten und im Park Rotwein mit Zucker getrunken haben,
hat man gerne "alte Bremsbacken mit abgenudelten Belägen genommen und darauf Schmirgelpapier geklebt.
Rad wieder rein und fleißig drehen. Ganz mutige sind auch vorsichtig gefahren. Welche Körnung weiß ich
leider nicht mehr. 80-Korn scheint mir etwas brutal zu sein, wird vielleicht aber helfen.
Gruß
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

professor buxus

Gab´s keinen Lambrusco?    ???     ;)

Gute Idee!
Hatten wir letztlich in einem Thread bezüglich Beläge einschleifen! Nur das hier der Schmirgel auf die Backen kommt.
Nicht schlecht! 

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

So, ist fertig!    :)

Hier ein kleines Filmchen zum Sonntag Abend:





Gruß Buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Karl

Auch hier hätte ich gern einen *LIKE*-Button ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Na denn gibt ihm doch einen Karmapunkt - es muss doch nicht alles auf die "Gesichtsbuch-Norm" runtergebrochen werden  :-*

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Detlef, nun lass Dir mal was einfallen wie man die Bremstrommel innen ausschleift. Also aus unrund rund machen.
Manfred

professor buxus

Du musst einfach nur an der Stelle wo der Durchmesser geringer ist, stets fester drücken!    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

CarlBorgward

Hier hätte ich jetzt gern einen 'LIKE'-Button...

;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Heiko

Zitat von: professor buxus am 06 November 2016, 20:43:38
Du musst einfach nur an der Stelle wo der Durchmesser geringer ist, stets fester drücken!    ;D

:ok:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Zitat von: professor buxus am 06 November 2016, 20:43:38
Du musst einfach nur an der Stelle wo der Durchmesser geringer ist, stets fester drücken!    ;D

Oh warte mein Liebber. Das gibt Revanche ;D

Manfred

cledrera

Klasse Detlef.
Jetzt hätte ich aber gerne den Film, wo Dein Sohn aus dem Gespann einen prima Hamsterkäfig baut.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: Manfred250 am 06 November 2016, 20:24:09
Detlef, nun lass Dir mal was einfallen wie man die Bremstrommel innen ausschleift. Also aus unrund rund machen.
Manfred

Hat Detlev doch alles da:
In die Ständerbohrmaschine Schleifkegel o.ä. einschrauben, Rad (besser Trommel) darunter positionieren....und langsam so verschieben das Schleifkegel die Trommel berührt....Rad drehen....bißchen weiter verschieben so das kegel mehr abnimmt...da solange machen bis der Kegel über den ganzen Umfang etwas abgenommen hat = runde Bremstrommel....PS: Streiche Kegel....setze Zylinder

guest474

Rolf, nicht ganz so.
Die Achse muss im rechten Winkel stehen. Und da ist das Problem.
Es muss alles im rechten Winkel stehen....

Manfred

rolf

Warum?
Wichtig ist nur das mit welcher Winkelstellung auch immer bis ganz nach innen kommt!

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 08 November 2016, 10:58:53
Die Achse muss im rechten Winkel stehen.

Rechtwinklig zu was? Willst Du Löcher in die Bremstrommel bohren? Die Radachse muß parallel zur Bohrmaschinenfutterrotationsachse stehen, dann kannst Du mit einem schmalen (schmaler als die Bremsfläche breit ist) Schleifer und dem Bohrfuttervorschub die gesamte Breite der Trommel schön rund und zylindrisch bekommen. Schleifst Du die Fläche in einem Zug mit einem genügend breiten Schleifer, dann muß der zylindrisch abgezogen und die Achsen parallel sein.

Zitat von: rolf am 08 November 2016, 11:09:45
Wichtig ist nur das mit welcher Winkelstellung auch immer bis ganz nach innen kommt!

Hääh? Ich kaufe ein Nomen.
The evil is always and everywhere!

rolf

Innen?
gemeint ist wenn der Schleifer ganz schräg steht das er nur mit dem letzten Stück (Richtung Bohrmaschine) schleift.....er mit diesen Teil eben auch bis nach ganz hinten kommt

cledrera

#21
ZitatBohrmaschinenfutterrotationsachse

Ist das ein technischer Fachbegriff?
Kann man den abkürzen?
Bmfra!

Zur Sache:
Mit einer herkömmlichen Tischbohrmaschine dürfte man doch mit einem eingespeichten Rad sowieso nicht weiterkommen.
Allenfalls ein Bohrständer, wie dieser, dürfte auf dem Weg weiterhelfen. Selbst bei einer kleinen 18 Zoll Felge dürfte das aber nicht ohne Luft aus dem Reifen ablassen abgehen.

Besser wäre es, die buxusche Raddrehvorrichtung mit einem Aufsatz zu versehen, der das Schleifwerkzeug trägt und über die Radachse bzw. die Öffnung in der Trommel für dieselbe fixiert und justiert werden kann.Einen entsprechenden zylinderischen Schleifkörper ans andere Ende ...

Dazu könnte man, da es passt, den bmwseitig mitgelieferten Radbremshalter zweckentfremden ...  ;)
Ich frage mich nur, ob man mit auf Bremsbackenträgern aufgeklebtem Schleifpapier die Radtrommel ausgedreht bekommt und wie man die erforderliche Genauigkeit herstellt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitat von: Stefan am 08 November 2016, 11:22:33
Die Radachse muß parallel zur Bohrmaschinenfutterrotationsachse stehen, dann kannst Du mit einem schmalen (schmaler als die Bremsfläche breit ist) Schleifer und dem Bohrfuttervorschub die gesamte Breite der Trommel schön rund und zylindrisch bekommen.

So habe ich es gemeint. Nur verkehrt ausgedrückt
Manfred

Stefan

Zitat von: rolf am 08 November 2016, 11:44:21
Innen?

Nein. Ich dachte eher an z.B. "Detlef" oder "der Schleifer", da käme dann Folgendes heraus:

Zitat von: rolf am 08 November 2016, 11:09:45
Wichtig ist nur, dass Detlef (ww. der Schleifer) mit welcher Winkelstellung auch immer, bis ganz nach innen kommt!

Zitat von: cledrera am 08 November 2016, 12:21:49
Ist das ein technischer Fachbegriff?

Das ist eine Ananeinanderreihung solcher.
The evil is always and everywhere!

cledrera

Ananeinanderreihung?
Du Fufuchs.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

#25
Tach auch,

ich verfolge diesen Tret mit Interesse, Frage, kann eine Bremstrommel von innen verglasen? Die Beläge können sehr wohl verglasen, aber die Trommel???

Buxus, kann es sein, dass die Beläge verglast sind, dann die Trommel so spiegelglatt " poliert " haben?

Meine Meinung: Erst mal an der Trommel nix machen, wenn sie nicht unrund ist. Neue Beläge drauf, dann mal gucken.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

holzschnitzer

Hallo jungs,

Ich habe da gerade (bei einem Kunden) eine Auslegerbohrmachine rumstehen.
Die könnt Ihr haben, und somit sind alle Bremstrommel- Probleme für alle Zeit gelöst.

Maximale Radgröße ca 4 Meter (geschätzt) die sollte reichen  :D

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Karl

Könnte knapp werden :P
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Zitat von: holzschnitzer am 08 November 2016, 18:52:27
Hallo jungs,

Ich habe da gerade (bei einem Kunden) eine Auslegerbohrmachine rumstehen.
Die könnt Ihr haben, und somit sind alle Bremstrommel- Probleme für alle Zeit gelöst.

Maximale Radgröße ca 4 Meter (geschätzt) die sollte reichen  :D
Gruß
Michael

Könntest Du dioe nicht bei Dir unterstellen? ;D

Aber die Idee von cledrera ist sehr gut.
Man nehme eine Steckachse und stecke das Rad hindurch.
Die Steckachse ist oben wo sie am Rad rausguggt etwas länger.
Nun baue man sich eine Nabe und befestige diese auf der Steckachse.
An der Nabe ist ein verstellbarer Ausleger dran. Am Ende des Ausleger ist ein Druckluftschleifer dran.
Und nun kann man fröhlich die unrunde Bremstrommel wieder verrunden ;D

@ Schorsch. Bin auch Deiner Meinung
Manfred

thoro

Zitat von: Schorsch am 08 November 2016, 15:39:50
Tach auch,

ich verfolge diesen Tret mit Interesse, Frage, kann eine Bremstrommel von innen verglasen? Die Beläge können sehr wohl verglasen, aber die Trommel???

Buxus, kann es sein, dass die Beläge verglast sind, dann die Trommel so spiegelglatt " poliert " haben?

Meine Meinung: Erst mal an der Trommel nix machen, wenn sie nicht unrund ist. Neue Beläge drauf, dann mal gucken.

Schorsch
Tach Du,
ich denke auch, dass die Beläge verglasen. Wie das bei der Trommel bzw. Scheibe passieren kann, weiß ich nicht, denke aber so wie Du, das da nichts passiert in Richtung Verglasung. Die verglasten Beläge polieren dann anschließend wohl  die Trommel blitzblank, wie Du es schrubst.
Von den Scheibenbremsen beim Auto weiß ich aber, daß nur ein Belagwechsel nichts bewirkt. Ich hatte erst Ruhe, als die Scheiben abgedreht wurden in Kombination mit neuen Belägen. Denke deshalb, dass man es bei der Trommelbremse auch so machen sollte!
Gruß Thomas



Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge