/2 Zylinderkopf

Begonnen von guest474, 28 November 2008, 19:28:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Bin gerade wieder am rumtüfteln.
Weiss einer genau den Abstand vom Zylinderkopfboden - also da wo die Kopfdichtung aufliegt bis zur ersten Kühlrippe?
Das wäre doch was für unsere Tabelle. dann sieht man was die Vorgänger schon gearbeitet haben.
Gruss Manfred

guest474



topcom

Hallo Manfred,
habe festgestellt, dass sich der Abstand zur Mitte ändert (aussen habe ich 3 mm gemessen). Ist kein genaues Mass für die Vergleichstabelle. Aber es gibt einen anderen Unterschied (25/0 und 25/2): Der Bereich zwischen oberster und nächstliegender unterer Kühlrippe ist unterschiedlich (Auspuffseite, 25/2 ist ausgefüllter als bei 25/0. Habe auch schon ein Bild gemacht, habe gerade kein Bildbearbeitungsprogramm (wegen Größe) installiert. Schicke es bis Mo. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Taz

Hallo Manfred.

Dann müßte sich ja doch auch das Maß C ändern, oder? Das kannst Du in der Tabelle nachschauen...



Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Tschuldigung. Ich meine den Zylinderkopf.
Habe mal im Archiv gestöbert. Rolf hat da öfters darauf hingewiesen, dass ev. viele Vorbesitzer den Kopf geplant haben könnten.
Gehen wir mal davon aus, dass selten die Ventildeckelauflage nachgefräst wird, dann wäre dass Höhenmass besser. Also: Wenn ich den Zylinderkopf auf eine ebene Fläche lege, und dann das Mass bis zu der Fläche wo die Ventildeckel aufliegen,messe, könnte man ja erkennen ob schon daran gearbeitet wurde.

Gruss Manfred

rolf

MMMAAANNNFREeeeeeD....messe die Kompression...das ist das entscheidene....nicht die verschiedene Gußformen der verschiedenen Hersteller.....da kann schon ein paar Zehntel den Todesstoß geben....die misst du nicht....alldieweil nach oben (zu den deckel) ja allerhand Luft ist die keinen (nicht mal BMW) interessiert.
Rolf
PS ich verweise auf: vergiss perfektion

kruemel

... da kann man sich regelrecht in den schreiber hineinversetzten. wetten der rolf hat erst mal den kopf geschüttelt und dann desinfiziert???
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Ihr versteht mich Alle nicht. Schluchz

Wenn ich dass nun alles schreibe, warum ich das Maß brauche, klappere ich Weihnachten noch in die Tasten.
Ich habe vor Jahren den Kopf planen lassen und etwas getunt, sprich ich glaube 1mm abgefräst. Rest blieb original.
Dann kam Ulis Tuningkolben rein. Er gibt an, dann hätte sie Masch. ca. 8,5:1. Sagt er .
Ich habe den Motor mit dem Kolben und dem abgefrästen Kopf UND einer elektronischen Zündung gefahren. Hat geklingelt in jedem Bereich.
Habe dann die 1,5mm dicke R27 Aludichtung untergebaut. Elektronischer Murks blieb drin.
Habe dann nach Rezept von  Doktor Rütz die Verdichtung ermittelt. Die lag bei ca. 8,3:1
Zustand zur Zeit wäre also: 1,5 mm Aludichtung, geplanter Kopf,wobei ich nicht mehr weiß, wieviel abgeplant wurde, Unterbrecherzündung.
Möchte ja meinen Motor pimpen: Wobei 275 ccm ausreichen. Behaupte ich mal eiskalt.
Bohre ich den  Zylinder auf 71mm auf, Hub 68mm einen Wahlkolben habe ich 270ccm
                                         72mm      ,        68mm                                         276ccm

Kosten ca. 300 €

Bohre ich den Zylinder auf 69mm auf, Hub  72mm  einen Uli-Tuningk.habe ich 269ccm
                                        69,5mm   ,         72mm                                          273ccm
                                        70,0mm   ,         72mm                                          277ccm

Kostenpunkt mit neuer KW und auswuchten und..           600€
Nun möchte ich aber von der Alu Dichtung wech, weil es sie kaum noch gibt und sauteuer sind. Wenn ich nun wüßte, wieviel ich damals im Drogenrausch am Kopf abgeplant habe, könnte ich das am Kolben wieder richtig stellen.
Ich habe zwar 2 Zyl. köpfe im Keller liegen, aber den traue ich nicht so richtig.
Daher meine Wunschmaßermittlung: Von geplanter unterer Fläche zur geplanten oberer Fläche.
Gruss Manfred
                         

Taz

Hallo Manfred.

Du willst statt ein paar Aludichtungen auf Halde zu legen, den Kolben abfräsen/abdrehen (anders kann ich mir nicht erklären, wie Du sonst die Kompression runterbringen willst)? Interessanter Ansatz...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Nein Tas, nicht ganz so. Da ich ja im Übermaßbereich arbeiten muß, kann ich einen Kolben meiner "Wahl "erhalten. Herr Wahl macht mir den Kolben meiner Wahl.
Deshalb bin ich so scharf darauf, das Maß zu erhalten. Von einem orischinalen Zylinderkopf.
Ich glaube auch nicht, im Gegensatz zu Rolf, dass die bei der Bearbeitung bei BMW im Millimeterbereich gearbeitet haben. Sicher ist es richtig, dem Brennraum auszulitern. Aber für mich wäre es eine Hilfe, on ich nun 1,0 oder 1,5 oder 2,0 abgefräst habe lassen.

Gruss Manfred

rolf

#9
1. die Aludichtung kannst du zigmal verwenden (habe ich zumindest)
2.Tuning...Manfred, im Ernst...wieder dein Kochrezeptproblem...ich sage dir mal wie ich es gemacht hätte(davon ab hätte ich weiterhin die dicke Dichtung genommen, sei's drum)....zusammenbauen....auslitern...gemessen 10:1 (z.B.)....ausrechnen welche NEUE Kompressionhöhe ich benötige um auf die gewünschte Kompression zu kommen....bestellen....einbauen....wieder (!) auslitern...reklamieren ;D
Du willststattdessen ein Kochrezept maß....der Zylinderkopf hat 2mm Untermaß-> neuer Kolben mit 2mm weniger Kompressionshöhe....nicht denken, nicht messen, nichts probieren...stattdessen irgendwelche Maße und dann beten das es so hinkommt.
Manfred, tunen ist denken, probieren, korrigieren, mehr denken, probieren, messen, schlau lesen (und zwar ALLGEMEINE !! Tuningsachen...es gibt keine "man nehme" Tuningliteratur...gezielt nachfragen, versuchen das umzusetzen, denken, ausprobieren, messen etc etc

welche kompression wolltest du denn damals erreichen als du den Kopf abgefräst hast? dann kannst du doch zurückrechnen wieviel Millimeter...und hast du dich echt gewundert mit gefrästen Kopf UND Tuningkolben Motorklingeln zu haben (Uli wusste bestimmt von  deine Fräsereien als er 8,5:1 sagte...da hätte es doch schon bei dir klingeln ;D müssen? Nach welchen kriterien tunst du? Kompression erhöhen-> mehr Leistung (wieviel ist egal)...dann tune ich den Kolben(=Tuningkolben)...ohne sich zu überlegen das das tuning wiederum aus Verdichtungserhöhung besteht (hauptsache zauberwort tuning, warum und wie ist wiederum egal....konsequenterweise hättest du den Zylinder kürzen müssen, als 3. Tuningmaßnahme....davon ab, hast du den auch den "Ring im Kopf tiefer fräsen lassen damit der Bund vom Zylinder nicht aufliegt? Du hast damit eigentlich auch die ganze Brennraumform/geometrie geändert...Zündnester?
Rolf

guest474

Oh weiha Rolf,
bitte sei Nachsichtig mit mir. Damals habe ich etwas blind gearbeitet. Nun muß ich den Murks korregieren.
ZitatUli wusste bestimmt von  deine Fräsereien als er 8,5:1
Nöö. Ich habe einfach den Kolben bestellt. Er ist wirklich unschuldig.
ZitatRing im Kopf tiefer fräsen lassen damit der Bund vom Zylinder nicht aufliegt? Du hast damit eigentlich auch die ganze Brennraumform/geometrie geändert...Zündneste
Das habe ich gemacht.Der Ring wurde um den gleichen Betrag tiefergelegt.
Uli sagt ja, nur durch den Einbau des Tuningkolben wird die Verdichtung auf 8,5:1 erhöht.
Wieviel ich damals abgefräst habe weiß ich wirklich nicht mehr. Ich denke es waren zwischen 1,5 bis 2mm.
Rütz schreibt ja, 0,5mm =von 9,9:1 auf 9,0 :1. Falls ich 2mm abgefräst haben sollte müßte ich eine Verdichtungserhöhung von 4,0 gehabt haben. Plus 8,5= 12,5:1.
Zur Zeit habe ich wie gesagt ein Verhältniss von ca. 8,3:1. Viel höher möchte ich nicht gehen.
Könntest Du nicht, wenn Du in Deiner Werkstatt rumhängst ;D 2oder 3 Zylinderköpfe Durchmessen, wo Du weißt die wurden noch nicht bearbeitet? Kriegst auch ein paar Blumen von mir. :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:
Dann sollte durch ein Mittelmaß herauskommen.
Dass ich neu auslitern muß ist mir klar.

Gruss Manfred

Rütz

Manfred, herrje! ::)

Das geht so nicht, das war, wo auch immer ich es geschrieben habe: Ein Beispiel!
1. Hängt es sehr vom tatsächl. Hubraum ab (Bohrung 68,5 oder 69,0 ist schon ein deutlicher Unterschied).
2. Hängt es noch viel mehr von Kopfraum ab (, den du durch Fräsen geändert hast...).
3. Ist es nicht linear: Bei niedriger Verdichtung macht 1mm mehr oder weniger gar keinen Unterschied, bei hoher kann sie schon durch 1/10 ins Unendliche schnellen.(du hast doch die Formel, fehlt ein Taschenrechner?)

Wahrscheinlich hast du 1,5 mm geplant.
An einem R27 Kopf habe ich mal gemessen (könnte mir denken, daß es gleich ist):
- Von Dichtung zu Dichtung: 81,0 mm
- Von Dichtung zur Kipphebelauflage: 88,5 mm

Das wirkungsvollste Tuning bei dir (überhaupt bei /2), wäre übrigens eine vernünftige Ansauglänge (sprich: schön verchromtes Rohr oder Luftfilterkasten).
Das hat dir auch Kasi schon gesagt, wenn ich nicht irre. Oder frag' Hannes!
Das macht 2 Nm bei 5.500 U/min (du liebst ja solche Zahlen ;D) und es sind genau die zwei, die dir immer fehlen um vernünftig über 100 km/h zu kommen. :box2:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

.... nein, ich schreibe nix  :-X

..... I will stay untuned....

guest474

@Rütz,
habe eifrig nachgerechnet:
als der Motor klingelte, war folgender Aufbau:
Papierfußdichtung mit 0,5mm
Tuningkolben Uli,
abgefräster Zylinderkopf,
ergibt ca. 8,9:1 Verdichtung
und mir der vollelektronischen PS Zündanlage.
1mm mehr an Dichtung macht an meinem Motor eine Veränderung von 0,6 :1 aus.
Frage: darf ein /2 Motor bei der genannten Verdichtung klingeln? Trotz Superbenzin?
Mir leuchtet nicht ein, dass ich eine Brennraumveränderung habe, wenn ich die Auflagefläche ändere.
Und: wenn man einen Boxermotor auslitert, wird die Hubraumangleichung durch Materialabnahme am Zylinderkopf gemacht.
Das Maß 81mm habe ich auch bei meinen Ersatzzylinderköpfen gemessen.
Mein orginaler Zylinderkopf ist Momentan zwecks Gewindeüberarbeitung nicht zur Hand.
D
Zitatas wirkungsvollste Tuning bei dir (überhaupt bei /2), wäre übrigens eine vernünftige Ansauglänge (sprich: schön verchromtes Rohr oder Luftfilterkasten).
Stimmt Rütz. Darüber habe ich mich auch mit Kasi unterhalten. Nur: wohin mit der blöden Batterie? An wieviel mm denkst Du bei einer gescheiten Ansauglänge? Kasi dachte damals auch über einen anderen Vergaser nach, und und....
Das wäre dann im unendlichen gelandet.
Gruss Manfred

rolf

eine Halbkugel bei der man unten etwas wegfräst wird zur Ellipse.
8,9:1 klingelt eigentlich nicht...wie kommst mit einenmal auf 8,9?
Rolf

guest474

Zitathabe eifrig nachgerechnet:
als der Motor klingelte, war folgender Aufbau:
Papierfußdichtung mit 0,5mm
Tuningkolben Uli,
abgefräster Zylinderkopf,
ergibt ca. 8,9:1 Verdichtung
@ Rolf:
Als ich damals ausgelitert habe, kamen folgende daten raus:
68,5mm Zylindermaß
Aufbau: 1,5mm Alufußdichtung, angefräster Kopf, Uli Tuningkolben,
Volumen eingefülltes ÖL: 30,177ccm
nach Formel: V=1+H/ K
V= 8,3:1
Habe dann umgechnet auf 0,5mm Fußdichtung.
dann kamen 8,9:1 raus.
Gruss Manfred

Rütz

#16
 ::)... es liegt wohl doch am Taschenrechner...

"68,5mm Zylindermaß
Aufbau: 1,5mm Alufußdichtung, angefräster Kopf, Uli Tuningkolben,
Volumen eingefülltes ÖL: 30,177ccm
nach Formel: V=1+H/ K
"

macht: V= 9,3 : 1 !!

Umgerechnet auf 0,5 mm Fußdichtung macht es: 10,5 : 1 !

Soviel zum Klingeln... ;D

(Habe da einen Verdacht... Tip die Formel besser so ein V= H/K +1
Ist zwar mathematsich gesehen gleich, aber nicht für jeden Taschenrechner)

Rütz P(unkt vor Strich)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474


Scheixxxxxxxxxx
In Religion war ich aber besser ;D
Letzte Frage die mich quält: : Was sollte ich an optimaler Verdichtung bei der/2 anstreben?


Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Zitat von: Manfred250 am 30 November 2008, 09:34:27
...wohin mit der blöden Batterie?...

Da fallen mir auf Anhieb zwei Lösungen ein: Knuts MZ-B-Anlage (die kommt ganz ohne elektrischen Energiespeicher aus) oder Du steigst wie Schoki auf eine kleinere Batterie um...auch das könnte den notwendigen Raum schaffen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Jo Tas, die Lösungen hatte ich auch schon mal im Kopfe, aber wieder verworfen weil dann das orischinale Erscheinungsbild im Eimer ist. Umbau ja, aber nur die inneren Werte. Ist meine Einstellung.

Gruss Manfred

Taz

Hi Manfred.

Dann hast Du Dir den richtig harten Weg ausgesucht...Du willst Leistung wie Thomas oder Hannes (die beiden deutlich leistungsgesteigerten Nachkriegseintöpfe, die ich kenne), aber ohne die Serienoptik Deiner /2 dranzugeben. Ich halte die beiden nicht für die unbegabtesten Schrauber hier am Platze und wenn die sich optisch so weit vom Originalzustand entfernt haben, hatte das sicher nicht nur stilistische Gründe...

Ich persönlich fürchte ja, daß Du einen Tod sterben mußt...entweder wird die Maschine hinterher zumindest auf den zweiten Blick als R25/2 (17ci) erkennbar sein oder Du wirst Dich mit dem an Leistungsausbeute zufrieden geben müssen, was die penible Feinabstimmung (=Tuning im eigentlichen Wortsinn) Deines Motors hergibt.

Hast Du Dir eigentlich über die thermische Seite der ganzen Aktion schon Gedanken gemacht? Nicht umsonst hat BMW im Zuge der R25/2 Fertigung den Mohrenkopf eingeführt (Du fährst blank, oder?)...wenn Du richtig Leistung aus dem Triebwerk kitzelst und diese dann auch abrufst, scheinen mir auch hier Änderungen sinnvoll...spätestens dann wirds mit der Serienoptik dann langsam richtig dünn...

Davon ab: es gibt ja noch einen Weg, die Ederseerundenzeiten zu drücken...konsequentes Optimieren des Rahmens und des Fahrwerks (Fahrstabilität), der Anbauteile (um größere Schräglagen in den Kurven zu erlauben) und der Bremsen (wer später bremst, ist länger schnell)...und natürlich der mentalen Einstellung zum Risiko (das Video, das Rütz da gefunden hat, gibt die Richtung vor).

Schöne Grüße, Tas

PS: Ich will Dir Deine Ideen nicht ausreden...aber ich habe mich zu Käferzeiten ein bisschen mit dem Thema Leistungssteigerung befaßt und bin zu dem Schluß gekommen, daß man eigentlich anfangen kann, wo immer man will...letztlich bleibt für eine erkennbare Mehrleistung praktisch kein Stein mehr auf dem anderen...dann hab ich einen 1,3-44PS Motor (=+30% Leistung mit etwa einem Dutzend Schrauben) in den Mexiko-Käfer verpflanzt, die Kiste abgesenkt und Scheibenbremsen eingebaut...und hab dann damit die fränkische Schweiz unsicher gemacht...Todesverachtung in den Kurven kann einiges an Top-Speed auf der Geraden ersetzen, aber irgendwann ist die Physik auch ausgeknautscht...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Tas, das sehe ich genauso.
Ich habe mich entschlossen, wie ich es auch Rolf gesagt habe, nur den Hubraum aufzustocken. Um wieviel weiß ich noch nicht genau. (Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch durch mehr Hubraum). Ob das nun 270 oder 285ccm werden weiß ich noch nicht genau.
Seltsamerweise hatte ich mit dem jetzigen Motor nie Probleme hinsichtlich der Wärmeentwicklung.
Werde nun erstmal nochmals die Grunddaten ermitteln. Sprich die Verdichtung ermitteln.
Diesmal aber richtig gerechnet. Und dann weiter kiecken. Werde Euch auf dem laufendem halten.
Luftfilter ist schon am machen. Habe mir ein Gittersieb (aus dem Luftfilterkasten) von einer Suzi 750 GSXR eingefangen. Vom Roller den Schaumstoff. Nun wird das ganze so aufgebaut, dass man den Filter zerlegen und auswaschen kann.
Ach ja, Batterie: Wenn sone Kleine einbau wie Schoki eine hat, und ich habe mein Navi drangehängt, und es kommt ne rote Ampel, dann geht mein Navi auf aus. Habe deshalb eine von Uli eingebaut. Nun geht mein Navi wieder. Aber der Luftfilter muß da nun bleiben.
Gruss Manfred

rolf

Zitat von: Manfred250 am 30 November 2008, 17:22:15

Scheixxxxxxxxxx
In Religion war ich aber besser ;D
Letzte Frage die mich quält: : Was sollte ich an optimaler Verdichtung bei der/2 anstreben?


Gruss Manfred

Tja Manfred...da sind wir wieder beim Kochbuch....die einzig sinnvolle Antwort lautet (leider)...bei der sie nicht klingelt...selbst da kann man noch Abstriche machen....ich kann damit leben das sie klingelt wenn ich (rel.) untertourig einen Berg/Hügel hochstampfe....manche nicht (weil zuviele Berge/hügel oder aus Sicherheitsbedenken)
Rolf L(asse dich nicht entmutigen)...trotzdem ;D

† Knut

Zitat von: Manfred250 am 30 November 2008, 17:22:15

Letzte Frage die mich quält: : Was sollte ich an optimaler Verdichtung bei der/2 anstreben?

Gruss Manfred

Tja Manfred, wenn du dir schon keine R27 kaufen willst, um schneller zu sein, kannst du dich ja an dem Motor orientieren.
Die R27 hat 8,2 : 1, einen halbkugeligen Brennraum und brauchte das Normalbenzin mit auch damals schon 91 ROZ. Das heutige Super (man muss ja schon sagen, das normale Super) hat mit 95 ROZ vielleicht das Potenzial, den Motor um einen Teil höher zu verdichten (= 9,2 : 1)
Da die 25/2 keinen halbkugeligen Brennraum besitzt und mit dem Tuningkolben somit auch die Gefahr von Zündnestern besteht, muss man vernünftigerweise 1/2 Teil wieder abziehen und landet irgendwo zwischen 8,5 und 9,0 : 1.
Das hört sich für mich auch vernünftig an und viel mehr wird man auch ohne Klopfsensoren bzw. adaptiver ZZP-Verstellung über alle Lastzustände nicht hinbekommen.

Natürlich kann man auch auf VPower oder was weiss ich umsteigen, aber was soll's denn noch bringen ausser mehr Wärme, Verlustleistung und Lebensdauereinbußen?

Knut

rolf

#24
Wieso hat die arme /2 denn keinen halbkugelförmigen Brennraum?
Was ist denn nun optimal? 8,5 oder 8,6 oder 8,7 oder 8,8 etc etc? ;D
Rolf

kruemel

... 8,5 bei Verwendung von Einbereichsmotorenöl und 8,7 bei Verwendung der Mehrbereichsöle aus dem Oldtimerregal. 8,8 nur an geraden Wochentagen mit Bleifreiersatz.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Na , Gottseidank ist wenigstens diese Frage geklärt ;D

guest474

Krümel, Krümel. Nix als Ärger mir Dir. ;D
Jungs, laßt mich mal weiter überlegen. Habe gestern Nacht schlecht geschlafen. :o

Gruss Manfred

Auf jeden Fall mehr Hub-raum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kruemel

ach ja?  :box2:

manni, nimm das hier:



;D kruemel w(er hupt verliert)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge